kaputter turbolader! was nun? Wodurch?

Hallo,erstmals.Ich bin neu hier…die Verzweiflung hat mich hier her getrieben.Euer Forum hat mir schon viel bei der Fehlerbegrenzung geholfen…!Wie auch diesesmal:Unser Turbolader (unseres Seat Alhambra 1,9TDi,110PS,EZ 11/99,ca 170.000km) scheint sich gerade zu verabschieden.Wenn man versucht stark zu beschleunigen,riegelt der Motor bei ca. 80 kmh ab,Wagen hat kaum mehr Leistung und es macht einen nicht sehr schönen hellen Ton.Fehlercode 17958-Ladedruck

Worum es mir eigentlich geht ist:Warum wird so ein verdammter Lader kaputt?!(Über das unrechtmäßige Behandeln des genannten habe ich gelesen…)Kann es von irgendeinem anderem Defekt aus der Karre erzeugt worden sein?!Wir haben ansonst eigentlich keine Fehler im Lesegerät gehabt…!

Wir haben in eineinhalb Jahren schon sehr viel Geld (ca 2000€) in dieses Auto gesteckt…vor einem halben Jahr erst LMM,davor Dreieckslenker,Antriebswellen,Stoßdämpfer und DomlagerKeilrippenriemen,V6-Riemen,neue Auspuffanlage,kompletter Unterbodenschutz erneuert,…und die üblichen Dinge wie Dieselfilter,Ölfilter,Luftfilter,…

Ich hab Angst,daß es nie mehr aufhört.

Verkaufen oder nicht?!Was kommt da noch auf uns zu?!

Eigentlich liebe ich dieses Auto,es würde mir leid tun,aber es ist nicht sehr freundlich zu uns! :cry:

So,genug gesuddert.Ich bräuchte Tipps - falls wir den Lader tauschen lassen - was ich vorsichtshalber mit anschauen lassen sollte,ob wir uns eventuell schon Folgeschäden eingehandelt haben könnten…und wenn ja welche und wie kann ich die erkennen-auf was muß ich achten?!

Danke für das Lesen und hoffentlich antworten mit tipps.

Wenn du Glück hast,ist der Lader mit 20 Euro wieder repariert.

Bei meinem 90PS hatte ich das gleiche,ist auch bei 80km/h in den Notlauf,der Freundliche wollte den Turbo tauschen für 2000Euro.

Dank des Forum´s konnte ich den Lader für 20 Euro retten und er hat noch seehr lange gehalten.

Bei meinem waren die Steuerschläuche für´s Wastegate porös so das die Druckdose nicht mehr angesteuert wurde.

Deiner hat kein Wastegate sondern ein VTG das aber auf die gleiche Weise gesteuert wird.

Schau mal hier

Auf dem ersten Bild siehst du deine Druckdose und der schwarze Schlauch wird bei deinem Porös sein.

click.gif

Kann natürlich auch eine andere Ursache sein.

Klick mal auf das Wort VTG

Wenn die Turbinenverstellung nicht richtig arbeitet, steigt bei höheren Drehzahlen der Ladedruck zu stark an und der Motor geht mit seinem Selbsterhaltungstrieb :wink: in Notlauf.

Wenn es nur am schwergängigen VTG-Gestänge liegt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, um einen neuen Turbolader herumzukommen.

Da war ich wohl schneller Georg :twisted:

Vielen Dank erstmals.

Da ich aber (auo)technisch nicht besonders begabt bin,hier noch Fragen.

Wie komme ich zu diesem Schlauch.Muß ich mir das ganze von unten betrachten?!Reicht es,unter der Motorhaube herumzukramen?!

Dann noch meine Frage,ob ein eventueller Turboschaden durch eine Vorschädigung eines anderen Teiles entstehen kann?!

Muß ich andere Teile auch anschauen lassen,die durch sowas in Mitleidenschaft gezogen werden können?!

Wie ist das mit diesem hellen Geräusch beim Lader?!Wodurch entsteht das?!

Eines weiß ich-im nächsten Leben werde ich KFZ-Mechanikerin.Das hätte sich bestimmt ausgezahlt. :slight_smile:

@ wolliwell:

Vielleicht könnte eine kleine PN an unseren User „Schokoli“ Wunder bewirken… :wink:

@TomausDo

Vielen,vielen Dank!Vielleich hilft mir das :o :o

Bitte freundlich anfragen, ob er Dir das mal persönlich erklären kann.

Ansonsten die Fragen bitte immer im Forum stellen!

Habe natürlich seeeehr freundlich angefragt.Hab ja gute Kinderstube :stuck_out_tongue:

Ist ein kleiner Hoffnungsschimmer,bißchen Optimismus da.

Und falls wir unseren Alhambra behalten,werde ich zukünftig sicher noch genug Fragen stellen -und natürlich im Forum

Viele liebe Grüße aus Wien

Ich gehe auch davon aus, dass es nicht unbedingt der Lader ist.

Laderschäden uA durch Leck in der Ladeluftstrecke, Öl-Versorgung nicht OK (Zu- oder Vorlauf anschauen), schlechte Behandlung,…

Ein klemmende VTG ist in meine Augen kein Laderschaden, wenn es durch reinigen wieder gängig gemacht werden kann…

Eventuell gäbe es noch einen Möglichkeit. Eine undichte Ladeluftstrecke. Das wurde das Geräusch zB auch erklären. Ladedruck wird dadurch dann auch nicht erreicht.

Soweit ich die Beiträge im Forum verstanden habe,haben wir doch wohl eher einen Überdruck im Lader-deshalb riegelt der Motor ab-aktiviert eben das Notprogramm um nichts zu schädigen.Oder?!

Was ich ja nicht verstehe ist,daß ich nach dem Neustart wieder das Auto schädigen darf :o

Ich werde mich da sicher noch dahinterklemmen und mir das Ganze noch gut anschauen.

Das VTG-Gestänge ist laut ÖAMTC (ADAC? in Deutschland?) gut beweglich.Die wollten sich nur die restlichen Leitungen nicht genauer anschauen… :frowning:

Ich hoffe jetzt einmal auf praktische Hilfe bei uns in Wien.

Die Hoffnung stirbt zuletzt- und erst wenn alles andere ausgeschlossen ist,überlege ich mir den Ladertausch.

Regeldifferenz heißt (wenigstens bei deine Machine soweit ich weiß) sowohl zu hoch (klemmende VTG) als zu niedrig (undichte Unterdruckschlauch, oder undichte Ladeluftstrecke). Andere TDIs geben zu der Fehler auch noch an, ob über oder unterschritten. Der andere Tipp ging also auch schon in Richtung zu niedrige LD.

Bevor die Frage kommt, ja er geht auch in Notlauf, wenn der LD zu niedrig ist, weil ansonsten dein Lader überdrehen könnte.

Falls jemand mit VAG-COM in der Nähe wäre, könnte man genau sehen was los ist…

Also,ich sag euch,mir raucht wirklich schon der Kopf.

Fühle mich wie in der Schule,wenn ich etwas lernen sollte und es nicht und nicht in meinen Kopf bekommen habe.

Werde mir trotzdem alles merken und vorallem verstehen versuchen.

Die Grundlagen sind doch eigentlich super in dem schon oben geposteten Link click.gif beschrieben!

Willkommen erst mal, ich halte dir die Daumen, dass es ohne Ladertausch abgeht. Aber du bist hier in absolut guten Händen.

Wie ich oben schon beschrieben habe,bei meinem waren die Schläuche porös die das Wastegate gesteuert haben nur bei dir wird die Druckdose der VTG-Steuerung angesteuert.

Schau erstmal nach den Schläuchen,bei meinem gab es 3 verschiedene Farben an Schläuchen die für die Ladesteuerung zuständig waren.Ich hab alle 3 Schläuche ausgetauscht,ein Schlauch ging direkt in´s Motorsteuergerät.

Wie schon von den Vorrednern gesagt worden ist würde ich mal die Schläuche überprüfen.

Meiner ist zwar 90 Ps aber dort war der Schlauch vom Druckrohr zum Steuergerät defekt.

Beim normalen fahren geht das aber auf der Bahn oder Landstraße ging er in den notlauf da der gemessene Druck nicht korrekt war.

Kleine Ursache große Wirkung.

Der :smiley: hatte auch schon vor den LMM und den Turbo zu tauschen.

Hier ein Bild von meiem Schlauch nach der Rep ist der grüne!

gruß frank

Bei uns hat vor ein paar Monaten 2mal kurz beim Fahren das Zeichen für das Vorglühen aufgeleuchtet.Im Handbuch steht,daß das etwas mit der Motorsteuerung zu tun hat-und man unbedingt zur nächsten seat-Werkstätte fahren soll.(Was wir natürlich nicht gemacht haben!)

Im INternet habe ich dann gelesen,daß das oft etwas mit dem Ausfall der Bremslichter zu tun hat…unsere funktionieren aber.Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt-und danach ist es auch nicht mehr aufgetreten.Kann das mit dem jetzigen Problem zusammenhängen?!Ich denke wohl eher nicht,aber so eine kleine paranoia baut sich da schon auf…! :?

Ach,ja…vielleicht kann mir jemand sagen,woher ich die benötigten Schläuche bekomme?!Keine Ahnung,wie ich soetwas finde.Vorallem die Passenden! :slight_smile:

Passende Schläuche?

Beim :smiley: oder bei ATU oder wie ich einfach einen Aquariumdrucksclauch genommen einen Schlauchverbinder oder ein passendes Stück Rohr mit Zwei Schlauchschellen .

Must ja nicht bis zum STG neu machen sondern nur den Defekt überbrücken .

Also genau suchen ob der Schlauch auch hin ist .

Bei mir hat er sich mit leichtem Ölnass verraten.

Hier ein Bild von meiner reperaturstelle.

Gruß

Auf dem letzten Bild von Thwfrank kann man links gut den roten und blauen Schlauch erkennen,die beiden Schläuche waren bei mir porös.