Kaufberatung Alhambra 1 oder Sharan 1 TDI

Gleich auf dem ersten Bild. Das runde, längliche Stück in der Bildmitte.

Der Motorkennleuchte ist das Aussehen des DPF egal. Die kümmert sich um innere Werte.

Sonst sieht das Auto rostmässig gut aus. Die einzige wirklich kritische Stelle sind die Schweller vorne, und die sehen passabel aus. Das nächste wäre dann der hintere Stabilisator. Alles andere kann so braun aussehen, wie es will, das hält.

Klimaanlage testen ist einfach: auf Low stellen, dann muß maximal 6 Grad kalte Luft aus den mittleren Ausströmer kommen. Inzwischen sind’s tagsüber ja doch gerne mal 15 Grad, da sieht und spürt man den Unterschied.

Oliver

Dieser Behälter kann versetzt werden. Eine Anleitung habe ich im Forum eingestellt. Ist aber für etwas handwerklich begabte Menschen.
Dann passt auch ein Ersatzrad drunter. Habe das bisher 5 Mal gemacht. TÜV meckert auch nicht.

Ich meinte, dass der Zustand des DPF vielleicht etwas darüber aussagt, wie lange er dort schon unangetastet hängt und dementsprechend als Quelle für die MKL nicht so unwahrscheinlich ist…aber das ist natürlich sinnlose Spekulation. Fehler auslesen, dann weiß ich Bescheid.

Schön, dass der Wagen für euch relativ ok aussieht - dann lohnt zumindest die Probefahrt schon einmal - wenngleich der Termin am Dienstag durch das neue Infektionsschutzgesetz wohl nicht zu halten sein wird.

Ich habe mir deine Anleitung zum Versetzen des Behälters mal angesehen, das sollte ich hinbekommen. Handwerker bin ich, nur halt sehr unwissend im KFZ Bereich.

Schon nicht übel. Es scheint wohl wirklich nix an einem SGA zu geben, wozu es in diesem Forum keine Lösung gibt. :slight_smile:

Das funktioniert mit dem Diagnosestecker. Fehler auslesen und löschen. VCDS Lite ist aber in Englisch, und du musst jedes Steuergerät einzeln auslesen. Komfortabler geht es mit CarPort, das bietet eine Autosuche und Fehleranzeige in Klartext und Deutsch. Löschen muss du aber wieder mit VCDS Lite, das kann CarPort nicht.

Nein, der Querträger ist unter dem Auto, ungefähr in Höhe der vorderen Türscharniere.

Dieses Bild zeigt die Ansicht, wenn man sich unter der Fahrertür unter das Auto legt und zum vorderen Reifen schaut.

Danke, dann wäre wohl die Kombination aus Beidem sinnvoll: Fehler und das entsprechende Steuergerät einfach identifizieren mit Carport und dann zielgerichtet Löschen mit VCDS lite? Oder beharken die sich gegenseitig, wenn gleichzeitig installiert?

Kann man parallel laufen lassen. Hatte nie ein Problem damit.

Prima, dann mach ich das so. Danke.

Den Bereich, wo der Querträger sitzt, habe ich leider nicht fotografiert, kann ich aber problemlos nachholen, man kann bei dem Händler jederzeit auf das Gelände gehen.

Das Dingens unter dem Auto ist der Kraftstoffkühler.

Gruß Uwe

Ja, danke - hatte @Chaot auch schon geschrieben. Erschreckend, was ich alles nicht weiß. :slight_smile:

Ich war heute nochmal beim Alhambra und habe noch Fotos vom (wenn ich ihn richtig identifiziert habe) Querrahmen und der Bremsscheibe hinten rechts. Kann man vom Bild her sagen, ob die ähnlich alt ist wie der Bremssattel?

Jen nun. Du kaufst ein fast 20 Jahre altes Auto mit einer Laufleistung jenseits der, für die der Hersteller das Auto ausgelegt hat.

Auch wenn die Erfahrung zeigt, daß Motor und Getriebe meistens so lange und auch noch länger halten können, ist das ganze Geraffel doch fast 20 Jahre alt.

Das Auto wird jedes Jahr ein- bis zwei größere Reparaturen benötigen. Kannst du die selber machen, ist das erträglich, musst du das machen lassen, zahlst du halt dafür.

Wenn auf die 3500.- Exportpreis noch die MWST dazukommt, ist das Ding viel zu teuer.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Das mit den Kosten kann ich nur unterstreichen.
Hatten uns 2013 einen BJ 2002 AUY gekauft mit 178tkm gefahren bis Mitte 2020 dann 317tkm.

Wir haben in 7 Jahren für 140tkm 7000Euro reingesteckt.

1x ZKD mit Zahnriemen und WaPu (Werkstatt)
1x Zahnruemen mit Wapu (Werkstatt)
1x Satz Sommer und Winterreifen
3x Bremsen
1x PD Kabelbaum
Einige Ölwechsel
1x alle Querträger Lager
1x die Handbremsseile
1x Klimaschlauch mit Klimaservice ( Werkstatt)
1x Alle Federn ( Werkstatt)
1x Spurstangenköpfe mit Manschetten und Vermessung
1x Auspuff ab Kat
1x Zwischenwelle
Das waren jetzt grob die Sachen die ins Geld gingen an die ich mich erinnere.
Ohne dieses Forum wären meine Eigenleistungen wesentlich geringer ausgefallen. Dafür ist eine gute Stelle um sich herzlich bei allen zu Bedanken.

Die ganzen Kabelbrüche und das mit dem Zuheizer kosten wenig Geld, aber es frisst viel Zeit.

Dafür hat man ein Auto wo viel reingeht und man auch schön was anhängen kann.

Die Bremse sieht aus als wären Beläge und Sattel etwa gleich alt. Das könnte passen.
Querrahmen schaut für das Baujahr auch verblüffend gut aus.

Beim Preis würde ich versuchen den noch etwas zu drücken und dann die Kiste mitzunehmen.

@maulhure
Ölwechsel, Reifen und Bremsen sind in der Aufzählung falsch. Die brauchst du bei jedem Auto.
Und wenn ich die Rechnung so grob anschaue finde ich das jetzt nicht übertrieben viel.
Das waren 7000 € in 7 Jahren, also ca. 1000 € im Jahr oder etwas über 80 € im Monat.
Für das Geld bezahlst du weder Leasingraten oder die Kundendienstkosten beim Freundlichen weil die Kiste noch Garantie hat.

1 „Gefällt mir“

Also 3500€ ist der Preis, den er mir als Verkaufspreis genannt hat, nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich den Kauf über jemanden mit Gewerbeschein abwickeln würde. Also ist die Mwst enthalten.

Er hat 222tk runter, ich nehme stark an, dass der Zahnriemen in 20tk fällig ist. Was bezahlt man dafür in der freien Werkstatt so ungefähr?

Wenn hinter der leuchtenden MKL nix größeres steckt, Kupplung + ZMS, DPF schonmal neu waren und der ZR doch schon ein 2tes Mal gemacht wurde, würde ich an die 3000€ bieten aber das nehme ich nicht an. Es wird vermutlich schon seine Gründe haben, dass der schon ein Weilchen steht, die Exporthändler sind ja auch nicht ganz blöd.

Ich habe nix zu verlieren. Zumindest weiß ich jetzt, wie ein SGA aus der Zeit untenrum aussehen kann und die Probefahrt wird sicher interessant. Ich würde mich schon freuen, wenn er es wird - ich mag die Farbe, den Zustand, die Ausstattung.

Zu den Kosten: Mit 1000€ pro Jahr im Schnitt kann ich leben. Mein Golf liegt bei ca. 500€ aber der ist auch klein und ich hab mit ihm viel „Glück“. Ich halte finanziell nichts von neueren Autos. Die Rechnung geht wegen des Wertverlustes für mich nicht auf.

Der SGA soll her, weil wir ihn uns finanziell leisten können - reichen und fahren würde der Golf vermutlich noch 5 Jahre. Ich wollte immer gern einen T4 aber die Gattin sagt „njet“, der SGA wird der Kompromiss. Und wenn es dir schicke, graue Alhambra nicht wird, sparen wir noch ein Jahr an.

Zahnriemen ist beim BRT alle 90 tkm fällig. Wenn rechtzeitig gemacht dann hast du noch 50 tkm Zeit. Im schlimmsten Fall ist er schon seit 40 tkm überfällig. Kosten ca. 500-700 Euro.

Danke, das ist dann eine Sorge weniger, dann hätte ich entweder noch viel Zeit oder der Wagen hat sich definitiv erledigt.

Den Zahnriemen kann man auch selbst machen.
Mit Auffahrrampe und Wagenheber.
Habe ich schon 3 mal hinter mir.
Dann kostet der Zahnriemenwechsel maximal 150€ inklusive Wasserpumpe.

1 „Gefällt mir“

Also, der ist BJ 2008 - also 13 und nicht 20 Jahre alt. Und je nach Ausstattung und
tatsächlichem Zustand (MKL) in dem Rost und Pflegezustand den man sehen kann (Fotos können natürlich täuschen) aber mal locker o.k für den Preis.

Bitte immer mal beachten, das die Zeiten, wo man was für 1000 Euro mit 2 Jahren TÜV bekommen hat schon lange vorbei sind… Und durch das verschrotten/exportieren wg. Dieselskandal sind die noch verbliebenen Fahrzeuge durch die Verknappung sogar noch stabiler im Preis

Zum Thema BRT nochmal mein Senf:

ich habe meinen 2009er aus erster Hand bei knapp unter 90t gekauft und
den Ölpumpenantrieb direkt bei Wild überholen lassen. Seit dem bin ich knapp
60 TKM gefahren ohne das es Motorseitig probleme gab. Er läuft gut und ich bin
zufrieden. Die üblichen anderen Sharan Macken hat er natürlich durchaus - kann
man aber überschaubar lösen. Immer noch besser als jedes Jahr einfach mal
2000 Euro Wertverlust bei einem Neu/Jahreswagen zu verkraften.

1 „Gefällt mir“