Kaltlauf probleme ADY

Beim ADY gab es schön öfter das Problem mit dem Hallgeber!

Ja das mag ja auch stimmen, aber sollte das Problem denn dann nicht immer da sein und nicht nur bei kaltem Motor?

Ich würde mal die Kühlmitteltemperatur bei kalten Motor aus dem Motorsteuergerät auslesen.
Zusätzlich wäre mal eine Reinigung der Drosselklappe und ein neues Anlernen der Drosselklappeneinheit angebracht.

Danke für deinen Beitrag Hardy!
Werde ich alles mal bei Gelegenheit nachschauen.

#21 Nicht vergessen: Warmes dehnt sich aus!

Hallo,

also der Tausch des Kurbelwellensensors hat bei meinem ADY geholfen. Jedenfalls sprang er nach einem Totalausfall wieder an.
Mit den Drehzahlen im kalten Zustand bin ich aber auch noch nicht zufrieden. (zu instabil)

Der Kurbelwellensensor ist aber immer ein Wechsel wert wenn es noch nicht geschehen ist. Die sind schön vergammelt!

Achso,

Kurbelwellensensor gleich Hallgeber? SOweit ich das verstanden habe sollen ein Hallgeber und ein Impulsgeber verbaut sein.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welcher von beiden das ist. Das liegt aber auch daran, dass ich den 2. noch nicht gefunden habe.

Es soll noch einer entweder im Zündverteiler verbaut sein oder als Nockenwellensensor.

Wenn jemand aus meinen Erzählungen schlau wird und mir sagen kann wo der andere Sensor sitzt wäre ich super dankbar!!

Grüße, RoPro