Ich dachte, der Automatik-Problem-Kelch würde noch lange an mir vorüber gehen (schließlich hat der erst 32.000 km), nun hat er mich aber doch schon erwischt: das bekannte Problem mit dem durchrutschen und wilden herum schalten.
Leider hat es uns in der Eifel erwischt, so daß der ADAC den per Transport zu uns nach hause in eine Werkstatt gebracht hat.
Im Fehlerspeicher stand dann Fehler 652. Die haben den Fehler gelöscht und seit dem ist der Fehlerspeicher leer. Trotz durchrutschen wird kein Fehler mehr geschrieben.
Nach Überprüfung der bekannten Fehler habe ich einen Riss im Gehäuse des Steuergeräts gefunden. Das eingedrungene Wasser hat aber noch keine offensichtlichen Schäden an der Platine verursacht.
Dafür habe ich an einem Stecker 2 korrodierte Kontakte gefunden.
Es ist der Stecker unten rechts auf dem Bild.
Ich bin leider nicht zu hause.
Aber auch der dicke Stecker am Getriebe könnte vielleicht schon brüche an der Kabelisolierung haben.
Über diesen Stecker kommen die Schaltbefehle vom Steuergerät.
Wenn da was defekt ist, dann… :-/ :-/ :-/
Ich bin nicht zu hause, daher kann ich nicht auf die Fehlerliste schauen um zu wissen, was der Fehler 652 genau bedeutet.
Aber das können andere auch die die Fehlercodeliste haben.
Vorschlag von mir: Ich habe zu hause zwei Automatikgetiebe-Steuergeräte liegen.
Ich schick dir beide und du kannst ausprobieren wie es mit einem anderen STG funktioniert.
Der Stecker sieht bei mir fast wie neu aus. Nur die Kontakte am Getriebe waren oxidiert.
Wenn das mit deinen Steuergeräten auch nicht funktioniert, werde ich mir mal die Kabel und Geber genauer anschauen.
Steuergeräte sind angekommen. Leider hat sich nichts geändert.
Im Gegenteil. Jetzt ist auch noch ein drehzahlabhängiges Summen dazu gekommen.
Das hört sich verdächtig nach einem mechanischen Problem an.
@Obi: Kannst du mir mal deine Telefonnr. schicken. Ich hätte gerne die Meinung eines Fachmanns eingeholt.
Da es das STeuergerät nicht ist …
Meßwerteblock lesen und feststellen, in welchem Gang der Fehler 652 auftritt.
In der Regel ist es dann ein elektrisches Problem von zu geringer Spannung die zu einem Hydraulischen Problem führt.Oft kommt dies beim CBT vor, wo ein Kondensator Schuld ist.
Also eher in Richtung Schieberkasten.