Kaufberatung 2.8 V6 Sharan

[quote=„„Herr Antje““]
Achso, bevor es zu Verwirrungen kommt:

- alte VR6 mit 12V und 174/190 PS :arrow: Verbesserte Technik verbauen, also Simplex-Spanner mit Simplex-Spannschiene, Duplexkette, neue Ölpumpe…

- neue VR6 mit 24V und 204 PS :arrow: Gibt nur überarbeitete Teilen, also weiterhin Simplex-Kette mit gleiche Spanner als verbaut wurde. Es gibt keine andere Teilen. Nur bekamen die Teilenummern ein andere Index, weil sie leicht überarbeitet wurden. Auch keine neue Ölpumpe, weil in diesem Fall der Kette schuld ist, nicht der Öldruck.

Über letztere Motor geht es hier, der alte VR6 wurde aufgrund eine etwas OT-Diskussion herbei gezogen.
[/quote]

Nur das die Folgen identisch sind Kette springt über/reisst –> Motorschaden egal ob VR6 oder zum V6 geklonter VR6

Wie Qualifiziert =D> Hat doch überhaupt nichts mit Gas zu tun. Amortiesierung berechnet man nur für die Anlage. Ob mit oder ohne Gas, die Schäden kommen, oder kommen nicht.

Wenn also ein Benzin-VR6-Fahrer diesen Schäden hat, ist er besser drann wie der Gaser, oder? #-o

Zur Verdeutlichung, ich sehe 3 Themen:

1) AG4 kann Probleme machen, egal welche Treibstoff

2) Steuerkette bei der VR6 kann Probleme machen, dann wird es teuer. Egal ob LPG oder Benzin

3) Ein VR6 auf Gas fährt sich pro KM deutlich günstiger. Ab eine gewisse KM-Leistung/J sollte man es sich überlegen. Bei zu wenig KM wurde die Amortisierung (Anlagekosten = Benzinkosten - LPG-Kosten) viel zu lange dauern.

[quote=„„Herr Antje““]

Wie Qualifiziert =D> Hat doch überhaupt nichts mit Gas zu tun. Amortiesierung berechnet man nur für die Anlage. Ob mit oder ohne Gas, die Schäden kommen, oder kommen nicht.

Wenn also ein Benzin-VR6-Fahrer diesen Schäden hat, ist er besser drann wie der Gaser, oder? #-o

[/quote]

Ist er, wenn nämlich die Kosten zu hoch für eine Instandsetzung sind dann ist nicht auch noch das Geld für die Gasanlage verbrannt.

Eine Armotisierung muss man auf das ganze Fahrzeug beziehen, und wenn dann ein Supergau kommt obwohl die Gasanlage erst 10% ihrer Kosten eingefahren hat, dann hat man zusätzlich zum z.B. Automatikgetriebeschaden noch die herausgeworfenen € für die sinnlos gewordene Gasanlage dazu.

So muss man rechnen und nicht alles nach Milchmädchenart schönreden.

Wenn ich das Auto schon habe, ist es ein kleinwenig anders, muss ich es aber erst kaufen dann lasse ich die Finger von kostenintensiven Experimenten.

Dieses Lehrgeld haben viele Lupo/A2 3L TDI Fahrer auch erleben müssenm Auto teuer bezahlt um Kosten zu sparen, nach 4 Jahren fliegt das murksige Halbautomatikgetriebe und schon ist die Rechnung geplatzt

mfg Jann

Aha. Und die Gasanlage ist dann beim Motorschaden auch Schrott, oder wie stellt ihr euch das vor?

Wenn du nicht wieder ein identisches Auto kauftst wo die dann rein passt ist die Gasanlage prinzipiell wertlos

Ein Bekannter hat für seine kürzlich verkaufte gebrauchte 6 Monate alte Gasanlage 450 Euro bekommen, abzüglich 150 Euro für den Ausbau, Peanuts dem Neupreis incl Einbau gegenüber

Man könnte sich die gasanlage aber übers Bett hängen dann wird man immer an die Amortisation erinnert wenn man aufwacht :mrgreen:

Austauschmotor zwischen 2,5 und 5 Teuros (nicht Original-VW und im schlimmsten Fall, wenn der Motor nicht gerettet werden kann). Wenn der Karre das nicht Wert ist, hätte man auch nicht umrüsten sollen, dann war das eine Fehlinvestition. Man Investiert doch keine 3 Teuros in ein 5 Teuro-Fahrzeug, oder?

Genau, da fallen mir noch ein paar Beispiele ein:

- Du gibst paar Teuros mehr für ein Diesel aus, der Motor platzt… Benziner wäre billiger gewesen.

- Du gibst Geld für ein Klima aus, aber der verreckt. SHD wäre günstiger gewesen.

- usw.

Somit kannst du also gar kein Fahrzeug mehr kaufen. ](*,)

Naja, lassen wir es mal. Gib lieber dein Bekannter Nachhilfe, wie und wo er sein Geld zu investieren hat.

Für gewöhnlich rüstet man kein Fahrzeug auf Gasbetrieb um, dessen Wert gerade mal einen vierstelligen Bereich erreicht. Man möchte schließlich nicht nur die Kosten wieder einfahren, sondern nachher auch noch den Spareffekt eine gewisse Zeit genießen… und dafür nimmt man keine 20 Jahre alte Gurke mit 300tkm auf dem Tacho (nur als Beispiel).

Den Vergleich verstehe ich nicht :-k … Das Getriebe war doch original, die Gasanlage wird bewusst nachgerüstet

aber da fällt mir ein Witz ein:

Zwei Väter unterhalten sich. Sagt der einer:

- Keine Ahnung, was ich den Kindern zu Weihnachten schenken soll.

-Wie sind die drauf? -fragt der zweiter.

- Na ja, der eine Sohn ist ein richtiger Pessimist, dem kannst du nie was recht machen. Der andere Sohn ist der typische Optimist, da habe ich weniger Sorgen.

-Dann ist die Sache einfach: kauf dem ersten ein Fahrrad und einen Modelleisenbahn, wenn er den einen nicht mag, freut er sich vielleicht über das andere. Dem zweiten Sohn kannst du auch ein Haufen Pferdeäpfel hinstellen, wird dir nicht übel nehmen

Woche später unter´m Weihnachtsbaum:

-Was hast du denn bekommen, Bruderherz?

-Na jaaa, ich hab´ hier ein Fahrrad, aber damit fällst du nur hin, brichst dein Bein, oder der Reifen platzt, oder du kommst unter´m Auto…, was soll ich damit… und dann habe ich hier den Modelleisenbahn, aber der ist elektrisch, geht nur kaputt, kriegst ein Stromschlag von… ist auch nicht besser… und was hast du bekommen?

-Ich?.. Ich glaube, es ist ein Pony, hat sich nur irgendwo versteckt…

in dem Sinne, gute Fahrt und keine Kettenrisse wünscht euch euer

zolkas

…hatte zwischendurch Pause, habe leider nicht gesehen, dass Herr Antje das gleiche, nur mit mit anderen Worten schon beantwortet hat…

…aber vielleicht erkennt sich jemand wieder unter´m Weihnachtsbaum :lookup:

[quote=„„Herr Antje““]

Austauschmotor zwischen 2,5 und 5 Teuros (nicht Original-VW und im schlimmsten Fall, wenn der Motor nicht gerettet werden kann). Wenn der Karre das nicht Wert ist, hätte man auch nicht umrüsten sollen, dann war das eine Fehlinvestition. Man Investiert doch keine 3 Teuros in ein 5 Teuro-Fahrzeug, oder?

Genau, da fallen mir noch ein paar Beispiele ein:

- Du gibst paar Teuros mehr für ein Diesel aus, der Motor platzt… Benziner wäre billiger gewesen.

- Du gibst Geld für ein Klima aus, aber der verreckt. SHD wäre günstiger gewesen.

- usw.

Somit kannst du also gar kein Fahrzeug mehr kaufen. ](*,)

Naja, lassen wir es mal. Gib lieber dein Bekannter Nachhilfe, wie und wo er sein Geld zu investieren hat.
[/quote]

Für einen VR6 AT Motor legt man mit Einbau zwischen 5-8000 Euro hin, für 2500 bekommt man einen pfuschhaft überholten von MKG ohne Kolben .

Zum Thema Gasumrüstung: Gerade im 4-stelligen Wert - Bereich wird viel umgerüstet, schau mal ins T4 Forum, da werden Autos von 1992 für 2500 Euro auf LPG umgebaut, die Leute haben das Auto, brauchen den Platz und haben keine 5-stellige Summe übrig um sich ein modernes Auto zu kaufen, und da schlägt ein Supergau noch härter zu Buche als bei Leuten die sich alle 3 Jahre ein Auto für 35000 Euro leisten.

Thema Extras: Ich kaufe meine Autos gebraucht und zwar so das ich Extras nicht gesondert betrachten muss, die sind beim Kauf drin oder ich suche mir was besseres.

Sachen wie die Klimaanlage repariere ich zu 100% selbst, Vorteil wenn man das Gedöns was man dazu braucht im Keller stehen hat.

Mein TDI macht dieses Jahr die 400tkm voll, wenn der platzen sollte (was ich bezweifle) hat der sein Geld lange verdient, Benziner hätte mich arm gemacht und Gasumbau würde sich bei einem vergleichbaren benziner erst nach ~10 Jahren anfangen zu rechnen, das musste auch ein gasumbauer zugeben der mich unbedingt auf LPG umpolen wollte

Code:
[quote=„Herr Antje“]Und ich wurde fahren, bis du ein Rasseln hörst, oder die Motorkontrolle sich meldet. Wenn die Kette schlägt, weil er länger wurde, hörst du das (so war es bei meiner). Wenn die Kette sich soweit gelangt hat, dass die Kontrolleuchte kommt, ist er auch fällig. Da du gewarnt bist und drauf achtest, schätze ich die Chance, dass dir ein Motorschaden aus heiterem Himmel erwischt, als recht gering ein.

Hier schreiben einige, dass bei ihnen ohne Ankündigung die Kette gerissen sei? Gibt es hier vielleicht einen Unterschied zwischen VR 6 und V6? Könnte es sein, dass durch die unterschiedlichen Anlässe für den Kettenschaden, bei einem V6 eher mit einer Vorankündigung zu rechnen ist?

Code:
[quote=„VR6GHIA“][quote=„HattemaHaar“]…Meine bisherigen 7 Fahrzeuge mit VR6 je über 300 000 km und alle am Ende mit Erstkette und Erstgetriebe sprechen da eine andere Sprache.Einige fahren davon heute noch.Wenn ich dann die zig VR6 aus den letzten Jahren in meinem Bekanntenkreis sehe.Nur ein einziger hatte einen Kettenschaden.

Wie erklärst Du Dir diese Erfahrungen, die von dem abweichen, was sonst über den Motor berichtet wird?

Liegt es an der besseren Wartung? Anderes Öl? Fahrstil? Wann der Motor produziert wurde? Glück oder Pech? Oder ist der Motor doch um einiges besser, als sein Ruf?

Deine Meinung würde mich interessieren!

Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten!

Zu Gas:

Ich fahre etwa 30000 bis 35000 km im Jahr. Der Verbrauch schreckt mich nur in Maßen, da ich meine Aufwendungen steuerlich absetzen kann. Gasumbau könnte sich aber mit Sicherheit lohnen.

Verliere ich eigentlich Ladevolumen? Oder wo wird die Gasanlage verbaut?

Das Auto soll knapp 10000 kosten. BJ 01/2001. Scheckheft gepflegt. Allerdings drei Vorbesitzer. Highline mit Lederausstattung. Gepflegt ist er nicht gerade. Im Innenraum müsste man ihn aufbereiten. Ich habe gebeten, ein Gebrauchtwagenzertifikat beim TÜV erstellen zu lassen, da der TÜV 01/2008 abgelaufen ist. Ein auffälliges Rasseln konnte ich nicht hören, wobei ich au Laie bin.

Gruß

Nigel

@letzter Gast (hier gibt es fast nur Gäste)

Schau dir den Beitrag mit die Gasumbauten mal an.

@der andere Gast

Ja, ich sehe 2 verschiedene VR6s. Andere Ursachen, andere Symptomen. Beide Motoren geben Vorzeichen ab, man muss nur sensibel dafür sein und bei der alte der Öldruck nicht aus dem Auge lassen.

@Jan

du bist eh ein militante TDI-Fahrer. Diskussionen nicht erwünscht, gell?

Für einen VR6 AT Motor legt man mit Einbau zwischen 5-8000 Euro hin, für 2500 bekommt man einen pfuschhaft überholten von MKG ohne Kolben .

Zum Thema Gasumrüstung: Gerade im 4-stelligen Wert - Bereich wird viel umgerüstet, schau mal ins T4 Forum, da werden Autos von 1992 für 2500 Euro auf LPG umgebaut, die Leute haben das Auto, brauchen den Platz und haben keine 5-stellige Summe übrig um sich ein modernes Auto zu kaufen, und da schlägt ein Supergau noch härter zu Buche als bei Leuten die sich alle 3 Jahre ein Auto für 35000 Euro leisten.

Thema Extras: Ich kaufe meine Autos gebraucht und zwar so das ich Extras nicht gesondert betrachten muss, die sind beim Kauf drin oder ich suche mir was besseres.

Sachen wie die Klimaanlage repariere ich zu 100% selbst, Vorteil wenn man das Gedöns was man dazu braucht im Keller stehen hat.

Mein TDI macht dieses Jahr die 400tkm voll, wenn der platzen sollte (was ich bezweifle) hat der sein Geld lange verdient, Benziner hätte mich arm gemacht und Gasumbau würde sich bei einem vergleichbaren benziner erst nach ~10 Jahren anfangen zu rechnen, das musste auch ein gasumbauer zugeben der mich unbedingt auf LPG umpolen wollte
[/quote]

Das Glaube ich dir nicht. [-X Kannst du mir das Vorrechnen?

Ich sehe da keinen großen Kostenunterschied.

Nimm einfach einen Verbrauchsrechner aus dem Net, gib bei Diesel einen Verbrauch von 5,5ltr/100km ein, und beim Benziner 12ltr/100km für Gas, >Fahrstrecke täglich 64km, jähreliche fahrleistung 30tkm, die Balken im Diagramm laufen selbst nach 84 Monaten noch nicht zugunsten vom LPG zusammen, bin nach dieser zeit mit dem TDI immer noch im Vorteil.

Ich habe das ganze bei einem Umrüster mit seinem Programm gemacht, er hat keinen Piep mehr gesagt

Und die Preise für LPG werden zukünftig steigen, vor allem weil immer mehr umrüsten.

Für mich würde eine Umrüstung nur in Eigenleistung lohnen, aber dazu fehlt mir die Zeit

@Antje: Ich bin kein militanter TDI Fahrer, ich kann einfach nur rechnen und tue das auch, Dreisatz und Grundrechenarten reichen völlig aus deshalb schiden VR6, Aitomatik und Gasumbau für mich aus

mfg Jann

Alles klar Jann,

wenn deine Ergebnisse so sind, hast du es wenigstens berechnet und damit kann ich leben. Deine Werte finde ich persönlich nicht so repräsentativ für mich, aber das sind nunmal deine Werte.

Ich persönlich komme hier click.gif auf fast der gleiche Linie, ab 30 Monate für den Gaser, davor für den Diesel (wobei da der Benziner besser ist).

30tkm (34)

64km Strecke (52)

11L Benzin

60 mon

jetzige Preise Vorort

Umrüstung EUR 3.000

20% Mehrverbrauch Gas (15)

0,45L Benzin/Start (0,25)

Dieselfahrzeug + EUR 2500 (Gebraucht 130 PS PD gleiche Laufleistung und Ausstattung gegen V6, das habe ich vor ein 1/2 Jahr hinter mich)

Steuer und Versicherung EUR 350 (Steuer schon >200, der TDI ist laut meine Versicherungstante deutlich mehr als EUR 150/J teurer) (400)

minderverbrauch Diesel 35% (mein Verbrauch bei der 130PS PD im Audi A3 bei gleiche Fahrweise)

Jetzt bin ich die TDIer schon sehr weit entgegen gekommen. Meine persönliche Werte (geschätzt und zwischen klammern, habe es irgendwo besser berechnet) sehen schon ab 14 Monate ein Vorteil, in meinen Fall, wo ich ein Gebrauchtwagen gekauft habe und 130 PS PD gegen 204 PS. Wegen der Motor bin ich froh, dass es so ist wie es ist. Mala bietet bestimmt ein wesentlich besseres Ergebnis wie ich.

Setz doch meine Zahlen noch etwas schlechter. Dann hat man soviel Vorteil für den Diesel, dass der TDIer jede Woche ein Bier mehr wie ich trinken kannst :laola:

Genau wegen letzte beide Absätzen rede ich immer von „Geschmacksache“.

Das meine ich mit millitante TDIer. Andere Ergebnisse werden nicht toleriert (das wirst du gleich beweisen). Ich kann mit deine Ergebnisse leben und wenn du meinst, dass die Werte so sind, auch OK. Es soll ja nicht jeder Gasen.

Und tschüss!

PS

Sorry Beitragerfasser, das war schon sehr OT. Ich schreibe mal ein Beitrag, wo man diese Grundsatzsch…ße bereden können.

Alles klar. Du hast in deiner Rechnung viel vergessen. #-o

@Herr Antje

:prima:

[quote=„„Herr Antje““]
Alles klar Jann,

wenn deine Ergebnisse so sind, hast du es wenigstens berechnet und damit kann ich leben. Deine Werte finde ich persönlich nicht so repräsentativ für mich, aber das sind nunmal deine Werte.

Ich persönlich komme hier auf fast der gleiche Linie, ab 30 Monate für den Gaser, davor für den Diesel (wobei da der Benziner besser ist).

30tkm (34)

64km Strecke (52)

11L Benzin

60 mon

jetzige Preise Vorort

Umrüstung EUR 3.000

20% Mehrverbrauch Gas (15)

0,45L Benzin/Start (0,25)

Dieselfahrzeug + EUR 2500 (Gebraucht 130 PS PD gleiche Laufleistung und Ausstattung gegen V6, das habe ich vor ein 1/2 Jahr hinter mich)

Steuer und Versicherung EUR 350 (Steuer schon >200, der TDI ist laut meine Versicherungstante deutlich mehr als EUR 150/J teurer) (400)

minderverbrauch Diesel 35% (mein Verbrauch bei der 130PS PD im Audi A3 bei gleiche Fahrweise)

Jetzt bin ich die TDIer schon sehr weit entgegen gekommen. Meine persönliche Werte (geschätzt und zwischen klammern, habe es irgendwo besser berechnet) sehen schon ab 14 Monate ein Vorteil, in meinen Fall, wo ich ein Gebrauchtwagen gekauft habe und 130 PS PD gegen 204 PS. Wegen der Motor bin ich froh, dass es so ist wie es ist. Mala bietet bestimmt ein wesentlich besseres Ergebnis wie ich.

Setz doch meine Zahlen noch etwas schlechter. Dann hat man soviel Vorteil für den Diesel, dass der TDIer jede Woche ein Bier mehr wie ich trinken kannst :laola:

Genau wegen letzte beide Absätzen rede ich immer von „Geschmacksache“.

Das meine ich mit millitante TDIer. Andere Ergebnisse werden nicht toleriert (das wirst du gleich beweisen). Ich kann mit deine Ergebnisse leben und wenn du meinst, dass die Werte so sind, auch OK. Es soll ja nicht jeder Gasen.

Und tschüss!

[/quote]

Ich muss nicht so rechnen wie du, ich habe bereits einen TDI der vor 3 Jahren 3400 Euro (Vergleichbare Benziner mit der Ausstattung wie Klima, Leder.. waren eher noch teurer damals) gekostet hat, und nicht 2500 Euro mehr als ein Benziner, und der Unterschied bei den Steuern liegt bei 160 Euro im Jahr, Versicherung nimmt sich der TDI gegenüber eines Benziners bei 30% kaum etwas an Kosten, zahle im Jahr 180 Euro

Wartungen und Instandsetzungen mache ich bis auf AU und Achsvermessung komplett selbst in Eigenleistung, also fallen auch da für mich keine Mehrkosten an.

Das ein Benziner mit anfangs vor dem Umschalten auf Gas mit Benzin gefahren wird habe ich auch nicht mit eingerechnet, wie gesagt alles mit der Software eines Umrüsters bezogen auf meinen aktuellen TDI errechnet

mfg Jann

:lol: Du brachtest den Verbrauchsrechner im Internet im Spiel, jetzt hast du auf einmal eine andere Software, weil dir das Ergebniss nicht passt? :o

Ich habe, mit deine Werte (also Kaufpreis-Differenz EUR 3.500), aber etwas andere Verbrauch, ab 0 Monate einen Vorteil für den Gaser :stuck_out_tongue: Wie gesagt, für die Verbrauchswerte rechne ich mein damaligen 1.9 TDI 130 PS PD in ein A3!!! (über >>>10 tkm gerechnet) gegen den Verbrauch von mein V6 Sharan. Auch da komme ich den SGA-TDIer wirklich entgegen.

Wartung wurdest du auch beim Gaser selber machen und wurden nicht berücksichtigt, Steuer und Versicherung habe ich bei deine Werte EUR 150,00 genommen (also EUR 20/Jahr Unterschied, komme ich dich wieder entgegen). Steuer ist ja „nur“ EUR 130 gegenüber der V6.

Dass ich die Verbrauchswerte etwas anders nehme wie du, liegt schlicht und einfach daran, dass wenn ich ein V6 mit 13,2L Gas +0,5L Benzin fahre, ich mit der gleiche Fahrstil und der 1.9 PD 130 PS nie im Leben auf 5,5L komme.

Klar kann man von ein „kleine“ TDI ausgehen und von ein 5,5L Diesel-Verbrauch. Passe dann die Motorisierung und Fahrweise (und folglich den Verbrauch) auch an. Dann zB 10L Gas + 0,5L Benzin und 5,5L Diesel. Die Linien sehen gleich aus, der Gaser ist billiger.

Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Schleiche ich mit ein „kleine“ Diesel, fahre ich nicht zügig mit ein V6. Schau mal nach Hu Cky, der fährt den V6 auch locker unter 8L, muss dafür aber genauso schleichen wie der TDIer mit 5,5.

Wenn jetzt jemand kommt, er wäre Rennfahrer und fährt sein TDI unter 5,5L, oder schleicher und fährt sein V6 über 12L, gratulation =D>

Wir reden hier aber über ein geringe Unterschied. Selbst wenn der Diesel gleich viel günstiger wäre, wäre es eine reine Geschmacksache. Ich rede hier von ein Vorteil für Gas von etwa EUR 500 in 5 Jahre, also etwa EUR 8/Monat (genau das von mir beschriebene Bierchen pro Woche).

Dein Vergleich, 11 Liter Gas zu 5,5L Diesel macht zu die von mir genannte 10L und 5,5L also 1L Gas/100 KM. Auf 5 Jahren wäre dann der Diesel EUR 460,00 günstiger. Der Vergleich wird so zwar komplett unrealistisch, aber du siehst, kaum Unterschied.

:arrow: „Geschmacksache“ möchtest du aber, egal wie weit ich dich bei der Berechnung entgegen komme (es geht mir natürlich gegen den Strich, aber egal), nicht zugeben, gell? Somit ist jetzt wirklich feierabend für mich.

[quote=„„Herr Antje““]
:lol: Du brachtest den Verbrauchsrechner im Internet im Spiel, jetzt hast du auf einmal eine andere Software, weil dir das Ergebniss nicht passt? :o

Ich habe, mit deine Werte (also Kaufpreis-Differenz EUR 3.500), aber etwas andere Verbrauch, ab 0 Monate einen Vorteil für den Gaser :stuck_out_tongue: Wie gesagt, für die Verbrauchswerte rechne ich mein damaligen 1.9 TDI 130 PS PD in ein A3!!! (über >>>10 tkm gerechnet) gegen den Verbrauch von mein V6 Sharan. Auch da komme ich den SGA-TDIer wirklich entgegen.

Wartung wurdest du auch beim Gaser selber machen und wurden nicht berücksichtigt, Steuer und Versicherung habe ich bei deine Werte EUR 150,00 genommen (also EUR 20/Jahr Unterschied, komme ich dich wieder entgegen). Steuer ist ja „nur“ EUR 130 gegenüber der V6.

Dass ich die Verbrauchswerte etwas anders nehme wie du, liegt schlicht und einfach daran, dass wenn ich ein V6 mit 13,2L Gas +0,5L Benzin fahre, ich mit der gleiche Fahrstil und der 1.9 PD 130 PS nie im Leben auf 5,5L komme.

Klar kann man von ein „kleine“ TDI ausgehen und von ein 5,5L Diesel-Verbrauch. Passe dann die Motorisierung und Fahrweise (und folglich den Verbrauch) auch an. Dann zB 10L Gas + 0,5L Benzin und 5,5L Diesel. Die Linien sehen gleich aus, der Gaser ist billiger.

Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Schleiche ich mit ein „kleine“ Diesel, fahre ich nicht zügig mit ein V6. Schau mal nach Hu Cky, der fährt den V6 auch locker unter 8L, muss dafür aber genauso schleichen wie der TDIer mit 5,5.

Wenn jetzt jemand kommt, er wäre Rennfahrer und fährt sein TDI unter 5,5L, oder schleicher und fährt sein V6 über 12L, gratulation =D>

Wir reden hier aber über ein geringe Unterschied. Selbst wenn der Diesel gleich viel günstiger wäre, wäre es eine reine Geschmacksache. Ich rede hier von ein Vorteil für Gas von etwa EUR 500 in 5 Jahre, also etwa EUR 8/Monat (genau das von mir beschriebene Bierchen pro Woche).

Dein Vergleich, 11 Liter Gas zu 5,5L Diesel macht zu die von mir genannte 10L und 5,5L also 1L Gas/100 KM. Auf 5 Jahren wäre dann der Diesel EUR 460,00 günstiger. Der Vergleich wird so zwar komplett unrealistisch, aber du siehst, kaum Unterschied.

:arrow: „Geschmacksache“ möchtest du aber, egal wie weit ich dich bei der Berechnung entgegen komme (es geht mir natürlich gegen den Strich, aber egal), nicht zugeben, gell? Somit ist jetzt wirklich feierabend für mich.
[/quote]

Du solltest richtig lesen, es sind keine 3500 Euro Kaufpreisdifferenz, sondern das ganze Auto hat 3400 Euro gekostet

Ja und den 1,9TDI fahre ich mit 5,5ltr/100km, einen 2,0 nicht unter 10ltr Benzin auf Gas mit 12ltr/100km

Ich habe eben auch noch mal einen Rechner benutzt (Link setzen geht nicht)

Jahres KM 34000

Streckenlänge 64km

Benzinverbrauch 10ltr/100km

Berechnungszeitraum 120 Monate

Kraftstoffkosten:

Benzin 1,46

LPG 0,70

Diesel 1,20

Umrüstkosten LPG 2200 Euro

Mehrverbrauch 20%

Benzinverbrauch Kaltstart 0,10

Aufpreis Dieselfahrzeug (gibt es nicht, da TDI vorhanden)

Mehrkosten Versicherung/Steuern 200 Euro

Minderverbrauch /Diesel -> Benziner 35% (liegt real aber bei 45% Minderverbrauch für meinen Fall)

Rechner angeworfen, und selbst nach 120 Monaten liegt der Diesel rechnerisch noch besser als LPG in meinem Fall

Und ich habe einen voll nutzbaren Kofferraum, und ein vollwertiges Ersatzrad

Deshalb auch von mir zum Abschluss, in meinem speziellen Fall lohnt LPG auf keinen Fall

mfg Jann