Mein Jahr fing nicht gut an. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich fahre einen Sharan 7M Bj 1996.
Unter dem Lenkrad qualmte es, Blinker funktionierten plötzlich nicht mehr. ADAC angerufen…Kabel sind angeschmort! Abgeschleppt in die Werkstatt, Werkstatt sagt, der Kabelbaum muß neu und kostet 5000 Euro (nur der Kabelbaum). lohnt sich bei dem alten Auto nicht, macht die Werkstatt nicht. Verständlich!!
Der Wagen steht nun auf dem Hof bei uns und ich habe mal geschaut. Es ist sehr viel verschmort und die angeschmorten Kabel gehen bis ins Wageninnere. Also werden wohl nicht nur einige Kabel sondern auch ne lange Strecke an Kabel angeschmort sein.
Nun zu meiner Frage. Wo bekomme ich günstig einen Kabelbaum her?? Der Kabelbaum sitzt direkt unter dem Lenkrad und ist wohl für Blinker etc zuständig! Ich möchte mein Auto nicht aufgeben, nicht nachdem wir ca 2000 Euro und 3 Monate dran rum schrauben, Kabelbrüche behoben etc. rein gesteckt haben, damit er im November durch den TÜV gekommen ist. Bremsen hat er grade kurz vor Weihnachten neu bekommen. Ein neues Auto kommt für uns nicht in Frage, da uns das Geld für einen 6-7 Sitzer fehlt. (Großfamilie)
5000 Euro für einen Kabelbaum, lasst euch einen KVA machen und macht dann umgehend eine Strafanzeige wegen § 263 StGB gegen diese Werkstatt, ihr seit an übelste Abzocker geraten
Hast du ne Teilkasko? Stichwort Brandschaden.
Nen neuen Kabelbaum kannst du vergessen. Da übersteigen die Kosten inkl Einbau leicht den sinnvollen Rahmen. Daher ist das abraten der Werkstatt auch verständlich.
Stellt sich nun die Frage, ob du einen gebrauchten Kabelbaum selber wechseln kannst. Dies ist u.U sehr arbeitsintensiv.
@Hatte: Was hat er davon, eine Anzeige gegen eine Werkstatt zu erstatten, die von einem Auftrag abrät?
Daß neue Kabelbäume nicht zum Schnäppchenpreis über die Theke gehen, dürfte auch dir klar sein. Evtl sind auch mehrere betroffen. Dazu kommt noch evtl ein sehr hoher Arbeitsaufwand.
Wobei 5000€ nur für den Kabelbaum recht happig sind, oder?. Ich denke aber, das war eher eine Pauschalaussage, um etwas Fahrtwind rauszunehmen und somit dem Kunden jegliche Euphorie auf günstige Reparatur. Da wird mit nen paar Quetschverbindern und Isoband nicht viel zu machen sein.
Ich hatte einen älteren Wagen wo die Leitungen alle zusammenschmolzen nach einem kurzschluss aber nur die zwei Leitungen die den Strom getragen hatte, waren beschädigt. Ich habe neue montiert und den Wagen noch drei Jahre ohne Probleme gefahren.
Ein Kabelbaum kann man ja beim Autoverwerter kaufen und es selber ausbauen, dann kann man sich ja auf das alte Auto üben und sehen wo alles hinhört. Wahrscheinlich brauchts du sowieso nur ein Teil von dem Kabelbaum.
Leider haben wir keine Teilkasko. Nur Haftpflicht. Dass die Werkstatt den Wagen nicht repariert finde ich gar nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, wenn sie ihn reparieren und dann ne saftige Rechnung schicken würden. Wir wollen selbst versuchen den Kabelbaum zu reparieren oder austauschen. Wie der Kabelbaum sich nennt, keinen Plan. Es ist der Kabelbaum, der unter dem Lenkrad ist. Hat nen Durchmesser von ca 3-4 cm. Sind irre viele Kabel. Schätze mal so an die 15. Ich weiß, dass dort auf jeden Fall die Blinker mit bei sind, weil die nach dem schmoren nicht mehr funktioniert haben. Und die Werkstatt meinte dass die Kabel von dem Baum meterweit ins Wageninnere gehen. Von einem Kuzschluß weiß ich nichts. Alle Sicherungen sind intakt. Der Kabelbaum ist an 3 Stellen angeschmort. Direkt zu den Steckern, dort, wo die Kabel zusammengebunden sind und unten, wo die Kabel weiter ins Wageninnere geht, wo man es ohne ausbau nicht mdehr sehen kann.
Achja, wir wohnen auf Fehmarn.
Ich hoffe ihr könnt mit den spärlichen Infos etwas anfangen!!
Dann könnten wir Beurteilen Ob Sich eine Instandsetzung machen lässt.
Zur Not Hat BigDaddy Noch ein Schlachtfahrzeug.
Mit dem foto Wüssten wir Welchen Kabelbaum Du Brauchst.
so wie ich das sehe, handelt es sich um Adern in der unteren Biegung, da wo der Kabelbaum so aufgefächert ist. Eine Reparatur sehe ich wirklich nicht als das Riesenproblem an.
Bedenklich finde ich aber die Tatsache, dass da überhaupt was geschmurgelt hat!!!
Daher solltest Du erstmal herausfinden, wieso das passiert ist. Nicht dass Du das alles schön reparierst und die kurze Zeit später die ganze Karre abfackelt. Denn höchstwahrscheinlich sitzt die Ursache für die verkohlten Adern nicht im Kabelbaum selber!
Also herausfinden, für welchen Verbraucher die verkoohlten Adern zuständig sind und diesen dann genau untersuchen.
vielleicht kann man/Frau ja (noch) erkennen, welche Leitungsfarben betroffen sind. Dann könnten doch die, die einen vernünftigen Schaltplan haben mal nachschauen wo die Leitungen hinführen. Dann könnte man so ein bisschen eingrenzen…
(ich weiß! Viiieeele Konjunktive!)
@ sugarlady:
Ist das Auto sonst „fahrbereit“? Dann würde ICH erst einmal genau schauen, was im moment nicht funktioniert. Mein (persönlicher) heißer Tipp liegt in Richtung Lenkstockschalter…
…aber wie gesagt: alles unter größten Vorsichtsmaßnahmen - immer schön gucken, ob’s qualmt. Wäre erst nach Ostern wieder Richtung Fehmarn unterwegs, kann also auf die Schnelle nicht helfen
Auf jeden Fall würde ich das nicht als Totalschaden bezeichnen, wenn man einen kennt, der einen kennt…
Als Werkstattarbeit ist es sicherlich so.
Wir haben mal genau nachgeschaut. Es ist das graue Kabel, was zum Stecker, der am Blinker sitzt geht. Sieht so aus, dass das schmoren mehrere Kabel mit angeschmort hat. Das graue Kabel ist ca 6 cm komplett weg geschmort und an einzelnden Stellen bis weit hinter dem Sicherungskasten. Versuchen nun grade den Sicherungskasten ab zu bekommen. Die Kabel, die bei der Fahrertür unter der Verkleidung am Boden lang gehen haben wohl nichts abbekommen. Bis jetzt konnten wir da nichts endecken. Müssen aber auch erst mal das Klebeband, was um die Kabel geklebt ist komplett entfernen um genau was sehen zu können. Ich mache gleich noch mal ein paar Bilder und stelle sie rein.
Fahrbereit ist das auto soweit. nur Blinker funzt nicht und komischer Weise wenn der Wagen aus ist geht nach ca 5 Min. das Abblendlicht an. Haben nun erst mal die Batterie abgeklemmt. Sicher ist sicher!
@Carsten…vielen Dank. Wenn du dann hier in der Nähe bist, kannst ja mal rein schauen. Hoffe aber dass wir bis dahin alles behoben haben.
@Meschi… Das Schmoren soll von Feuchtigkeit im Blinker aus kommen, laut Werkstatt!
@Thomas… Die Bilder sind etwas unscharf. Es ist ganz gut was verschmort. die Verschmorung geht bis zum Stecker hoch. Und wie beschrieben auch andere Kabel mit angeschmort.
Ich denke aber dass wir wirklich keinen neuen Kabelbaum benötigen. Nur neue einzelnde Kabel. Vor allem aber nen gaaaaanz langes Stück von dem Grauen!!!
Viel fummelarbeit…aber was tut man nicht alles für sein Auto!!!