Kaufberatung gesucht! budget um 8-9000.-, Danke im voraus !

Liebe SGAF-Gemeinde,

Ich brauche mal Eure Hilfe.

zur zeit (i.d. kommenden 1-2 wochen) möchte ich ein Fahrzeug erwerben.

Nach langen recherchen und unter berüchsichtigung der berufl. Anforderungen kommen nur SGA, Mercedes Vaneo, VW Caddy und VW touran in Frage.

- wir (insg. 3 Erwachsenen, um 170cm gross, 60-70kg schwer) fahren i.d.R 80% Autobahn (oft nur bis 130km/h, kein raser,

da wir oft noch während der fahrt besprechen), 10% Stadt, und 10% Landstrasse.

Jahresfahrleistung 20.000-25.000 km. überwiegdend lange Strecke (Dienstreise; um 300km pro fahrt wie berlin-hannover,

600km pro fahrt wie berlin-frankfurt, berlin-münchen oder berlin-köln/düsseldorf, bis 750km wie berlin-friedrichshafen.)

- wir müssen oft viele Sachen mittransportieren; (Volumenbedarf 1 bis 1,5 qm, nur 4-5 mals im Jahr mehr, ca. 3 qm , deshalb mit Anhänger (bis 400kg),

die Rücksitze sollen evtl. herausnehmbar sein.

- mein Budget ist um 8000.- (wenn das Auto wirkl. top (neue BJ./ wenig km, …) ist, kann auch bis 9000.- sein),

- langfristig möchte ich bei benziner auf Autogas und bei Diesel auf POEL umrüsten lassen. (die Nachrüstung werde ich erst nach 2-3 tausend KM machen lassen)

- Das Auto muss grüne Plakette haben (Bei Dieselauto soll ein partikelfilter entweder schon ab werk vorhanden haben oder

nachträglich , auch von fremden Hersteller eingebaut werden können. Wir wohnen in Berlin. )

- Km-stand soll nicht mehr als 100000 km sein ! (da wir das Auto gern 4-5 Jahre noch benutzen möchten :-). wir hoffen danach ein neueres auto erwerben zu können (finanziell).

- also wir brauchen kein Auto zum spielen oder spass zu fahren. (ich (der Fahrer) bin sowieso kein auto-freak)

- Opel combo, Kangoo, Berlingo habe ich nicht mehr in betracht genommen, weil ich überwiegend Autobahn fahre und einen höheren Sitz bevorzuge.

nun habe ich einige fragen zu SGA-Autos:

- lohnt es sich etwas mehr zu bezahlen für SGA II (Baujahr 2001/2002) oder

gibt es keine qualitative Unterschiede (Karoserie, Motor , Getriebe, Schaltgetriebe) zwischen SGA I (Bj. 2000) und SGA II (BJ. 2001) , sonstige Ausstattungen spielen zunächst keine rolle).

- Weisst jemand über ein zu verkaufendes gutes Auto ? in/um Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, bzw. in 100km Umkreis.

ich habe nun u.a. folgende anzeigen gefunden:

click.gif

click.gif

click.gif

click.gif

click.gif

click.gif

click.gif

was meint Ihr denn ?

selbstverständlich habe ich vor, vor dem kauf das auto mit dem verkäufer zu ADAC/Dekra zu fahren und eine Gebrauchtwagenuntersuchung machen zu lassen (erst danach kommt die Entscheidung). ich möchte die ersten 10000 km

kein grosses problem (Panne) haben. (95% der Fahrleistung ist beruflich , 5% privat (Urlaub…) )

Danke für jedliche Hinweise.

phan

PS: für Auto-freaks , ich kann evtl. einpaar Tickets günstig besorgen, für die Messe Automechanika 2008 in Frankfurt.

-------

Der Vorletzte, Seat mit 97Tkm für 8990.- sieht Preis/Leistung mäßig gut aus.

Vielleicht kann man den Preis noch 4-500 Euro runterhandeln

der verkäufer v. "VW Sharan 2.0 Family, 6 Sitzer, Klimatronic " (1.click) hat mir ein angebot um 8000.- gemacht.

ist es auch ok ?

danke f. jedliche hinweise.

Wenn der Scheckheft lückenlos ist und keine Mängeln da sind ist es eine Akzeptable preis.

Später bei LPG-Umrüstung kann ich dir behilflich sein. Mein Umrüster (leztztes Auto V280 LPG) baut PRINS VSI und tankgröße ist egal, welche größe du dir wünschst

Hi,

Da bei dir eine Grüne Plakette ja ein Muss ist, kommt , wenn es ein Diesel wird nur einer von BJ2000- jetz in Frage, die Alten Schaffen nur Rot bzw Gelb nachgerüstet.(soweit ich Informiert bin)

gruß Andy

Moin Moin,

also ich würde den Sharan 2,0 nehmen . Denke der preis so Ok ist beim Motor bdenke ich ist es der momentan Wirtschaftlichste und auch von der Ausstattung ist er wirklich Ok für den Preis . ich habe Ihn ja als 2004 Model gleiche farbe Motor ect. und da stimmt meines erachtens alles .

Gruß Ulrich

Ich tät den Vierten Nehmen…den Galy :wink:

Denke dran, dass Du bei einem neuen Diesel mit DPF prinzipiell nicht PÖLen kannst. Allerdings ist PÖlen bei einem PD Motor auch nicht ohne Risiko! Durch die höhere Viskosität, besonders bei kaltem PÖL, können die Einspritzdüsen beschädigt werden, was einen Motorschaden nach sich zieht.

Der erste Click 2.0 Benziner blau hat aber keine Doppelklima wie beschrieben.

Die Dachausströmer hinten fehlen. Auf einem Foto zu erkennen.

Nur so als Hinweis.

Gruß

Don

danke für die zahlreichen vorschlägen.

ich tendiere auch zu VW Sharan 2.0 Family/Ford Galaxy 16V Trend (aus berlin). ich werde nochmals genau anschauen.

(Seat mit 97Tkm für 8990.- ist schon verkauft!)

ich sehe , es ist nicht so einfach auf POEL umzurüsten.

an orhanefe:

ich möchte ein tank unterflur haben, und möchte auch eine anhängerkopplung einbauen lassen. welche grosse soll ich f. ein tank auswählen ? (ich habe in div. beiträge gelesen, zwischen 60 und 77 liter, natürl. je grösse desto besser f. mich, dann muss ich nicht so oft tanken (Autobahnfahrt, reichweite (nur mit Gas) v. 450km ist ok! da ich generell nach ca. 3 fahrtstunden eine pause mache), aber es soll noch genügend (sicherheitsasspekt) Bodenfreiheit haben). wenn es so weit ist , brauche ich noch f. die nachrüstung deine hilfe, danke im voraus.

an Don:

Ford Galaxy 2.3 7Sitzer 74TKM (5490.-€) ist aber verdammt günstig oder ? Doppelklima ist f. mich nicht wichtig.

Bei meinem V280 hatte ich eine 79 L Unterflurtank wobei aber der V-Klasse eine ENR hatte und damit eine gleich bleibende Bodenfreiheit hatte. Nach meineswissens muß mind. 20 cm raum zwischen Tank und Boden sein, deshalb denke ich mit einem 77 Liter Unterflurtank wird es eng.

Wenn es soweit ist können wir ja noch darüber reden.

Gruß Orhan

hi,

da ich 2-3 monaten später auf autogas umrüsten möchte, spielt doch die gewährleistung/sachmängelhaftung keine rolle oder ?

(vor dem kauf lasse ich sicher eine gebrauchtwagenuntersuchung bei ADAC/DEKRA machen, erst danach treffe ich meine entscheidung.)

danke f. jedliche hinweise

phan

Nur bei Motor nicht, für den Rest gilt auch nach der Umrüstung die Sachängelhaftung

hi,

bzgl. sachmängelhaftung.

d.h. man soll generell das angebot eines händlers bevorzügen, wenn der preis unwesentl. höher (5%) liegt ???

click.gif

click.gif

click.gif

(3. click: preis (um einpaar hundert) runter, nach VB)

meine fahrprofile: 20000km/jahr, 80% Autobahn (oft bis 130km/h), 10% Stadt, und 10% Landstrasse, spätere autogas-nachrüstung.

welches auto (v. o.g. 3) ist zu bevorzügen ?

(+/-1 liter mehrverbrauch pro 100km spielt keine rolle)

wichtig sind zuverlässigkeit, störunanfälligkeit…

danke f. jedliche hinweise

phan

Ich würde den ersten nehmen,

-mehr Extras

-schöne Farbe

-günstiger als 2 und 3

Was mir bei 2 und 3 nicht gefällt:

Silber 2- Fast Null Extras

Rot 3- Teuer dazu noch Uni Rot und Automatikgetriebe

Gruß Orhan

Der 2.3l Motor hat eigentlich einen sehr guten Ruf, und stellt eine gute Motorisierung da, vorallem wenn man eine spätere Gasumrüstung plant.

Der Gal mit dem 2.0l Motor hat nur eine ganz einfache Ausstattung.

Unter Berücksichtigung Deines Fahrprofils, würde ich zum 1. Klick tendieren.

Aber wie gesagt, mein persönlicher Geschmack.

Gruß

Don

hi, orhanefe , Don,

ford (v. händler) ist es SGA II ?

click.gif

VW (v. privat) Ist es SGA I ?

click.gif

(bitte die preisunterschiede nicht beachten, da ich v.d. Verkäufer v. VW ein günstigerer preis (unwesentl. höher als Ford) bekomme. leider kann ich aber sachmängelhaftung v. ihm nicht bekommen. ich kann das auto vorher mit ihm zum DEKRA fahren und untersuchung lassen)

welches auto ist zu bevorzügen ?

danke.

Moin Moin ,

ich bleibe beim :vw: er ist wirdschaftlicher und was ich per. nicht mehr vermissen möchte sind die getönten Scheiben .

Gruß Ulrich

Beides ist SGA II

Galy II

Sharan II

Moin!

Ehrlich gesagt würde ich den vom Händler mit der Sachmängelhaftung nehmen, auch wenn es ein Ford ist…