Kaufberatung Alhambra 1 oder Sharan 1 TDI

Hast ja schon geschrieben, dass du kein Ford Interieur Freund bist.
Hab noch nicht bis zum Schluss gelesen. Also falls du noch suchst, trotz deiner FordAbneigung, die ich verstehe, ein kleiner Wink Richtung Galaxy.
Ich bin der Meinung, dass Ford mal eine Aktion hatte in der sehr viele AUY Galaxys mit Filter/Kat auf grüne Plakette nachgerüstet sind, denn zumindest hier um Stuttgart sind es extrem viele.
Und die Sitzheizung im Galaxy heizt mehr den unteren Rücken und nicht extrem den A. , wie es zumindest die vor2000er Sharans taten.

Vorgestern kam mir ein Alhambra in genau der grauen Farbe mit roten Nummernschildern entgegen. Hab dann mal geschaut: Der Wagen ist beim Händler weg - war dann wohl doch nix mit coronabedingtem Probefahrverbot. Nunja, egal - wir werden dann doch noch 1 Jahr warten und ansparen - dann wird es dafür aber auch ein Kauf mit möglichst wenig Kompromissen und einigen 1000€ als Reserve für Reparaturen.

Ein Ford - Innenraum kommt dann auch auf gar keinen Fall in Frage. Es ist nicht so, dass wir einen SGA „benötigen“. Er soll angeschafft werden, um für und 2-3 Leute bei Urlaubsfahrten und Ausflügen Platz im Überfluss zu liefern und trotzdem noch wohnlich zu sein.

Na ja, kein Ford-Innenraum. Beim SGA ist das doch etwas albern. Die Vor-Faceliftmodelle sind innen alle Ford, auch wenn VW oder Seat draufsteht. Die Nachfaceliftmodelle ab 2000 sind innen im wesentlichen VAG. der Ford unterscheiden sich etwas im Amaturenbrett, aber der Unterschied ist marginal. Klappe rechts statt Klappe in der Mitte, dazu andere Radios, andere Polstermuster, der Rest ist identisch.

Das alles hat mit „Ford-Design“ rein gar nichts zu tun.

Oliver

Ich kann das schon sehr gut nachvollziehen - alleine die grüne Beleuchtung würde mich stören.

Ja, das ist Geschmacksache, mich würde die blaue total stören, wobei ich mich mit rot gut anfreunden könnte.

Das waren noch schöne Zeiten, wo man mit einfachen Gummihütchen die Farbe ändern konnte :sweat_smile:

Da geht es mir 100% wie dir - weshalb ich einen Alhambra mit Sharan Rückleuchten fahre :gaehn:

Mensch, nicht so negativ. :grin:
Ihr wisst doch: blau macht glücklich… weshalb ich damals auch im Ali ein Sharan-KI drin hatte. :sweat_smile:

Ich muss mich bezüglich der 1,9er TDI korrigieren. BVK und AUY wurden offenbar zeitweilig gleichzeitig gebaut. Ich habe hier einen Alhambra AUY der laut Zuordnung Fahrgestellnummer zu Produktionsmonat im Januar 2006 gebaut wurde.

Gruß,
Hinki

Stimmt - größtenteils ist der Galaxy Innenraum VW like. Ich behalte das im Hinterkopf - wenn sich ein außergewöhnlich gutes Angebot für einen Galaxy ergibt, kann ich sicher auch mit grüner Instrumentenbeleuchtung leben - hat unser Subaru auch.

Allerdings hätte ich schon gern einen Wagen aus einem der letzten Baujahre - den Galaxy gab es nur bis 2006…und…naja…ich weiß, man sitzt ja eher im Auto drin als es sich von außen anzuschauen…und Design ist ja auch eher Geschmackssache…aber…also…irgendwie weiß ich nicht, wie ich den Satz beenden könnte, ohne die Galaxy - Piloten hier zu beleidigen.

Wie schaut das eigentlich mit der Verfügbarkeit von Satacen aus? Wenn der edle Stoff heute schon deutlich im Preis gestiegen ist, bekommt man dann evtl. Probleme, wenn man einen BRT noch 10 Jahre fahren will…

Ein BVK wäre dann wohl tatsächlich die bessere Wahl bzw. werden auch heute noch DPF für den 130PS ASZ angeboten. Das wäre notfalls (eventuelle Fahrverbote mit gelber Plakette) noch eine Option, so einen umzurüsten oder. (Allerdings auch nur bis 2005 gebaut)

Sind die Fahrleistungen des 115PS BVK im Vergleich zum 140PS BRT so deutlich unterlegen, wie die Werte bei Wiki aussagen? Das Drehmoment wird ja bei allen mit 310Nm angegeben.

Und gab es an Ausstattung auch alles für den schwächeren Motor oder müssten hier Abstriche gemacht werden?

Wegen BRT musst Du mal schauen.
Wir haben einen 2010er und ab einer gewissen Fahrgestellnummer hat sich das mit dem Ölpumpenproblem erledigt (unserer gehört glücklicherweise dazu). Kann Dir aber nicht sagen ab welcher Fahrgestellnummer das der Fall ist.
Wenn die Doppelklima hin ist würde ich nicht die Klimaleitungen tauschen - viel zu teuer.
Stattdessen vorne die Klimaleitung nach hinten schließen lassen, habe hierzu mal ne Anleitung reingestellt.
Unbedingt noch nach den hinteren Bremsleitungen schauen. Sehen die schlecht aus ist die Reparatur nicht so einfach.
Ansonsten ist das Auto klassen, besonders das Übertanken ist krass (habe schonmal 82 Liter reingebracht).

Danke.
Falls es ein BRT werden sollte, lasse ich den Sechskantmitnehmer der Ölpumpe auf jeden Fall checken/tauschen. Kostet ja auch nicht die Welt und auf einer tickenden Zeitbombe mag ich nicht fahren.

Inzwischen ist auch viel Zeit ins Land gegangen, der Golf fährt und fährt. So ein genügsames Auto werde ich wohl nie wieder haben und ich bin unentschlossener denn je, wie es weitergehen soll.

Wenn der Golf dann schlussendlich ersetzt werden soll, vielleicht doch lieber durch einen modernen, sicheren, bequemen Benz W204 oder Citroen C6, wobei es mich stören würde, die Bikes nicht einfach im Innenraum zu transportieren, sondern mir weiterhin einen Fahrradträger auf die AHK schnallen zu müssen.

Ein Freund von uns fährt den Alhambra 2 - den fand ich irgendwie überraschend flach und schmal im Innenraum, wobei er doch eigentlich größer als die erste Generation sein sollte.

P.s. Ich schreibe das übrigens nicht, weil ich mir Hilfe bei der Kaufentscheidung zwischen 2 völlig verschiedenen Kategorien erhoffe, sondern als kleines Lebenszeichen und Erklärung, weshalb ich immer noch keinen Vollzug melden kann. :slight_smile:

Ich hab mir kurzentschlossen einen 2006 er Alhambra mit 115 PS und Automatik gekauft. Hatte eine gute Ausstattung mit Leder und Xenon. Ob der einen DPF hat muss ich Mal nachgucken. Ist aufjedenfall Euro 4. Bin ihn kurz bei Schneetreiben probegefahren ob er bremst und schaltet. Da er frisch HU hatte (was überhaupt nichts heisst) hab ich zugeschlagen. In diesen Preisregionen rechne ich immer gedanklich 2000 Eur ein um den Wagen fit zu machen. Die Ersatzteilpreise sind ja Geschenk, selbst Fahrwerkteile. Ansonsten gibt es genug Schlachtautos für Innenausstattung etc. So auch bei mir, da ist einiges noch zu tun, Thermostat, Zahnriemen, dann stinkt er etwas stark, aber die Basis stimmt. Man kann viel die unwissenden Verkäufer fragen aber wenn kein Nachweis über durchgeführt e Reparaturen vorliegt dann sind diese halt nicht gemacht. Gestern beim Reifenwechsel gemerkt dass die vordere Antriebswelle mit einer weissen Masse abgedichtet würde… soviel zum Thema neue HU. Aber es hält und verursacht keine Geräusche.
Gruss Frank

Es gab auch die 2.0tdi United die kamen ab Werk als EU5

Ein 2006er mit 115PS und Euro4 ab Werk ist der BVK, der hat keinen DPF.
Einen Sharan I/II gab es nie mit Euro 5.

Oliver

Ich meine das war ein 2.0tdi kann aber auf sein dass ich mich vertan hab. Meiner ist glücklicherweise ein 1.9tdi Bvk der dank Ausland als eu5 Nutzfahrzeuge zugelassen ist

Ist es eigentlich bei Wikipedia korrekt geschrieben, dass alle neueren SGA Diesel bis auf die 90 PS Version 310Nm haben?
Die Beschleunigung von 0-100 Kmh bzw. Endgeschwindigkeit sind mir relativ schnuppe aber bei Fahrten, die voll beladen über bergige Autobahnen gehen, wäre es schön, wenn dem Wagen da nicht die Puste ausgeht.
Ich würde gern ohne Satacen und DPF auskommen aber nicht um jeden Preis. Ist der BRT fühlbar kräftiger im Durchzug (z.B. von 100 kmh auf 130 kmh) als die 115/130 Ps Version?

Ich sehe immer mal wieder Modelle mit unverkleideten Schwellern, wo man sofort sehen kann, ob und wie viel er rostet. Viele Angebote haben allerdings diese Plastikverkleidung. Kann man da am Baujahr oder Ausstattung festmachen?

Wir würden den SGA normalerweise zu zweit nutzen, im Urlaub auch mal zu dritt. (Dann allerdings wohl im Hochsommer). Erreicht die kühle Luft den dritten Sitz (hinter dem Beifahrer) ausreichend, so dass ich auf die Doppelklima auch gut verzichten kann?

Die Diesel-SGAs sind alle ausreichend motorisiert. Da bleibst du an keiner Autobahn-Steigung hängen. Die sind ja durch die nicht so hohe Endgeschwindigkeit kurz übersetzt, das passt schon.

Oliver

Das kommt auf deine TDI Buchstaben an wenn alle 3 rot sind hast du 310 nm sonst weniger

Nein auf die Buchstaben kommt nicht an.
Das hängt vom Motor ab. :badgrin:

Wieviel Drehmoment haben die Sharans (mit Dieselmotor) ohne der TDI-Buchstaben?

Meine BRTs haben silberne Buchstaben? Und 310 Nm. Und nun?

Den find ich gut.
Hab’s nur mal hier Gelsen

https://www.motor-talk.de/forum/was-bedeutet-bei-vw-tdi-die-roten-buchstaben-t875142.html

Wie viel PS hast du denn?