Klimaanlage kühlt problemlos - heizt aber nicht richtig

Hallo zusammen,

jetzt wo es kälter wird, fällt mir leider auf, dass meine Klimaanlage nicht richtig heizt.
Die Kühlung funktioniert problemlos, wenn ich es kalt haben will, macht sie dies auch.
Bei der Heizung kann ich aber auf High einstellen und sie bläst und bläst aber wirklich warm wird es nicht.
Erst dachte ich, es liegt evtl. an der alten Kühlwasserpumpe, daher wurde die gestern getauscht aber geändert hat sich leider nichts.
Hat jemand eine Idee?

Danke :slight_smile:

#1

Könnte ein Problem mit dem Kühlwasserthermostat sein.

Fasse mal bei kaltem, wenige Minuten gelaufenen Motor an den Kühler und schau ob der schon warm wird, obwohl er noch gar nicht dürfte.

Gruß

#2

Meine Motortemperatur steigt immer sehr rasch auf 90 Grad an, die Öltemperatur rückt dann nach und kommt auf ca. 100 Grad und das nach spätestens ca. 10 Minunten.
Auch mit neuer Wasserpumpe hat sich nichts geändert.
Dies liegt also sicherlich am Thermostat, oder?

#3

Werden die beiden Schläuche zum Heizungskühler richtig heiß?

#4

Ich habe die Motortemperatur über Computer auslesen lassen und alles ist ok.
Also Kühlkreislauf, Thermometer, etc. sind ok.
Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Heizung hinten (also im Kofferraum) problemlos geht, nur vorne kommt kalte Luft.
Was könnte das sein? Bedienteil der Klima kaputt?

#5

#4: Bitte beantworte die Frage in #3

1 „Gefällt mir“

#6

#3 wie Merlin 6000 schreibt, ist Voraussetzung das der Wärmetaucher mit heisem Wasser versorgt wird. Danach würde ich die Temperaturklappe am Heizungskasten prüfen. Vielleicht ist ja ein Stellmotor an der Heizung defekt.

Gruss Chris2412

#7

Oder der Heizungskühler ist verstopft

#8

Wie ich schrieb, geht die Heizung hinten ja problemlos - somit kann es nur ein Problem der Ansteuerung sein. Ich habe im Netz gefunden, dass es ein Problem mit dem Steuergerät sein könnte?!?!

#9

Wie du geschrieben hast…somit hast du zwei Wärmetauscher, oder?:slight_smile:

Gruss Chris2412

#10

Wenn vorne der Heizungskühler verstopft ist ganz sicher nicht

Aber man wechselt erstmal ein Steuergerät bevor man seine Finger auf 2 Schläuche legt

1 „Gefällt mir“

#11

Na hallo, #9 und #10, widersprecht dem Herrn Intschinör nicht andauernd!

Er wird schon wissen was er tut… :roll:

#12

Ich hab KEINE Doppelklima und ich stelle nur Fragen um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Die Finger auf die Schläuche habe ich gelegt und die Temperatur ist normal…

#13

Auch ohne Doppelklima gibt es hinten eine Heizung

Wenn die Schläcue heiß werden liegt die Ursache jetzt entweder am Heizungskühler oder einen hängenden Klappe

Ich würde erstmal eine Stellglieddiagnose machen

#14

Ja, die Heizung hinten habe ich genau.
Ich meinte damit nur ob ich dann trotzdem zwei Wärmetauscher habe?

#15

Ja hast du, einen vorne und einen hinten. Deshalb zuerst Wärmetauscher prüfen und dann z.B. Fehlerspeicher, Stellglieddiagnose, Sichtprüfung und dann tauschen - falsch, reparieren nicht einfach Teile wechseln…:slight_smile:

Gruss Chris2412

#16

Nur mal so nebenbei: Ist deine Umluftklappe offen?
Wenn durch den Wärmetauscher keine Luft strömt geht logischerweise auch nichts!

#17

Umluftklappe regelt aber Luft von drausen oder Luft von innen / Umluft, Temperaturklappe warm/kalt.

Gruss Chris2412

#18

Jetzt fallen hier so viele Begriffe…

Also Umluft geht - aber wie ich lese ist das nicht das Problem.

Temperaturklappe… Wie überprüfe ich diese oder wo?

Ich dachte dass vorne und hinten zusammenhängt aber ok, wieder was gelernt. :wink:

Fehlerspeicher ist leer, bereits getestet.

Batterie war letzte Nacht ab, also hat die Klima einen Reset gemacht.

Sichtprüfung? Was bzw. wie kann ich prüfen?

#19

Du verwechselst Wärmetauscher mit Verdampfer. Den zweiten Verdampfer hat nur die Doppeklima. Das hat aber mit dem Heizbetrieb überhaupt nix zu tun.

Gruß