Kältemittelverlust aus Klimaanlagen. Das

Geschrieben von mavo am 18. Juni 2002 08:46:40
Nochn Link …
Diesmal etwas hochoffizielles vom Umweltbundesamt.
Eine Studie des Büros für Öko Recherche Frankfurt als PDF Datei.
Ok, sehr wissenschaftlich, trocken und allgemein gehalten, aber dafür um so informativer.
Leider frage ich mich warum so etwas nicht von den KFZ Herstellern an die Kunden weitergegeben wird. Die einbeziehung der Klimaanlage in den normalen Inspektionsplan dürfte so manchen Ärger ersparen.
Den Betroffenen zum Trost, dem Rest zur Warnung ! :wink:
Emissionen des Kältemittels R-134a aus mobilen Klimaanlagen

#1

Geschrieben von Jens am 18. Juni 2002 09:27:00
Und wenn ich mir die Statistiken so ansehe, muss ich feststellen, dass der Geringe Anteil an Verdampfedefekten wahrscheinlich zu 99% auf das Konto von Sharan/Galaxy - Verdampfer geht.
Wenn ich das hier im Forum lese, dass der Verdampfer offensichtlich ein Standarddefekt ist, dann geht mir der Hut hoch. Bei keinem anderen Auto geht der Verdampfer kaputt.
Jens

#2

Geschrieben von mavo am 18. Juni 2002 09:50:19
Und wenn ich mir die Statistiken so ansehe, muss ich feststellen, dass der Geringe Anteil an Verdampfedefekten wahrscheinlich zu 99% auf das Konto von Sharan/Galaxy - Verdampfer geht.
Was hiermit bewiesen wäre …
Wenn ich das hier im Forum lese, dass der Verdampfer offensichtlich ein Standarddefekt ist, dann geht mir der Hut hoch. Bei keinem anderen Auto geht der Verdampfer kaputt.
Mit der Studie und den Postings im SGAF unter dem Arm, hat man imho gute Argument e bei den Kulanzverhandlungen …

#3

Geschrieben von Ensel am 18. Juni 2002 10:31:19
Kann mir die Klimaanlagenproblematik trotzdem nicht erklären. VW baut doch auch andere Fahrzeuge mit Klima. Werden dort andere Anlagen verbaut ?? Beliefert der Zulieferer dieser Klimaanlagen nur VW, die dann dort nur in ShGaAl eingebaut werden ?? Eigentlich müssten doch auch andere Fahrzeuge betroffen sein. Oder übersehe ich irgendwas ???
Sharan Tdi 85 Kw/ 02-2001/ Ufr.

#4

Geschrieben von FunkyDoc am 18. Juni 2002 10:59:18
Und wenn ich mir die Statistiken so ansehe, muss ich feststellen, dass der Geringe Anteil an Verdampfedefekten wahrscheinlich zu 99% auf das Konto von Sharan/Galaxy - Verdampfer geht.
Wenn ich das hier im Forum lese, dass der Verdampfer offensichtlich ein Standarddefekt ist, dann geht mir der Hut hoch. Bei keinem anderen Auto geht der Verdampfer kaputt.
Und nicht nur der Verdampfer sondern auch der Verdichter ist beim SGA sch…!
Und ich kann es nur wiederholen, was geht am Verdampfer des SGA kaputt?
Das können nur Konstruktionsfehler sein. Z.B. zu starke Vibrationen am Verdampfer Anschluss und daraus folgende Ermüdungsbrüche. Kann man so etwas nicht mal bei VW anfragen? Wenn jemand da Adressen hat, last es mich bitte wissen ich werde VW dann mal anmailen, telefonieren oder was auch immer. Ich find die Klimageschichte sehr suspekt.
FunkyDoc

#5

Geschrieben von claus am 18. Juni 2002 12:27:46
was heisst denn eigentlich „imho“ ?? gruß claus
Mit der Studie und den Postings im SGAF unter dem Arm, hat man imho gute Argument e bei den Kulanzverhandlungen …

#6

Geschrieben von mavo am 18. Juni 2002 14:15:10
was heisst denn eigentlich „imho“ ?? gruß claus
Mit der Studie und den Postings im SGAF unter dem Arm, hat man imho gute Argument e bei den Kulanzverhandlungen …
„In My Humble (oder Honorable) Opinion“
zu Deutsch etwa „Meiner Meinung nach …“
IMHO gehört wie die Expressions (*ggg*,LOFTL u.s.w) und die Emoticons ":slight_smile: :frowning: +bold, aber keine GROSSBUCHSTABEN. Grossbuchstaben gelten als unhöfflich, da diese in anderen Internet-Domains mit dem „Anschreien“ einer Person verbunden werden.
* Wenn Sie zitieren oder exzerpieren, geben Sie die Quelle, wegen des Copyrights oder Lizenzbestimmungen, an.
* Verwenden Sie Abkürzungen nur dann, wenn Sie sicher sein können, daß sie auch verstanden werden. Aber: Zu viele Abkürzungen machen einen Beitrag unleserlich.
* Denken Sie daran, daß Menschen aus verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen an den Diskussionen teilnehmen. Daher

  1. Seien Sie tolerant gegenüber den Meinungen anderer.
  2. Gehen Sie nicht davon aus, daß sie Fernsehen, Filme, Popmusik oder aktuelle Ereignisse Ihres Landes kennen. Ist eine Referenz notwendig, dann erklären Sie sie.
  3. Gehen Sie nicht davon aus, daß Sie immer so verstanden werden wie Sie es gemeint haben.
    Antworten auf die Beiträge anderer
    * Wenn jemand einen Beitrag postet, der nicht in die Gruppe gehört, dann sollte man hierauf nicht antworten.
    * Verwenden Sie zum Zitieren anderer Beiträge ein am Anfang der Zeile, oder Verwenden Sie die Hochkommata. Der eigene Kommentar zu dem Zitat sollte auf einer neuen zeile erfolgen.
    * Wenn Sie andere Beiträge zitieren („quoten“) löschen Sie alles, was nicht zum Verständnis der Antwort notwendig ist. Niemand möchte eine gequotete Nachricht zum dritten oder vierten Mal lesen. Dies gilt ganz besonders für das zitieren von zitierten Zitaten!
    Noch einige Online-Abkürzungen
    * IMHO - „in my humble opinion“ - meiner bescheidenen Meinung nach
    * ROTFL - roll on the floor laughing - umfallen vor Lachen
    * TTFN - ta ta for now - …und tschüss
    * CU - „see you“ - wir sehen uns
    * RTFM - „read the fucking manual“ - ließ die … Anleitung
    Zuallerletzt
    * Wenn Sie den gleichen Beitrag in mehrere Diskussionsgruppen schicken, geben Sie bereits im Beitrag alle Gruppen an und entschuldigen sich für eventuelles mehrfaches Erscheinen. Viele Benutzer sind ebenfalls in mehrere Diskussionsforen vertreten und werden, falls Sie merken, daß ein beitrag auf mehreren Foren anzutreffen ist, diesen garnicht beantworten.
    * Senden Sie niemals Werbung (spam) an eine Diskussionsgruppe, es sei denn dies ist ausdrücklich erwünscht.
    * Schicken Sie niemals Flames in eine Diskussionsgruppe. Halten Sie sich mit zornigen Antworten zurück. Lassen Sie einen Tag vergehen und reagieren dann angemessen. Behandlen Sie die anderen Teilnehmer, wie Sie von ihnen behandelt werden möchten.
    * Wenn Sie an Diskussionen teilnehmen, um beleidigende Beiträge zu „posten“, müssen Sie damit rechnen, daß Ihnen (zu Recht) der Zugang entzogen wird. (Erfährt der jeweilige Verantwortliche des Forums davon, ist er sogar rechtlich gezwungen, den Artikel zu löschen. Siehe Paragraph 5.2 TKG.)
    Beachten Sie hier unbedingt, daß das Internet kein rechtloser Raum ist! So greift unter anderem auch im Internet der Paragraph 185ff. StGB, der Beleidigungen und ehrverletzende Äußerungen betrifft.
    * Es gilt als extrem unhöflich, wenn persönliche e-Mail ohne Zustimmung des Absenders an die Gruppen weiterzuleiten.
    * Verwenden Sie keine akademische Foren für kommerzielle Zwecke.

Nichts für ungut …
mavo
:sunglasses:

mavos Sharan Seite

#7

Geschrieben von claus am 18. Juni 2002 17:40:11
Tatsächlich bin ich ausser in diesem Forum dem „imho“ noch nicht begegnet. Ich werde bei nächster Gelegenheit diesen Ausdruck mal so beiläufig einstreuen :-). Dank an mavo - claus
was heisst denn eigentlich „imho“ ?? gruß claus
Mit der Studie und den Postings im SGAF unter dem Arm, hat man imho gute Argument e bei den Kulanzverhandlungen …
„In My Humble (oder Honorable) Opinion“
zu Deutsch etwa „Meiner Meinung nach …“
IMHO gehört wie die Expressions (*ggg*,LOFTL u.s.w) und die Emoticons ":slight_smile:

#8

Geschrieben von Sebastian am 18. Juni 2002 23:24:26
Und wenn ich mir die Statistiken so ansehe, muss ich feststellen, dass der Geringe Anteil an Verdampfedefekten wahrscheinlich zu 99% auf das Konto von Sharan/Galaxy - Verdampfer geht.
Wenn ich das hier im Forum lese, dass der Verdampfer offensichtlich ein Standarddefekt ist, dann geht mir der Hut hoch. Bei keinem anderen Auto geht der Verdampfer kaputt.
Und nicht nur der Verdampfer sondern auch der Verdichter ist beim SGA sch…!
Und ich kann es nur wiederholen, was geht am Verdampfer des SGA kaputt?
Das können nur Konstruktionsfehler sein. Z.B. zu starke Vibrationen am Verdampfer Anschluss und daraus folgende Ermüdungsbrüche. Kann man so etwas nicht mal bei VW anfragen? Wenn jemand da Adressen hat, last es mich bitte wissen ich werde VW dann mal anmailen, telefonieren oder was auch immer. Ich find die Klimageschichte sehr suspekt.
FunkyDoc

Verdampfer die ?
Schadensbild am Verdampfer ist immer Korossion.Diese Woche erst einen 99 Sharan Verdampfer besichtigt.Schadensdiagnose mit Kontrastmittel und Lecksuchgerät äußerst schwierig.Verlust des Kältemittels über Wochen.Kontrastmittel war nur ein wenig am Kondenswasserablauf festzustellen.
Mfg Sebastian

#9

Geschrieben von FunkyDoc am 19. Juni 2002 07:27:16
Und wenn ich mir die Statistiken so ansehe, muss ich feststellen, dass der Geringe Anteil an Verdampfedefekten wahrscheinlich zu 99% auf das Konto von Sharan/Galaxy - Verdampfer geht.
Wenn ich das hier im Forum lese, dass der Verdampfer offensichtlich ein Standarddefekt ist, dann geht mir der Hut hoch. Bei keinem anderen Auto geht der Verdampfer kaputt.
Und nicht nur der Verdampfer sondern auch der Verdichter ist beim SGA sch…!
Und ich kann es nur wiederholen, was geht am Verdampfer des SGA kaputt?
Das können nur Konstruktionsfehler sein. Z.B. zu starke Vibrationen am Verdampfer Anschluss und daraus folgende Ermüdungsbrüche. Kann man so etwas nicht mal bei VW anfragen? Wenn jemand da Adressen hat, last es mich bitte wissen ich werde VW dann mal anmailen, telefonieren oder was auch immer. Ich find die Klimageschichte sehr suspekt.
FunkyDoc

Verdampfer die ?
Schadensbild am Verdampfer ist immer Korossion.Diese Woche erst einen 99 Sharan Verdampfer besichtigt.Schadensdiagnose mit Kontrastmittel und Lecksuchgerät äußerst schwierig.Verlust des Kältemittels über Wochen.Kontrastmittel war nur ein wenig am Kondenswasserablauf festzustellen.
Mfg Sebastian
Verdampfer die ???
Korossion? Wie geht das denn bei Kupfer das mit keinem anderen Metall in Berührung kommt? Ich kenne mich mit Autoklimaanlagen nicht aus, dafür allerdings sehr gut mit anderen Arten von Kühlung. Aber einen korodierten Verdampfer habe ich noch nie gesehen! Wenn das so sein sollte, weiß ich warum die Dinger reihenweise ausfallen.
FunkyDoc

#10

Geschrieben von fever am 19. Juni 2002 10:40:56
Hallo Leitgeprüfte Mitstreiter,
„Meiner“(Alhambra 10/200) ist heute in der Werkstadt.
Urteil vom 5.Juni 2002: Klimaanlagentrockner defekt/undicht.
Strafe: zwei Wochen auf das Ersatzteil warten (und das bei diesen Temperaturen), aber das Teil war ausverkauft [es ist scheinbar ständig defekt]
Strafmaß: die Rechnung hole ich heute Nachmittag mit meinem dann hoffendlich wieder kühlenden Auto ab.
Widerspruch: Ich werde gegen das Urteil Berufung einlegen und auf 100% Kulanz plädieren. Begründung: Nach 1,5 Jahren und 29.000 km darf so ein Teil nicht kaputt gehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß aus dem Sauerland
Fever
ALHAMBRA 10/2000 Signo

#11

Geschrieben von FunkyDoc am 19. Juni 2002 11:11:10
Hallo Leitgeprüfte Mitstreiter,
„Meiner“(Alhambra 10/200) ist heute in der Werkstadt.
Urteil vom 5.Juni 2002: Klimaanlagentrockner defekt/undicht.
Strafe: zwei Wochen auf das Ersatzteil warten (und das bei diesen Temperaturen), aber das Teil war ausverkauft [es ist scheinbar ständig defekt]
Strafmaß: die Rechnung hole ich heute Nachmittag mit meinem dann hoffendlich wieder kühlenden Auto ab.
Widerspruch: Ich werde gegen das Urteil Berufung einlegen und auf 100% Kulanz plädieren. Begründung: Nach 1,5 Jahren und 29.000 km darf so ein Teil nicht kaputt gehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß aus dem Sauerland
Fever
ALHAMBRA 10/2000 Signo
Was ist denn der Klimaanlagentrockner?
FunkyDoc

#12

Geschrieben von Sharanman am 19. Juni 2002 11:22:45
Tja, nachdem ich noch vor kurzem getönt habe mein Kompressor würde zu 100% Kulanz ausgetauscht, sidn daraus nur noch 70% geworden. 388€ muß ich selber zahlen. Das werde ich nicht akzeptieren.
Ich weis leider nicht wie ich jetz genau vorgehen soll. Ich denke ich muß die Werkstattrechnung zahlen, da die ja auch nur das berechnen was sie repariert haben. An wen bei VW muß ich mich wenden und vor allem wie? Ich will natürlich nicht gleich mit einem Anwalt drohen. Hat jemand einen Ansprechpartner oder Ideen wie das geht. Irgendeine Aussicht auf erfolg? Die Kiste hat nur 10000km drauf und ist EZ01/01.
SH 01/01, PD 115, M
Danke

#13

Geschrieben von mavo am 19. Juni 2002 11:29:42
Widerspruch: Ich werde gegen das Urteil Berufung einlegen und auf 100% Kulanz plädieren. Begründung: Nach 1,5 Jahren und 29.000 km darf so ein Teil nicht kaputt gehen.
Die Studie geht von einer durchschnittlichen Laufzeit von 34 Monaten oder 74.000 Km aus …

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß aus dem Sauerland
Fever
ALHAMBRA 10/2000 Signo
Noch ein Sauerländer ! :slight_smile:
Melde dich mal bei mir.
Langsam könnten wir wirklich ein SGAF Poster Treffen veranstalten …
Was ist denn der Klimaanlagentrockner?
FunkyDoc
Wahrscheinlich meint die Werkstatt damit die Trocknerpatrone.
In ihr befindet sich ein Granulat was in den Kühlkreislauf eingedrungene Feuchtigkeit absorbiert.
Ausserdem ist bei vielen Klimaanlagen (auch bei unserer ??) dort der Sicherheitsschalter verbaut, der den Kompressor vor dem „Trockenlaufen“ schützen soll.
mavo 12/01 85kW TDI, HSK (H ilfe, S ie K ommen :-))

mavos Sharan Seite

#14

Geschrieben von FS am 19. Juni 2002 12:23:32
Tja, nachdem ich noch vor kurzem getönt habe mein Kompressor würde zu 100% Kulanz ausgetauscht, sidn daraus nur noch 70% geworden. 388€ muß ich selber zahlen. Das werde ich nicht akzeptieren.
Ich weis leider nicht wie ich jetz genau vorgehen soll. Ich denke ich muß die Werkstattrechnung zahlen, da die ja auch nur das berechnen was sie repariert haben. An wen bei VW muß ich mich wenden und vor allem wie? Ich will natürlich nicht gleich mit einem Anwalt drohen. Hat jemand einen Ansprechpartner oder Ideen wie das geht. Irgendeine Aussicht auf erfolg? Die Kiste hat nur 10000km drauf und ist EZ01/01.
SH 01/01, PD 115, M
Danke
Hi,
schreib deinen Fall mal an die Auto-Bild, Kummerkasten. Die setzen sich dann mit VW in Verbindung. Negative Veröffentlichungen in der Auto-Bild scheuen die Hersteller sie der Teufel das Weihwasser.
Beruf dich bei Auto-Bild ruhig auf dieses Forum. Es wäre gar nicht schlecht, wenn Auto-Bild einmal die eklatanten Mängel der ALSHAGA, die in diesem Forum genannt werden, aufgreifen würde.
Gruß FS

#15

Geschrieben von Matze am 19. Juni 2002 13:03:30
Ausserdem ist bei vielen Klimaanlagen (auch bei unserer ??) dort der Sicherheitsschalter verbaut, der den Kompressor vor dem „Trockenlaufen“ schützen soll.
mavo 12/01 85kW TDI, HSK (H ilfe, S ie K ommen :-))
Hallo mavo,
hört sich gut an mit dem Sicherheitsschalter, aber die Kollegen im Forum berichten doch immer wieder von gestorbenen Kompressoren (aufgrund Kühlmittelmangels)
Das Problem dürfte mit einem entsprechenden Schalter doch nicht vorkommen.
Oder gab´s das womöglich nicht beim AlGaSha 1 ?
Gruß an alle.
Matze 06/2002(genauer, seit gestern(Yippieh)),PD115PS,OD

#16

Geschrieben von Kleinandi am 19. Juni 2002 13:34:53
Hallo
Ich an Deiner Stelle würde mir das mit der Auto Bild sparen.Ich hab schon 2 Mal geschrieben und sogar einen Brief bekommne das sie sich demnächst darum kümmern.das war aber schon vor 3 Monaten …und seitdem kein Wort mehr.
Vielmehr würde ich versuchen das mit VW selbst zu Regeln.Schau mal nach einer Kundenhotline auf click.gif oder schreib denen einfach mal eine Mail.
das half mir auch bei Ford.
Gruß Andi

#17

Geschrieben von Michael G. am 19. Juni 2002 14:08:29
Und wenn ich mir die Statistiken so ansehe, muss ich feststellen, dass der Geringe Anteil an Verdampfedefekten wahrscheinlich zu 99% auf das Konto von Sharan/Galaxy - Verdampfer geht.
Wenn ich das hier im Forum lese, dass der Verdampfer offensichtlich ein Standarddefekt ist, dann geht mir der Hut hoch. Bei keinem anderen Auto geht der Verdampfer kaputt.
Und nicht nur der Verdampfer sondern auch der Verdichter ist beim SGA sch…!
Und ich kann es nur wiederholen, was geht am Verdampfer des SGA kaputt?
Das können nur Konstruktionsfehler sein. Z.B. zu starke Vibrationen am Verdampfer Anschluss und daraus folgende Ermüdungsbrüche. Kann man so etwas nicht mal bei VW anfragen? Wenn jemand da Adressen hat, last es mich bitte wissen ich werde VW dann mal anmailen, telefonieren oder was auch immer. Ich find die Klimageschichte sehr suspekt.
FunkyDoc

Verdampfer die ?
Schadensbild am Verdampfer ist immer Korossion.Diese Woche erst einen 99 Sharan Verdampfer besichtigt.Schadensdiagnose mit Kontrastmittel und Lecksuchgerät äußerst schwierig.Verlust des Kältemittels über Wochen.Kontrastmittel war nur ein wenig am Kondenswasserablauf festzustellen.
Mfg Sebastian
Verdampfer die ???
Korossion? Wie geht das denn bei Kupfer das mit keinem anderen Metall in Berührung kommt? Ich kenne mich mit Autoklimaanlagen nicht aus, dafür allerdings sehr gut mit anderen Arten von Kühlung. Aber einen korodierten Verdampfer habe ich noch nie gesehen! Wenn das so sein sollte, weiß ich warum die Dinger reihenweise ausfallen.
FunkyDoc
Vielleicht sind Späne oder sonstige Partikel (Abrieb) aus Kupfer unverträglicher Qualität im Kreislauf, die sich im Verdampfer absetzen. Bei mir ist nach 2 1/2 Jahren auf ähnliche Weise am Espace der Kühler von innen durch korrodiert.
Michael /Gal TDI 85kW aut./ 04-02 /FN

#18

Geschrieben von mavo am 19. Juni 2002 14:10:01
hört sich gut an mit dem Sicherheitsschalter, aber die Kollegen im Forum berichten doch immer wieder von gestorbenen Kompressoren (aufgrund Kühlmittelmangels)
Das Problem dürfte mit einem entsprechenden Schalter doch nicht vorkommen.
Oder gab´s das womöglich nicht beim AlGaSha 1 ?
Ich bin kein Kälte & Klima Spezialist.
Aber theoretisch MUSS ein solcher Schalter eingebaut sein.
Sonst riskiert man einen „trockengelaufenen“ Kompressor.
Sagt zumindest ein Freund der sich mit der Materie gut auskennt …
Ich vermute das dort irgendwo ein (Serien?) Fehler steckt.
Das eine Klimaanlage das Kältemittel verliert ist mehr oder weniger normal. Aber das dabei gleich jedesmal mehre hundert Euro Schaden durch kaputte Kompressoren entsteht, sicher nicht !

Matze 06/2002(genauer, seit gestern(Yippieh)),PD115PS,OD
Prima !
Aber ich gratuliere dir erst nach der ersten, hoffentlich fehlerfreien, Inspektion. :wink:
*heftigaufsholzklopfend*
mavo

mavos Sharan Seite

#19

Geschrieben von Michael G. am 19. Juni 2002 14:34:18
Kann mir die Klimaanlagenproblematik trotzdem nicht erklären. VW baut doch auch andere Fahrzeuge mit Klima. Werden dort andere Anlagen verbaut ?? Beliefert der Zulieferer dieser Klimaanlagen nur VW, die dann dort nur in ShGaAl eingebaut werden ?? Eigentlich müssten doch auch andere Fahrzeuge betroffen sein. Oder übersehe ich irgendwas ???
Sharan Tdi 85 Kw/ 02-2001/ Ufr.
Die KFZ-Hersteller beziehen Ihre Heizungen und Klimaanlagen (beide werden zum Teil auf gleichen Bändern gebaut / die Grundkörper der Luftkästen sind relativ ähnlich) für die verschiedenen Modellreihen oft von verschiedenen Zulieferern. Zum Teil bekommt sogar eine Modellreihe (z.B. 5er BMW) diese von unterschiedlichen Lieferanten, um etwas unabhängiger zu sein. Daher kann man nicht daraus schließen, dass wenn ein Modell problemlos ist, es das andere auch sein müsse.
Michael (Gal TDI 85kW aut 04-02 FN)