Jetzt hat es auch mein Automatikgetriebe erwischt...

Hast du mal so ein Getriebe von innen gesehen, oder die Horrorthreads von Obi gelesen, wenn ja dann wüsstest du was da alles passieren kann, ein Körnchen übersehen im Zeitdruck und schon war es das

Und ich wusste nicht das bei dir ein ZF Getriebe verbaut ist, war das Sonderanfertigung?

Das Automatikgetriebe im SGA hat afaik Nullkommagarnix mit ZF zu tun.

Andreas

nun ja das habe ich auch nicht gesagt :wink: .
Aber ich wäre mir da nicht so sicher. ich habe schon öfters gehört das die ZF wohl Getriebe für VW Baut, und auch für den :vw: . aber mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich es nicht weis.

ich wollte damit sagen dass er gut sein muss wenn so eine Firma wie ZF mit ihm zusammenarbeitet.

ZF baut vereinzelt Getriebe für den VW Konzern, z.B Allradgetriebe längs verbaut

Und ob jemand Vertragspartner für eine Firma XYZ ist, sagt erstmal genau 0,00 über deren Qualität oder Kompetenz aus

nunja aber nicht wenn er dort seit über 25 jahren abeitet.aber ich merk schon wir lassen es besser. :-o

Der :ford: ist wieder da. Ein Stecker war nicht richtig angeschlossen.
Ausgestanden ist das aber immer noch nicht. Er hat jetzt einen extremen Schaltruck vom 2. in den 3. Gang wenn man bei ca. 40 km/h nicht weiter beschleunigt.
Ich werde das morgen noch mal genau testen und dann am Montag den Instandsetzer anrufen. Ich glaube nämlich nicht, daß das was mit dem Einbau zu tun hat.

Hast du das nicht vom Instandsetzer einbauen lassen?

Wenn nein dann ist es immer schlecht sollte es Probleme geben

@Tayson: Auch 25 Jahre alleine machen kein Genie aus einer Lusche

genau so ist mein Problem auch, wenn ich voll durch beschleunige ist nichts aber bei normalen beschleunigen hat er dieselben Probleme wie bei dir und das nur von 2 ten. in den 3 ten. Gang.

das mag schon möglich sein das eine ne lusche ist dann auch eine bleibt. aber ich habe mir gerade seine AGB durgelessen und er gibt von sich aus 2 Jahre Garantie. nun ja wen er schlecht währe würde er es nicht tun da er sich ins eigene Fleisch schneiden würde.
ich warte mal ab und berichte dann hier was es wahr und was dabei rausgekommen ist.

Diese Garantie ist aber sicher an Bedingungen gebunden, und wenn dann das Getriebe nicht vor Ort eingebaut wurde wird es schon schwerer mit der Durchsetzung der Garantie

hat alles er gemacht, einbau ausbau usw usw. die garantie ist gebunden mit der fachgerechten einbau des getriebes. und einer fahrleistung von 50tkm

Ursache gefunden: Die Pendelstütze wars. Die Werkstatt hatte dafür ein falsches Anzugsdrehmoment in ihren Unterlagen.
Die Kommunikation zwischen Werkstatt und Instandsetzer hat gut funktioniert.

Am Wochenende gehts mit dem :ford: zum Campingplatz. Mal schauen wie er sich auf längerer Fahrt macht.
Bis jetzt bin ich mit der Reparatur sehr zufrieden.

@GroßerGalaxy: Bei den Preisen der umliegenden Instandsetzer hätte ich auch ein neues Getriebe bei Ford einbauen lassen können.

Die Fahrt verlief völlig problemlos. Das Getriebe schaltet butterweich. Kein Vergleich zu vorher.
Die Reparatur hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Brauchst du meine Steuergeräte noch??

Nein. Die werde ich heute oder morgen ein packen.

ist nun alles ok oder trat es bei dir noch mal auf?

Alles OK.

und das lag nur an der Pendelstütze? bei mir suchen sie noch. im Getriebe ist nichts, keine spähen oder sonstiges. naja mir egal ist ja Garantie drauf.
Ich hoffe halt dass es bald wieder geht.

Ja. Laut Aussage der Werkstatt war es nur die Pendelstütze.
Auf jeden Fall läuft der :ford: jetzt wie ne eins.

Kommentar wurde hierhin verschoben