Kein Wasser mehr an Heckscheibe/Scheibenwechsel Frontscheibe/

Hallo in die Runde,
sagt mal, seit kurzem kommt kein Wasser mehr beim Heckscheibenwischer an (Galaxy 2004). Stattdessen läuft es munter am Schweller raus. Nach einigem Suchen konnte die genauere Stelle eingegrenzt werden. Ungefähr in Höhe „Zwischen Wischwasserbehälter/Wischergelenk“. Dort sieht man es spritzen, wenn man die Pumpe betätigt. Dann läuft es von dort nach unten. Leider traue ich mir eine Reperatur nicht zu (Mangels Erfahrung und Wissen, wie man wo schraubt).
Aber jetzt meine eigentliche Frage:
Zeitlich passt diese Nicht-Mehr-Funktion mit einem Frontscheibentausch zusammen. Auch die defekte Stelle könnte einen Zusammenhang darstellen. Ist wie gesagt, nur eine Vermutung. Was sagt ihr dazu? Ist es theoretisch möglich, dass bei einem Scheibentausch der Schlauch beschädigt werden könnte, der zur Heckscheibe führt? (vom Ausgang an der Pumpe Richtung Karosse nach oben rechts)?
Danke euch für jeden Beitrag und/oder auch Tipps, falls man den Schlauch an der Stelle doch leichter als gedacht flicken könnte.
Viele Grüße
Jana

Den Schlauch kann man flicken bzw. austauschen. Ist kein Hexenwerk, gibt es bei Amazon.

Gruß Uwe

Der Schlauch zur Heckscheibe läuft doch nicht an der Frontscheibe vorbei. Das ist vielleicht ein zusätzlicher Schaden.

Aus welchem Schweller (links / rechts) und wo (vorne, mitte, hinten) läuft das Wasser denn heraus?

(Mein Tipp wäre: unterhalb der Fahrertür)

Der Schlauch zur Heckscheibe geht unten hinter dem Motorhaubenöffner lang, da ist ein Verbinder der gern auseinander rutscht und hinten in der D-Säule ist noch einer.

Gruß Uwe

Richtig, unter der Fahrertür. Aber bei Betätigen der Pumpe spritzt es von weiter oben…ca. 10 cm unter dem Gelenk des Frontscheibenwischers…leicht nach hinten versetzt…

Guter Tipp, schau ich nochmal nach

Aber vorne spritzen und hinten spritzen ist doch verschieden.
Soweit ich weiß, gibt es zwar nur einen Pumpenmotor am Wischwasserbehälter.
Nur wird der jeweils umgepolt und dreht dann linksrum oder rechtsrum.
D.h. wenn du hinten spritzt, sollte der vordere Schlauch nicht unter Druck stehen umgekehrt.
:confused:

Das ist auch nicht der vordere Schlauch, der funktioniert ja. Die Ausgänge an der Pumpe sind trocken.

Wie gesagt: Mir wäre neu, dass der Schlauch, der nach hinten geht, 10cm unter dem Gelenk des Frontscheibenwischers vorbeiführt … :man_shrugging:

Ich meine die Nummer 24 führt dann weiter nach hinten.

Edit: Wobei das von der Lage her tatsächlich in der Nähe des Scheibenwischers sein könnte. Ich vermutete, es sei tiefer … :+1:

Hey, danke für den Plan! Damit kann ich was anfangen und weiter suchen! Gibt es Fallen, wenn man dieses Teil abschraubt, wo rechts noch das Gummiteil dran steckt? Im Bild die untere Schiene/Verkleidung/Halterung (oder was das auch immer ist :wink:

Meinst du die Abdeckung vom Wasserkasten?

Such nach Abdeckung in (bebildert):

Nein, das Gestänge läuft (auch wenn es vielleicht nicht so aussieht). Aber guck mal auf dem Bild, das rot umkreiste. Dahinter/drunter kommt der Wasserstrahl, wenn man die Pumpe für hinten betätigt.

Das müsste abmontiert werden.

Die rot eingekreiste Gummilippe müsstest du von Hand nach oben abziehen können.

Ich glaube, das Metall (Abdeckung?Abtrennung?) müsste auch weg…aber ich guck mir das nochmal an. Hab eine Selbsthilfe-Werkstatt gefunden und nehme mir noch jemanden mit.
Vielen Dank und ich werde berichten :slight_smile: Aber jetzt erst mal noch ein paar Tage Wanderurlaub im Elbsandsteingebirge.
Lieben Gruß :wave:

Und etwas sauber machen würde allgemein auch nicht schaden :face_with_raised_eyebrow:

Gruß

Mach ich!

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.