Keyless Go funktioniert immer schlechter

Hallo Forengemeinde,

nach mehreren Jahren mit dem 2011er Sharan, macht sich langsam ein Problem mit dem Keyless Entry bemerkbar. Schon seit längerem konnte das KFZ den Schlüssel nicht gleich finden. Gestern und heute hat der Wagen den Schlüssel erst erkannt als ich ihn direkt zum „Schlüsselloch“ (da ist aber keines :wink: ) gehalten habe. Batterien habe ich bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Ich vermute, dass ich nicht drum rum kommen werde, den Sender/Empfänger im Auto zu tauschen. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Vielen Dank

Liegt meistens eher am Schlüssel. Wenn der oft genug runtergefallen ist lässt die Sendeleistung nach.
Bei manchen Fahrzeugen kann man die Sendeleistung auslesen.
Allerdings kann man das oft Eingrenzen, wenn der Zweitschlüssel eben nicht diesen Effekt zeigt.

Moin,

dass im Fehlerspeicher nichts steht, wundert mich nicht. Ist ja nur eine schwache Empfangsleistung.
Sonst würde es ja auch Einträge im Fehlerspeicher geben, wenn man mit gut funktionierendem Schlüssel weiter weg vom Auto steht (am Rande des Empfangsbereichs) und einen Knopf drückt. Ist dann ja auch schwacher Empfang.

Ich habe oben nichts vom Test mit dem Zweitschlüssel gelesen. Ist mit dem das gleiche Verhalten zu beobachten?

Bei so kleinen Sendern sind Antennen häufig auf der Platine geätzt/gedruckt. Also kein Antennenstab oder Draht oder sowas. Einfach eine Leiterbahn, häufig spiralförmig. Ich könnte mir vorstellen, dass hier ggf. ein Haarriss vorhanden ist oder wenn es Steckverbinder gibt, dann eine schlechte Kontaktstelle.

Gruß
Meschi

Hallo zusammen,

kurzes Update. Es scheint wohl wirklich am Schlüssel zu liegen. Mit dem Zweitschlüssel funktioniert alles prima. Diagnose scheint nun geklärt zu sein. Nun zur weiteren Fehlerbehebung. Ich denke ich werde einen neuen Schlüssel kaufen müssen. Hat damit schon jemand Erfahrung, kann man den Nachbauschlüsseln aus dem Internet trauen oder besser doch zum freundlichen? Wie geht es dann mit dem Schlüssel weiter, kann man den selber in Betrieb nehmen (VCDS ist vorhanden)?

Danke

Mach richtig gute Batterien rein. Evtl. beim Freundlichen, auch wenn das bestimmt teurer ist.

Hallo zusammen,

ich selber hatte das Problem auch immer wieder mal seit das Auto in unserem Besitz ist. Das im Fahrzeug in der MFA ( MultiFunktionsAnzeige ) Keyless defekt stand. Der Erstschlüssel wie auch der Zweitschlüssel ( trotz des Batterie Wechsel in den beiden Fernbedienungen ) hatten weiterhin die Fehlermeldung. Hab dann beim SEAT Händler ein Termin gemacht und das Auto abgestellt. Zwei Tag später konnte ich es wieder abholen. Es wurde dann ein neues Software Update aufgespielt. Jetzt schau ich mal die Wochen ob es was gebracht hat. Neues Software Update bei SEAT Händler 60€.

Grüße Dejan

1 „Gefällt mir“

Dann doch lieber gleich aus der Apotheke :wink:

Der Tipp an sich ist zwar richtig. Billigbatterien vom 1-Euro-Laden sind in den Schlüsseln nach nur wenigen Tage/Wochen leer, aber gute kann man trotzdem problemlos beim Discounter des geringsten Misstrauens kaufen, wenn die welche im Angebot haben.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hallo Forengemeinde,

nach gut 3 Wochen ohne Probleme mit dem Ersatzschlüssel, habe ich jetzt das gleiche Thema nochmal. Würde mir gerne den Weg zum freundlichen sparen.
Hat jemand eine Idee?

Grüße aus Wien

Hat wirklich niemand eine Idee? Das gibt es ja nicht das nur ich so einen Fehler habe :frowning:

Der Ersatzschlüssel, ist das der Original-Zweitschlüssel oder ein kürzlich nachgekaufter?

Wenn es der Zweitschlüssel ist, dann wird das Problem wohl eher fahrzeugseitig zu suchen sein. Wenn es am nachgekauften liegt, dann habe ich direkt keine Idee.

Ich weiß nicht, ob man per Diagnosetool auslesen kann, wie stabil der Empfang ist. Vielleicht weiß das hier jemand der Forenkollegen.

Gruß
Meschi

Was für Batterien hast du verbaut? Bei dem Alhambra 7N von 2020 in der Firma hatten wir letztes Jahr auch Problemchen mit den Batterien. Zuerst einfach Schlüssel getauscht, kurz danach war der Ersatzschlüssel auch dran. Meine Theorie ist, dass Keylessgo schlüssel auch im Schrank deutlich schneller leer werden als normale Schlüssel.

Abhilfe hat bei beiden eine Varta Batterie gebracht. Wobei mein Bruder, der damals bei VW gearbeitet hat, meinte, dass manchmal nur eine original VW Batterie geholfen hat. Die werden wahrscheinlich auch zugekauft sein, aber wie auch immer - war seine Erfahrung. :wink:

1 „Gefällt mir“

Verständlich, da normale FFB-Schlüssel ja nur funken müssen, wenn man ein Knöpfchen drückt.

Das ist bei Keyless-Go anders, die müssen eigentlich ständig rumfunken. Das frisst natürlich ordentlich Batteriepower.

Gruß
Meschi

Hallo, sind beides originale Schlüssel. Ich habe Varta Batterien eingesetzt. Vorher hatte ich billige drinnen.
Leider kein Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Das komische ist ja, dass die Verriegelung ohne Probleme funktioniert, jedoch zeigt er sofort „schlüssel“ nicht gefunden an, wenn ich den startknopf drücke. Wenn ich den schlüssel dann zum „Schlüsselloch ohne Loch“ halte erkennt er ihn ohne Probleme

Das Zündschloss-Schlüsselloch ohne Loch funktioniert auch mit entleerter oder sogar ohne Batterie.

Läuft das Ver-/Entriegeln mittels Druckknopf am Schlüssel oder durch eine Bedienfläche am Türgriff?

Hallo Uborka,

Ich habe gestern nochmal neue Varta Batterien gekauft und eingesetzt. Keine Veränderung.

Beide Varianten, sowohl Türgrifföffnung als auch Schlüsselöffnung funktionieren einwandfrei.

Viele Grüße

Wenn ich nicht irre, dann ist die Öffnung/Schließung des Fahrzeuges eine andere Baustelle als die Wegfahrsperre. Letztere macht den Ärger, wenn ich nicht total falsch liege.
Da die Funksignale aber aus dem gleichen Schlüssel kommt, der von derselbern Batterie versorgt wird, kann es an letzterer nicht liegen. Vor allem jetzt, wo neue Markenbatterien drin sind.
Gibt es da nicht irgendwie eine Lesespule im Fahrzeug, die für die Freischaltung der Wegfahrsperre zuständig ist.
Sind aber alles nur meine Vermutungen, ich habe kein Fahrzeug mit solcher Technik (Keyless Go). Daher Glaskugel…

Gruß
Meschi

Funktioniert das so wie hier beschrieben?

Das Fahrzeug muss genau erkennen können, ob sich der Schlüssel außerhalb oder innerhalb befindet. Worst case: Du stehst mit dem Schlüssel in der Hosentasche außerhalb und dein Kind sitzt im Fahrzeug und startet den Motor und fährt los.

Das Erkennen des Schlüssels „außerhalb“ scheint ja zu funktionieren.
Warm geht es „innerhalb“ nicht bzw. schlecht?

Ob der Freundliche die Möglichkeit hat, mit dem Diagnosetool die Feldstärke / Sichtbarkeit des Schlüssels anzuzeigen?
Vielleicht stimmt etwas mit einer der Kommunkations-Antennen nicht? :nixwissen:

Ganz so funktioniert das System nicht. Ob ein Schlüssel außerhalb oder innerhalb des Autos ist, erkennen nur relativ wenige Autos - Landrover, Jaguar und jetzt auch erste Modelle von etablierten Herstellern - Golf8 von VW z.B. Dazu verwendet man die UWB Technik (Ultra-wide-band Technik). Über die Laufzeiten der Signale kann man die Entfernung des wirklichen Schlüssels bestimmen. Ist aber beim Sharan nicht verbaut.
Den kann man über Reichweitenverlängerungstools (es wird zusätzlich Funkstrecke zwischen Schlüssel und Auto aufggebaut) öffnen und klauen.

Aber davon abgesehen - keyless entry (also nur das Öffnen) und keyless go (also das Starten) sind zwei unterschiedliche Einheiten mit unterschiedlichen Empfangseinheiten (Antennen). Keyless entry ist oft so dimensioniert, daß es eine größere Reichweite hat. Bei keyless go kann man die Reichweite durch Dimensionierung der Antenne und Empfindlichkeit entsprechend kleiner einstellen. Aber es sind eben zwei völlig voneinander getrennte Systeme. Wenn keyless entry geht, heißt das nicht, daß keyless go gehen muß.
Es kann sein, daß die Empfindlichkeit der Empfängereinheit für keyless go abgenommen hat (dejustierung …). Die Werkstatt wird da keine Möäglichkeit haben, das zu messen (wenn nicht irgendwo ein Eintrag in den Steuergeräten existiert).

Äh, nein. Das erkennt jedes Auto, welches Keyless entry hat, einfach aus dem Grund, weil man die ja einfach ohne Schlüsselnutzung abschließen kann, und das mit Schlüssel im Auto verhindert werden kann/soll/muß. Macht mein 2012er Passat so, und bestimmt wesentlich ältere Autos auch.

Oliver

1 „Gefällt mir“