SICHERUNG durchgeschmort 150A ? Lima ? Laderegler?

Hallo Leute,

habe ein Problem und wollte mal eure Meinung hören.

Vorfall Während der Fahrt haben 2 mal die ASR ABS und Airbag Kontrollleuchten aufgeleuchtet danach bin ich sofort rechts ran gefahren und habe den Motor ausgemacht. Das war der fehler denn danach ging nichts mehr. Motor sprang nicht mehr an die Elektrik war tot. Nach 10 min pause startete der Motor wieder.

Aber die Fensterheber und das Licht und kpl El. Verbraucher waren tot.

Ich tippte auf den Laderegler oder die Lichtmaschine.

Beides war es nicht.

Lösung die Sicherung vor der Batterie war DURCHGESCHMORT.

Der Meister der Werkstatt meinte die ? 150 Ampere ? Sicherung.

Der Sicherungskasten vor der Batterie wird jetzt kpl. ersetzt.

Hier nun meine Frage WIE KANN SO WAS PASSIEREN?

Ich fragte nämlich den Meister und der wusste keinen rat.

Hoffe jemand von euch kann mir helfen. Nicht das der Kasten jetzt getauscht wird und in ein paar Tagen kommt das nochmal.

Gruß Puuhks

#1

So was hatte ich bei meinen älteren Dieseln schon zweimal.

War da jedesmal die Sicherung zu den Glühkerzen. Die ist einfach durch die Vibrationen mit der Zeit durchgebrochen. Also nicht unbedingt gleich ein Kurzschluss.

Vielleicht ist das bei den grösseren Sicherungen (Stromstärken)

üblich???.

Ist die Sicherung so ein Metallstreifen, der unter zwei Schrauben befestigt wird?

Und wo sitzt die?

Gruß Olaf

(zierpalme)

#2

da gibts sogar einen Hinweis bei Ford, dass es hier zu Verschmorungen kommen kann und das Teil geändert werden muss.

Ich hatte Start-Probleme - Batterie getauscht - wieder. Hin und wieder ist noch ein Funke drübergesprungen bis dann endgültig Schluss war.

Wurde von der Werkstatt kostenlos repariert.

Gruss

#3

Hy Olaf,

die Sicherung sitzt direkt vor der Batterie in einem Kasten.

Der war auch schon verschmort.

Ja die Sicherung ist ein dicker Metallstreifen der durchgebrannt war.

Reparatur kostete 55 Euro und war ruck zuck erledigt.

Gruß Puuhks

#4

Hy Leute,

nur mal so nebenbei. Der Meister meinte das könnte schon mal vorkommen. Ich solle doch öfter mal den Sicherungskasten beäugen.

Seht euch lieber vorher mal die 150 Ampere Sicherung an ein mordz trumm. Ich werde sobald ich aus Österreich wieder daheim bin die Bilder des Kastens ins Netz stellen.

Gruß Puuhks

#5

Hallo wie versprochen hier die Bilder der

durchgeschmorten 150 A Sicherung.

Der Meister meinte kann vorkommen.

Der Kasten sitzt direkt vor der Batterie.

Gruß Puuhks

9e7c679d8e1cddad29354a6f4169155f.jpg

29a24a8dd8e7d11b194c4d4aa625baf5.jpg

01a0f84dbaca8bed2367d369099bc654.jpg

df4ab82cbc5832b1c36e38279bb15ceb.jpg

f50a6d32518a523d8808807e85450a12.jpg

53159593875f88154b75b28cde30c830.jpg

e04e8bf6a9e74ccc4fafe390ea075204.jpg

1 „Gefällt mir“

#6

Moin,

wenn ich mir das Bild so anschaue würde ich eher sagen das der Anschluß locker war und dadruch die SI verbrannt ist. Ist halt ein Nebenefekt von losen Klemmstellen und viel Stromfluß darüber :shock: :wink:

Man sollte also wirklich mal nachschauen ob alles fest ist bevor die Bude abbrennt :oops: :oops: :oops:

Tschö

#7

Hallo

@Chomper, stimme Dir voll und ganz zu. Ich würde auch sagen das die Schraube welche die Sicherung festklemmt vielleicht lose war. Bei dem Hohem Stromfluss ist klar das daß dann so aussieht.

Gruß Holger

#8

HALLO LEUTE,

Ihr werdet es nicht glauben,

jetzt fängt die SCH… schon wieder an zu schmoren.

Hat jemand einen TIP???

Ich werde morgen gleich mal in die Werkstatt rennen bevor mir die Bude abfackelt.

Sollte jemand noch was wissen dann schon mal Danke.

Gruß Puuhks

#9

Ja, mal NEUE Kabelschuhe draufmachen lassen, da die alten verschmurgelten offenbar zuviel Übergangswiderstand haben und es an dieser Stelle mörderheiß wird. Den Rest schööööööööööön saubermachen. Ggf. müssen auch die Strippen ein Stück weit erneuert werden, wenn die Kupferlitzen ebenso aussehen, wie die Kabelschuhe, dann ist es mit neuen Kabelschuhen alleine nicht getan. Alles muss also schön blank sein (die Kabel sollten natürlich schon ihre Isolation behalten :wink: ) aber der Rest muss bltizern.

Gruß

Meschi

#10

Ist es sinnvoll, die Kabelschuhe mit dem Kabel zu verlöten?

#11

Hallo,

ich kann meschi nur zustimmen.

Da sieht man mal wieder das der Ärger (oder die Qualität der Autos) sehr stark mit der Werkstatt zusammenhängt.

Gruss Reimund

#12

Hi,

Gast war ich.

Gruss Reimund

#13

Da gibts verschiedene Ansichten. Wenn die nur die Kabel mit Lötzinn verzinnt werden, kann es sein, dass das Lötzinn unter dem Druck des später aufgequetschten Kabelschuhs nachgibt und man wieder eine Verbindung hat, die zuviel Übergangswiderstand aufweist. Ich habe es schon oft so gemacht, dass ich erst den Kabelschuh aufs Kabel gequetscht habe und die ganze Geschichte dann verlötet habe. Bei so dicken Dinger ist es so eine Sache: Man muss schon ordentlich Wärme zuführen, um die Sache sauber zu verlöten, aber dann könnte auch die Isolation dahinschmelzen.

Ich denke dass nur ordentlich verlötete Lötstellen ihren Job gut erledigen, halb kalt gelötetes wird unterm Strich die gleichen Probs verursachen.

Auch immer drauf achten (falls verlötet wird) dass die Kontaktflächen, an denen der Kabelschuh Kontakt geben muss SAUBER, also auch ohne Lötzinn bleiben - son toller Leiter ist Lötzinn nu auch wieder nicht.

Vielleicht ist auch Fett für Batteriepole geeignet, um erneute Korrosion zu verhindern.

Meschi

#14

Hy Leute,

habe heute mit dem freundlichen gesprochen.

Der tippte auf den Kühler-Lüfter, er könnte evtl. schwergängig sein.

Und somit zu viel Saft ziehen. Der freundliche hat mich gleich mal mit 600,- Teuro Reparaturkosten geschockt.

Gibt es bei VW ein Einheitspreis? alles kostet zwischen 500 und 600.- Teuro. Komisch…

Habe jetzt einen Termin für Mi. mal sehen was rauskommt.

Hat von euch jemand sich schon mal den Sicherungskasten vorne angeschaut ??? Bin ich wirklich der EINZIGE mit dem Problem?

Also ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Puuhks

#15

Kühler-Lüfter beim TDI und im Winter??? :?:

Und ob der Lüfter schwergängig ist, kann man mit der Hand prüfen (natürlich bei stehendem Motor).

Ich habe jetzt bei meinem Galaxy nachgeschaut und das Bild ist Deinem sehr ähnlich:

Die Litzen im Kabel, welches an der 150A-Sicherung rechts hängt, sind schwarz angelaufen und es sind an dem Kabelende Spuren der Hitzeentwicklung zu sehen. Auch oben am Deckel.

Alle anderen Kabeln blitzen wie neu.

Also muss man entweder den Kabelschuh ersetzen und/oder verlöten.

Wer hat im Kölner Raum einen Lötkolben mit ca. 100 Watt oder mehr und könnte ihn mir leihen? :?: :?: :?:

Danke und Gruß,

Andrei

#16

Jau,

der Motor sollte aber kalt sein, damit der Lüfter nicht unerhofft losdreht, am besten jedoch Lüfterstecker abziehen!!! Dann kann nix passieren.

Wenn die Litzen im Kabel schwarz angelaufen sind, musst man aber viel Hitze zuführen, damit dieser Belag erst mal wegbrutzelt, sonst nimmt das Kupfer das Lötzinn nicht an und Du hast nix gewonnen. Dein Ansatz ist richtig: Leistungsstarken Lötkolben nehmen, mit maximaler Power die Lötstelle erhitzen (Kabel von der Sicherung abschrauben, sonst wird zuviel Wärme über die Sicherung abgeführt und das Erhitzen dauert länger und ggf. schmilzt noch der Si-Kasten :frowning: ).

Isolationsmaterial bereithalten, falls die Kabelisolation danach nicht mehr so fit ist.

Berichte bitte…

Meschi

#17

Da anscheinend keiner im Kölner Raum so einen fetten Lötkolben hat, frage ich die ganze Fraktion, ob mir jemand einen Lötkolben ab 100 Watt aufwärts ausleihen könnte? :?: :?: :?:

Den Versand hin und zurück bezahle ich, klar.

Danke und Gruß,

Andrei

#18

Hallo,

gebe mal kurz meine Meinung zu der Schmorstelle wieder:

Typisches Schadensbild einer nicht korrekten Verbindung, zu beobachten in der E-Technik an diversen unsauber ausgeführten Klemmstellen (Schützen, Klemmen).

Scheinbar ist die Quetschstelle nicht der Auslöser sondern die Verschraubung des Kabelschuh. Hier ist durch eine nicht korrekte Verbindung extreme Hitze entstanden welche sich dann in das Kabel fortgesetzt hat und den Sicherungshalter zerstört hat.

Ich würde

  1. das Kabel wechseln und dann quetschen, nicht löten! Warum auch, sind die anderen Verbindungen im PKW gelötet? Besorge dir eine vernünftige Quetschzange vom Elektriker um die Ecke.

  2. den Sicherungshalter wechseln

Solange du mit den alten vergammelten Teilen arbeitest wird sich nichts ändern. Blos nicht anfangen das verzunderte Kabel zu löten, Zeitverschwendung.

Danach müsste eigendlich Ruhe sein

Gruß

PePe

#19

Aloa,

@Andrei ich müsste irgendwo noch ne Lötpistole mit Mörderpower haben, schick doch mal Deine Anschrift per PN.

Meschi