Kaufberatung Sharan III

Hallo, ich bin neu hier und bitte vorab um Entschuldigung, weil ich keinen passenden Beitrag gefunden habe.
Wegen Nachwuchs liebäugle ich aktuell damit meinen aktuellen Wagen durch einen Sharan II ab 2015 zu ersetzen. Noch bin ich unsicher ob es ein Diesel (EA189 - 177PS) oder Benziner ( EA888) werden soll. Aktuell fahre ich noch 25tkm/Jahr - damit klar Diesel. Aber dann kann sich auch noch ändern.
Hauptanliegen ist mehr Platz für den Fratz (und falls da noch mehr kommen), Kinderwagen, Laufrad, Gepäck,… etc. pp
Dazu wäre das DSG Getriebe und Abstandstempomat toll, ideal auch Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung, Lenkradtasten, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Navi (gern auch Nachrüst-Android-Radio), etc pp

Gibt’s so Sachen auf die man besonders achten müsste beim Kauf? Was ist besonders anfällig bei welcher Laufleistung? Wie weit läuft so ein Wagen? Mein aktueller Wagen hat knapp 460tkm auf der Uhr und damit an sich erst „Halbzeit“ erreicht :wink: Aber auch mit Dachbox is mir da zu wenig Platz.
Ziel ist ein Wagen der mit gutem Service einfach fährt, wenn möglich kein weiteres Bastelprojekt.

Dankeschön.

Also willkommen.

So zum Thema.

Benziner wenn NUR den 2 L . Lass blos die Finger von dem 1.4 L der ist absolut unterdimensoniert.

Diesel mach dich aufs AGR gefasst wird kommen
Und evt. Fängt der DPF mal an zu meckern.

Panorama Dach lass die Finger davon.
Ja ist schön aber eben diese Casetten werden undicht und dann muss das ganze neu.

Ebenso Finger von elektronischen Türen und Heckklappe machen nur Probleme.

Standheizung ist nett aber würde kein muss sein weil die für ca 370 € jeder selbst nachrüsten kann.

Ansonsten viel Glück bei der Suche.

Aber nicht beim Benziner?!?

Nein beim Benziner hast ja keinen Zuheizer.
Da muss man schon drauf achten das der Diesel eben diesen hat

Danke für die Tipps.

AGR beim Diesel wird kommen heißt, das AGR Ventil muss ersetzt werden oder kann man das stilllegen?
DPF sicher das gleiche Spiel?

Mit Panoramadach ist schade, da gibt’s auch kein Workaround oder eine Vorbeugung?

Welche Probe machen elektrische Türen/Heckklappe?

Standheizung nachrüsten ist teils Hardware/Kabel plus Codierung?
Muss noch Regeln schauen hier, weiß nicht wie VCDS diskutiert werden darf hier, damit bin ich soweit firm.

Wie steht’s um Rost?

AGR und DPF sind Standard-Dinge bei allen TDIs ab Euro 5… da ist der Sharan keine Ausnahme. Wenns kaputt geht macht mans neu, oder wie ich beim T5 vorbeugend neu…

An uns für sich gilt, was da ist kann kaputt gehen… muss aber nicht. Und wenn doch, repariert man es halt. :wink: in der Firma haben wir einen 4,5 Jahre alten Alhambra mir el. Schiebetüren und Heckklappe und der hat bei aktuell knappe 100.000km keinerlei Probleme. Übrigens gar keine Probleme.
Ansonsten haben zwei meiner Geschwister el. Heckklappe im Passat, müsste vergleichbare Technik sein. Einer knapp unter 300.000km, der andere drüber, beide keine Probleme damit… ich seh das nicht so eng.

1 „Gefällt mir“

Den Panoramadächern im VW Konzern haben sich die Autodoktoren ab und an angenommen. Musst halt in deren Videos suchen. Sie haben sie jeweils repariert, ist aber nicht einfach…

Du bist so ehrlich, Frank! Aber da spricht die Erfahrung. Vor allem deine Reparaturaktion aktuell ist wirklich abschreckend! Aber zu einem alten Modell kann man auch ehrlich nicht raten. Die guten aus erster Hand sind rar Und leider auch nicht mehr zeitgemäß.

Ja, aber das entspricht nicht der Norm. Schauergeschichten findet man zu jedem Auto und jeden Motor…

Wie sieht es denn insgesamt mit der Langlebigkeit aus? Sprich was sind so Laufleistungen bei denen man einen Sharan noch ohne großes Kopfweh und ständige Reparaturen kaufen kann?
Bin da mit meinem aktuellen Wagen verwöhnt und Hoffe dass die Idee hier kein „max. 250tkm“ Auto trifft?

Ach je…

250tkm in zwei Jahren als Taxi sind eher problemlos, die gleiche Strecke auf 25 Jahre verteilt wird das Auto sehr vermutlich nie erreichen.

Sicher ist, daß sehr viele nickelige Reparaturen bei eigentlich jedem Auto eher nach Zeit als nach Laufleistung kommen.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, der aktuelle Wagen ist 22 Jahre und hat fast 460tkm auf der Uhr - aber halt auch schon ne Menge dran gemacht.
Mir schwebt wenn ein Sharan ab 2015 vor - die Frage ist, ob der einige Jahre und einige tausend Kilometer durchhalten wird oder ständig mehr als guten Service zu bekommen.

Tatsächlich sind alle Autos Wundertüten… das kann dir keiner sagen…
Ich halte es so, dass sie kalt geschont werden und heiß auch leisten müssen. Meine ganze Familie fährt so 160-200 auf der Bahn, und da gibts tatsächlich keine großen Probleme bei den Autos… mein Gefühl ist, dass die das schon mal brauchen und man eher mit 100 rollen lassen Probleme bekommt… (weil u.a. das AGR da mehr regelt)
Trotzdem bleiben Autos Wundertüten. :wink:

Hallo blue_racer,

genau aus den gleichen Beweggründen habe ich mich damals 2015 auch für einen Sharan entschieden. Ich kann sagen, bis jetzt war es das unkomplizierteste Auto das ich jemals hatte (Vorgänger; Escord Kombi, Espace). Ich habe den Sharan damals mit 120tkm gekauft und jetzt hat er aktuell 330000 auf der Uhr. Bisher habe ich AdBlue Sensor, Kupplung, Starter, rechter Motor Heckklappe, Klimakompressor, Reifen und Bremsen getauscht bzw. tauschen lassen. Ich habe den 2,0TDI. Ölwechsel mache ich alle 15-20tkm. Panoramadach, elektische Türen machen bis dato keine Probleme.

Kann das Auto sehr empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Standheizung nachrüsten ist (zumindest beim 2.0L) TSI kein Problem. Auch bei den Fahrzeugen ist ein Benzin betriebener Zuheizer verbaut.

So ist es zumindest bei unserem Sharan.
@HB8888 ist bei dir auch einer verbaut?

Ja, auch bei meinem verbaut.
Alles für Standheitung vorbereitet (steht auch auf einem Aufkleber im Motorraum),
Standheizung selbst jedoch nicht.

Grüße
Mike

Das Prinzip „Wundertüte“ ist mir schon klar.
Es ging mir eher um bekannte Sachen, die das Gros der Sharan’s mit 2.0TDI und DSG so haben. Kleinigkeiten eher nicht so wild, aber die Groschen- und Zeiträuber wären mir wichtig. :wink:

Oder auch was an Ausstattung unbedingt dabei sein sollte und was weniger wichtig ist oder eh nur kaputt geht - auch wenn das subjektiv ist und ich eher Typ „All Inklusive“ - bin über die Jahre gewöhnt man sich an allerhand Dinge wie Lenkradtasten, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, elektrische Heckklappe, Navi etc pp :wink:

Und gibts auch eine Übersicht über verbaute Navi-System und was welches kann? Gibt es für die Audioanlage auch verschiedene Versionen - oder klingen die alle passabel?

Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Du uns verräts, um welches Fahrzeug es sich hierbei. Dann sind Vergleiche u. Kaufberatungen einfacher. Auch geht die Rechnung bei 25k/Jahr „klar Diesel“ nicht immer auf.
Für den einen ist der Wechsel von seinem bisherigen Fahrzeug zu einem Sharan/Ali ein Quantensprung nach vorne, für den anderen ein deutlicher Rückschritt.

Ich fahre aktuell den zweiten BMW E39 530d touring :slight_smile:

Ein Sharan wäre in Sachen Stauraum ein Sprung nach vorn. Da der Wagen aktuell „familienunfreundlich“ tief aber damit sportlich ist und in Sachen Leistung auch einen „tick“ über dem 2.0 TDI liegt wäre ein Sharan sicher komfortabler - dafür weniger emotional und sportlich. Aber das ist ein anderes Thema.
Stauraum und Komfort - und einfach nur fahren ohne Basteln - wären meine Prämisse.