seit ein paar Tagen spinnt die ZV. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und habe die Fehlermeldung 01145-ZV Tür hinten öffnen; 29-00 Kurzschluss an Masse oder so. Die Nummern stimmen aber an den genauen Text kann ich mich nicht mehr errinnern.
Habe darauf hin hier mal gesucht und den Hinweis bekommen das die Kabel zwischen den Schanieren Schuld sein können. Darauf hin habe ich die Gummi`s zu Seite geschoben: rechts> in Ordnung, links> ein Kabel komplett durch, alle anderen angeknackst, teilweise schon ohne Isolierung. Das Kabel was durch ist ist vom Fensterheber.
Nun meine Frage: Kann man die kabel dort am Stück ersetzen? Also so eine Art Stück Kabelbaum. Oder muß man die Kabel vom Schalter bis vorne neu ziehen?
Oder hat schon mal einer von euch dieses Problem gehabt und behoben?
Wenn Du mal nach Kabelbruch suchst, dann dürftest Du inzwischen hunderte Beiträge zum Thema finden. Aber ich will ja mal nicht so sein:
Du kannst …
a) … einen neuen Türkabelbaum kaufen. Das ist dann das Stück ab dem Türstecker bis zu allen Elementen in der Tür (Lautsprecher, Schalter, ZV, Fensterhebermotor).
b) … den Kabelbaum mittels Reparaturkabeln flicken.
Wie das geht findet sich im Forum, wenn Du auf das blaue Kabelbruch oben klickst.
Auf deine letzte Frage: ja, das hat hier schon so ziemlich jeder mal gehabt. Ein Tipp: kontrolliere gleich alle Durchführungen. Auch die zur Heckklappe - hier verursacht ein Kabelbruch die lustigsten bzw. merkwürdigsten Phänomene.
Danke silberwolf,
die Info „Türkabelbaum“ habe ich gesucht. Klar werde ich mich hier im Forum umschauen und suchen wie man das macht.
Werde mich dann auf die Suche nach einem Türkabelbaum machen. Flicken finde ich nicht so toll, ist aber wenn der Kabelbaum zu teuer kommt, auch eine Option.
Vielen Dank
habe heute noch mehr Probleme bekommen. Und zwar konnte ich mein Auto nicht mehr abschliessen. hat nicht mehr auf die FB reagiert. Manuell verschliessen ging auch nicht mehr, weil es nach 3 sek. von alleine wieder aufging (Fahrerseite).
Habe dann den Fehlerspeicherausgelesen und habe neben dem 01145 - xxxxx 29-00 xxxxx Fehler, nun auch noch den 01146 - Beifahrer-Hinten 29-10 xxxxx Fehler. Beide mit Kurzschluss Masse.
Ist da jetzt auch der rechte Kabelbaum kaputt??
Und warum geht die FB nicht??
Beim Betätigen „Öffnen“ blinken die Blinker wie normal. Sonst keine Geräusche oder Aktion. Beim Betätigen „Schliessen“ passiert gar nichts. Muß erst eine Tür auf und zu machen. Dann kann ich ein, aber wirklich nur einmal, einen Schliess- und Öffnungsvorgang machen. ???
wie von Silberwolf schon beschrieben: Alle 4 Türen plus Heckklappe: Gummitüllen mal aufmachen, reinschauen und staunen. Passiert oft, gerade bei klaten Temperaturen, weil da die Gummiisolierungen der Kabel spröde werden und damit bruchanfällig. Gibt wie beschrieben jede Menge Optionen:
- Türkabelbaum: Originalersatzteil, aber teuer und im nächsten Winter mit „Glück“ wieder hin.
- Einfach stur zusammenlöten und neu isolieren: schnell, mit Glück haste zwei Jahre Ruhe - oder auch nur ne Woche.
- Reparaturleitungen: Gibt 'n Kabelfarben-Roulette und hat sonst die Nachteile des ganzen Kabelbaums: geht irgendwann wieder kaputt
- Silikonisolierte, hochflexible Kabel: Naja, die „Das hat aber soo keine ECE-Zulassung“-Sicherheitsfanatiker werden Dich verfluchen, der Kabelbaum wird wahrscheinlich dicker, die Farben werden nicht passen und damit der Einbau langwierig (einzeln durchklingeln) und etwas fehlerträchtiger, aber vor allem musst Du ertsmal das Material auftreiben - aber es dürfte sehr viel länger halten.
So - such Dir die für Dich beste Methode raus.
Deine Symptome (FB geht nicht mehr) sprechen nach meiner Erfahrung für ein Problem in der Fahrertür, da besonders die drei dicksten Leitungen: Masse, 12V fix und Zündungs-Plus. Aber die anderen Durchführungen sind natürlich auch verdächtig.
danke für deine Hilfestellung.
Werde am Samstag alle Türverkleidungen abmachen und nach den Kabeln schauen. Habe heute etwas mit der ZV rumgespielt und mir ist aufgefallen das beim schliessen von Innen, über den Türgriff, die Türen schliessen aber nach 3 sek. wieder aufgehen. Wenn man das ein paar mal wiederholt bleiben die Türen geschlossen. So und jetzt das was ich nicht verstehe?!? Wenn ich dann bei geschlossenen Türen den „Schliessen“ Schalter an der FB drücke, gehen die Türen wieder auf???
Liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an kaputten Kabeln oder gibt es auch sowas wie ein Steuergerät für die ZV? Wenn ja, wie hoch kann die Wahrscheinlichkeit sein dass das kaputt ist? Oder diese Symptome verursacht??
Gibt es denn für die Kabelbrüche eine Lösung die gut und auch eine längere Zeit halten wird?
Das wird schon an den Kabelbrüchen liegen. Du musst im übrigen die Türverkleidungen nicht abbauen, um die Kabel zu reparieren - es geht auch so, allerdings macht es das leichter.
Denk dran, dass Du dir vorher einige neue Clipse für die Türverkleidungen besorgen solltest. Da gehen immer einige von kaputt.
Das liegt auch am Kabelbruch, da gibt es irgendwo ein Kurzschluss (vereinfacht ausgedrückt) und öffnet, ich denke aus Sicherheitsgründen, alle Türen wieder.
Bei mir habe ich dann erst einmal hinten links den Kabelbaum getrennt und die Tür per Hand verriegelt.
Damit waren die Probleme behoben.
Repariert wird bei Schönwetter.
Bei mir gingen plötzlich die Airbagkontrollampe,ABS an. Und die Tankanzeige war gen Null. Alles nur wegen gebrochene Kabel.
Soviel zu den unmöglichsten Arten wie sich es bemerkbar macht.
Hallo,
habe heute 9 Kabel geflickt. Fehler immer noch da. Habe dann das Schloß hinten links abgeklemmt und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Werde morgen das Schloß von gegenüber mal anschließen um zu schauen ob es wirklich daran liegt oder irgendwo im Kabelbaum es einen Kurzschluß gibt.
konnte es nicht abwarten und habe noch heute Nacht das Schloß ausgebaut und drüben angeschlossen. Funktioniert einwandfrei!! Also ist die Elektronik oder die zwei kleinen Motoren kaputt.
Kann man sowas reparieren? Oder neues Schloß kaufen?
Wenn das gegenüberliegende Schloß einwandfrei funktioniert, ist der Verdacht schon groß, das es um eine defekte Feder handelt.
Das kaputte Schloß einfach mal zerlegen.
Habe heute das Schloß zerlegt. Dumm nur das mir fast alle Zahnräder rausgefallen sind. Habe es dann ohne Zahnräder mal angeklemmt und die ZV betätigt. Motor neben Stecker keine Reaktion. Motor gegenüber Stecker dreht, aber nur wenn man das Gleitstück mit den Federn zwischen Stecker und Motor rausnimmt (das größere).
Gruß
Philipp
vielen Dank an Alle die geholfen haben. Nach Kauf eines neuen gebrauchtem Schloß und Reparatur einiger Kabel (habe Quetschverbindungen genommen), funktioniert wieder alles einwandfrei.