Aus Erfahrung weiß ich, dass eine schlappe Batterie für eine Vielzahl elektronischer Fehlern verantwortlich sein kann, die man im ersten Moment nicht damit in Verbindung bringt.
Ja, in dem Fall die Schlüsselbatterie. Wenn man da keine ausgeprägte Markenware verwendet, zickt keyless rum.
Eine Autobatterie, die den Motor noch startet, ist für keyless nicht zu schwach.
Oliver
Ich hatte damals nur nagelneue Varta Batterien für beide Schlüssel verwendet, ohne Erfolg.
Die neue Autobatterie hat alles behoben.
Hallo liebe Forengemeinde.
Nachdem jetzt auch bei uns in Wien der Winter Einzug hält und die Temperaturen unter 5grad gehen ist mein Problem mit dem Kessy wieder zurück. Nach Recherche in den US Foren habe ich als möglichen Übeltäter das Kessy Steuergerät ( sollte Teilenummer 5K0959434A sein) identifiziert. Habt Ihr eine Ahnung wo ich das Steuergerät finden kann? Beim Golf 7 ist es direkt hinter dem Handschuhfach.
Vielen Dank für euer Feedback.
Ich hab auf die schnelle in die frei zugängliche Ersatzteilzeichnung geguckt. Da ist es aber leider auch nicht ganz klar zu sehen.
Es ist vorne links (vermutlich im Bereich unter dem Lenkrad) eingezeichnet. Genauer kann ich es so auch nicht sagen.
Die Steuergeräte beim Sharan enden mit E,F,G oder H.
Es steckt im Halter mit der Nummer 5K0 971 280 A. Vielleicht ist das besser zu finden.
War das Problem nicht Anfang des Jahres besser, also als es damals kälter wurde?
Hast du Links?
Ich konnte das finden: VW Sharan/syncro/4Motion | iAUTO.lt,
da ist der interessante Teil aber ausgeschnitten.
Edit: Google Bildersuche konnte helfen. Hier ein ganzes Bild:
OK, wohin zeigt das jetzt? Lenkrad könnte sein.
Das war jetzt meine Vermutung. Ich glaube nicht, dass das im Motorraum sitzt.
Schwache Autobatterie war bei mir der Grund. Im Winter nicht unüblich
Danke für deine Rückmeldung! Leider nein, sobald es unter 5grad geht kommt die Fehlermeldung wieder.
prüfe ich am Wochenende! Danke!
ich hätte ein Video gefunden – müsste ein Golf 6 sein… der hat das Steuergerät hinter dem Handschuhfach:
keyless module vw 2011 - Google Suche
Bei deinem Sharan sitzt das Steuergerät im Fahrerfußraum, oberhalb vom Bremspedal.