Kaufberatung Sharan III

Für Deine genannten Bedürfnisse dürfte der Sharan sicherlich die richtige Wahl sein, zumindest was den Stauraum angeht und auch die Vorteile der Schiebetüren. Wenn Dein BMW nicht mit M- Fahrwerksteilen bestückt ist, dürfte der (Fahr)Komfort beim VW nicht deutlich besser sein, wenn überhaupt.
Von der Souveränitat eines 5er wirst Du Dich aber auf jeden Fall verabschieden müssen, die erreicht mE. kein VW außer vielleicht ein Touareg oder Phaeton.
Auch die Laufruhe des Reihensechszylinders, verbunden mit den nicht unüblichen Laufleistungen nahe der 500k Grenze, kannst Du von einem Sharan niemals erwarten. Gleiches gilt für die Wandlerautomatik im BMW im Vergleich zum DSG, falls Du keinen Schaltwagen hast.
Ich will Dir den Sharan auf keinen Fall schlechtreden, aber zumindest solltest Du wissen, was auf Dich zukommt bzw. wo die gravierenden Unterschiede liegen.
Bei den Extras tun sich, wie schon beschrieben, keine Unterschiede.
Alles das was verbaut ist, kann auch einmal kaputt gehen, aber auf vieles möchte ich nicht mehr verzichten. Dazu gehören u.a.elektrische Schiebetüren u. Heckklape, Ledersitze, vernünftige Beleuchtung, bei Bedarf Hängerkupplung.
Viel Spaß beim suchen.

Mike

Das Problem bei den 7M ist eher der Rost, „unbehandelt“ killt der JEDEN 7M früher oder später…

Abgesehen von dem Ölpumpenantrieb-Schrott der BRT gehen die Motoren gewöhnlich kaum kaputt…

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&fr=1996%3A2010&isSearchRequest=true&ml=350000%3A&ms=25200%3B30%3B%3B&ms=22500%3B2%3B%3B&od=down&ref=srpHead&refId=2844c7dc-f21e-73eb-96fd-98313f9d9cb8&s=Car&sb=ml&vc=Car

Danke für das offene Feedback.
Der BMW hat ein ST Gewindefahrwerk, einige PU Buchsen in den Lenkern/Schwingen/Tonnenlagern, Domstrebe und dickere Querstabis - stramm aber komfortabel. Das erwarte ich von einem Familien-Van so aber auch nicht. Vom Fahrgefühl denke ich wird der Sharan (ab 2015/2016) hoffentlich in Richtung der 140PS Passat’s gehen, die wir auf Arbeit haben. Wobei sicher durch den höheren Aufbau mehr Seitenneigung zu erwarten ist - das ist aber alles zweitrangig für mich. Den Sechszylinder und 3l Hubraum werde ich sicher vermissen - aber die besagten Passat’s sind untenrum deutlich spritziger und agiler - liegen ja auch paar jahre Diesel-Entwicklung dazwischen :wink:

Ich hatte vor dem Sharan auch einen E39 touring, Sahne-Motor 525i. Gott wie ich den vermisse :sob:

1 „Gefällt mir“

Gibt es zum Thema Kaufberatung noch Dinge auf die man achten muss?

Ich sag mal in Richtig Ausstattung ab Baujahr/Monat xx … ?

• zum Beispiel den Tempomaten mit Tasten nur am Lenkrad (ohne 2. Lenkstockhebel)
  • woran erkennt man an Fotos was verbaut ist oder nicht? Bzw. Ausstattungslinien.
  • Gern hätte ich die Ledersitze, gibt es hier Macken/Krankheiten?
  • wenn man sich so einen Wagen mal anschaut und den mit VCDS ausliest (darf man hier über die Software sprechen?) - was wären Fehler die ein NoGo für den Kauf wären?

Danke

Vor der Probefahrt auslesen

Alle Fehler löschen und dann Probe fahren.

Danach erneut auslesen

Probefahrt auch mit Vollgas länger als 6 Sekunden.

Hier: Downloadbereich - VW Sharan (2010-) - Archiv mit Auto-Preislisten zum kostenlosten Download kannst du die Ausstattungen und Preislisten einsehen.

Kleiner Tipp sofern der Geldbeutel nicht unbegrenzt gefüllt ist, nicht auf bestimmte Farben und Ausstattungen fixieren sondern nur unerwünschte Dinge ausschließen

3 „Gefällt mir“