Mein Sharan, TDI 1.9, 2004, 130 PS, die Klima wurde befüllt, 730 g, trozdem tut sich bei der Klimaanlage nichts.
Habe hier schon sämtliche Beiträge gelesen, mir auch schon ein neues Relais 454 für 107.- Euro gekauft, aber keine Funktion der Klima.
Werkstatt hat Fehlerspeicher ausgelesen, nichts, Dichtung und Druck ok, alle Sicherungen geprüft ok, Riemen auf dem Kompressor dreht sich, Kompressor läßt sich von Hand drehen, aber Kupplung zieht nicht an.
Werkstatt meinte jetzt, kein Strom.
An der Magnetkupplung gemessen 4 Ohm.
Klima Kupplung zieht an, wenn man Strom von der Batterie gibt.
Hat jemant andere Ideen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Was meinst du mit befüllt?
War die Anlage leer?
Der erste Fehler der beim befüllen vorkommen kann ist das zu viel Kompressoröl beigefügt wurde. Dann hast du auch solche Effekte weil der Kompressor schlich mechanisch steht.
Abgesehen davon würde ich dir zu einer anderen Werkstatt raten.
Die Aussage „Druck ok“ kann sie wohl kaum bei stehendem Kompressor treffen. Das wäre schon sehr krass!
Climatronic:
Klemme 15 (geschaltet Plus) liegt auf Pin 16 des roten Steckers ,spannung 12 v. ok
Klemme 30 (Dauerplus) liegt auf Pins 2 und 17 des roten Steckers,spannung 12v . ok
Ich habe Stromlauplan für Sharan ab BJ 2004,motor AZS für Klimaanlage wenn jemand braucht PN.mailen
Bevor du hier den ganzen Kabelbaum aufdröselst noch eine Frage:
Hat die Werkstatt nur den Fehlerspeicher gelesen oder hat sie auch verschiedene Parameter aus der Klimaanlage ausgelesen?
Druckschalter Zustand, Klimaanforderung von Klimasteuerung ein usw.
Dann erneut die Frage wie die Werkstatt die Druckprüfung bei stehendem Kompressor geschafft hat.
Nebenbei ist mir auch noch aufgefallen das du geschrieben hast „Kompressor lässt sich von Hand drehen“. War dazu die Magnetkupplung abgebaut oder ist damit die Riemenscheibe der Magnetkupplung gemeint?
Und zur letzten Frage: Mit 440g sollte die Klima eigentlich noch teilweise funktioniert haben. Bzw. sollte dann ein Fehler abgelegt worden sein. Trifft das soweit zu?
Wenn nein ist der Verdacht recht nahe das aus deinem Steuergerät gar keine Klimaanforderung ausgegeben wird.
#12 Du hast meine Frage nicht beantwortet. Oder ist es tatsächlich so das die nur das Diagnosegerät dran hatten und dann gesagt haben das du den Kabelbaum bearbeiten sollst?
Wer auch immer das ausgelesen hat hatte definitiv keinen Plan. (Block 008 Kompressor liefert keinen Fehler wenn die MK nicht aktiv war)
Rein mit dem Fehlerspeicher und ohne die wichtigsten Betriebsparameter auszulesen wirst du deine Klimaanlage definitiv nicht zum laufen kriegen!
Von Chaot (Dann erneut die Frage wie die Werkstatt die Druckprüfung bei stehendem Kompressor geschafft hat.)
Ich meine Klimaanlage ist gefühlt ,und druck vorhanten !!!
Von Chaot. (Nebenbei ist mir auch noch aufgefallen das du geschrieben hast „Kompressor lässt sich von Hand drehen“. War dazu die Magnetkupplung abgebaut oder ist damit die Riemenscheibe der Magnetkupplung gemeint?)
An der Magnetkupplung gemessen 4 Ohm.
Klima Kupplung zieht an, wenn man Strom von der Batterie gibt.
Bei stehendem Kompressor kann man den Druck messen mit der Klimaservicestation.
Der Druck sollte bei geschlossenen Ventilen annähernd gleich sein. Anhand des vorhandenen Drucks kann man ca sagen es ist no h genug drinnen das sie zumindest leuft. Bzw müsste. Erst beim einschalten steigt der Druck. Niederdruck singt Hochdruck steigt. Druck= Tempraturabhängig.
Druck vorhanden auf der Niederdruckseite - Hochdruck kann die Werkstatt unmöglich prüfen wenn der Kompressor nicht läuft!!!
So wie du das beschreibst hast du die Riemenscheibe bzw die Magnetkupplung gedreht. Das sagt nichts über den Zustand des Kompressors aus!
Klimaanlage wurde befüllt mit 730g Kältemittel R134a und wieviel Kompressoröl? Wenn die die Anlage vorher nur evakuiert haben ohne zu spülen (was meist eh nicht gemacht wird) und dann nach Vorschrift 100g Kompressoröl zugefügt haben ist dein Kompressor Matsch und du erhälst nichtmal eine Fehlermeldung drüber. Normalerweise sollten bei Trocknerwechsel maximal 10 - 15 g zugefügt werden.
Es gibt mehrere mögliche Szenarien bei denen der Kompressor nicht eingeschaltet wird ohne das ein Fehler abgelegt wird. Eine vernünftige Werkstatt die Ahnung hat sollte das eigentlich wissen! Deshalb sind bei einer Klimadignose grundsätzlich zuerst die Betriebsparameter abzufragen. Unabhängig davon was im Fehlerspeicher steht!
Wenn du nächste Woche das Relais samt zugehörigen Kabelbaum komplett neu verlegt hast kannst du dich ja nochmal melden und dann vielleicht meinen Rat aus #2 befolgen.