Hast du mal Alle Kabeldurchführungen in den Türen und der Heckklappe Geprüft,…Vieleicht gab es ja Irgendwo nen Kurzen und deine Blinkerleitung wurde Überlastet?!
Ich würde mcih bei der Fehlersuche an jeden Strohalm klammern egal wie abwägig
Hast du mal Alle Kabeldurchführungen in den Türen und der Heckklappe Geprüft,…Vieleicht gab es ja Irgendwo nen Kurzen und deine Blinkerleitung wurde Überlastet?!
Ich würde mcih bei der Fehlersuche an jeden Strohalm klammern egal wie abwägig
@KapfsauAD… Die Kabeldurchführungen bei den Türen, Heckklappe, sowie zu dem hinteren Lichtern am Heck hatten wir alle vor ca 2-3 Monaten durchgecheckt und auch einige Kabelbrüche behoben.
Haben nun noch mal genau geschaut. Sicherungskasten ist ab. Es ist doch viel mehr als ich gedacht habe.
Aber Hauptschmorer war das Graue Kabel.
Hallo!
Das ist etwas Puzzelarbeit. Ich würde zuerst den grauen Draht auspinnen, ausdrillen und ersetzen. Dabei weiterschauen was noch betroffen ist. Adern die nur teilweise betroffen sind und im Querschnitt nicht geschädigt sind würde ich auspinnen und mit Schrumpfschlauch isolieren.Adern die stärker beschädigt sind ebenfalls ersetzen.
Zur Fehlersuche wäre ein Schaltplan von Vorteil.
Wenn es die Blinkeranlage betrifft schaue bitte die Dose der AHK nach. Auch könnte ein Fehler im Lenkstockschalter selber sein. --> ersetzen kostet nicht die Welt.
Grüsse Thomas!
@ Thomas… AHK haben wir nicht. Wo bekomme ich denn so einen Schaltplan her?? Sorry aber mein Mann und ich sind totale Lainen was Autos betrifft.
LG Sandra
Hallo!
Einen Schaltplan könnte ich mal raussuchen. Wenn Sie Laien sind wird das aber auch nichts mit der Kabelreparatur oder?? Schade, uns trennen 650 km, ich hätte mir das sonst mal angesehen!
Grüsse Thomas!
Hallo!
Das Problem kommt scheinbar vom Parklicht!
Der graue Draht ( 1,00 mm² ) kommt vom Zündschalter Klemme P,
geht zur Multifunktionseinheit ( Sicherungskasten ) auf Klemme H1/10,
ist im Sicherungskasten nur durchgebrückt,
kommt aus Sicherungskasten H2/5 wieder als grauer Draht 1,00mm²,
geht zum Blinkerschalter,Parklichtschalter E19 Klemme P Stecker T10/8,
wird hier geschalten als Klemme PL im Stecker T10/6 , 0,5mm² gr/sw auf Klemme H2/3 Sicherungskasten und
als Klemme PR im Stecker T10/10 , 0,5mm² gr/rot auf Klemme H2/2 Sicherungskasten
Hier geht es dann weiter in Richtung mit Sicherung S7 und S8 jeweils 5 Ampere, Schlußlicht Links und Rechts, Weiterhin hängt auch noch der Warnsummer mit drinnen. Standlicht Links und Rechts sowie Motorraumbeleuchtung hängen da auch mit drann. das wars dann aber auch schon.
Ich hoffe das ist verständlich geschrieben und hilft etwas.
Grüsse Thomas!
OOOOKKKK…
…je öfter ich mir das durchlese, um so mehr kann ich damit anfangen. Vielen Dank Thomas!
Was mich etwas wundert, ist dass die Sicherung nicht auslöst, obwohl die graue (weiße) offensichtlich völlig überlastet ist/war. Das sollte nicht passieren, sonst könnte man sich die Sicherung sparen. Ist das vielleicht eine „größere“ drin, also mit mehr Ampere-Belastbarkeit?
Gruß
Meschi
Hey Meschi.
Nein, Hab ich nachgeschaut. Das hatte mich auch schon gewundert als wir die ganzen Kabelbrüche in den Türen hatten. Da war unser Auto ein Überraschungspaket. Man funktionierte die Zentralverriegelung nicht, mal die Innenbeleuchtung, mal die Rückfahrleuchte nicht und und und. Immer wieder mal was neues. Seit dem die Kabelbrüche behoben waren war alles wieder normal. Die Sicherungen waren alle i.o. ??!!!
Und jetzt auch soweit ich gesehen habe. Ich kann morgen aber noch mal genau nachschauen, weil ich bin der Meinung unter dem Fahrersitz auch noch so was wie einen Sicherungskasten gesehen zu haben. Wofür der ist weiß ich aber nicht!
Gruß Suggarlady
Der Kasten unterm Sitz ist das Steuergerät für die Zentralverrieglung.
hier immer schön drauf achten, dass die Stelle unterm Sitz nicht nass wird. Weniger wegen Inkontxxxxxx, vielmehr sollte man drauf achten, dass der Schlauch unter der linken inneren Schwellerverkleidung nicht abrutscht. Dieser versorgt den Heckwischer mit Wasser. Ist er ab, sorgt er gerne für Flutung des Steuergerätes unterm Sitz. Bei jüngeren Baujahren wurde das Steuergerät dann mit in die MFE integriert.
Gruß
Meschi
Wow, gut zu wissen Meschi, danke schön!
Ich würde es vielleicht auch in Erwägung ziehen das Armaturenbrett mal heraus zu nehmen um alle Kabelstränge zu kontrollieren.
Besonders die die an der Innen-Querstrebe lang gehen.
Alle Sicherungen raus und Verbrauchsmessgerät an die Batterie ran.Dann Sicherung für Sicherung wieder rein um das Problem noch besser eingrenzen zu können.
Bis zu Fehlerbeseitigung würde ich jegliche Fahrten vermeiden.Nicht nur wegen weiterer Kabelbrände, sondern auch wegen den Elektrischen Geräten insbesondere den Steuergeräten.
Den wenn davon erst einmal eins einen Defekt hat, suchst Du dich Dumm und Dusselig nach einem Fehler.
Hallo Sugarlady,
mir fällt da grad’ was ein:
Schrei mal laut nach „TransporterD“, der schlachtet einen Sharan komplett. Der hat mit Sicherheit auch einen Kabelbaum für Dich. Einen Versuch ist es sicherlich wert.
Gruß Carsten
Hallo suggarlady,
ich habe hier einen 96er Sharan - zum Teil schon ausgeschlachtet. Die Kabelbäume sind alle noch drin und natürlich gebe ich sie gerne ab (für lau und nicht für € 5000.-). Nur ausbauen mußt Du das Teil / die Teile selbst - ich habe im Moment wirklich keine Zeit dafür.
JJF
Frage an die Experten hier: Würde der Kabelbaum aus einem VR6 passen?
Hallo @ all.
Juhuuuuuuuu… hab meinen Sharan wieder zu Hause und ist top in ordnung…
Nen Kollege hat ihn für uns fertig gemacht und sich der Fummelarbeit gestellt. Tage lang dran gelötet und neu isoliert!!!
Er läuft wieder.
Das Blinkerraile war kaputt.
Mein Großer ist gerettet!!!
Ich danke euch allen herzlich für die ganzen hilfreichen Tips!!!
Schön zu hören das es geklappt hat.
Ich drücke euch für die Zukunft eures dicken alle Daumen die ich habe.
Ich kann diese Not nachvollziehen, wir haben auch 3 Kinder und nur unseren und sind ständig darauf angewiesen.