Kabelschuh im Sicherungskasten Motorraum heiss geworden.

Hallo, erstmal,

ich habe heute eine schreckliche Entdeckung machen dürfen. Die Kabelschuhe für Innenraum und Generator im Sicherungskasten im Motorraum sehen schrecklich aus.

7f88439edc58380a942290a8dbf04caf.jpg

Im Knowledge Base „Sicherungsbelegung ab MJ 2000“ sind es die Leitungen/ Sicherungen für Generator und Innenraum.

Hat jemand dafür eine Erklärung, warum diese so Schwarz geworden sind. Zudem sind die Schrauben schon nach kurzer Zeit/Fahrt sehr heiß.

Vorschlag:

M. E. könnte eine schlechte Verbindung „Quetschung“ zwischen Kabelschuh und Kabel die Ursache sein. Evtl. verursacht durch Korrosion. Ist es möglich weitere Fehler/Ursachen durch Fehlercode im Speicher auslesen zulassen? ==> Beim freundlichen …

Ich möchte eine Kabelbrand vermeiden. Wenn ich hier nix unternehme, kann das aber passieren.

Wer kann hier weiterhelfen.

LG.

Daedalus aus Rahden

#1

Schau mal hier nach

ich glaube das ist auch eine SGA-Krankheit

#2

Moin,

kennen wir!

Nimm Dir einen Kaffee oder ein Bierchen und lies ein wenig click.gif

Ich war mal so frei, das Bild einzufügen.

Gruß

Meschi

#3

Das solltest du schleunigst was dran machen.

Mir ist dabei der halbe Sicherungskasten weggeschmort. Der Freundliche meinte, ich hätte Glück gehabt das ich keinen Brand hatte. Bei mir soll sich angeblich die Mutter vom Generatorkabel gelöst haben, dadurch ensteht dann ein Übergangswiderstand? der zur Erhitzung der ganzen Geschichte führt. Bis hin zum Brand. Reparatur ging natürlich voll zur Lasten meiner Firma :evil:

Gruß Micha

#4

Danke für die schnellen Info´s.

Werde gleich morgen dieses Problem beim freundlichen … klären lassen.

Zum Thema Löten:

Das Löten dieser großen Querschnitte würde ich auch nicht machen, da das Kabel dadurch fixiert und steifer wird. Es besteht die Gefahr, dass das Kabel hinter der Lötung bricht. Eine gute Quetschung verhält sich hier schon deutlich besser.

Mal schauen was Ford dazu sagt.

LG. und gn8

Daedalus

#5

Wahrscheinlich sowas wie: „Das hatten wir noch nie“, „Kennen wir nicht“, „Da muss ein neuer Komplettkabelsatz rein. Kostet € 2000.-“ , oder so ähnlich.

Ich würde zu einer VW-Werkstatt oder einer guten „Freien“ fahren.

#6

Warum nicht löten? Bis Du den Querschnitt durchbrichst braucht es schon ein klein wenig Gewalt.

Richtig ist natürlich dass eine gute Quetschung auch hält.

Aber viel wichtiger ist, dass sich die Mutter nicht wieder lösen kann. Sind da eigentlich Zahnscheiben mit verbaut?

#7

Moin,

das mit der losen Mutter ist ja nur eine Vermutung der Werkstatt. Ich denke hingegen, dass hier eine fahrzeugtypische Schwachstelle vorhanden ist, die nichts mit losen Muttern zu tun hat. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht auch eine lose Mutter sein kann…

Zum Thema löten in Fahrzeugen hatten wir ja schon einmal einen Thread, bei dem bis zum heutigen Tage niemand einen handfesten Grund gegen das Löten hervorgebracht hat.

Klar kann ein Kabel hinter der Lötstelle brechen, ohne Lötung kann es aber direkt hinterm Kabelschuh brechen - eben vorzugsweise immer dort wo der Übergang von starr zu flexibel ist.

Gruß

Meschi

#8

War heute beim freundlichen :ford:

Der Meister hat sich die verschmorten Kabelschuhe angeschaut und meinte dann nur: „Das müssen wir genauer analysieren. So, kann ich nix sagen. Aus dem Speicher kann ich Fehler dieserart nicht auslesen. Irgendwo im Wagen ist ein Kurzschluss“ Wo ???

Arbeitsaufwand einige Stunden kommen da schnell zusammen.

Keine Rede von schlechter Verbindung oder so.

Habe mich entschlossen, die Kabelschuhe zu ersetzen. Habe mir entsprechende Kabelschuhe (Vergoldete) beschafft und werde diese morgen austauschen. Dann werde ich die Verschraubung wie folgt festziehen:

— Mutter (selbstsichernd)

— U-Scheibe (falls notwendig)

—Zahnscheibe

Kabelschuh —

— Zahnscheibe

Sicherungsblech

Mit den Zahnscheiben möchte ich eine „gasdichte Verbindung“ in den Kontaktstellen herstellen. So ist immer für eine ordentliche Verbindung gesorgt. Zudem zusätzliche Sicherung gegen lösen.

Die Sicherung sieht noch sehr gut aus. Der Kunststoff ist eine wenig verschmort. Die Quetschung werde ich dann nicht verlöten sondern nur mit einer ordentlichen Crimpzange crimpen.

Bilder gibt´s später. Und dann werde ich das ganze immer wieder kontrollieren.

Gruß

Daedalus

#9

Ich persönlich würde die Crimpverbindung zusätzlich auch löten. Kabel ab ist mir deutlich lieber als Kabel brennt.

#10

Nun, nach der Aussage Deines :smiley: scheint Dein Auto wieder das einzigste zu sein, dessen Sicherungskasten wegbrennt.

Du tust sicherlich gut daran es selbst zu machen. Dein „Scheibenaufbau“ ist genau richtig. Zischen Mutter und der ersten Scheibekönntest Du aber noch einen Federing legen. Durch die selbstsichernde Mutter aber nicht unbedingt erforderlich.

Vegiss aber nicht vor Beginn der Arbeit die Batterie plusseitig abzuklemmen.

#11

Naja, wieder mal so ein unwissender Meister :lol:

Wenn im Auto irgendwo ein Kurzschluss wäre, dann würde die Streifensicherung (zumindest die kleinere der beiden) wohl eher durchbrennen, als dass die viel dickeren Kabel so heiß werden!! Für Kurzschlüsse sind die Sicherungen gedacht quasi als Sollbruchstelle. Im übrigen würde sicher vorher eine der kleineren Sicherungen im Sicherungskasten unterm Lenkrad durchbrennen, bevor die dicken Kabel im Motorraum so verschmelzen, wenn das Problem ein Kurzschluss wäre.

Also alles ordentlich blank machen und für eine äußerst kontaktfreudige Verbindung sorgen!

Gruß

Meschi

#12

Hallo, Jungs,

ich habs gemacht. :smiley: :smiley:

Die Kabelschuhe sind getauscht. Habe mir zwei ordentliche Kontaktschuhe zum Crimpen (360 ° geschlossene Ausführung) Speziell für Hochstrom und eine ordentliche Crimpzange beschafft. Länge der Zange ca. 45- 50 cm.

Die Sicherungen, wenn man die Bleche so nennen darf, ordentlich sauber gemacht und mit nur einer Zahnscheibe (zur Sicherung der Mutter) ordentlich angezogen. Morgen werde ich mir noch Polfett besorgen und die Sache einschmieren. So das keine Feuchtigkeit mehr an die Kontaktstelle kommen kann.

Kurze Erklärung, warum nur eine Zahnscheibe, zum Sichern der Mutter. Aufgrund der hohen Ströme, ist großflächige Verbindung das Mass aller Dinge. Eine Zahnscheibe sorgt zwar für eine niederohmige Verbindung. ==> Gut für niedrige Spannungsverluste. Höhere Ströme dürfen dann aber nicht fließen. Somit nur eine Zahnscheibe.

Probefahrt. Ich habe alle Verbraucher, Licht, NSW, Fernlicht, NSL. Scheibenheizung (vorne und hinten) Sitzheizung, Gebläse voll pulle, … ca. 10 Min. Probefahren. und dann Fingertest, und keine Brandblase, Verbrennungen oder ähnliche geholt. Die Kontaktstellen sind zwar ein wenig warm. schätzungsweise ca. 50- 60 °C. Aber das wars dann auch schon.

Vor der Reperatur, bei normaler Tagesfahrt ohne Licht und so, war die Stelle deutlich wärmer.

Jetzt noch eine Frage zum Schluß:

Hat jemand einen guten Draht zu Ford? Was sagt Ford eigentlich dazu? Damit meine ich, die Ford-Werke in Köln. Nicht die Meister ,die nur die €-Noten in den Augen haben.

Hat jemand schon eine ähnliche Probefahrt gemacht?

Vielleicht sollten man das auf dem nächsten Stammtisch in Minden untersuchen und diskutieren.

Für die Anregungen und Tipps hier im Forum nochmals besten dank.

LG.

Daedalus.

#13

Sehr gerne.

Die Erklärung mit der Zahnscheibe ist in meine Augen aber widersprüchlich. Ein niedriger Übergangswiderstand ist generell ja gewünscht, da möglichst wenig Spannungsverlust auftreten soll. So weit, so gut! Aber wieso sollte das nicht für höhere Ströme gut sein (gerade ein dieser Stelle kommen höhere Ströme vor, schau Dir mal die Sicherungswerte an, da geht es um massive Amperezahlen und nicht um wenige mA!).

Ich hätte etwas Bauchschmerzen, wenn die Zahnscheibe zwischen Kontaktfläche des Kabelschuhs und der Kontaktfläche der Streifensicherung wäre, das ist hoffentlich nicht der Fall! Denn hier sollte eine saubere und möglichst großflähige direkte Berührung vorhanden sein -> kleiner Übergangswiderstand!

Zum Thema Ford (betrifft aber auch andere Hersteller). Meistens äußern sich die Hersteller nur in der Form, dass von einem bedauerlichen Einzelfall gesprochen wird. Wir wissen, dass es anders ist und es sich hierbei um eine konstruktive Schwachstelle handelt. Aber die Hersteller geben sowas in der Regel natürlich nicht zu. Spare Dir lieber Deine Nerven und freue Dich, dass die Karre wieder i.O. ist.

Gruß

Meschi

#14

Ich muss mal blöd fragen: :oops: Ist der Kasten nur in den Facelift-Modellen verbaut?

Vor der Batterie habe ich eigentlich nur den Relaiskasten für die Kühlerlüfter. Mehr ist mir da noch nicht aufgefallen. Den Fotos nach ist der Sicherungskasten aber gut zugänglich oder?

#15

Beim Überfliegen des 150A-Threads habe ich keine Vor-Facelift gefunden.

Gruß

Meschi

#16

Das ist ganz simpel erklärt:

Wenn du die Zahnscheibe als Übergang vom Sicherungsblech zum Kabelschuh nutzt, erhälst du auf Grund der sich verkeilenden Zähne der Scheibe einen Geringen Übergangswiderstand. Das ist grundsätzlich gut.

ABER:

Dadurch, daß die Scheibe nie zu 100% aufliegt, erzeugst du quasi eine reduktion des „Leitungsquerschnitts“, was zur Folge hat, daß der Querschnitt der „Leitung“ an dieser Stelle zu gering sein kann um die auftretenden Ströme zu „verarbeiten“.

Wenn die Scheibe weggelassen wird, kann der Kabelschuh zu 100% auf dem Blech aufliegen. Sind die Stellen ordendlich blank, ist auch hier der Übergangswiderstand vernachlässigbar.

Ich würde es auch ohne Zahnscheibe machen.Allerdings gibt es in der E-Technik sog. Kontaktscheiben. Die sind etwas anders aufgebaut als Zahnscheiben und für genau diese Fälle gedacht.

Gruß Bastian

PS:

Grade noch gegoogelt:

:click:

#17

Hallo ich habe ein Tipp zum diese Thema. Bekannte von mir arbeitet bei WV Werkstat und hat mir erzählt was Problem mit sicherungs-kaste schon bekannt und liegt nur in Massekabel von Batterie. Und zwar das Kabel ist falsch verschraubt gibt Nachfolger Kabel bisher länger als original eingebaute und verschraubt bei Getriebe nicht an Halter sonst direkt an Getriebe und das was

#18

Moin,

@Bastian: Dein Link funktioniert nicht. Letztlich geht es immer darum einen möglichst geringen Übergangswiderstand zu erreichen. Eine Zahnscheibe verkrallt sich zwar und bildet an den Stellen einen guten Übergang, aber eben nur ein einigen Stellen. Eine Unterlegscheibe liegt großflächig auf, zwar nicht vollflächig, aber wenn man sie ordentlich anzieht, dann wird sie schon ganz gut angedrückt.

@Wlass: Kann es sein, dass Dein Bekannter was verwechselt? Das Problem Massekabel ist auch bekannt. In diesem Thread ist es aber ganz klar kein Massekabelproblem.

Gruß

Meschi

#19

Hallo Leute,

ich muss dieses, wie ich sehe, alte Thema noch einmal auffrischen. Auch ich stehe nur vor meinem verschmortem Kabel etc.

Habe so ziemlich alles gelesen schon darüber etc. nur eine Sache konnte ich noch nicht herauslesen, und zwar springt unser Alhambra schwer an, kann das auch an dem Kabel liegen was verschmort ist, sprich an dem Masse Kabel was vom Anlasser kommt ?

Alles andere habe ich schon bestellt und kommt hoffentlich die Woche. Nur die Frage brannte mir noch auf der Zunge, da er schwer anspringt, und dann auch noch qualmt…Aber nur nach langer Standzeit, meistens halt über Nacht.

Und noch eine Frage…wo bekomme ich denn die Kabel einzeln her ? Einmal das vom Anlasser zur Batterie und das von der Batterie zur Lima ? Hat jemand Teilenummern ?

Wäre um eure Hilfe und euren Rat sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag…wobei schön relativ ist, da es bei uns regnet wie Sau ( Hannover ) …