Kaufberatung Alhambra 1 oder Sharan 1 TDI

Vielen Dank für den Link zur autoampel.de. Ich habe letztens schon mal gedacht, dass es sowas geben müsste. Genial.

Welcher Motor es am Ende wird, ist mir gar nicht sooo wichtig. Wenn ich den Markt und mein Budget betrachte, ist ein BRT wohl am wahrscheinlichsten. Wichtig sind mir Klimatronic, Xenon und 6-Gang Schaltgetriebe, vielleicht noch Frontscheibenheizung.

Ansonsten liegt mein Fokus auf einem ehrlichen, gepflegten Nichtraucherwagen ohne Wartungsstau und mit überschaubarem Rost. Das wird schon schwierig genug zu finden sein.

OT Zum Thema Reserverad einsparen:
Ich habe bei unseren beiden LPG Gas Autos auch so ein Reifenfüllset an Board. Bei Urlaubsreisen fährt das Ersatzrad trotzdem noch zusätzlich mit, auch wenn es Platz kostet. Die ganze Nerverei mit Abschleppen, Werkstatt, warten, Hotel usw. würde doch ganz schön nerven (insbesondere im Ausland), während man mit einem Ersatzrad (nicht Notrad) nach einer halben Stunde wieder auf der Bahn ist.
Ich kann allerdings auch nicht beurteilen, wie gut diese Reifenfüllsets in der Praxis funktionieren, ob man sich die Felge versaut und wie viele Reifenpannen so erheblich sind, dass der Reifen einfach hin ist und man abgeschleppt werden muß. Aber ich will das auch gar nicht wissen, ich möchte einfach wieder ein vernünftiges Ersatzrad immer dabei haben, das hat mich an den Gasautos immer gestört - das dumpfe Gefühl, wenn man auf dem Standstreifen (gar nicht so selten) ein Auto mit Platten sieht und denkt „wenn mich das erwischt, bin ich am Arsch“

1 „Gefällt mir“

Wie soll man das jetzt verstehen?

Ah die bekannte Autokorrektur.

Ich meinte Mehrlagige Zylinderkopfdichtungen

Kleine Anmerkung zu dem, was dir wichtig ist. :wink:
Xenon sieht von außen schick aus, keine Frage. Da es relativ selten ist, wird unser Sharan damit auch immer gleich erkannt. :wink: es ist jedoch für mein Empfinden nicht wirklich heller als normales Licht. In meiner ehemaligen Firma hatten wir einen 2003er Sharan und einen 2004er Galaxy mit Halogen und die waren nicht schlechter im Licht. Deswegen würde ich persönlich aus heutiger Sicht Xenon als Nice to have, aber nicht als Must have sehen.

Bei der Frontscheibenheizung sehe ich es eher anders rum. Die wäre für mich persönlich ein Must have. Außer das Auto ist perfekt und hat nur eben diesen Punkt nicht. Aber Frontscheibenheizung ist sooo genial. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke. Das sind zwei hilfreiche Anmerkungen.
Die Optik von außen ist mir fast vollkommen schnuppe, wichtig ist mir tatsächlich möglichst gutes Licht. (Ich verbaue auch immer Nightvision o.Ä. Lampen). Ich meine, dass mir letztes Jahr in diesem Thread sehr zum Xenon geraten wurde, weil es wohl ziemlich gut wäre.

Wenn du nun nach einem 1:1 Vergleich sagen kannst, dass es sich kaum lohnt, vergrößert es die Fahrzeugauswahl natürlich erheblich.

Zur Frontscheibenheizung habe ich mich etwas eingelesen. Hätte ich natürlich auch gern aber in einigen Beiträgen hier wird geschrieben, dass es ziemlich kompliziert wird, wenn sie ausfällt. Kann man eigentlich auch ganz simpel beim Tausch einer normalen Scheibe gegen eine Version mit Heizung die Kabel an einen separaten Schalter anschließen?

Ich würde aber früher oder später sowieso den Zuheizer zur Standheizung hochrüsten. So eine habe ich schon im Golf und genieße es jeden Morgen: Freie Scheiben und angewärmter Innenraum (Im Golf sogar der Motor schon vorgewärmt)

Ein Hinweis noch zum Enteisen im Winter: Eine Gießkanne mit lauwarmen Wasser schlägt alles. In 30 Sekunden ist die Scheibe frei und bleibt frei.

Man kann eigentlich prinzipiell immer alles nachrüsten, wenn man kann und will. Ob sich das „lohnt“, ist Ansichtssache. Hier hat schon mal jemand von manueller auf Klimaautomatik umgebaut, oder von Automatik auf manuelles Getriebe. Wer ko, der ko.
Mit einem einfachen Schalter ist es allerdings nicht getan, so eine beheizbare Frontscheibe zieht schon etwas Strom.

Oliver

Mich stören bei der beheizbarenScheibe insbesondere im Gegenlicht die sichtbaren Heizdrähte

Hallo,
nach meiner Erfahrung gibt es ganz selten die Situation, dass die Heizdrähte sich bemerkbar machen.
Wäre für mich kein Grund (bei der Größe der Scheibe) auf die Frontscheibenheizung zu verzichten.

Das wäre die rustikale Methode, grundsätzlich denkbar.
Die Scheibe hat eine 40 A (oder 50 A) Sicherung. Zusätzlich wird sie teilweise von der Klimatronik angesteuert und die Einschaltdauer ist begrenzt.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Nun, ich denke wir werden mit beiden Möglichkeiten zurecht kommen. Gut zu wissen, dass ich bei einer Probefahrt darauf achte, wie deutlich die Heizdrähte sichtbar sind. Seid ihr mit tandy1104 allgemein einer Meinung, dass das Xenonlicht kein Muss ist? Das würde die Auswahl doch erheblich vergrößern.

Insgesamt lese ich mich gerade etwas mehr in die Baustellen ein. Sechskantmitnehmer, Flansch/Steckwelle, Unterboden-Rostversiegelung, Partikelfilter…
Ich glaube, am Ende werde ich doch weniger Wert auf bestimmte Ausstattungsdetails legen, sondern einen Wagen suchen, der möglichst gut gewartet und behandelt wurde. Und dann ordentlich Geld zurück behalten, um den Wal für die nächsten 10 Jahre frisch zu machen.

Letztens wurde mal einer mit bereits erfolgtem Umbau auf Kettenantrieb der Ölpumpe angeboten. So etwas wäre natürlich perfekt, wird aber eher selten sein.

Aktuell interessiert mich dieses Inserat.

Ich habe hier beide Versionen : mit und ohne Xenon. Daher kann ich sagen, dass auf Xenon verzichtet werden kann.

Der von dir verlinkter Sharan ist von Feb. 2010, da gab es schon die verbesserte (lange) Version vom Sechskant der Ölpumpe.

Aber, 280tkm wären für mich deutlich zu viel.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Öhmmm mal eine doowe Frage : Hast du mal einen Galaxy WA6 angeschaut ?

Ich habe ja mittlerweile einen solchen , das ist ein deutlich moderneres und bisher unproblematischeres Fahrzeug als der alte WGR

Ja, 280TKM sind schon eine Menge. Es gibt auch ähnlich „junge“ Sharan/Galaxy mit deutlich unter 200tkm. Dafür bezahlt man dann aber auch 2000-3000€ mehr und ich dachte, dass dieses Geld vielleicht besser als Rücklage für Reparaturen dienen sollte bzw. es in Rostschutz zu investieren.

Bei anderen Fahrzeugen wird dazu geraten, nicht zu sehr auf die Kilometerleistung zu achten, sondern vor allem auf Zustand, Wartungsstau. Ist das beim S(G)A anders bzw. steigt das Risiko kostspieliger Reparaturen bei einem Langstreckenwagen?

@eddiek : Der Galaxy ist eine gute Idee und wäre evtl. vernünftiger, als einen SGA1 zu kaufen, wenn man kaum selbst schrauben kann. Insbesondere die Version mit Dachfenstern finde ich interessant.
Irgendwie wäre ein Sharan/Alhambra aber auch so etwas wie eine Herzensangelegenheit. Ich mag meinen treuen Golf 4 sehr und habe immer von einem T4 geträumt. Der Wal wäre so ein bisschen die Mischung aus Beidem.

So richtig wird das aber erst deutlich, wenn es dann zu einer Probefahrt kommt…

Mir persönlich ist der Zustand auch das wichtigste. Dieser muss jedoch auch was Wartung angeht nachvollziehbar sein. So wie bei meinem Auto :sweat_smile:… seit Kauf in 2015 hab ich alles vom Schloss ölen bis zum Turbotausch mit Datum und KM Stand sowie Kostenangabe in einer Excel Tabelle gespeichert. Die ist schon viele Seiten lang… da steht wirklich alles drin - und ich habe für alles die Rechnungen. So kann man dann auch bei 383.000km alles wesentliche nachvollziehen. Trotzdem würde ich einen Wagen mit 383.000km auch nicht kaufen, aber halt weiter fahren - ich kenne ihn ja.

Ist ein schwieriges Thema. Der mit 280.000km kann besser als einer mit 180.000 sein, muss aber nicht. Anschauen, Probe fahren und letzte Reparaturen prüfen. Wurden Turbo / ZMS / Antriebswellen etc. schonmal gemacht, wenn ja wann und gibts Rechnungen… die Dokumentation vernachlässigen viele halt, wie in so vielen Bereichen…

Wir haben vor 4 Jahren unseren 2006er Subaru Forester gekauft, u.A. weil der Verkäufer einen Hefter mit chronologisch sortieren Werkstattrechnungen vorweisen konnte und ich genau weiß, was wohl wann mal wieder fällig wird. Ein ausgefülltes Checkheft ist dagegen eher mager.

Durch dieses Forum bin ich zumindest schon mal gut vorinformiert und erstelle mir zusätzlich zur SGAF - Checkliste noch eine eigene Liste, auf was ich alles achten muß bei einer Probefahrt. Trotzdem wird nach einem Kauf wohl immer das ungute Gefühl mitfahren, dass auf Dauer so einiges sehr Kostspieliges kaputt gehen kann (und wird).

In vernünftigen Momenten denke ich darüber nach, lieber eine robuste W204 C - Klasse zu kaufen aber das Raumkonzept vom SGA ist so genial - dem würde ich wohl ewig nachheulen. :wink:

Ich habe heute folgendes Inserat gefunden:

https://t1p.de/4exs

Kann man einen 21-Jahre alten Sharan kaufen, wenn die Kilometerleistung echt ist und der Rost gering? Anhand der Fotos könnte der Zustand passend zum Km - Stand ja fast auf einen Sonntagswagen hindeuten…

Kann man anhand der Kofferraum - Fotos sehen, ob er eine Doppelklima verbaut hat? Sind links an der Radkastenverkleidung immer Lüftungsschlitze zu sehen? Meist ist auf Innenraumfotos nicht zu sehen, ob er Lüftungsdüsen im Dachbereich hat.

Inzwischen hätte ich nämlich lieber ein Modell mit einfacher Klimaanlage.
Ich habe viel hier im SGAF gelesen und sehe: Klima im SGA = teure Geschichte.

Der hat ne Einfachklima, aber an der ist eh alle 2-3 Jahre bei dem Baujahr was defekt.

Der Kilometerstand kommt mir doch sehr gering vor.

Vorne rechts fehlt bei der Apbschleppöse die Blende, warum ?

Bei TDI mit AHK auf alle Fälle die Motor-/ Getriebekupplung gut prüfen.

Mein turbolahmer 2001’er AUY Sharan hat auch ne kleinere Bremsanlage, da passen sogar noch 15" Felgen drauf, dürfte also beim 2000 er auch noch/ nur ne kleine Bremsanlage sein .

Gruß
Rabbit, der auch den Ford Innenraum nicht mag, der Ford hat meistens auch kein ESP ( bzw. war diese aufpreispflichtig)

Das ist eins der allerersten Facelift-Modelle.
Ich sag auch mal, der hat Einzelklima, weil hinten links der dicke Luftkanal ins Dach fehlt.

Warum der weniger Rost als jüngere Autos haben sollte, ist mir allerdings schleierhaft.

Aber immerhin gibts ja inzwischen 12 Monate Gewährleistung mit Beweislastumkehr, dazu mehr Klärung, was alles unter die Gewährleistung fällt.

Oliver

Vielen Dank, Adlerauge :slight_smile: Das mit der offenen Abschleppöse wäre mir nie aufgefallen, da werde ich mal genau nachfragen, wenn ich anrufe - falls ich anrufe. Vorn rechts der Schweller sieht irgendwie auch leicht bräunlich aus.
Und eine kleinere Bremsanlage klingt auch nicht so verführerisch. Wenn der Wagen schon nicht so sicher ist, wie ein moderneres Auto, sollte er möglichst gut bremsen. Weiß jemand, ab wann die Bremsen verbessert wurden?

Jedenfalls sollte ich mir auch diese 2 Stunden Fahrt wohl besser schenken.

Zur Zeit ist einfach nix Interessantes im näheren Umkreis zu finden. Ich würde gern mal so einen Wal ausgiebig ansehen und fahren - um herauszufinden, ob der S ̷G̷ A überhaupt etwas für uns ist oder ich mir nur Luftschlösser baue.

Statt dessen lese ich aus Langeweile und allgemeinem Interesse hier einen Schreckensbericht nach dem Anderen über die 7M…

Woran hast du eigentlich das mit der Einfach - Klima erkannt?

Und Kupplung prüfen: Ja, gern aber wie macht man das? Wenn man ihn im 3. Gang kommen lassen kann und er nicht ausgeht oder beim starken Beschleunigen die Drehzahl hochgeht, nicht aber die Geschwindigkeit, ist sie wohl richtig breit, ok.
Aber wie stelle ich „fortgeschrittenen Verschleiß“ fest?

Laut Mechaniker war die Kupplung bei meinem Golf auch „kurz vor Ende“ und „1x Mit Hänger anfahren oder am Berg, dann wars das wohl“. Seitdem 50000km gefahren, auch einige Hänger voll Holz.

EDIT: Aha, danke @oliver. Dann achte ich zukünftig auf den Luftkanal zum Dach.
Weniger Rost könnte er z.B. haben, wenn er nur im Sommer bewegt wurde. Da würden dann auch die wenigen Km passen - aber so ein Auto zu finden ist wohl eher aussichtslos.

Zur verlängerten Gewährleistungen habe ich ein anders Auto im Blick:

Der ist zum 01.01. von 2650€ auf 2900€ gesprungen. Könnte darauf hin deuten, dass er diese Gewährleistung tatsächlich bietet und nicht nur an Gewerbetreibende verkauft. Gelbe Plakette würde mich nicht stören aber ich bezweifle irgendwie, dass ein Auto vom Händler für den Preis etwas G´scheits sein kann.

Nun ja ne kleinere Bremsanlage muss ja nicht schlecht sein, ich habe es im direkten Vergleich auch erst gemerkt als ich die 15" WR auf dem 2002er AUY Sharan basteln wollte.( ab 2002 gab es afaik nur noch die größere Bremsanlage mit mit 16" Fegen).
Der AUY bzw. SGA ist einfach ein geniales Auto, der einem fast alles verzeiht und als TDI machen die 310 Nm einfach nur Spaß.
Ich freue mich jedes mal wenn ich von der A-Klasse, Dacia MCV oder Golf II in den Sharan steige und fahre.

Ersatzteilkosten sind spottbillig, vor allem wenn man selbst schraubt ( z.B. komplette Bremserneuerung 4x Scheiben und 4 mal Bremsbeläge unter 140 € Materialkosten oder Endtopf bzw. Mitteltopf für Auspuff 60 € Materialkosten, alles inkl. Lieferung).

Daher habe ich und einige andere hier >= 2 Stück vom SGA.

Gruß
Rabbit

Hat der wirklich die Doppelklima? Ich sehe rechts und links neben der Gangschaltung die Knöpfe von den el. ausstellbaren Seitenscheiben im Heck …