da wir uns wohl in Kürze einen gut erhaltenen Sharan 7M Baujahr 1998 erwerben werden, habe ich mich hier im Forum angemeldet ich habe den Verdacht ich werde hier wohl bald öfters Fragen stellen.
Die erste Frage ist sicherlich eine die bereits hundert Mal gestellt wurde und dennoch muss ich einmal erneut (genauer) nachfragen damiot ich keine Fehler mache.
Wir möchten unseren Shran mit zwei Sitzen mit ISOFIX nachrüsten. Dafür wollte ich einfach Sitze aus den Sharan-Generation post „Facelift“ erwerben (z.B. diesen hier: [KLEINANZEIGEN ENTFERNT] - bei Bedarf PM an mich
Da wir in modernen Zeiten leben habe ich einmal ChatGPT gefragt wie es denn mit der Kompatibilität aussieht und hier kommt jetzt tatsächlich etwas dass mich ein bisschen verunsichert. im Wortlaut: „Ihr 1998er Sharan war ab Werk nicht mit ISOFIX ausgestattet. Der Einbau des Sitzes setzt also voraus, dass entweder bereits eine Nachrüstung der ISOFIX-Halterungen vorgenommen wurde oder diese fachgerecht nachgerüstet wird. (…) ISOFIX besteht aus zwei Teilen: dem ISOFIX-Anschluss am Sitz und den ISOFIX-Verankerungspunkten im Fahrzeug. Bei neueren Fahrzeugen sind diese Verankerungspunkte bereits ab Werk fest in der Karosserie integriert. Bei älteren Modellen wie deinem VW Sharan 7M (1998) fehlen diese speziellen ISOFIX-Verankerungspunkte, weshalb man sagen könnte, dass sie „nachgerüstet“ werden müssen.“
Stimmt das denn oder fantasiert die K(I) hier nur? Ich dachte es reicht wenn Ich einen der neuen Sitze einbaue - was bedeutet den ISOFIX-Anker? Und falls wir dort was nachrüsten müssen - wo kann ich das denn machen (und was wird’s mich kosten).
Vielen Dank vorab für Eure Infos und bitte seid nicht genervt wenn es schon einmal beantwortet wurde - ich habe es dann leider nicht gefunden.
Das ist soweit richtig. Wobei Sitz hier den Kindersitz meint und Verankerungspunkt im Fahrzeug den Fahrzeug-Sitz meint.
Einen neuen Sitz mit Isofix zu kaufen und in deinem älteren Sharan einzuhängen ist also völlig ausreichend.
Danke für die vielen Antworten - Kindersitz mit ISOFIX haben wir bereits. Ich war nur verwundert weil sich der Text der KI ein bisschen so las als gebe es neben der Verankerung für den Fahrzeugsitz am Boden noch eine weitere erforderliche Verankerung am Fahrzeug selbst für den Isofix. Zum Glück ist das ja nicht der Fall - besten Dank für die Klärung.
DIe Sitze mit integriertem Kidnersitz hab ich auch schon entdeckt - meine Frau hat mich aber nur für verrückt erklärt und gesagt ich soll doch bitte einen vernünftigen Fahrzeugsitz mit Isofix besorgen
Nun, das Ding muss ja nur halten. Wir haben solche Haken auch schon einfach am Fahrzeugsitz unterhalb der Rückenlehne befestigt. Wenn der Haken dort gut einrastet und fest sitzt, warum nicht. Normalerweise hatten unsere Sitze aber kein TopTeather.
Jo… viel Spaß und Erfolg dabei! als wir nur 3 Kinder hatten war es mit 3x Isofix in der 2. Reihe das ideale Familienauto für uns… das hat man sonst fast nirgendwo.