Liebe SGAF-Gemeinde,
Ich brauche mal Eure Hilfe.
zur zeit (i.d. kommenden 1-2 wochen) möchte ich ein Fahrzeug erwerben.
Nach langen recherchen und unter berüchsichtigung der berufl. Anforderungen kommen nur SGA, Mercedes Vaneo, VW Caddy und VW touran in Frage.
- wir (insg. 3 Erwachsenen, um 170cm gross, 60-70kg schwer) fahren i.d.R 80% Autobahn (oft nur bis 130km/h, kein raser,
da wir oft noch während der fahrt besprechen), 10% Stadt, und 10% Landstrasse.
Jahresfahrleistung 20.000-25.000 km. überwiegdend lange Strecke (Dienstreise; um 300km pro fahrt wie berlin-hannover,
600km pro fahrt wie berlin-frankfurt, berlin-münchen oder berlin-köln/düsseldorf, bis 750km wie berlin-friedrichshafen.)
- wir müssen oft viele Sachen mittransportieren; (Volumenbedarf 1 bis 1,5 qm, nur 4-5 mals im Jahr mehr, ca. 3 qm , deshalb mit Anhänger (bis 400kg),
die Rücksitze sollen evtl. herausnehmbar sein.
- mein Budget ist um 8000.- (wenn das Auto wirkl. top (neue BJ./ wenig km, …) ist, kann auch bis 9000.- sein),
- langfristig möchte ich bei benziner auf Autogas und bei Diesel auf POEL umrüsten lassen. (die Nachrüstung werde ich erst nach 2-3 tausend KM machen lassen)
- Das Auto muss grüne Plakette haben (Bei Dieselauto soll ein partikelfilter entweder schon ab werk vorhanden haben oder
nachträglich , auch von fremden Hersteller eingebaut werden können. Wir wohnen in Berlin. )
- Km-stand soll nicht mehr als 100000 km sein ! (da wir das Auto gern 4-5 Jahre noch benutzen möchten :-). wir hoffen danach ein neueres auto erwerben zu können (finanziell).
- also wir brauchen kein Auto zum spielen oder spass zu fahren. (ich (der Fahrer) bin sowieso kein auto-freak)
- Opel combo, Kangoo, Berlingo habe ich nicht mehr in betracht genommen, weil ich überwiegend Autobahn fahre und einen höheren Sitz bevorzuge.
nun habe ich einige fragen zu SGA-Autos:
- lohnt es sich etwas mehr zu bezahlen für SGA II (Baujahr 2001/2002) oder
gibt es keine qualitative Unterschiede (Karoserie, Motor , Getriebe, Schaltgetriebe) zwischen SGA I (Bj. 2000) und SGA II (BJ. 2001) , sonstige Ausstattungen spielen zunächst keine rolle).
- Weisst jemand über ein zu verkaufendes gutes Auto ? in/um Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, bzw. in 100km Umkreis.
ich habe nun u.a. folgende anzeigen gefunden:
was meint Ihr denn ?
selbstverständlich habe ich vor, vor dem kauf das auto mit dem verkäufer zu ADAC/Dekra zu fahren und eine Gebrauchtwagenuntersuchung machen zu lassen (erst danach kommt die Entscheidung). ich möchte die ersten 10000 km
kein grosses problem (Panne) haben. (95% der Fahrleistung ist beruflich , 5% privat (Urlaub…) )
Danke für jedliche Hinweise.
phan
PS: für Auto-freaks , ich kann evtl. einpaar Tickets günstig besorgen, für die Messe Automechanika 2008 in Frankfurt.
-------