Hallo Forummitglieder,
würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren, bevor ich mir einen Sharan zulege.
Ich habe bereits ein Auto im Blick, das mich interessiert. Es ist ein 2.8 V6 Bj. 01/06, Highline. Laufleistung 105000 km.
Meine Fragen:
Ich habe hier im Forum gelesen, dass dieser Motor Probleme mit der Steuerkette hat. Das klingt regelrecht nach einem Lotteriespiel. Angenommen ich würde ihn mir kaufen, was sollte ich beachten, damit mich kein kapitaler Motoschaden ereilt??? Sollte ich gleich in die Werkstatt, und eine neue Kette einbauen lassen. Was kostet das?
Manchmal liest man auch, man soll den Öldruck im Auge behalten. Wie behalte ich den im Auge? Gibt es eine Anzeige oder wird der in der Werkstatt getestet? Welche Werte sind noch normal?
Mit welchen technischen Mängel sollte man bei dieser Laufleistung ebenfalls rechnen? Gibt es noch typische Schwachpunkte an Motor, Getriebe oder Fahrwerk?
Mit welchen Verbrauchswerten muss man rechnen? Minimal und maximal?
Und was mich besonders interessiert: Ich habe viel schlechtes über den Sharan gelesen, besonders über seine Verarbeitung?
Was sind nach Eurer Meinung Dinge, die für das Auto sprechen? Für mich ist es zunächst das Raumangebot, - als Vater von drei Kindern. Gibt es darüber hinaus gute Argumente für das Auto?
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!
LG
Nigel