wie schon oben gesagt war ich heute in der freien Werkstadt und hab meine Klima füllen lassen. Laut Meister waren in der Anlage nur noch 175 g vom Kühlmittel drinne, er hat es auf gefühlt mit ca 1kg und meinte ich sollte ein wenig Fahren damit es sich verteilen kann und die Anlage wieda optimal läuft.
Nach ca 2h Fahrzeit, bin ich der Meinung das die Anlage genauso kühlt wie vor der Befüllung …
Hat einer einen Rat oda Tipp wie ich mich jetzt verhalten soll …
das kommt mir sehr bekannt vor. Letztes Jahr ging es mir genauso wie Dir. Bei mir haben sie ewig gesucht um den Fehler zu finden, haben dann aber nichts gefunden.
Hab hier im Forum den Tip bekommen nach dem Trockner zu schauen und genau der war es. Las den mal kontrollieren.
Suche Dir eine Werkstatt, die den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen kann, die den Druck hoch- und niederdruckseitig messen kann und die in der Lage ist, die korrekte Füllmenge für die Klima zu bestimmen und einzufüllen.
Liege ich da falsch oder kommen wenn Du eine einfache Klima hast nur 750 g rein? Wenn ja ist mit 1 Kilo zuviel Kältemittel in der Anlage. Wie gesagt, nur wenn ich nicht falsch liege.
Wie ne Werkstatt eine Klimaanlage überfüllen kann, ist mir rätselhaft. Auf dem Schlossträger vom Sharan ist ein Aufkleber mit den korrekten Füllmengen.
Ja, das ist häufig ein Problem. Viele Werkstätten schauen aufs Display des Klimabedienteils und meinen dann, es sei eine Doppelklima verbaut, da das Display ja in jedem Fall zwei Bereiche anzeigt, auch wenn eine einfach Klima drin ist.
Ja ich weiß Meschi, was ich unheimlich finde das ich nicht von der Werkstatt finde - weder am Auto noch in den Unterlagen [Rechnung], keine Angabe der Füllmenge :-k
Ich hoffe das welche in der Werkstatt sind, nich das er am Mo nich mehr weiß was er am Sa gemacht hat … #-o
jedes bessere Servicegerät spuckt ein Protokoll aus. Aus diesem Protokoll kann man erkennen, wie lange evakuiert wurde und wieviel Kühlmittel aufgefüllt wurde. Da Überfüllung der Klimaanlage der mit Abstand häufigste Fehler ist, macht es einfach Sinn dieses Protokoll einzufordern, wenn man es schon vorzieht zu einer Werkstatt zu fahren, die weiß wie man das Servicegerät bedient, aber nicht, wie die Klimaanlage funktioniert.
Ich weiß was du meinst - wieda was dazu gelernt, beim nesten mal bestehe ich auf ein Protokoll …
Werde morgen früh gleich mal bei denen aufschlagen und versuchen den Meister zurede zustellen - noch bin ich ja der hoffnung das er meint das ich unwissen bin [ anscheinend kann er mit den drei Aufklebern am Auto nichts anfangen ] und er den Kg nur in den Raum geworfen hat um mir zusagen das meine Anlage mit 175 g fast leer war …
Wenn er die Anlage nicht Überfüllt hat - gehen wir jetzt mal von aus - was könnte denn noch in diesen Fall Defekt sein. An dem Trockner könnte es dann auch liegen ???