Kaltstart miserabel und andere Probleme!

Hallo ihr Profis, brauch mal eure Hilfe.

seit einigen Tagen ist es zimmlich kalt bei uns, und gestern so bei -8 Grad sprang mein TDI 1,9 PD (Sharan)kaum noch an. Muss ewig kurbeln :wink: bis er mal anspringt und dann läuft er einige Sekunden nicht richtig Rund, so als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde und qualmt wie nen Buschfeuer. Nach Paar Sekunden fängt er sich und er läuft wie sonst auch. Springt auch nur an wenn ich zusätzlich Gas gebe.

Erster Gedanke waren Glückerzen, da er ja nur bei so starken minus Temperaturen nicht anspringt weis ich auch nicht so richtig. Als es so um 0 grad rum kalt war sprang er deutlich besser an… hat jemand noch ne Idee?

Zweites Problem ist das der Motor selbst nach 18km fahrt gerade mal 1/4 Temperatur hat.
ist das normal? Wird auch wenns wärmer war nicht sehr schnell warm.

Wie ist es bei euch mit dem Zuheizer braucht der lange bis er anfängt zu heizen? Also ich glaube unter 10 KM kam heute bei minus 9 Grad keine Warme Luft.

Ist mein erster Diesel daher nicht so viel Erfahrung.

Würde mich über ne schnelle Antwort freuen, villeicht kann ich vor Weihnachten noch was machen muss nämlich über Weihnachten 400km Auto fahren.

Danke

#1

Zeigen die Temperaturgeber für Wasser, Luft und Kraftstoff morgens korrekte Werte an? Das kann man mit VAG-COM selbst pruefen oder die Werkstatt mit dem Diagnosegeraet pruefen lassen.

#2

Falls Dir ein Zangenamperemeter zur Verfügung steht kannst Du sehr einfach testen ob alle vier Glühkerzen funktionieren: Einfach die Meßzange um die Plusleitung direkt an der Batterie legen. Dann die Zündung einschalten. Im ersten Augenlick sollten so mindestens 45A fleißen, die dann langsam absinken. Jede Glühkerzen verbraucht je nach Glühdauer so um 8-12A.

#3

Die Glühkerzen würd ich auch mal als erstes verdächtigen. Dazu gehört aber auch die Sicherung, Verkabelung…

Zum Thema Zuheizer: Der müsste ca 2-3 Minuten nach dem Motorstart laufen. Das hört man sogar im Auto. Wenn deine Temperatur nach dieser Strecke noch nicht steigt, ist entweder er tot, oder dein Thermostat hat sich verabschiedet.

#4

Also heute war es echt übel, bei minus 17 Grad dachte ich der springt gar nicht mehr an.
Also ich war mal der Meinung wenn man 2-3 mal hintereinander vorglüht gehts besser aber das hat mein dicken gar nicht gestört. musste ganz schön orgeln.

Da ich den erst gekauft habe und sowohl Gebrauchtwagen als auch Mobilitätsgarantie habe was meint ihr krieg ich das auf garanti oder muss ich das selbst zahlen? Leider hat die Werkstatt erst nach Weihnachten wieder auf.

Ok Glückerzen sind 30-40 Euro wenn ich nicht die 5 Euro teile nehme aber wenn ich s bezahlt bekomme wäre ich ja doof es sekbst zu zahlen??

Hmm ich hasse solche Situationen *grr*

Hab leider keine Messgeräte um es selbst zu testen, und nen freundlichen der das mal eben für lau macht kenn ich nicht.

#5

Im alten Forum haette ich gesagt, klicke mal auf das blaue Wort Gewaehrleistung. Leider funktioniert das bei SGAF3 bisher nicht. In der SGA-Pedia gibt es einen Artikel zu Sachmaengelhaftung und Gewaehrleistung. Der sollte sehr hilfreich fuer Dich sein.

#6

Also, das Start- und Anspring-Verhalten zeigt unser Schlachtschiff (1.9l PD 160Tkm) genauso. Mußte heute Nacht bei -14° dreimal zum Starten ansetzen, fürchtete schon, ich käme gar nicht mehr weg und hatte beim letzten Versuch dann schon alle Verbraucher (incl.Klima) zum Starten ausgeschaltet.
Was den Zuheizer betrifft, der springt innerhalb 1km an - deutlich hörbares Ticken unterm Beifahrersitz, nach 5km ist die Kühlmitteltemperatur auf 60°, nach 12km zeigt die Anzeige auf die üblichen 90°.

#7

Habe bei meinem :ford: 1,9 PD das gleiche Problem. Glüht schon länger vor, aber Springt unwillig an( länger Orgeln) und läuft kurz unrund. :-k
Auf der fahrt von Berlin nach Hause (230km) lief der zuheizer immer noch. :?: ( wahren -18 Grad)
Themperatur zeigte aber 90 Grad an. Wurde auch relativ schnell warm.
Ist das normal, oder muß ich mir Gedanken mache?

#8

Hallo daffy,

bei minus 18 Grad wäre es schon ziemlich vorteilhaft wenn alle 4 Glühkerzen auch wirklich funktionieren. Die Teile glühen auch dann noch, wenn die Anzeige schon längst erloschen ist. Nach einer Rudolf Diesel Gedenkminute sollte der Wagen halbwegs problemlos anspringen.

Dass der Zuheizer die ganze Zeit mitlaeuft ist bei diesen Aussentemperaturen voellig normal.

#9

Also heute bei -1 Grad lies er sich relativ einfach Starten, musste zwar auch 5 Sek. orgeln dann aber ok.
hab heute mit meiner Werkstatt telefoniert die sagten Mobilitätsgarantie würde nur heißen das im Fall einer Panne ich ein Auto für die Dauer der reparatur gratis bekomme.
Und auf gebrauchtwagengarantie würden Glühkerzen nicht gehen da Verschleißteil.
Schon Ärgerlich hab das Auto gerade mal 3 Monate und soll schon reparaturen bezahlen.

Werde die Glühkerzen jetzt wechseln, und versuchen das Geld zurück zu bekommen wenn nicht Pech gehabt.
Alleine für die Überprüfung obs die Glühkerzen sind hätte ich bezahlen sollen *tz* da tausch ich die lieber gleich aus das spart Geld. Und wenn es die nicht waren schaden tuts auch nicht nach 100TKM.

Bei meinem Zuheizer muss ich echt mal genau hin hören hab bisher kein Klackern oder turbinen/Lüfter Geräusch unter dem Auto wargenommen. Glaube der schaltet ab 5 Grad ein wenn ich richtig gelesen habe. morgen gleich mal schauen.

Kann mir jemand Paar bezahlbare Glühkerzen empfehlen? Bosch sind relativ Günstig aber taugen die was für ca. 45 Euro? Oder doch die Marke unbekannt von ATU?

Heute War der Dicke übrigends schnell warm, villeicht ging heute der Zuheizer ja hehe… qualmen hab ich ihn noch nicht gesehn.

Wie heißt die Paste die man auf die Glühkerze tut beim reinschrauben?
Damit ich die morgen gleich mitkaufen kann.

Danke, ich werde Berichten wenns Kaltstartverhalten besser wurde… allerdings erst nach Weihnachten.
Hat im Raum Offenburg jemand ne Werkstatt wo mir helfen will an weihnachten zu schrauben hehe. Da bin ich ab Mittwoch nämlich.

#10

So hab vor Weihnachten noch Glühkerzen beim ATU Kaufen wollen, was eine Abzocke.
Bei ATU wollten die für eine Glühkerze (Marke unbekannt) 22,- Euro haben.

Ein Laden für KFZ- Teile in der Nähe hatte Beru Glühkerzen da für 68 Euro inkl. Steuer.

Letztendlich hab ich mich aber für Bosch Glühkerzen entschieden 4 Stück für 35 Euro aus der Bucht.

Sorry Einzelhandel, aber manche Leute müssen einfach auf günstigere Gebote ausweichen.

Sobald sie eingebaut sind und es wiedermal eisigkalt istw erd ich euch sagen ob die Startprobleme Besser wurden.

Allen noch ein schönes restliches Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr.

#11

Du hast doch noch Gewährleistung, oder? In dem Fall den Händler die Karre hinstellen, denn dann ist es egal ob Garantie die Sache abdeckt, ist sein Pech.

Ich wurde, solltest du es wirklich selber zahlen müssen, in der Bucht Bosch, Beru, oder NGK holen. Wegen Fett, ich mach es immer ohne.

#12

Laut Gesetz musst Du nichts bezahlen, aber es gibt genug Unwissende, die das Gesetz bzgl. Sachmängelhaftung entweder nicht kennen oder nicht verstehen. Die müssen dann halt bezahlen.

#13

Ich hab den Sharan im September gekauft hab sowohl 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie als auch Mobilitätsgarantie.

Hab so viele unterschiedliche Meinungen gehört ob ich selbst zahlen muss oder nicht weiss ehrlich gesagt nicht was jetzt wahr ist.

Laut Werkstatt haften sie nicht für Glühkerzen, selbst die Überprüfung ob es überhaupt die Glühkerzen wären haben sie mir shcon angekündigt müsste ich selbst bezahlen.

Da ich jetzt Glühlerzen für 35 Euro gekauft habe und sie selbst einbauen kann, denke ich das ich mir die Paar hundert Eus Werkstattkosten lieber spare.

Wie gesagt ich hab ne behinderte Tochter da muss mann immer aufs Geld achten weil die Krankenkasse eben nicht alles bezahlt. Und bei dem Autohaus würde ich auch nie wieder ein Auto kaufen. Riesen Autohaus halten sich für gehobene Werkstatt und man bekommt nichtmal nen Reifen umsonst aufgepumpt.

#14

Die 35 Euro hättest du dir sparen können:
Du bist im ersten Halbjahr der Gewährleistung. Daher ist es in erster Linie das Problem des Händlers, dein Fahrzeug am laufen zu halten. Da gehört auch die für dich kostenfreie Fehlersuche dazu.
So, du hast auch noch eine (zusätzliche) Garantie. Diese hast du auch zusätzlich bezahlt. Die bringt dir aber ausser einem Leihwagen während einer Reparaturdauer nicht viel, sofern dieser überhaubt im Vertrag steht. Vielmehr freut sich dein Händler, daß er anfallende Kosten über die Garantie abrechnet und sich somit sogar noch was dran verdient.

Ich kann jedem nur dazu raten, in Gewährleistungssachen, aber auch in Garantiefragen, auf sein Recht zu bestehen. Schlieslich habt ihr genug für beides bezahlt. Oder denkt ihr , ihr bekommt die Gewährleistung umsonst? Im Normalfall rechnet jeder Händler zwischen 500 und 1000 Euro auf den erhofften Verkaufspreis drauf, um nicht draufzuzahlen.

#15

Also wenn das so ist werd ich dem die nächsten Tage das Auto auf den Hof stellen.
Der Mangel an den Glühkerzen konnte ja im September gar nicht festgestellt werden, da er erst aufgetreten ist seit es deutlich unter 0 Grad kalt ist.

Hab eben beim ADAC gelesen was so Rechtens ist bei Sachmängelhaftung etc. Denke nun auch das ich es verlangen kann.

Die Glühkerzen kann ich ja zurück schicken dank Fernabsatzgesetz :wink: Hab sie ja noch nicht einmal hier…!

#16

So hab heute Rücksprache mit der Werkstatt gehabt, die weigern sich strickt das auf Garantie zu machen.
Sie behaupten wenn es die Glühkerzen sind ist es ein normales Verschleißteil und sie hätten damit nichts zu tun.mich ärgert das sehr denn ich kann ja im September nicht testen ob das Auto bei minus Temperaturen ordentlich anspringt, Ebenso würden sie erst überprüfen müssen ob es auf Garantie geht zu Testen ob der Zuheizer richtig geht, da ich den noch nie gehört habe und daher vermute das er gar nicht funktioniert, bzw. nicht anspringt er qualmt auch nicht.
Ich höre kein Brummendes Geräusch etc.
Weiß auch nicht was ich machen soll ich sag ja sch… Laden. Erst schön reden und wenn was ist dann stehn lassen.

#17

Die Garantie interessiert hier absolut nicht. Hier gehts um Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung des Händlers. Mach ihn doch mal da drauf aufmerksam. Ansonsten kannst du dich an die Kammer bzw an die Schiedstelle wenden. Das würd ich dem Händler mal so klarmachen.

Edit: Verschleiß ist ja wohl die schlechteste Argumentation.
Es gibt an Glühkerzen keinen Verschleiß im herkömmlichen Sinn. Oder steht im Serviceplan irgendetwas über Wechselintervalle bzw Verschleißgrenzen?
Unter Verschleiß fallen Öle, Reifen aber auch Zündkerzen, sofern sie Intervallmäßig zu wechseln wären. Sind sie aber nach einer Laufleistung von 10tkm defekt ist das kein Verschleiß.

#18

Er muss nachweisen können, dass die Kerzen bei Auslieferung noch getan haben. Kann er nicht, daher alles OK. Bevor du jetzt da viel Energie reinsteckst, Schiedstelle, oder Rechtsbeistand. Selbst bei EUR 35, es ginge mich um das Prinzip. Vorallem, wenn du die Dinger selber tauscht und es stellt sich ein Problem heraus? Ich drehte zB mal das ganze Gewinde raus…

#19

Und damit haben die ja auch Recht. :lol: :lol: :lol:

Im Ernst: Wie schon mehrfach gesagt, informier dich mal über die Unterschiede zwischen Sachmängelhaftung und Garantie.

Eine Garantie ist ein Vertrag der grundsätzlich frei ausgestaltbar ist. In einem Garantievertrag könnte man zum Beispiel vereinbaren, dass Schäden an blauen Autos die von Fahrerinnen mit Schuhgröße 38 gefahren werden von der Garantieleistungen ausgeschlossen sind.

Und natürlich kann man auch die Glühkerzen von der Garantie ausnehmen. Entscheidend ist nur, was im Vertrag steht.

Aber

Du bist noch im Bereich der Sachmängelhaft mit Beweislastumkehr zu Lasten des Händlers. Der Händler muss für die Mängelfreiheit des Fahrzeuges im Zeitpunkt der Übergabe einstehen. Tauchen im ersten Halbjahr auf, per gesetzlicher Fiktion unterstellt, dass diese Mängel schon im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Es sei denn, der Händler könnte das Gegenteil beweisen.

Vor allem würde ich es vermeiden, im ersten halben Jahr selbst am Auto rum zuschrauben.

Gruß

t.klebi