Genau so. Nur schon ab 40. Und zusätzlich noch das drehzahlabhängige Summen (unabhängig vom durchrutschen)
Genau so. Nur schon ab 40. Und zusätzlich noch das drehzahlabhängige Summen (unabhängig vom durchrutschen)
Nach einigem rum stöbern habe ich auch das Problem mit Wasser im Getriebeöl entdeckt. Deswegen habe ich mal den Beitragstitel angepasst.
Wie viel Kühlwasserverlust hatten die Betroffenen? (die das hoffentlich lesen )
Wurde dabei ein Fehler im Speicher abgelegt?
Hallo, Wasser im Getriebe würde alle Gänge betreffen!
Das einfachste ist eine Ölprobe zu nehmen!
Nach einem sehr informativen Telefonat mit Boooom habe ich mal am Öl geschnuppert: es riecht schon im kalten Zustand sehr verbrannt.
Das bedeutet, daß das Getriebe einen mechanischen Schaden hat.
Ich kann den Wählhebel auch nur noch bis D schieben. Weiter komme ich nicht mehr.
Jetzt muß ich mir einen Instadsetzer suchen. Die Zeit, um es wie Obi selbst zu machen habe ich jetzt leider nicht.
Auf Grund der Preise für die instandgesetzten Getriebe bleibt mir leider keine andere Wahl als das Getriebe selbst zu reparieren.
Die Motorbrücke bei 123 habe ich schon mal bestellt. Morgen wird die Garage vorbereitet und dann wird zuerst mal das Getriebe ausgebaut.
Den Beitrag von Obi habe ich schon mal als Word-Dokument mit 47 Seiten aufbereitet.
Drückt mir die Daumen, daß alles gut geht.
Schrauber des Jahres 2011 :?: :?: :?:
Ich möchte noch anmerken, das dieses Durchrutschen der Gänge vom Steuergerät verursacht wurden.
Mein Getriebe habe ich nur zerlegt weil es Öl verloren hat und es trocken gelaufen ist und ich dann der Meinung war, das einige Kupplungslamellen darunter gelitten haben.
Das Rutschen der Gänge bei deinem Getriebe muss nicht unbedingt eine Zerlegung bedeuten.
Nachher rutscht es immer noch, weil der Fehler wo anders ist.
Könnte das Rutschen der Gänge wirklich vom Wasser kommen??
Naja :-k :-k :-k
Wasser schmiert nicht.
Öl schon eher.
Wasser vermischt sich doch nicht mit Öl, oder??
Ich weiß nicht, ob du das richtige tust und nachher genauso da stehst.
Ist das Rutschen wirklich ein mechanischer Fehler??
Befolge mal meinen Rat den ich dir per PN geschickt habe.
Okay
Habe gerade deine PN gelesen.
Somit haben sich meine Bedenken im obrigen Text erledigt.
Es ist äußerst Hilfreich wenn Ihr wichtige Informationen per PN austauscht.
Damit erübrigt sich hier Fachgerechte Hilfe.
Ich denke schon. Ich kann ja auch den Wählhebel nicht mehr bis zum ersten Gang ziehen. Und das ging vorher immer. Und das Öl riecht verbrannt.
Was man auch noch bedenken muß, ist das beim Kauf des die Getriebeölwannendichtung kaputt war.
Das wurde dann zwar vom Händler repariert, ich weis aber nicht wie lange der Vorbesitzer schon mit zu wenig Öl gefahren ist und dadurch das Getriebe ev. geschädigt hat. Außerdem muß er extreme Kurzstrecken gefahren sein. Sonst hat man mehr als 18.000 km in über 10 Jahren gefahren.
Ich denke wir (Martin & ich) sind wohl schon einige Jahre hier im Forum um einzuschätzen zu können was hier Themenrelevant ist und was nicht.
Du kannst dich drauf verlassen das wir keine relevanten Lösungen herbei führen und die breite Forumsgemeinde dabei übergangen wird.
Ich nochmal.
Dass das Öl verbrannt riecht, liegt wohl an dem durchrutschen.
Aber das du den Wählhebel nicht mehr in alle Gänge komplett durch ziehen kannst :-/
Ich habe noch ein halbes Getriebe in meiner Garage liegen.
Da fehlt die Ölpumpe und die erste Welle mit den Kupplungs und Stahllamellen.
Schaltschieberkasten und die Leiterfolie ist da.
Wenn du Zeit hast, dann kann ich am Freitag mal nach den Teilenummern vom Schaltschieberkasten und von der Leiterfolie schauen.
Wenn die identisch mit deinen sind, dann würde ich dir die Teile schicken damit du sie ausprobieren kannst.
Ansonsten, bau deinen Schaltschieberkasten aus und zerlege ihn vorsichtig.
Vielleicht ist da viel Dreck drin und ein oder mehrere Kolben hängen und verursachen somit das Rutschen.
Vielleicht ist es auch ein Magnetventil.
Die Kupplungslamellen haben mit sicherheit gelitten.
Kommt natürlich drauf an, wie weit du mit der Rutschenden Kupplung gefahren bist.
@Obi
Ich denke das so etwas wie " Zu wenig ÖL " oder warum sich #26 erledigt hat, durchaus für eine Lösung relevant sein können.
Da MArtin noch einige KM trotz Fehler weiter gefahren ist, kann durchaus doch das Steuergerät defekt sein und das Getriebe einen Mechanischen Defekt danach bekommen haben.
Hier heisst es jetzt, auf machen, für uns viele Fotos machen und dann weiter schauen.
Und evt . Mal nach dem Kettenbeitrag den 2. großen Pedia schreiben.
Gruß Frank
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, das Getriebe reparieren zu lassen bzw. einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bei einer Werkstatt in der Nähe einzuholen, die auch Getriebe repariert.
Heute sollte es soweit sein. Aber jetzt kommt (anscheinend) der Hammer:
Es besteht der Verdacht, daß die Werkstatt, die am 19.10.2009 die Getriebeölwannendichtung gewechselt hat, kein ATF, sondern normales Getriebeöl eingefüllt hat.
Der Werkstatt kam beim Ablassen des Öls der Geruch komisch vor. Das Öl riecht nach normalem Getriebeöl und nicht nach ATF.
Den Geruch habe ich heute selbst an frischem Öl verglichen und es riecht definitiv nicht nach ATF, sondern nach normalem Getriebeöl.
Die Werkstatt hat jetzt erst mal einen speziellen Getriebeinstandsetzer hinzu gezogen. Von dem müßten wir morgen Infos bekommen.
Ich habe auch die Rechnung von damals geprüft. Auf der steht 3,5 Liter DEXRON III ATF.
Wobei mich die 3,5 Liter stutzig machen. Ich meine da bei Obi was von 6 Litern gelesen zu haben.
Wie viel gehen da denn beim Ausbau der Ölwanne rein?
Jetzt bin ich auf Morgen gespannt.
In meinem Beitrag #13 hatte ich was von 4 Liter geschrieben die ich beim Ölwechsel gebraucht habe.
Wenn ich was von 6 Liter geschrieben habe, dann nur weil auch der Wandler zum teil und das Getriebe komplett leer war.
Wenn die das falsche Öl eingefüllt haben, na dann gute Nacht. ](*,) ](*,) ](*,)
Sicher dir auf jeden fall eine Probe des Öl´s.
Am besten im beisein eines Sachverständigen.
Dann zum Anwalt und Attacke.
Oder glaubst du, du könntest dich mit der Werkstatt so einigen??
Wenn sich das bestätigt, dann werde ich die zuerst mal so mit dem Fall konfrontieren. Mal schauen was die dann sagen.
Laut Getriebeinstandsetzer ist es doch ATF. Der Geruch kommt durch die verbrannten Kupplungen.
Bis morgen will er den Kostenvoranschlag zur Reparatur fertig haben.
Der Kostenvoranschlag sprengt den Rahmen des überholten Getriebes.
Der Instandsetzer beharrt darauf, die Ersatzteile bei Ford zu kaufen weil es ja ein Ford ist (obwohl auf dem Getriebe VW steht). ](*,) Und wie wir ja alle wissen, sind die Teile bei Ford wesentlich teurer.
Also kommt das komplett überholte Getriebe rein. Dann bin ich auch sicher, das alles gemacht ist, und nicht noch irgend wann was nach kommt (sofern der andere Instandsetzer sauber gearbeitet hat )
Ist das Getriebe auch sicher überholt, nicht das wie meistens nur defekte Teile ersetzt wurden?