Nun habe ich auch mal ein Problem beim Wagen meiner Frau!
Sharan 2.0 Bj.96 (Motorcode ADY) Probleme im Kaltlaufverhalten.
Der Motor hat im kalten Zustand kein richtig stabiles Standgas und geht aus, wenn man kein Gas gibt. Ansonsten fährt er eigentlich ganz gut. Sobald man ca. 5 min fährt, bleibt er im Stand an. Warm fährt er eigentlich tadellos.
kennt jemand den Verursacher des Problems und kann mir die Lösung auch verraten?
Ein solches Verhalten kenne ich von meinem, wenn das Unterdrucksystem irgendwo Nebenluft zieht.
Sie dir als erstes mal die Unterdruckschläuche an.
Ein weiterer Kandidat wäre die Dichtung am AGR-Ventil.
Oder (wie bei mir) der Hartplast-Schlauch der vom Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker geht.
Wenn der porös oder gebrochen ist läuft der Motor auch nicht rund.
Ansonsten gibt es noch zwei sehr dünne Unterdruckschläuche (Nähe Zündspule). Kontrollieren
ob die richtig sitzen.
Das wäre jetzt so meine erste Idee wo du sinnvollerweise suchen solltest.
Zieht der Motor denn auch etwas schlechter v.a. im Teillastbereich?
Oder ist da alles i.O.
Ich sage jetzt mal so sporadisch Glühkerzen ist ja ein Diesel, sonst würde mir noch der Kraftstofffilter oder der Kühlmitteltemperaturgeber ins Auge fallen.
Danke erstmal für eure Antworten!
Das mit der Nebenluft hört sich interessant an da er beim Gas geben so ein saugendes Geräusch macht aber halt nur
Beim beschleunigen. Ziehen tut der Wagen eigentlich ganz gut.
Ist halt bei kalten oder nass kalten wetter extrem mit dem schlechten Kaltlauf.
Die Karre macht mich eh Irre erst Kabelbruch an der Heckklappe kein Ding Kabel habe ich laut Aussage meiner Frau
Eh immer zuviele. Bin irgendwie ein Messi
Dann Wassereinbruch Fahrerseite inkl. Zv Steuergerät unter Wasser…
Dann ausfall der Türlautsprecher und Fensterheber hi li.
ich denke auch Kabelbruch. Und nun diese schei…
Naja es wird nie langweilig
Ich werde mir dann mal bei Gelegenheit eine Checkliste erstellen und diese dann
abarbeiten.
Was sollte ich also definitiv Checken?
Unterdruckschläuche
Schlauch zum Bremskraftverstärker
Was noch?
Wo und wie prüfe ich die Dichtung vom AGR Ventil und wo sitzt es?
Ich hoffe das wir zusammen das Problem lösen können
Und Zündkabel, mein alter Golf 2 lief bei Feuchtigkeit auch wie ein Sack Nüsse, war er dann warm war es gut. Nach wackeln an den Zündkabeln hatte Ich eines dann lose in der Hand.
Wenn du es schon zischen hörst dann lass den Motor mal laufen und lausche mit deinen Öhrlein mal da vorne rum, evtl. findest ja das Leck.
Ansonsten sind wir ja da, bevor du da mit dem Vorschlaghammer drauf losgehst.
Die graue Dose ist das AGR (mit zugehörigem Unterdruckschlauch).
Es ist mit einem Metallwinkelstück am Ventildeckel befestigt.
Da zwischen gibts es eine Dichtung.
So liebe leute,
heute war es dann soweit, ich habe die Unterdruckschläuche und Zündkerzen gewechselt.
Nun will ich morgen früh mal schauen ob das Problem weiterhin besteht.
Ok also meine Frau mußte eben nochmal los und rief mich an das der Wagen nach ca. 7km beim einparken ausgegangen ist.
Sie meinte das er im 3 und 4 Gang auch ruckelt. Nun ist halt die Frage an was das liegen kann…
Ich bin auch der Meinung das der Wagen beim Starten mit der Drehzahl etwas hin und her schwankt ca. 30 sek. bis er sich Gefangen hat.
Hm, dieses Phänomen kenne ich nur wenn die Batterie länger abgeklemmt war
und das Steuergerät alle Korrekturdaten „vergessen“ hat.
Und dann sozusagen neu anfängt zu „lernen“.
Evtl. solltest du das mal probieren.
Dein Steuergerät hat die alten Fehler versucht auszubügeln und entsprechende
Regelungsstrategien gelernt bzw. angewendet.
Im Moment weiß es ja nicht, das dass Unterdrucksystem wieder ordnungsgemäß funktioniert, weil repariert.
Klemm doch mal die Batterie für eine Stunde ab, damit das Steuergerät neu anfängt zu lernen.
Hat zumindest bei mir funktioniert - direkt nach dem flicken der Unterdruckschläuche
waren die Symptome erst mal schlimmer als vorher.
Moin Ruckeln und ausgehen war bei unserem ADY ein defekter Hallgeber und ein auf der zwischenwelle gesprungender Zahnriemen da die andruckrolle nicht mehr den geforderten Druck aufwies. Nach behebung dieser Sachen rennt das Auto wieder*naja wie halt so eine Schrankwand rennt.
Moin Andy,
ich denke nicht das der Hallgeber das Problem verursacht da es komplett weg ist wenn der Motor warm ist.
Also ich war gestern Abend nochmal beim Dicken und habe die Batterie abgeklemmt.
Ergebnis heute Morgen war der Wagen sprang gut an sägte mit der Drehzahl ca. 10sek hin und her und lief dann eigentlich recht gut, bis ich zur ersten Ampel kam… da sank die Drehzahl auf 0 und der Motor war aus.
Vorher keine Mucken gemacht… Ich verstehe dieses Problem irgendwie nicht.Fahre ich aber ca. 15 km also das der Motor etwas Temperatur aufbaut ist das Problem wie weg gezaubert.
Moin ja das hat unser auch gemacht und wir haben viele sachen getauscht von Lambdasonde bis Temperaturfühler bis eben hin zum Hallgeber und eben auch den Zahnriemen nebst spannrolle.
Was sagt den der Fehlerspeicher eigentlich dazu???
Hey Andy
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.
Aber wenn der Hallgeber oder der Zahnriemen das Problem verursachen, müßte das Problem dann nicht konstant da sein und nicht nur wenn der Motor kalt ist?
Ich werde echt nicht Schlau aus dem Wagen…
Beispiel:
Wo wir ihn neu hatten mußte ich den Kabelbaum zur Heckklappe flicken und habe dann halt Kabel für Kabel gemacht. Für die dritte Bremsleuchte hatte ich die Kabel schon gemacht und dachte mir so, teste doch mal ob sie geht… natürlich nicht… erst als ALLE anderen Kabel auch verbunden waren ging sie.
Technik die begeistert.
Wie gesagt das mit dem Hallgeber und dem Zahnriemen denke ich nicht da das Problem ja nur bei kaltem Motor auftritt.
das kann schon sein das es bei unserem dann als zusätzlicher Fehler einher ging,allerdings waren die ersten Anzeichen original mit den deinigen konform und ein auslesen des Fehlerspeichers brachte die Aussage" Lambdaregelung oberer Anschlagwert" und nach dem Tausch der Lambda und des Temperatufühlers sprang er wieder ohne Schwankung der Drehzahl an und lief konstant also bei Kalt und Warmen Motor.Dabei fällt mir gerade ein das er ab einer Motoröltemperatur von über 50 Grad gut lief und darunter ständig augegangen ist.Erst danach bemerkten wir ein ruckeln und der wagen drosselte ab ich glaube 150 km/h ab und das auslesen ergab dann den Hallgeber.
wenn ihr am Fehlerspeicher auslesen seid, könnt ihr mal bitte ein Bild
der MWB 1-7 posten?
Ich sehe hier bei meinem ADY 5ms Einspritzzeit im Leerlauf und denke das ist
viel zu lange (Programm der Gasanlage).
Lamda springt auch immer zwischen 0V und 1,45V hin und her.
(Im Sceenshot sind es zufällig mal 4ms.)
Mich würde sehr interessieren wie die Werte eigentlich aussehen sollten.