Kaufberatung 2.8 V6 Sharan

Mein Fehler :oops: Davon bin ich nicht ausgegangen. So eine alte Möhre rüstet man nicht um :idea: Das stimmt, das kann sogar meine Tochter von 3 auf 2 Finger nachzählen. Da sind wir wieder 10 Beiträge zurück, bei die Fehlinvestitionen (ich meine jetzt eine Gasanlage der bald der Fahrzeugwert übersteigt). Damit hat diese ganze Konversation doch kein Sinn, oder? Wir sind in ein Beitrag über ein Fahrzeug was >>> 10 TEURO kostet, du rätst ihm die Umrüstung ab, basierst deine Berechnungen auf ein Fahrzeug was kein Händler auf den Hof stellen wurde, sondern sofort nach Afrika abtransportieren wurde. Geht es noch?

Wegen deine Verbräuche, wenn du meinst [-( Mein vorige Gratulation galt genau solche Leute wie du. Ein TDI darf gestreichelt werden, ein Benziner nicht.

Wegen die Sprittpreise, man du musst es wirklich nötig haben :evil: Nur der Dieselpreis runter gesetzt. Gas um 6 ct hoch (so teuer tanke ich nur an der AB, Benzin bekomme ich auch deutlich unter EUR 1,40). Das mal kurz korrigiert und wir haben selbst bei so ein altes Fahrzeug, die ich nicht umrüsten wurde, einen Differenz von EUR 10/Monat, sind wir wieder bei das eine Bierchen pro Woche, aber diesmal in deinen Vorteil :prost:

Jetzt kannst du schreiben was du willst :wayne:

Normalbenzin 1,351 €

Superbenzin 1,342 €

SuperPlus 1,410 €

Diesel 1,240 €

Quelle: click.gif

Stand: 12.02.2008, 10:40

LPG-Preise:

billigste: 0,444 €

teuerste: 0,750 €

durchnittl.: 0,683 €

Quelle: click.gif

Stand: 12.02.2008, 10:45

Wie war das noch mal mit der Milchmädchenrechnung?!

@Jann: Du kannst auch als Jenskling posten, das kommt mir irgendwie ehrlicher vor. Also wer was von Jann will, der schicke die PN an Jenskling, es trifft den richtigen. :twisted:

@tower

irgendwie ist mir auch so etwas aufgefallen… Meinst du nur Jenskling? :?

@Beitragsstarter

jetzt haben wir dein Beitrag schön vermöbelt. Sorry, ich bin/bleib jetzt wieder OT…

Die Frage V6 oder nicht hängt also nur an der Kette, der Geld kosten könnte. Wenn dir das egal ist, wurde ich mich an deiner Stelle (Jahres-KM-Leistung) eine Gasanlage überlegen, auch wenn es dir finanziell nicht ganz so berührt. Fakt ist, dass der Anlage sich in spätestens 40 tkm amortisieren wurde (wenn man die Anlage zu 100% abschreiben möchte) und du auch noch etwas für die Umwelt tust. Für dein Fahrzeug lohnt es sich auf jeden Fall, der Fahrzeugwert liegt ja nicht unter der Wert von der Anlage, oder ein Tauschmotor (die in dein Fall nur fällig wird aufgrund der Kette, oder sonstwas was auch bei Benzinbetrieb gekommen wäre). Kofferraum kostet es nicht, es kostet dir dein Reserverad. Ein Pannenset ist also pflicht.

Jenskling

Else Kling

Egal oder?

Maulen tun beide den ganzen Tag :lol:

[quote"]
@Beitragsstarter

jetzt haben wir dein Beitrag schön vermöbelt. Sorry, ich bin/bleib jetzt wieder OT…
[/quote]

Unterhaltungswert hatte es dennoch!!! :wink:

[quote"]
Die Frage V6 oder nicht hängt also nur an der Kette, der Geld kosten könnte. Wenn dir das egal ist, wurde ich mich an deiner Stelle (Jahres-KM-Leistung) eine Gasanlage überlegen, auch wenn es dir finanziell nicht ganz so berührt. Fakt ist, dass der Anlage sich in spätestens 40 tkm amortisieren wurde (wenn man die Anlage zu 100% abschreiben möchte) und du auch noch etwas für die Umwelt tust. Für dein Fahrzeug lohnt es sich auf jeden Fall, der Fahrzeugwert liegt ja nicht unter der Wert von der Anlage, oder ein Tauschmotor (die in dein Fall nur fällig wird aufgrund der Kette, oder sonstwas was auch bei Benzinbetrieb gekommen wäre). Kofferraum kostet es nicht, es kostet dir dein Reserverad. Ein Pannenset ist also pflicht.
[/quote]
[/quote]

Dieser Beitrag hilft mir sehr weiter!!!

Ich habe übrigens den Verkäufer gebeten, ein Gebrauchtwagengutachten beim TÜV erstellen zu lassen. Das Ergebnis liegt nun vor:

Mit 4 bewertet (erheblich Abweichung):

Stabilisator vorne und Koppelstange rechts und links ausgeschlagen.

Auspuffhalterung abgerostet.

Mit 3 bewertet (geringe Abweichung):

Schalldämpferummantelung beschädigt

Was mich ein wenig beeindruckt:

leichte Korrisionsansätze am Unterboden

Zu Vernachlässigen, weil normal in dieser Baureihe?

Ich werde mich schon mal über Gasanlagen informieren, und schauen, wer hier in meiner Region gute Angebote macht!

Gruß

Nigel

Nabend,

auch wenn ich jetzt wieder abschweife. 5,5 Liter ist utopisch. Auch im Drittelmix gesehen. Nur Autobahn, 110-120 im 6. Gang vielleicht, dann aber ohne Familie und Urlaubsgepäck.

Wer sagt das: click.gif

:lol:

Respekt. =D> Hätte ich nicht gedacht.

Nur 93 km/h auf der Autobahn? Dann doch lieber mehr Sprit.

Naja, du käufst doch beim Händler, oder? Der sollte das richten. Ansonsten sind das keine extreme Probleme. Nur sagen solche Sachen oft was über die Pflege vom Fahrzeug und Seriosität vom Verkäufer aus…

Naja, sollte man sehen. Wenn es schlimm wäre, wurde der Tüv nicht schreiben „leichte Ansätze“. Meiner hatte ein wenig Rost bei der Reserveradhalterung, und schon nach 3 Jahre… Ich wurde schon dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird.

Lass dich nicht nur vom Preis führen. Der Umrüster soll Ahnung haben, ansonsten musst du noch 5 Mal hin. Kannst ja schreiben, wo du wohnst, vielleicht bekommst du dann ein Tipp.

@Heisenberg

du meinst, der Fehlt auch noch? :tuer:

[quote"]
Naja, du käufst doch beim Händler, oder? Der sollte das richten. Ansonsten sind das keine extreme Probleme. Nur sagen solche Sachen oft was über die Pflege vom Fahrzeug und Seriosität vom Verkäufer aus…
[/quote]

Einerseits ja, andererseits nein! Das Auto steht bei einem Händler, der das Fahrzeug im Auftrag einer Kundin verkauft.

Angeblicher Verkaufsanlass: Das Auto verbraucht zuviel Sprit!

Er wollte das Fahrzeug nicht unter seiner Regie verkaufen, weil er dann mehr verlangen müsste. Zudem würde seine Garantieversicherung nicht gerne Sharan versichern, da sie immer irgendwelche Kleinigkeiten hätten.

Er möchte mir jetzt ein Reperaturangebot (Koppelstangen, Auspuffhalterung) unterbreiten, zuzüglich Inspektion und mir dabei preislich entgegenkommen. Muss man nach dem Wechsel der Koppelstangen eigentlich die Spur vermessen lassen?

Den Kaufpreis nachlassen möchte er nicht, da er der Meinung ist, dass er im Rahmen einer Versteigerung den Preis allemahl erzielt.

Er war jedoch anstandslos bereit, mir dieses Gebrauchtwagenzertifikat erstellen zu lassen.

[quote"]
Lass dich nicht nur vom Preis führen. Der Umrüster soll Ahnung haben, ansonsten musst du noch 5 Mal hin. Kannst ja schreiben, wo du wohnst, vielleicht bekommst du dann ein Tipp.
[/quote]

Wohne in Rheinhessen: Südlich von Mainz, Landkreis Alzey-Worms.

Gruß

Nigel

Kann sein, könnte auch eine Ausrede sein, weil er den Grund nicht sagen möchte. Da im Kundenauftrag wird dir der Vorbesitzer wohl auch nicht wirklich helfen können/wollen…

Jeder der sein Fahrzeug beim Händler kauft, hat eine Garantie oder Gewährleistung bekommen. Ich vermute, er macht es aufgrund der Zustand nicht. Der Versicherung wird es wohl kaum akzeptieren, wenn du gleich nach Kauf die Reparaturen auf Garantie ausführen lässt. Außerdem müsste er mit seine Händlergewährleistung wenigstens dein eigen Beitrag abdecken.

Ist das Fahrzeug überhaupt preislich interessant. Gib mal ein Link, oder vergleich mal bei Mobile.de

Nein, klick mal auf das Wort (ist blau hinterlegt), Reparatur bekommst du auch selber hin.

Und deshalb steht das Fahrzeug nur so bei ihm auf den Hof rum. „Ich wurde locker den Preis bekommen, aber verkaufe das Fahrzeug an Sie, weil Sie mir sympatisch sind…“ #-o

Sorry, da kenne ich keiner.

Wie Tom schon ausführlich dargestellt hat, hört sich alles recht seltsam an. Ich würde von dem Fahrzeug und auch dem Händler die Finger lassen. V6 verkaufen sich nicht von selbst, da sollte ein Preisnachlass locker drin sein. Außerdem hört es sich alles so an, als ob dem Händler diverse Mängel am Fahrzeug bekannt sind und er versucht, das auf den Käufer abzuwälzen.

Moin moin,

bin mit meinem V6 zufrieden und würde wieder einen kaufen.

Motor ist erste Sahne und das Fahrverhalten auch.

Verbrauch liegt bei ir in der Stadt bei 15l und im mix so um die 12,5l.

Autobahn mit Reisetempo um 140km/h ist ca 13l.

Ich fahre den V6, da ich auch beladen mal auf einer Landstraße zügig überholen möchte.

Die Dieselvarianten kommen aus persönlichen Gründen bei mir nicht in Frage.

Gruß

Sachse

[quote"]
Ist das Fahrzeug überhaupt preislich interessant. Gib mal ein Link, oder vergleich mal bei Mobile.de
[/quote]

Ich bin ein Forenneuling und deshalb noch sehr ungeübt im verlinken. Hoffe das klappt, entsprechend der Anleitung.

click.gif

[quote"]
Und deshalb steht das Fahrzeug nur so bei ihm auf den Hof rum. „Ich wurde locker den Preis bekommen, aber verkaufe das Fahrzeug an Sie, weil Sie mir sympatisch sind…“ #-o
[/quote]

Genau so, - oder so ähnlich! Auch ich bin ein wenig skeptisch. Allerdings nach dem Gebrauchtwagengutachten vom TÜV war ich ein wenig beruhigt, dass keine Auffälligkeiten bezüglich Motor und Getriebe bemängelt wurden. Eine ausführlich Probefahrt wurde wohl gemacht. Mir ist auch klar, dass die nicht in einen Motor reinschauen können. Es war für mich als Laie das Beste, was ich tun konnte.

Wenn ich das im Internet so vergleiche, denke ich bezahlt man bei gleicher Ausstattung und Laufleistung bei einem Händler mit Garantie tatsächlich 2000 bis 3000 Euro mehr.

Das wäre dann doch schon die Kette auf eigene Rechnung. Oder was meint ihr zu dem Angebot???

Gruß

Nigel

Naja, bei mobile.de finde ich nicht sehr viele Fahrzeugen mit diese Daten. Etwa 10 St mit der Preis, BJ und Laufleistung. Dann unterschiedliche Ausstattungen. Dieses Fahrzeug ist aber der einzige mit „Verkauf im Kundenauftrag“… Gute Rat ist teuer…

Jenachdem was der Händler noch haben will für die Ausbesserungsarbeiten. Das werden auch noch ein paar hundert Euros sein.

Achtung: selbst wenn du Garantie hast, heißt es nicht, dass die Kette kommt. Kann auch sein, dass es erst in ein paar Jahre soweit ist, der Kette schon gewechselt wurde, oder auch gar nicht fällig wird.

@Nigel

Ist denn die Laufleistung durch Belege, Scheckheft usw. nachweisbar?

Mir kommt das Lenkrad schon sehr speckig und abgegriffen vor.

Also Privatverkauf,bedeutet **Keine Gewährleistung.

**

Für 100 000 km halte ich den Lenker auch für sehr abgegriffen.

Bei der Mängelliste ein Beweis das an dem Auto in letzter Zeit nichts gemacht wurde.

Fazit:

Preis zu hoch.

Lass den Wagen stehen !!! oder…

Du hast Dich inzwischen in den Wagen verliebt und wirst ihn für 8500 - 9000 € kaufen.

[quote"]
Jenachdem was der Händler noch haben will für die Ausbesserungsarbeiten. Das werden auch noch ein paar hundert Euros sein.
[/quote]

Er möchte für die Koppelstangen und eine Inspektion etwa 300 Euro zzgl. Mwst.

Dann kannst du es auch selber machen. Hier im Forum findest du wie.

Wie ist es mit der Laufleistung und Scheckheft? Ich sehe das Lenkrad nicht so genau, aber wenn es wirklich abgegriffen ist… Meiner hat 118 tkm und wie neu, mein Passat mit genau gleiche Lenkrad nach etwas über 200 tkm wie neu…

Bei Tachomanipulation haftet der Händler auch wieder nicht, vermute ich mal. Also es muss meiner Meinung nach ein lückenloses und plausibeles Scheckheft dabei sein!