Leztendlich ist das so verführerisch wie bei jedem anderen Auto auch. Jenseits der 15 Jahre geht es nicht ohne massive Eigenleistungen, und die Ersatzteilversorgung wird auch nicht besser.
Allerdings wird ein 2010er, den du ab sofort 30tkm im Jahr fahren willst, eh nicht viel älter werden.
Eine Wertsteigerung wie bei den Bussen hat der Sharan nicht, und wird der auch nie haben.
Nunja - irgendwo drehen wir uns ziemlich im Kreis.
Ich habe inzwischen alle technischen Informationen und persönlichen Meinungen zum SGA Kauf erhalten und fühle mich gut gerüstet.
Dass Fahrzeuge, die älter als 15 Jahre sind, grundsätzlich nur zu unterhalten sind, wenn man selbst schrauben kann oder stinkreich ist, kann vielleicht die persönliche Erfahrung einzelner sein - meine Erfahrung und die im gesamten Freundes- und Familienkreis sagt Gegenteiliges.
Ich denke es ist einfach wichtig das man ein Fzg. kauft das so gut es geht noch „in Schuss“ ist ohne Servicestau und Defekten. Wenn man das dann „pflegt“ dann bleibt das auch dauerhaft so - es gibt am SGA1 im Prinzip keine (kaum?) Sachen die ihn tatsächlich zu einem wirtschaftlichen Totalschaden machen - Unfallschäden und ROST ausgenommen. Denn bei Rost wird es 1. schnell sehr teuer (viel Arbeit) und 2. bekommt man das nie wieder so hin wie es mal war (zumindest nicht wirtschaftlich sinnvoll).
Wie du selber schon festgestellt hast ist der SGA1 jetzt nicht unbedingt anfälliger für Rost als andere. Es gibt nur so viele davon, das es dann eben auch alleine deshalb ein größeres Thema ist als bei weniger gängigen Fzg. Die größten Schwachstellen sind Kotflügel vorne unten - da sammelt sich im Inneren zwischen Blech und Plastik Innenschale Dreck bis fast oben hin und verhindert somit das es dort jemals wieder trocknet. Das bedeutet dann über viele Jahre hinweg dauerhaft von nassem Dreck bedecktes Blech. (inkl. Salz). Das kann einfach nur rosten. Wäre der Bereich regelmäßig gesäubert worden - wäre dort vermutlich auch ohne zusätzliche Konservierung nie was passiert. Macht aber nat. niemand… (Zumindest nicht in den ersten Jahren…)
Schwachstelle sind die Schweller und Träger vorne: Diese Bereiche werden genutzt um das (schwere) Fahrzeug anzuheben - extrem oft wird dabei die Oberfläche bzw. der Rostschutz beschädigt oder vielfach gar das Blech verformt = Rost. Völlig ohne externe Beschädigung würde es hier (entgegen den vorderen Kotflügel) vermutlich selten(er) Probleme geben. Die vorderen Träger und überhaupt alle Hohlräume sollte man aber dennoch innen zusätzlich schützen.
große Schwachstelle sind hinten bei den Türen hinten - unten, bzw. bei den Befestigungen der Türdichtung. Hier wird wohl der Lack im Laufe der Zeit durch Vibration etc. geschädigt und es rostet.
Die Plastik Schwellerverkleidung: Alle Befestigungslöcher wo einfach nur ins Blech geschraubt wurde neigen zu Rost - aber selbst der Kunststoff kann den Lack mit Pech im Laufe der Zeit schädigen und es rostet.
Die Klassiker eben - dort wo eine Schraube in Blech geschraubt wird rostet es eben irgendwann, ausgenommen man dichtet den Bereich sofort komplett luft und wasserdicht ab… (von BEIDEN Seiten)
Wenn man ein „sauberes“ Fzg. ergattern kann wo diese Stellen erst angefangen haben zu rosten - ist das keine große Sache. Wenn es aber schon fortgeschritten ist lohnt es meiner Ansicht auf Dauer kaum noch.
Ich wohne in den Bergen - mit oft bis zu -20 Grad (ja, Tendenz fallend…) - da viel mir bisher noch nie was auf von einer „gerade so ausreichenden“ Heizung? Im Gegenteil, wenn ich die Standheizung zu lange laufen lasse vorher muss ich nach Abfahrt das Fenster öffnen oder was ausziehen weil mir zu heiß ist…
Klar, der Zuheizer ist eine Fehlkonstruktion mit seinem Steuergerät in der Heizung das die Temperatur nicht auf Dauer verträgt. Aber wenn man das unter den Fahrersitz verlegt macht es (wohl) nie wieder Probleme und kann bei Bedarf binnen Minuten gewechselt werden (ausstecken - einstecken…)
Ich hatte auch mit der Klima noch nie ein Problem - es schadet aber sicher nicht wenn man die Stellen die anfällig sind für Schäden ordentlich konserviert (also im Radhaus etc.) damit es erst gar nicht so weit kommt.
Ich hatte noch nie ein angenehmeres Winterauto und die Kühlleistung der Doppelklima ist ebenfalls sehr gut.
Das klingt sehr gut - gerade im Hinblick auf die Kühlleistung im Sommer. Da haben wir den meisten Bedarf und somit auch die höchste Motivation, Geld zu investieren. (Reparatur oder noch besser Vorsorge).
Beim Rost würde ich es gern wieder so machen wie vor einem Jahr, als ich unter den Alhambra gekrabbelt bin und die Fotos hier zur Diskussion gestellt habe. Ihr SGA Besitzer kennt euch ja am besten aus, wie ein Wagen aussehen darf/sollte.
Aber aktuell ist das Thema ehrlich gesagt so unendlich weit weg - im Moment bin sehr froh, dass unsere beiden Wagen mit Autogas laufen - freiwillig wird da in wohl für lange Zeit erst einmal keins ausgetauscht, sondern bestmöglich erhalten und gewartet.
Ich finde die 1€ fürs Gas im Vergleich zu früheren 50-60 Cent schon schwer erträglich. Aber jetzt 2,30 für den Liter Diesel zu löhnen - nee, so sehr verliebt bin ich in den SGA nun auch nicht. Statt dessen werde ich wohl trainieren, um die täglichen 100km zumindest teilweise mit dem Fahrrad (+E-Antrieb) zu bewältigen.