Klimaanlage kühlt problemlos - heizt aber nicht richtig

#20

Stellglieddiagnose durchführen

#21

#17 Danke, ich meinte die Temperaturklappe.

#22

Also…
Ich habe jetzt diverse Dinge unternommen.
1.) Batterie abgeklemmt, somit wird angeblich ein Neustart der Klimaanlage neu gestartet nach dem Anklemmen.
2.) Schläuche kontrolliert, einer ist heiß, der andere warm (ich nehme an, das ist dann Zu- bzw. Ablauf)
3.) Sicht/Hörprobe… Man hört die Lüfter problemlos laufen, die Klappe hört man auch öffnen wenn die Klimaanlage anläuft.
4.) Kühlkreislauf habe ich versucht zu entlüften.

Nach einer längere Fahrt heute habe ich das Gefühl, dass in unregelmäßigen Abständen ein kurzer warme Schub kommt, als ob die Anlage für einen kurzen Moment richtig geht.

Hat jemand eine Idee?

#24

Hast Du den Rat in #20 befolgt und damit die Temperaturklappe geprüft?

Cu
redjack

#25

Wie kann ich diese durchführen?
Ich bin leider kein Experte, sorry daher für meine Fragen. :frowning:

#26

Hast Du Diagnose Hard- und Software vor Ort?

Cu
redjack

#27

Ich selbst habe keine, ein Bekannter jedoch.
Was „muss“ ich ihm sagen wie er dies durchführen kann? Über VAG-Com geht dies?

#28

Hat er die voll oder Sharewareversion?

CU
redjack

#29

Der eine hat die einfache, der andere die „volle“…

#30

Dann musst Du mit dem „anderen“ die Stellglied-Diagnose durchführen.

Bei VAG-COM kann ich dir nicht genau sagen wo man das findet, da ich VAG-COM nicht benutze. Ich empfehle das Handbuch zu lesen

Ich denke aber eventuell unter „08 Klima/Heizung“ und dann „Stellglieddiagnose“, könnte man dort fündig werden.

CU
redjack

#31

Ok. Ich werde den „anderen“ :wink: :wink: :wink: fragen und werde es versuchen.
Danach melde ich mich wieder…

#32

Stellglieddiagnose durchgeführt, nichts geändert.

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich längere Strecken fahre und die Lüftung ganz schwarz einstelle, sie normale Wärme hat. Wenn ich sie aber stärker (also Gebläse stärker) einstelle, dann wird die Luft kalt.

Was könnte das sein? Wärmetauscher zu?

#33

So… Neuer Wärmetauscher ist drin, hat aber nicht wirklich was gebracht. :frowning:
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn ich die Klimaanlage auf „Econ“ schalte, also der Klimakompressor aus ist, wird es warm (nicht 100% aber deutlich wärmer als mit Klima).

Hat noch jemand Ideen? Langsam verliere ich die Lust an dem Auto. :frowning:

#34

Ähm, Du weißt aber schon das keine Klima heizt :dribbel: ?

Eine Klima kühlt und entfeuchtet nur die Luft bis ca. >= 4 Grad C Aussentemperatur.

Vielleicht ist Deine Klima IMMER auf Kühlbetrieb ( Steuerung def.) und kämft somit gegen den Heizungswärmetauscher der versucht zu heizen.

Bei mir steht im Winter und wenn’s nicht regnet/ feucht ist IMMER auf " Econo" ( Klimaanlage deaktiviert).

Gruß

Rabbit

#35

Schlaumeier. :wink:

Wenn ich die Klimaanlage anlasse entfeuchtet sie aber die einströmende Luft…

#36

#35
Hab ich doch ( auch) gesagt/ geschrieben :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#37

#34 … ist ja witzig:
War gerade dabei nachzuschauen, warum die Klima bei meinem Sharan AUY zu stark kühlt, da sticht mir als erstes dieser Thread ins Aug =D>
Vorgeschichte: Magnetkupplung vom Klimakompressor ist abgeschmort -> Tausch gg. generalüberholtes Gerät.
Danach ist mir aufgefallen, dass die Heizung ‚schwach‘ ist (da war’s noch kalt): Mechaniker vermutet verlegten Wärmetauscher! Wenn man eine hohe Temperatur einstellt, kommt aber warme Luft.
Jetzt, wo die Klima kühlen soll, muss ich zumindest 23 Grad einstellen, um nicht im Auto zu erfrieren!
Mir scheint, dass die Klima einfach extrem stark kühlt, sobald sie eingeschaltet ist.
Kann ich das problem mit der Ansteuerung irgendwie verifizieren (oder nur mit Diagnose-Gerät)?
Kann die Klima überhaupt unterschiedlich stark kühlen, oder passiert die Temperatur-Steuerung immer durch Zuschalten der Heizung?
Dank im Voraus für euren Input!

lg
Bernhard

#38

#37 zwei konkrete Fragen:

  1. Kann die Klimaanlage (zB per Ansteuerung des Kompressors) unterschiedlich stark kühlen, bzw. wegen Störung der Ansteurerung immer maximal kühlen?
  2. Ist es möglich, dass die Anlage wegen Überfüllung (, trotz gegenteiliger Beteuerung der Werkstatt) zu stark kühlt.

Euer Input würde mir die Diskussion mit der Werkstatt ungemein erleichtern.

Dank im Voraus

Bernhard

#39

So, Problem ist nun behoben.
Es war die Nachlaufpumpe, diese hatte kein warmes Wasser in den Heizkreislauf gepumpt.
Da hätte man erstmal drauf kommen müssen…