Klima geht wieder dank ATU

Au mann sind das F(l)achmänner…aber ich bin ja auch kein Schmiernippel :wink: sondern KfZ-Servicetechniker und habe ja nur 9 Wochen Schulung bzgl. der Klimaanlage hinter mir…Daß eine klimaanlage gewartet werden sollte (alle 1 bis 3 Jahre) haben auch die Hersteller von verschiedenen Fahrzeugen nachträglich erkannt und bieten diese Wartung nachträglich Ihren Kunden an, da die KA keine Wartungsfreien Systeme sind ! Diese Hersteller sind u.a. Ford und Volvo.

Problematisch sind u.a. nicht oder mangelhaft gewartete Anlagen von Ford (KA, Mondeo) BMW, Ford Galaxy, VW Sharan, Seat Alhambra. Bei Gali, Ali und Shar werden häufig die Verdampfer undicht. Bei BMW die Kondensatoren, bei Ford Ka eine Leitung zum Kompressor…Opel ist anfällig bei Kompressoren.

Gut nachgelesen jedenfalls, aber was machen wir wenn statt dem Trockner ein Akkumulator eingebaut ist…?

Nun gut, auf click.gif motortalk .de gebe ich diesbezüglich und auch in Sachen der Elektronik Tipps und Hlfestellung.

Daß meine sog. Fachkollegen solchen Müll verzapfen ist mir schier unbegreiflich, gerade da man im Umgang mit Kältemitteln sowie anderem Zeugs geschult sein muß…in DE muß man halt immer nen Zettel haben wo draufsteht, daß mans kann. Nun denn, laßt euch nicht alles einfach so für richtig und gut verkaufen.

Hy Mavo,

ich war letzte Woche bei ATU siehe anderen Beitrag von mir.

Das beste war das der Meister kein Kompressoröl in die Anlage geben wollte. Erst auf meinen ausdrücklichen Wunsch füllte er nach.

Und jetzt kommts, er fragte MICH Wieviel Öl soll ich einfüllen?

Ha das war für mich das letzte mal das mein Auto zu leien kommt. In Zukunft gehe ich nur noch in eine Fachwerkstatt. Hier nun meine Frage an dich weist du wiviel Öl einzufüllen ist? Der Meister hat dann mal mit der Spritze 10ml Öl in das System gefüllt. Es war synthethisches Klimakompressoröl.

Hoffe das war ausreichend. Aber ich meine die Klimaanlage läuft seit dem ruhiger. (!!! meine Frau meint das!!! und das will was heisen)

Gruß Puuhks

Hallo Puuhks !

Die Füllmenge ist auf dem Aufkleber angegeben:

50 Gramm !

Einige K&K Techniker sind sogar der Meinung, ruhig ein paar Gramm mehr einzufüllen, damit die SGA A/C optimal läuft …

Das würde ich aber sicherlich nicht mehr bei dem ATU Shop machen lassen …

Deiser war offenbar bei den Schulungen nicht dabei !

Vielleicht kann unser „ATU Spezi“ einen Tip geben, bei welcher Filiale ein „echter“ Klimaspezialist zu finden ist ?

tja, der atu spezi sagt: man soll lt. hersteller soviel öl einfüllen wie man abgesaugt hat, und wenn die anlage leer ist, wieviel soll der meister denn da reinfüllen? als faustregel gilt da: wir haben extra klimahandbücher in denen steht drin, wieviel öl im kondensator, trockner. leitungen, kompressor, verdampfer usw. ist. je teil das getauscht wird, z.bsp. der trockner füllt man öl nach…das ist jetzt natürlich eine ermessensfrage, da man ja nie hundertpro sagen kann wieviel öl denn überhaupt noch drin ist. viel hilft viel ist hier auch schlecht, oder füllt ihr euren motor mit öl auch über max bis zum hals ?

lieber etwas weniger öl als zu viel eingefüllt, siehe smart motoren: 0,1 ltr. öl zuviel und zack motorschaden…so long vom „Klimator“