Keine Leistung (ATM Motor)

Hallo zusammen,

eventuell hat je jemand eine Idee woran es liegt.
Angefangen hat es mit der Motorleuchte und einer Defekten Abgasrückführung.
Da trat dann ein Leistungsverlust auf. Am Berg kommt er leer nicht mehr vom Fleck und teilweise hört man ein tiefes Brummen.
AGR wurde getauscht und ein Sensor noch dazu.
Motorleuchte ist jetzt aus, aber die Leistung fehlt noch.
Heute wurde der Luftmengenmesser getauscht. Jetzt ist ein Pierburg 7.22684.10.0 drin.
Nach dem Tausch fehlt immer noch die Leistung. Aber neu ist daß bei einer Umdrehung zwischen 1500-2000 (da ist das tiefe Brummen) im 3-4 Gang, sporadisch, die EPC leuchte kurz anspringt und die ASR/ESP Anzeige dauerhaft angeht. (Mit dem alten LMM gab es diese Anzeigen nicht)
Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Mein nächster Versuch sind wohl die Drosselklappen…
Eventuell hat ja jemand eine bessere Idee oder hatte auch schon das Problem.

Erstmal vernünftig auslesen, die Apps sind Mist…

Wurde schon in der Werkstatt, ohne etwas zu finden, ausgelesen. Danach ist alles wieder aufgetreten. Morgen fahre ich nochmal hin, mit der Hoffnung daß diesmal was gespeichert ist.
Die OBDeleven Ansicht soll nur die Fahrzeugdaten zeigen.

Moin und willkommen im Forum,
hast Du den alten LMM noch? Dann mal zurücktauschen und schauen ob zumindest die Zusatzfehler weg sind.

Gruß
Meschi

Ja, noch vorhanden. Ich schätze daß nach dem Tausch alles wieder normal ist. Die Frage wäre aber ob der nur falsche Werte liefert und dadurch nichts angezeigt wird.

Wenn Lampen leuchten sind auch Fehler hinterlegt. Turbo können wir beim 2.0er Benziner ausschliessen… :pleading_face: :see_no_evil: :rofl:

So, einmal mit App ausgelesen.
Morgen wieder zur Werkstatt.
Mal sehen wohin die Reise mich noch führt.

So, der alte LMM ist wieder drin.
Die Fehler sind weg und sind bislang nicht mehr aufgetreten.
Leider hat das Auto immer noch keine Leistung :slightly_frowning_face:


Hast Du Dir mal den Stecker vom LMM bzw. das Kabel angesehen ? Du kannst die Leitungen zum MSG mal durchmessen ( Unterbrechung / Kurzschluss) Wie sieht der Luftfilter aus ? Evtl. ein Unterdruckschlauch gerissen oder undicht.

Oder ist es gar der falsche LMM für den Motor ?

Wieiviel km hast Du auf der Uhr ? Vielleicht auch der Kat zugesetzt ?

Nach dem Rücktausch des LMM sind die Fehler nicht mehr vorhanden.
Das neue war passend. Morgen kommt nochmal ein neues rein. Mal sehen was dann passiert.
Aber ich glaube daß das LMM nicht daß einzige Problem ist (wenn es das überhaupt war).
Noch immer fehlt Leistung.
In höheren Gängen gibt es zwischen 1500 -2000 Umdrehungen ein tiefes Brummen. Vor allem wenn etwas Leitung gebraucht wird (Steigungen) oder bei einem Kick down. Die tüpische Beschleunigung fehlt einfach.
Er beschleunigt nur langsam.
Ab ca 2000 Umdrehungen verschwindet das brummen und etwas mehr Leistung ist da, aber halt nicht wirklich berauschend.
Überholen kann ich vergessen weil es keine abrupte Beschleunig gibt. Es ist alles eher sehr gemächlich.

Die Daten vom Auto kannst du oben einsehen.

Woran es auch liegt, es wird nicht als Fehler erkannt und somit wird nichts gespeichert.

Moin!
Wurde kürzlich etwas gemacht am Motor?
Z.B. ein Zahnriemenwechsel?

Nein, nichts.

Der neue LMM ist eingebaut. Er zeigt keine Fehler. Offensichtlich war der erste eine Montagsproduktion.
Leider ist das Problem der Leistung immer noch vorhanden. :disappointed:

Bei den Dieseln gibt es hier im Forum zum LMM eine ganz klare Meinung: Nur das Original von Bosch tut, was es soll, egal, was Pierburg da auch behauptet. Eine direkte Fehlermeldung sollte aber bei beiden nicht auftauchen.

Oliver

Der ATM ist der 2 Liter Benziner.

Mein Gedanke war, ob vielleicht die Steuerzeiten falsch sind.
Die würde ich prüfen (lassen). Bzw. auch die Spannung des Zahnriemens.

Ja, ist mir klar. War nur so ein allgemeiner Hinweis zum Thema LMM.

Wenn so ein Benziner ohne Turbo keine Leistung, und dazu keine Sensordefekte oder mager/fett-Meldungen im Fehlerspeicher stehen hat, geht das selten gut aus.

Oliver

:+1: OK, verstehe was du meinst.
Ja, die Diesel seien zickig was den LMM angeht. Vielleicht auch die Benziner.

Ich Frage mal so: die Symptome (jedenfalls teilweis) zu meinem Problem würden zu einem Fehler mit der Drosselklappe passen. Eventuell hängt die Welle und sie öffnet nicht richtig. Würde das einen Fehler auslösen?

Kann mann mit VCDS prüfen

  1. ein Renner ist das schon nicht
  2. zumindest in den unteren Gängen sollte er schon ausdrehen
  3. Prüfreihenfolge: 1: Sichtprüfung von oben und unten 2:Fehlerspeicher auslesen 3: Luftfilter prüfen 4: Steuerzeiten und ZZP prüfen 5: Kompression prüfen 6: Auspuff und Kat prüfen 7: Nockenwelle prüfen 8: falls bis hier nichts auffällig ist Motor zerlegen

Mein Tipp sind verstellte Steuerzeiten , loser Kat oder verstopfter Auspuff

Auch wenn es kein Diesel ist, so hört sich das Verhalten trotzdem nach einem Problem im Abgasstrang an-> der kann nicht richtig Ausatmen (und es kann je nach Drehzahlbereich unterschiedlich ausgeprägt sein).
Am Motor erzeugte Fehler würden sich eher durch Fehlermeldung bemerkbar machen (Steuerzeiten kann man prüfen, allerdings wenn da eh nicht vorher Hand angelegt wurde… ich weiß nicht).

1 „Gefällt mir“