#21
Wer bitte füllt 100 gr. Kompressoröl auf? Das wäre der sichere tot für den Kompressor.
Wer bitte füllt 100 gr. Kompressoröl auf? Das wäre der sichere tot für den Kompressor.
Der kann io sein. Aber eine 100 % Aussage ist dies nicht. Dazu muss der Kompressor laufen.
#21 steht so in der Anleitung bei Neubefüllung. Habe ich selbst schon Werkstätten erlebt die das in die Anlagen gepresst haben (habe aber auch schon 730g öl vorgefunden :-k ) .
Aber was ich seit mehreren Beiträgen versuche zu sagen ist schlicht die Tatsache das sich ohne Werte der Sensoren keine Fehlersuche machen lässt. Er kann jetzt jeden einzelnen Sensor ausbauen, nachmessen, ersetzen und den Kabelbaum neu verlegen und dabei zufällig den Fehler finden oder er lässt eine vernünftige Fehlersuche machen.
Die Aussage „Nix im Fehlerspeicher - kein Strom“ ist schlicht für’n A… und zeugt von absoluter fachlicher Unkenntnis.
Klare Frage:
Was zeigt der Kältemitteldrucksensor an?
Was zeigt der Kühlmitteltemperatursensor an?
Was zeigt der Außentemperatursensor an?
Wenn von da irgendwo Matsch kommt (z.B. -10°C Aussentemp.)läuft die Anlage nicht und das ohne Fehlercode!
Ja ist ja richtig. Messen und tauschen ohne den genauen Füllstand ist schlicht weg vergeudete Zeit.
Hallo Sgaf.
Bei Asz motor 130 PS.kommen fehler selden alleine , seid der Klima nicht mehr in betrieb ist, gibts folgene problem.
MfG Sven
#23
1.Was zeigt der Kältemitteldrucksensor an?.Kann man nur mit oszilloskop messen!!!
2.Was zeigt der Kühlmitteltemperatursensor an? Welches wert in Ohm ???
3.Was zeigt der Außentemperatursensor an?. Das gleiche wie Aussetemperatur wie in Anzeige für Klimaautomatik .!!!
#26
zu 1 Wer erzählt den solchen Quatsch?
zu 2 nicht in Ohm sondern welcher Wert steht im Steuergerät. Kann ja auch die Leitung dorthin beschädigt sein.
zu 3 Und was bitte?
zu #25 Das deutet darauf hin das irgendein Temperatursensor nicht sauber arbeitet. Das kann jetzt alle möglichen Ursachen haben. Angefangen vom Kabelbruch über einen Massefehler bis zum defekten Sensor. Solange du dich beharrlich weigerst die Parameter auszulesen wirst du auch den Fehler nicht finden können.
Das Steuergerät J293 ist für den Kühlerlüfter zuständig.
Dieses Steuergerät schaltet die Magnetkupplung und damit den Klimakompressor ein und aus.
Es schaltet den Kühlerlüfter ein.
#6 Das würde ich so nicht unterschreiben. Hatte nen defekten Druckschalter ohne Fehlereintrag, ohne blinkendes Display und leer war die Anlage auch nicht (BJ 2005). Nach Druckschaltertausch wars wieder ok.
eselrf79
Hallo Sgaf,
kann hier in raum Stuttgart ,jemand OBD auslessen.
MfG Sven
Na, wenn der Oskar mal kein Philips ist … Der sieht meinem PM3226 so ähnlich … Die müssen Brüder sein. 