Kaltstart miserabel und andere Probleme!

#20

Wie meine Vorredner schon schrieben muss der Händler das erste halbe Jahr die Fehler beheben, lass dich nur nicht abspeisen. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast würde ich diese sofort in Anspruch nehmen, bei solchen uneinsichtigen Vertragswerkstätten, finde das einfach zum :kotz: wie die einen für blöd verkaufen wollen.

#21

Probieren tuns alle! Mein Händler wollte mich damals, 4 Monate nach dem Kauf, mit der Klimaleitung auch abspeisen mit Garantie und Selbstbeteiligung.
Als ich dann nachdrücklich und bestimmt auf seine rechtlichen Pflichten hinwies, und auch rechtlichen Beistand androhte, gab er klein bei.

Wie schon gesagt: auf keinen Fall abspeisen lassen, notfalls wirklich zum Anwalt!

#22

Und … hat der Glühkerzenwechsel was gebracht? habe nähmlich dasselbe Problem mit meinen 96’er 66kw TDI

Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen ein gesundes, reparaturfreies Neues Jahr 2010!

VG
Norbert

#23

@ Pumpeduese,

diesen Beitrag www.sgaf.de/node/253277 hast Du immer noch nicht gefunden, gell?

#24

Egal ob Sachmängelhaftung oder Garantie der Händler meint es wäre normaler Verschleiß daher müsste ich es selbst bezahlen. Ich weiss schon Sachmängelhaftung in dem Fall, hab nur oben versehentlich nochmal Garantie geschrieben.

Er hat mir vorgeschlagen kostenlos zu überprüfen ob die Glühkerzen I.O. sind die Glühlerzen müsste ich dann aber selbst bezahlen …

Hab jetzt die für uns zuständige Schiedstelle der KFZ Innung angerufen, die meinten sie werden versuchen mir zu helfen, sind allerdings erst ab 04.01 wieder da, genau an dem Tag wo ich Werkstattermin habe.

Werde es jetzt so machen wie ihr gesagt habt, und ihn nochmal auf Sachmängelhaftung hinweisen und notfalls mal den Anwalt ins Spiel bringen, mal sehn obs was bringt, wenn nicht geh ich wirklich zum Anwalt, hab zwar im Moment kein Rechtsschutz aber denke hier istd ie Rechtslage klar.

Die Glühkerzen die ich gekauft habe hab ich natürlich noch nicht eingebaut nacher heißt es hab ja selbst dran gebastelt. Ausser ein Radio hab ich hier nichts reingebaut.

Beim Zuheizer vermute ich mal das er mal nicht angesprungen ist, dann ein Fehler im Speicher geschrieben wurde und deswegen jetzt gar nicht mehr startet.

Mir sagte jemand ich soll mit Rückgabe drohen vom PKW aber bin doch nicht doof das Auto hab ich monatelang gesucht hehe.

Würde dem Händler gerne einen Paragraphen bzw. gesetzestext vorlegen weiß jemand wo ich den Finde wegen Sachmängelhaftung? Werd endlich mal Dieselsmell´s link lesen :slight_smile:

#25

Ih in dem Link von Dieselsmell steht genau das wo ich ihm Vorlegen werde, mal sehn wie blass er wird hehe. Er wollte ja das Auto gar nicht mehr an Endverbraucher Verkaufen weil er schonmal nen Unfall hatte wollte ihn nur an Händler verkaufen tja pech gehabt .

#26

Naja Kollege. Wenn du eh schon die Kerzen da hast, er umsonst prüft und tauscht, gebe ihm einfach die Kerzen und lass es. Du hast kein Rechtsbeistand (schnell machen). Wenn es mehr ist wie die Kerzen soll er sich kümmern, sind es die Kerzen, haben es dir nur die Kerzen gekostet, aber ohne Streit. Fürs Gericht ziehen wegen unter EUR 100 lohnt sich ja auch nicht wirklich. Drück ihm aber nochmal rein, dass du dir das nächste mal dein Recht holst…

#27

Wenn ich jetzt nachgebe bekomme ich das nächste mal ganz sicher die selben Probleme.
Wie ich mir jetzt zimmlich Sicher bin ist er in der Pflicht und dem soll er auch nachkommen. Ich hab vor 3 Monaten 10.000 Euro bei ihm liegen lassen da kann er auch noch die Glühkerzen machen, schließlich ist es sein Pflicht. Wie oben schon jemand sagte hier gehts auch ums Prinzip und Gesetz ist Gesetz, wenn er laut Gesetz nachbessern muss dann soll er es auch tun.

Die Schiedstelle der KFZ Innung ist bereits eingeschaltet.

Montag Abend kriegt er den Wagen auf den Hof gestellt und dann kann er sich winden wie er will, aber ich zahl keinen Cent. Glühkerzen defekt, Zuheizer totalausfall und die Innenraumlüftung auf der Fahrerseite offnet den Ausströmer nicht.

Die Glühkerzen kann ich zurückgeben. Für die 35 Euro kauf ich lieber meiner kranken Tochter nen Teddy… oder auch zwei :slight_smile:

#28

So mal der aktuelle Stand.

Das Fahrzeug ist seit gestern in der Werkstatt und eben kam ein Anruf.

3 von 4 Glühkerzen sind kaputt
der Zuheizer ist komplett defekt und muss komplett ausgetauscht werden.

Laut Werkstatt geht es weder über die ges. Gewärleistung noch über Garantie, man bot mir aber freundlicherweise an es auf Kulanz zu machen wenn ich 200,- Euro Eigenanteil übernehmen würde.

Meine Antwort war erstmal Nein gibts nicht.

Ein Anruf beim Schiedsgericht der KFZ-Innung ergab keine befriedigende Antwort, dieser Herr Argumentierte zugunsten der Werkstatt und meinte ich wäre mit dem AUto ja gefahren also muss es ja auch gegangen sein, zeigt mir das er keine Ahnung hat, der Motor sprank auch mit 3 defekten Glühkerzen an und der Zuheizer wird zum Fahren nicht benötigt da spielt es keine Rolle ob der Geht oder nicht.

Autohaus will sich nochmal melden glaube aber das ich ohne Anwalt nicht aus dieser Sache rauskomme.

Bin für weitere Tipps dankbar.

#29

Vor 5 Jahren im Januar haben wir unseren „Dicken“ gekauft. Unser erstes Auto mit Klimatronic. Diese blinkte schon bei der Probefahrt, hab dem leider keine Bedeutung gegeben.
Nach der Probefahrt habe ich diese Übergabe unterschrieben dass alles OK sei, den Wagen bezahlt und mich auf dem Heimweg gemacht.
Dort lies mir dieses blinken keine Ruhe und ich durchstöberte die Bedienungsanleitung - zu dem Zeitpunkt kannte ich dieses Forum noch nicht.
In der Anleitung stand: sollte die Anzeige der Klimatronic blinken, so liegt ein defekt vor und es ist sofort ein Händler zur Instandsetzung aufzusuchen :frowning:

Auch dieser Händler, Nissan wars, versuchte mich natürlich abzuwimmeln. Nach einigen Wortgefechten versuchte er 2x die Sache durch Neubefüllung nachzubessern. Er hat es nicht geschafft. Mein SEAT Händler vor Ort hat den Total Ausfall des Steuergerätes festgestellt - Kosten 1000€.
Nissan weigerte sich zu zahlen, ich zum Anwalt. Ergebnis nach langem Hin und Her - er musste 70% (also 700€) davon übernehmen + Verhandlungskosten. Dem Richter war es auch egal, ob ich dieses Übergabe Protokoll unterschrieben habe. Da zu dem Zeitpunkt (Januar) eine Klimaanlage nicht einwandfrei auf seine Funktion getestet werden kann. Ausserdem sagte der SEAT Händler aus, dass die Klimaanlage dieser Modelle unter 8° Aussentemperatur nicht funktionieren würden (steht meine ich auch in der Bedienungsanleitung).

Ich möchte Dir damit nur sagen, gib nicht auf, aber sei Dir auch über die Langwierigkeit im Klaren. Bei uns hat es 13 Monate gedauert und entspr. Nerven.
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei Dir mittlerweile nicht nur um die Glühkerzen.

Ausser dem Steuergerät war im ersten Jahr auch noch ein Temperaturfühler (Wagen sprang bei Kälte nicht an), eine Antriebswelle und ein Fensterheber Schalter defekt. Wurde alles auf Gewährleitung getauscht.

P.S.: Das alte Steuergerät habe ich übrigens noch im Keller liegen - kann das jemand gebrauchen?!? :lol:

#30

Hallo Maddin2.

hast recht es geht hier nicht mehr nur um die Glühkerzen. Der Zuheizer ist wie ich vermutet hatte ebenfalls defekt.
Die Werkstatt meinte es müsste der gesammte Zuheizer ausgetauscht werden, kosten dafür ca. 600 Euro, ich soll 200,- davon selbst zahlen den rest würden die aus Kulanz übernehmen.

Die Glühkerzen haben sie zwar kostenlos getestet aber den austausch und die Kerzen soll ich ebenfalls bezahlen weil er der meinung ist es wäre normaler Verschleiß.

Ich hab ihm vorhin am Telefon klar gemacht das ich mich nicht an den Kosten beteiligen werde, weshalb er etwas angesäuert meinte er würde sich mit dem Chef austauschen und sich dann wieder melden.

Mal sehn was jetzt raus kommt.

Ich war der Meinung das alles aum Zuheizer repariert werden kann, aber egal werd ihn mal Fragen was genau kaputt ist. Nicht das er nur die Gkühkerze ersetzt und ich dann 200 euro Zahlen soll.

Leider scheint hier die Rechtslage von Geicht zu Gericht unterschiedlich zu sein da ich jetzt schon Urteil für und gegen den Käufer gelesen habe :frowning:

#31

Wenn Du dir den Streit mit dem Händler ersparen möchtest könntest Du es vielleicht auch so regeln :

Er baut Dir für € 200,- Eigenanteil einen **neuen **Zuheizer ein und händigt Dir den alten aus.

Damit hast Du garantiert einen neuen und nicht einen (zwar vielleicht kostenlos) reparierten Zuheizer, und Du könntest den alten entweder selbst wieder instandsetzen und als Reservegerät behalten, oder ihn hier im Forum oder bei 3-2-1 verkaufen…

#32

Also gerade was den Zuheizer angeht werde ichd efinitiv nichts zuzahlen, er ist zwar in der Garantiebaugruppen nicht einzeln aufgeführt aber meiner meinung nach gehört er zu einigen Baugruppen dazu, zB. Komfortelektronik oder Motorkühlkreislauf.

Ausserdem war ich der Mienung man könnte alles an dem Zuheizer reparieren bzw. Austauschen was sicher keine 600,- Euro kosten würde.

Man wollte uns schon beim Partikelfilter übers Ohr hauen als wir den eingebaut bekamen wo wir den Wagen gekauft haben, da wollte man uns keine Bescheinigung ausstellen für den Ordnungsgemäßen Einbau mit wirrer Ausrede das wäre erst möglich wenn er auf uns zugelassen wäre, daher hätte das Autohaus den Anspruch auf die 330,- Euro Förderung welche sie dann Einkassieren wollten weil der Verkäufer sich offbar etwas verkalkuliert hatte, weil er den DPF ohne Aufpreis mit rein genommen hatte.

Wie gesagt ich trau den kein bisschen mehr. Die 35 Euro für die Glühkerzen hätte ich noch ertragen können bevor hier nen langer Rechtsstreit draus wird aber nicht beim Zuheizer.

Die Ausgehängte Luftungsklappe haben sie übrigens anstandslos wieder eingehängt und ach wie nett nichtmal was berechnet haha.

Gemeldet hat er sich nicht mal sehn wann und ob ich mein Auto wieder sehe.
Hab ja nen 6er Golf als Pfand :stuck_out_tongue:

#33

Hallo Pumpeduese,

da habe ich die gleichen Erfahrungen wie du.
Die Schiedsstelle kannst du komplett vergessen. Das ist eher der Anwalt der Händler. Ist ja auch klar, die zahlen ja schließlich auch die Beiträge, damit sie sich damit rühmen können, Mitglied im Verband zu sein!
Hatte damals noch keine Rechtsschutzversicherung, daher habe ich irgendwann aufgegeben. Ging um eine defekte Wapu und einen defekten Zuheizer.
Heute würde ich vor Gericht ziehen (dank Rechtsschutz fällt das leichter)!

Gruß, André

#34

Ne Rechtsschutz ist heutzutage meiner Meinung nach leider notwendig. Jeder versucht Dich über’s Ohr zu hauen. Ich habe die Erfahrung gemacht besonders bei Autos/Werkstätten.
Nervig ist nur das sich das so eeeewig hinzieht.

Nach diesem Theater damals habe ich übrigens beim ADAC das Auto komplett für damals 95€ (incl. Motor- und Kompressioncheck) durchchecken lassen um nicht noch mehr böse Erwachen zu erleben. Dabei stellte sich nebenbei heraus, dass der Wagen einen Unfall hatte (der jedoch bei SEAT repariert wurde), ein Chiptuning besitzt und der Motor einwandfrei läuft.

Wenn Du im ADAC bist, ruf die doch mal an. Vielleicht können die Dir mehr sagen zum Thema Gewährleistung.

@Andree75
ich kann mir auch vorstellen, dass diese Schiedsstellen nicht immer auf Deiner Seite sind. Man muss jemand neutralen finden.

@ pumpeduese
Du kannst davon ausgehen, dass die Dir nur den Zuheizer Reparieren, oder reinigen, oder einen „refurbished“- Zuheizer einbauen. Daher ist die Idee mit den 200€ und der Übergabe des Altgerätes von Wolfgang (PC800_A) gar nicht so schlecht. Damit gehst Du dem Gericht-Zauber aus dem Weg, je nachdem wieviel Energie Du da rein stecken willst.

#35

So es hat sich was ergeben.

Vorhin bekam ich erstaunlicherweise ein Anruf mein Auto wäre fertig ich könne ihn abholen.
Das „ABER“ ließ aber nicht lange auf sich warten.

Man sagte der Zuheizer wäre komplett getauscht worden, und die Glühkerzen Ebenfalls, man würde mir aber die Glühkerzen sowie die überprüfung und den Austausch der selbigen in Rechnung stellen.

Knapp 200,- Euro will er haben.
Das Auto konnte ich holen die Rechnung kommt per Post.

Ich habe ihm gleich gesagt das er das Vergessen kann, ich hab ihm schonmal gesagt das ich sollte ich die Glühkerzen nicht auf Garantie/Gewärleistung bekommen selber austauschen werde. Und das er die Glühkerzen welche er Eingebaut hat gleich wieder ausbauen kann. Er meinte er würde nichts dergleichen machen und er würde schon dafür sorgen das ich die Rechnung bezahle.

Ich möchte anmerken das heute mittag am telefon abgemacht wurde das er nochmals wegen der Kostenübernahme mit seinem Chef sprechen wolle, er würde sich diesbezüglich dann mit mir in Verbindung setzen. Dann haben die einfach gegen meinen Willen die Glühkerzen auf meine Kosten augetauscht.

Werde die Glühkerzen umgehend selbst ausbauen wenn er das nicht macht und meine eigenen die übrigens die häfte kosten einbauen. und keinen Cent bezahlen.

Was meint ihr bin ich hier wenigstens im Recht?
Ich hab die ganze Zeit gesagt ich werde keine Reperaturkosten übernehmen, dennoch bauen sie Teile ein und verlangen Geld dafür.

#36

Wie wäre es wenn du mal mit seinem Chef selbst Kontakt aufnimmst, und diesem noch mal die Sachlage erklärst.

#37

Moin,

ich würde, wenn mir die Rechnung zugestellt würde, gegen diese schriftlich Widerspruch beim Autohaus einlegen. In diesem Schreiben würde ich als Begründung anführen, dass Du keinen Auftrag erteilt hast, die Sachen auf Deine Kosten reparieren zu lassen, vielmehr ist es Sache die Mängel im Rahmen der Sachmängelhaftung instand zu setzen. Dabei würde ich den entsprechenden Passus aus dem Gesetzestext noch einmal zitieren.

Auf keinen Fall die Rechnung ignorieren.

Gruß
Meschi

#38

Ignorieren bringt nichts das gilt dann als Stillschweigendes Aktzeptieren oder so.
Wiederspruch wird auf jeden Fall eingelegt.

Wir haben jetzt gesehen das wir bei unserer ADAC Mitgliedschaft einen kostenlosen Beratungstermin beim ADAC Anwalt in Anspruch nehmen können was wir gerade auch in die Wege geleitet haben.

Denke der weiß da sicher genau was zu tun ist und wie die Sach und Rechtslage dazu ist.

Alles was wir unterschrieben haben ist das sie das Auto Überprüfen sollen was defekt ist, im Schlimmsten Fall könnten sie uns das in Rechnung stellen sonst nichts. einer Reperatur habe ich meines Wissens nach in keinem Fall zugestimmt wenn es auf meine Kosten geht.

Aber jetzt wirds gut ein Richtiger Anwalt berät uns und das kostenlos was will man mehr.

#39

Na dann, auf in den Kampf und viel Erfolg.

Bitte berichte.

Gruß
Meschi