Klima geht wieder dank ATU

Alhambra 1,9 TDI EZ 1/99 110 PS 145TKM

Gestern war es auch bei mir soweit. Nur noch heisse Luft trotz Klimaanlage. Ich hatte den Eindruck dass der Kompressor nicht mehr lief.

Bin dan heute zu ATU gefahren und die haben dann die Klimawartung mit dem Gerät gemacht.

Dauer: ca. 2 Stunden (war dabei)

Erst Absaugung: bei mir war noch 360 g Kühlmittel drin

Dann 30 min Evakuierung

Dann Öl mit Kontrastmittel eingefüllt (manuell mit so einer Art Spritze)

Dann mit (ich glaube so ca. 930g) Kühlmittel befüllt (keine Doppelklimaanlage)

Und siehe da: Kompressor läuft wieder, es gibt reichlich Kühlung und er quietscht auch nicht mehr so bei Standgas.

Das ganze hat schlappe 77 Euros gekostet.

Der Mechaniker meinte, man solle das so alle 2 Jahre machen lassen. (Die letzte Wartung beim Original-Freundlichen war so etwa vor 3 Jahren).

Fazit: Kann ich nur empfehlen!

Jedoch: Sitzt mir so ein wenig die Angst im Nacken, dass das System doch noch eine Leckage hat. Wenn ich da nur an den Verdampfer denke…

Hallo elko36,

Du weist aber das deine Klima mit 930gr. Kältemittel überfüllt ist? 750gr. wären genau richtig gewesen. Mein freundlicher hat mir nur 35,96¤ abgeknöpft. Lies Dir mal die anderen Theads durch die was was mit Klima zu tun haben. :roll:

Besonders den hier: click.gif

Gruss Jörg

Moin

Das Kontrastmittel hätte ich lieber gelassen, denn das sorgt dafür, das im ungünstigsten Falle das Expansionsventil verklebt wird und die Klima ausfällt!

Und bei einem Preis von ~ 9 Euro/kg 134a finde ich den Preis etwas hoch.

Gruss Rüdi

Des passt scho … (Wie die Friesen sagen)

:lol:

In die Wagen vor dem „Facelift“ muss mehr Kühlmittel eingefüllt werden !

(Siehe Aufkleber)

Ob bei einer offensichtlich dichten Anlage Kontrastmittel eingefüllt werden sollte wage auch ich sehr zu bezweiffeln …

Kontrastmittel hilft nur bei sehr großen Lecks auf der Niederdruckseite. (Es muss Öl austreten)

Allerdings empfinde ich 77,- Euro für einen guten Klimasservice als nicht zu teuer !

Ich sehe das anders, denn das was bei ihm gemacht wurde, mache ich mit dem Servicegerät vom meinem Kumpel in einer knappen halben Stunde, und das macht alles von alleine.

Siehst du, Rüdi …

Diese 90 Minuten sind der Unterschied zwischen einem guten und einem „weniger guten“ (um es diplomatisch zu formulieren) Klimaservice ! :wink:

Was bedeutet eigentlich Desifizieren der Klima???

Wird da zusätzlich noch was getaucht??

Braucht man das, oder ist das gar nicht notwendig.

Mein Gali 2.3l ist im April 3 Jahre alt geworden, wenn ich das hier aber lese macht mir angst soll ich oder lass ich es bleiben.

Noch geht die Klima, aber die Kühlleistung hat schon nachgelassen.Naja vieleich im nächsten Sommer. 8) :oops:

5 Jahre alter ALI 90TKM, KEINE Klimawartung, volle Kühlleistung, 7°C an der Mitteldüse bei Stufe 2 des Gebläses und 28°C Außentemperatur. Keine nenneswerten Probleme. Werde auch keine Wartung machen lasse solange die Anlage kühlt. Ab und zu vielleicht mal die Temperatur kontrollieren. Never tuch a running system! Sind dann mal Probleme werde ich selber Kältemittel nachfüllen.(Da vom Fach) Dies sind meine Persönlichen Erfahrungen und nicht representativ! Bei neuen Fahrzeugen kann ich nur empfehlen mal Temperaturen zu messen und als Referenz für spätere Kontrollen aufschreiben

Sehr treffend formuliert, Mavo :wink:

Hinzu kommt, daß das Gerät eine Menge Geld kostet und nur eine endliche Lebensdauer hat. Diese Kosten werden eben auf alle verteilt. Der „Kumpel“ hat sich das Gerät sicher nicht gekauft sondern nur „ausgeliehen“ oder?

VG

Hajosto

Vielen Dank für die Antworten. ich kann nur folgendes berichten:

1. Die Klimaanlage funktioniert wieder und kühlt so gut wie nie zuvor (rein subjektiv).

2. Der Meister bei ATU machte einen kompetenten Eindruck. Ich habe ja während der ganzen Wartung dabeigestanden.

3. Das Gerät war ein digitales. Es hat nach Ende der Absaugung die abgesaugte Menge auf einem LCD angezeigt, evakuiert (30 min), und dann nach dem Einspritzen des Öls hat der Meister die Menge eingestellt und das Gerät hat diese eingefüllt.

Wie gesagt, mein Ali ist EZ 1/99. Wieviel Kühlmittel muss da nun definitiv rein??? Von einem Aufkleber ist mir nichts bekannt.

Hallo elko36,

hoffentlich war es nur fehlende Flüssigkeit. Bei mir ging die Klima nach dem Klimacheck mit Nachfüllen auch wieder, kurze Zeit. Dann war alles wieder raus, weil die Anschlüsse am Trockner durchgerostet und leck waren. Nach Kontrastmittelsuche wurde dies deutlich, seit dem Einbau eines neuen Trockners und Wiederbefüllung habe ich keine Probleme mehr.

CU

Hallo,

wenn Du die Anlage richtig austrocknen willst, muß schon eine ausreichende Zeit ein vernünftiges Vacuum anstehen. Sonst wird das nichts, also brauch es etwas Zeit. Hier noch ein Link:

click.gif

vieleicht hilft es dem ein oder andere weiter.

also sorry, als mann vom fach kann ich nur gratulieren, so viel müll und märchen was hier verzapft wird.

Da verklebt das expansionsventil weil man kontrastmittel reinmacht, welches genau so viel kompressoröl wie normales ist, nur mit farbstoffen drin. dann findet man minilecks nicht mit uv und so weiter und so weiter. viele wissen doch noch nicht mal welcher typ von kompressor in seinem fzg eingebaut ist, geschweige denn ob das fahrzeug überhaupt ein expansionsventil hat. manche fahrzeuge haben kein ex ventil, sondern eine festdrossel oder auch harrison ventil genannt. Informiert euch doch bitte beim experten, was wirklich stimmt. aber: manch einer nennt sich experte und erklärt: Klimaanlagen sind wartungsfreie systeme, eine wartung wäre abzocke. deshalb steht ja auch auf dem aufkleber den macher findet, mancher auch nicht: Wartung nur durch qualifiziertes Personal…

Ein Mann vom Fach !

Endlich … :wink:

Erlaube mir bitte eine Kommentierung deines Postings:

Ich gebe es gerne zu:

Wir sind nur kleine Dilletanten !

Fast alles was du hier lesen kannst, stammt ursprünglich aus Aussagen deiner Fachkollegen, die hier wiedergegeben werden.

[quote"]

Da verklebt das expansionsventil weil man kontrastmittel reinmacht, welches genau so viel kompressoröl wie normales ist, nur mit farbstoffen drin.

[/quote]

Die Aussage die ich dazu gehört habe:

Code:
Der Farbstoff kann, insbesondere bei falscher Anwendung bzw. Dosierung, die Vermischung (Emulsion) von Kältemittel und Klimaöl stören und somit zu Problemen insbes. am Expansionsventil führen.

[quote"]

dann findet man minilecks nicht mit uv und so weiter und so weiter.

[/quote]

Auch auf der „Gasseite“ ? :wink:

[quote"]

viele wissen doch noch nicht mal welcher typ von kompressor in seinem fzg eingebaut ist, geschweige denn ob das fahrzeug überhaupt ein expansionsventil hat. manche fahrzeuge haben kein ex ventil, sondern eine festdrossel oder auch harrison ventil genannt.

[/quote]

1. geregelter Taumelscheibenkompressor (bei den VW Motoren)

2. Da der Trockner zwischen dem Kondensator und dem Verdampfer montiert ist: Expansionsventil !

Hab ich was gewonnen ?:smiley:

[quote"]

Informiert euch doch bitte beim experten, was wirklich stimmt.

[/quote]

Würden wir ja gerne !

Aber es gibt ja offenbar kaum Experten für die Klimaanlagen des SGA

[quote"]

aber: manch einer nennt sich experte und erklärt: Klimaanlagen sind wartungsfreie systeme, eine wartung wäre abzocke. deshalb steht ja auch auf dem aufkleber den macher findet, mancher auch nicht: Wartung nur durch qualifiziertes Personal…
[/quote]

Da gebe ich dir absolut recht !!!

An meine KA lasse ich, solange es sich vermeiden lässt, keinen KFZ Mechaniker heran !

Ich würde ja auch einen Hirntumor nicht von einem Gynäkologen operieren lassen … :wink:

(Nichts gegen KFZ Mechaniker oder Gynäkologen !)

Hallo,

wieso sollte die Anlage überfüllt sein? Mein Schild im Montorraum sagt aus das bei 1 Klima 950 Gramm (+/-50) und bei 2 Klima 1480 Gramm (+/-50) drin sein müssen!?

Vielleicht gibt es ja Unterschiede in den Befüllmengen zwischen Klimaautomatik und Manueller?

Klimaservice letzte Woche bei mir Absaugen (evakuieren) und Neubefüllung (Oel/Kontrastmittel/Kältemittel) 30 EURO.

Bei meinem Sha steht auch 950± auf dem Schild. Mit dem Gerät von Würth sind aber nur 770 reingegangen, mit laufen lassen während der Befüllung und so. Wir haben dann Schluss gemacht ich lass es dabei. Nach 8 Jahren waren noch 370 drin. Hat aber auch mit dem wenigen gut gekühlt bis zu Service. Ist jetzt rund ne Woche her und funktioniert noch.

Ich fahr jetzt in den Süden hoffentlich hälts.

mfg Gerd

Bei mir warens beim Absaugen 780Gramm nach 5 1/2 Jahren. Neubefüllung mit 970 Gramm lt. Digitalanzeige Würth.

Habt Ihr die Trocknerflasche vor Neubefüllung abtauen lassen?!

das alles hat zwar lange gedauert, aber Trocknerflasche abtauen lassen ist zumindest nicht drüber gesprochen worden, deshalb denke ich das nein. Was kann da passieren?

mfg Gerd

Hallo,

lt. meinem „Klimafachmann“ vereist die Trocknerpatrone durch das schlagartige Absaugen des Systems und somit auch die sich darin befindliche Flüssigkeit (Kältemittel evt. Wasser). Bei mir war nach dem Absaugen 690 Gramm im Würth. Nach dem Abtrocknen (30 min) waren es 90 Gramm mehr. Also muss da ja was dran sein.Wenn sofort befüllt wird könnte der „Eispropfen“ ja eine Verstopfung im System verursachen?!. Darum könnten bei Dir nur die 770 Gramm reingegangen sein.