[quote=„„Herr Antje““]
Du brachtest den Verbrauchsrechner im Internet im Spiel, jetzt hast du auf einmal eine andere Software, weil dir das Ergebniss nicht passt? :o
Ich habe, mit deine Werte (also Kaufpreis-Differenz EUR 3.500), aber etwas andere Verbrauch, ab 0 Monate einen Vorteil für den Gaser
Wie gesagt, für die Verbrauchswerte rechne ich mein damaligen 1.9 TDI 130 PS PD in ein A3!!! (über >>>10 tkm gerechnet) gegen den Verbrauch von mein V6 Sharan. Auch da komme ich den SGA-TDIer wirklich entgegen.
Wartung wurdest du auch beim Gaser selber machen und wurden nicht berücksichtigt, Steuer und Versicherung habe ich bei deine Werte EUR 150,00 genommen (also EUR 20/Jahr Unterschied, komme ich dich wieder entgegen). Steuer ist ja „nur“ EUR 130 gegenüber der V6.
Dass ich die Verbrauchswerte etwas anders nehme wie du, liegt schlicht und einfach daran, dass wenn ich ein V6 mit 13,2L Gas +0,5L Benzin fahre, ich mit der gleiche Fahrstil und der 1.9 PD 130 PS nie im Leben auf 5,5L komme.
Klar kann man von ein „kleine“ TDI ausgehen und von ein 5,5L Diesel-Verbrauch. Passe dann die Motorisierung und Fahrweise (und folglich den Verbrauch) auch an. Dann zB 10L Gas + 0,5L Benzin und 5,5L Diesel. Die Linien sehen gleich aus, der Gaser ist billiger.
Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Schleiche ich mit ein „kleine“ Diesel, fahre ich nicht zügig mit ein V6. Schau mal nach Hu Cky, der fährt den V6 auch locker unter 8L, muss dafür aber genauso schleichen wie der TDIer mit 5,5.
Wenn jetzt jemand kommt, er wäre Rennfahrer und fährt sein TDI unter 5,5L, oder schleicher und fährt sein V6 über 12L, gratulation =D>
Wir reden hier aber über ein geringe Unterschied. Selbst wenn der Diesel gleich viel günstiger wäre, wäre es eine reine Geschmacksache. Ich rede hier von ein Vorteil für Gas von etwa EUR 500 in 5 Jahre, also etwa EUR 8/Monat (genau das von mir beschriebene Bierchen pro Woche).
Dein Vergleich, 11 Liter Gas zu 5,5L Diesel macht zu die von mir genannte 10L und 5,5L also 1L Gas/100 KM. Auf 5 Jahren wäre dann der Diesel EUR 460,00 günstiger. Der Vergleich wird so zwar komplett unrealistisch, aber du siehst, kaum Unterschied.
„Geschmacksache“ möchtest du aber, egal wie weit ich dich bei der Berechnung entgegen komme (es geht mir natürlich gegen den Strich, aber egal), nicht zugeben, gell? Somit ist jetzt wirklich feierabend für mich.
[/quote]
Du solltest richtig lesen, es sind keine 3500 Euro Kaufpreisdifferenz, sondern das ganze Auto hat 3400 Euro gekostet
Ja und den 1,9TDI fahre ich mit 5,5ltr/100km, einen 2,0 nicht unter 10ltr Benzin auf Gas mit 12ltr/100km
Ich habe eben auch noch mal einen Rechner benutzt (Link setzen geht nicht)
Jahres KM 34000
Streckenlänge 64km
Benzinverbrauch 10ltr/100km
Berechnungszeitraum 120 Monate
Kraftstoffkosten:
Benzin 1,46
LPG 0,70
Diesel 1,20
Umrüstkosten LPG 2200 Euro
Mehrverbrauch 20%
Benzinverbrauch Kaltstart 0,10
Aufpreis Dieselfahrzeug (gibt es nicht, da TDI vorhanden)
Mehrkosten Versicherung/Steuern 200 Euro
Minderverbrauch /Diesel -> Benziner 35% (liegt real aber bei 45% Minderverbrauch für meinen Fall)
Rechner angeworfen, und selbst nach 120 Monaten liegt der Diesel rechnerisch noch besser als LPG in meinem Fall
Und ich habe einen voll nutzbaren Kofferraum, und ein vollwertiges Ersatzrad
Deshalb auch von mir zum Abschluss, in meinem speziellen Fall lohnt LPG auf keinen Fall
mfg Jann