Klima heute befüllt - Kühlung = Null

#20

so war es auch und zum erstaunen kann er doch was mit den Aufklebern anfangen :shock:

Dann heute früh der Schock, nach Protokoll einsehen - alles i.O. - fehlersuche mit der Schwarzlichtlampe. Klimakompressor am unteren Ende undicht #-o Und das passiert mir, wo ich die Klima so selten benutze :mecker:

Reparatur soll im E-Fall 550 teuro kosten - und das jetzt, wo ich nach Laubach will und in 3 Wochen 7 Tage in die Schweiz :evil: :evil: :evil:

mfg sagt mokabaer

#21

Das passiert eben, weil Du die Klima so selten benutzt…

:wink:

#22

genau - das passiert mir nich noch mal so schnell … :anxious:

mfg sagt mokabaer

#23

Wie am unteren Ende undicht? :-k

Hast du ein Foto davon? Ist es wirklich der Kompressor der undicht ist, oder ist es vielleicht die Leitung, die am Motor befestigt ist, so wie bei mir?

dbc0cd8afea1ffffbd06fd81ab3e0952.jpg

Auf dem Foto sieht man es leider nicht so richtig. Es ist die im Motorraum linke leitung, die am Motorblock befestigt ist.

#24

Ja, wenn ich mir dein Bild so anschaue :-k Da hat der Meister mir doch wieda Mist erzählt - morgen suche ich mal einen zweiter Betrieb auf und frage nach deren Meinung …

@Rosl, ich hab mich mal in deinen Album bedient :pray:

Also - wenn du auf den Kühlergrill schaut, auf den Kühler, unten Links dann ist das Leck da wo der Schlauch angeschlossen wird …

Das hat ja mit dem Kompressor überhaupt nichts zu tun !!!

50c60cfebfec5835b3744bb289d5f5b8.jpg

082305ee7c247539ea07273714b557d7.jpg

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :idea: :anxious:

mfg sagt mokabaer

#25

:smiley:

#26

Wenn ich das nun richtig interpretiere, dürfte das die Leitung sein, deren Austausch Dieselsmell ja schon in der KB dokumentiert hat. :wink:

click.gif

Laut dem Klimafachbetrieb sind die Leitung und die, die ich wechseln durfte neben dem Kompressor die großen Schwachstellen bei unseren Klimaanlagen.

Wie meinte der Monteur so schön: Das Auto ist gut zum Geldverdienen. :? Das Auto sei punkto Klima eine Fehlkonstruktion.

#27

Ich muß mich erstmal berichtigen - wir sprachen imma vom Klimakompressor, reden sollten wir aba vom Kondensator, ich glaub ich hab da was durcheinander gebracht - Sorry - als ich heute das in einer anderen Werkstatt vorgestellt hatte meinte er das selbe als ich, in hinsicht auf den Fehler…

Nach genaueren Betrachten der Schraube - sollte sich da eine Dichtung befinden :?: falls nich, könnte man das Problem auch lösen in dem man die Leitung tauscht :?: das austauschen des Kondensator sollte wohl nicht nötig sein :!: oda ???

mfg sagt mokabaer

#28

Hast du dir den Link von Dieselsmells Beitrag, den ich gepostet habe, schon mal angeschaut? :wink:

Wenn es die Stelle ist, von der ich meine, dass du sie meinst, dann siehst du auf dem 3. Foto die Schraube mit der Dichtung. 8)

Ob´s nur die Dichtung selber ist, bezweifle ich persönlich. Aber, mann sollte bekanntlich immer beim Einfachsten bzw. Billigsten anfangen. Tausch die Dichtung aus und du bist schlauer. Ich habe meine Dichtungen letztens z.B. für lau bekommen. Dafür war ich dann auch dort zum Auffüllen.

#29

Für mich ist der Supergau eingetreten - Kondensator hat ein Haarriss :evil:

Nach Tausch des guten Stücks kühlt die Klima nur ca 5 min danach fällt die Kühlleistung rapide ab. Man hat die Anlage 4 mal befühlt und es ist 4 mal der gleiche effekt aufgetreten …

Jetzt Tipp man auf den Kompressor :?: :evil:

Ich bin am Ende - haufen Kohle is weg und die Klima geht nicht …

mfg sagt mokabaer

#30

Wenn der Kompressor 5 Minuten kühlt, kann er nicht defekt sein.

Aber lass Deine Klimaanlage nur weiter in der Hinterhofwerkstatt reparieren, die wollen ja auch von was leben.

#31

Was kann es denn noch sein - gib doch mal laut @dieselsmell

mfg sagt mokabaer

#32

Irgendwo wird was undicht sein, wenn die Anlage nicht überfüllt wurde. Mit einer Stickstoffprüfung und Druckmessung nicht allzu schwer zu finden. Nur kaum eine normale Werkstatt hat die Möglichkeit, die Klimaanlage mit Stickstoff abzudrücken.

#33

Die Erfahrung durfte ich leider auch schon machen. Mehr schreib ich dazu jetzt mal nicht.

#34

habe auch klima probleme , bei vw werkstatt gefült. für 51.- euros ( sehr güngtig). war leider undich am trokner dichtung. die dichtung kann man nicht einzeln bestellen. trockner preis 130 .- euros. :-k

#35

Schon bei Stahlgruber gefragt?

#36

So, Anlage läuft jetzt wieda Dank @wolly Tipppp - mit besten Grüßen wolly, DANKE :prima:

Getauscht wurde nicht der Kompressor sondern nur das Expansionsventil - war auf jedenfall die Kosten günstige variante …

mfg sagt mokabaer

#37

Befindet sich das verstopfte Ventil in Deinem Besitz?

#38

@Diesel: Ich schätze es war nur undicht und nicht verstopft - War bei mir damals nämlich genauso!

#39

Nein, aba ich schau was sich machen läst um es wieda zu bekommen.

Dann kann ich es dir zu kommen lassen und du kannst dann wenn du möchtest ein paar Bastelstunden mit verbringen …

mfg sagt mokabaer