Klima heute befüllt - Kühlung = Null

Hallo,

wie schon oben gesagt war ich heute in der freien Werkstadt und hab meine Klima füllen lassen. Laut Meister waren in der Anlage nur noch 175 g vom Kühlmittel drinne, er hat es auf gefühlt mit ca 1kg und meinte ich sollte ein wenig Fahren damit es sich verteilen kann und die Anlage wieda optimal läuft.

Nach ca 2h Fahrzeit, bin ich der Meinung das die Anlage genauso kühlt wie vor der Befüllung …

Hat einer einen Rat oda Tipp wie ich mich jetzt verhalten soll …

mfg sagt mokabaer

#1

Moin,

blinkt denn das Display des Bedienteils beim Einschalten der Zündung?

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und ggf. gelöscht?

Hast Du eine einfache oder eine Doppelklima?

Gruß

Meschi

#2

Hallo Mokabear,

das kommt mir sehr bekannt vor. Letztes Jahr ging es mir genauso wie Dir. Bei mir haben sie ewig gesucht um den Fehler zu finden, haben dann aber nichts gefunden.

Hab hier im Forum den Tip bekommen nach dem Trockner zu schauen und genau der war es. Las den mal kontrollieren.

#3

Suche Dir eine Werkstatt, die den Fehlerspeicher der Klimaanlage auslesen kann, die den Druck hoch- und niederdruckseitig messen kann und die in der Lage ist, die korrekte Füllmenge für die Klima zu bestimmen und einzufüllen.

#4

Ist keine Doppelklima und das Display blinkt nicht, weder bei Einschaltung der Zündung bzw im laufenden Betrieb …

Ob sie den Speicher ausgelesen haben :nixwissen:

Mach mir mal keine Angst, wollte nicht Duchgeschwitz in Laubach ankommen …

Aba danke für den Tipppp - den werde ich mal vorstellen in der Werkstadt. Kann man von außen feststellen ob er undicht ist bzw defekt … ???

Mit anderen Worten der :smiley: oda eine die dieses Gerät Besitz.

Hast du werte für mich, damit ich gleich vergleichen kann ???

mfg sagt mokabaer

#5

Nabend

Liege ich da falsch oder kommen wenn Du eine einfache Klima hast nur 750 g rein? Wenn ja ist mit 1 Kilo zuviel Kältemittel in der Anlage. Wie gesagt, nur wenn ich nicht falsch liege.

Gruß Stefan

#6

Ganz zu viel Kältemittel!

Abschalten (ECON) und zum Ihre Werkstatt (oder besser: Klimafachwerkstatt).

Es könnte Ihre Kompressor beschädigen!

Hatte Sie eine Quitting mit die gefühlte Källtemittelmenge?

#7

Nein - nur den normalen Kassenbeleg …

mfg sagt mokabaer

#8

Wie ne Werkstatt eine Klimaanlage überfüllen kann, ist mir rätselhaft. Auf dem Schlossträger vom Sharan ist ein Aufkleber mit den korrekten Füllmengen.

Wer lesen kann hats leichter?

OK, man muss auch noch die Dachausströmer finden :oops:

#9

Hallo

Also bei einer Klimatronik kommen (950gr +50gr Verdampfer)

R134 rein.

Könnte aber sein das die Anlage trotzdem überfüllt ist wenn die alte Flüssigkeit nicht richtig Evakuiert wurde.

Einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. löschen lassen.

mfg helter-skelter

#10

Mokabaer hat das neue Modell, da kommen nur noch 750 rein :wink:

Die Füllmengen wurden beim Facelift geändert.

#11

Ja, das ist häufig ein Problem. Viele Werkstätten schauen aufs Display des Klimabedienteils und meinen dann, es sei eine Doppelklima verbaut, da das Display ja in jedem Fall zwei Bereiche anzeigt, auch wenn eine einfach Klima drin ist.

Die korrekten Füllmengen sind hier click.gif

Gruß

Meschi

#12

@Jan-Papa

Hast recht sehe ich auch gerade.

Damit hat sich ja das prob.wahrscheinlich gelöst.

Ich tippe auf Überfüllung.

Die Anlagen sind so konzepiert das bei Überfüllung oder sogar zu wenig Kühlmittel die Anlage abschaltet um folgeschäden zu verhindern.

mfg helter-skelter

#13

Wenn ich das so lese - also Anlage nicht einschalte um Folgeschäden zu vermeiden !!!

Dann muß ich noch mal zur Werkstatt und das klären …

mfg sagt mokabaer

#14

Hat mir ja nun keine Ruhe gelassen und hab im Auto noch mal nachgeschaut und hab nur dieses gefunden

3eb3feb423e6592e2fc1b96bdad2328a.jpg

und keinen weiteren Aufkleber von der Werkstatt oda irgendwelche Daten was sie genau in die Anlage eingefüllt haben …

mfg sagt mokabaer

#15

Jau, das ist der Werksaufkleber. Der kommt nicht von der Wartung!

Gruß

Meschi

#16

Ja ich weiß Meschi, was ich unheimlich finde das ich nicht von der Werkstatt finde - weder am Auto noch in den Unterlagen [Rechnung], keine Angabe der Füllmenge :-k

Ich hoffe das welche in der Werkstatt sind, nich das er am Mo nich mehr weiß was er am Sa gemacht hat … #-o

mfg sagt mokabaer

#17

Hallo Mokabaer,

jedes bessere Servicegerät spuckt ein Protokoll aus. Aus diesem Protokoll kann man erkennen, wie lange evakuiert wurde und wieviel Kühlmittel aufgefüllt wurde. Da Überfüllung der Klimaanlage der mit Abstand häufigste Fehler ist, macht es einfach Sinn dieses Protokoll einzufordern, wenn man es schon vorzieht zu einer Werkstatt zu fahren, die weiß wie man das Servicegerät bedient, aber nicht, wie die Klimaanlage funktioniert.

#18

Ich weiß was du meinst - wieda was dazu gelernt, beim nesten mal bestehe ich auf ein Protokoll …

Werde morgen früh gleich mal bei denen aufschlagen und versuchen den Meister zurede zustellen - noch bin ich ja der hoffnung das er meint das ich unwissen bin [ anscheinend kann er mit den drei Aufklebern am Auto nichts anfangen ] und er den Kg nur in den Raum geworfen hat um mir zusagen das meine Anlage mit 175 g fast leer war …

Wenn er die Anlage nicht Überfüllt hat - gehen wir jetzt mal von aus - was könnte denn noch in diesen Fall Defekt sein. An dem Trockner könnte es dann auch liegen ???

mfg sagt mokabaer

#19

Jemand, der nicht unwissend ist, kommt selbst auf die Lösung von solchen unsinnigen „was wäre wenn“ Spielchen, oder? :wink: