#12
Hallo, Jungs,
ich habs gemacht.
Die Kabelschuhe sind getauscht. Habe mir zwei ordentliche Kontaktschuhe zum Crimpen (360 ° geschlossene Ausführung) Speziell für Hochstrom und eine ordentliche Crimpzange beschafft. Länge der Zange ca. 45- 50 cm.
Die Sicherungen, wenn man die Bleche so nennen darf, ordentlich sauber gemacht und mit nur einer Zahnscheibe (zur Sicherung der Mutter) ordentlich angezogen. Morgen werde ich mir noch Polfett besorgen und die Sache einschmieren. So das keine Feuchtigkeit mehr an die Kontaktstelle kommen kann.
Kurze Erklärung, warum nur eine Zahnscheibe, zum Sichern der Mutter. Aufgrund der hohen Ströme, ist großflächige Verbindung das Mass aller Dinge. Eine Zahnscheibe sorgt zwar für eine niederohmige Verbindung. ==> Gut für niedrige Spannungsverluste. Höhere Ströme dürfen dann aber nicht fließen. Somit nur eine Zahnscheibe.
Probefahrt. Ich habe alle Verbraucher, Licht, NSW, Fernlicht, NSL. Scheibenheizung (vorne und hinten) Sitzheizung, Gebläse voll pulle, … ca. 10 Min. Probefahren. und dann Fingertest, und keine Brandblase, Verbrennungen oder ähnliche geholt. Die Kontaktstellen sind zwar ein wenig warm. schätzungsweise ca. 50- 60 °C. Aber das wars dann auch schon.
Vor der Reperatur, bei normaler Tagesfahrt ohne Licht und so, war die Stelle deutlich wärmer.
Jetzt noch eine Frage zum Schluß:
Hat jemand einen guten Draht zu Ford? Was sagt Ford eigentlich dazu? Damit meine ich, die Ford-Werke in Köln. Nicht die Meister ,die nur die €-Noten in den Augen haben.
Hat jemand schon eine ähnliche Probefahrt gemacht?
Vielleicht sollten man das auf dem nächsten Stammtisch in Minden untersuchen und diskutieren.
Für die Anregungen und Tipps hier im Forum nochmals besten dank.
LG.
Daedalus.