Sharan BJ 2008 - Isofix mit oder ohne Top Tether?

Hallo liebe SGAF Gemeinde!
Ich fahre seit kurzem „notgedrungen“ (wir bekommen im Juli Zwillinge und haben bereits eine Tochter mit dzt. 17 Monaten) einen Sharan, BJ 2008. NAch einem Monat ist mir das Gefährt schon ans Herz gewachsen, und von notgedrungen ist keine Rede mehr…
Leider konnte ich bis dato noch nicht herausfinden, ob ich mit meinem neuen Gefährt Kindersitze mit Isofix UND Top Tether verwenden kann oder nur mit Isofix alleine (derzeit hab ich einen mit Isofix alleine, da stellt sich das Problem noch nicht)
Könnt ihr mir weiterhelfen? Leider war auch im Handbuch nichts darüber zu finden…
Danke, lg aus Kärnten,
Rainer

Hallo Rainer,

für Top Tether braucht man eine zusätzliche Verankerung hinter dem Rücksitz. Soweit ich weiß, besitzt der SGA II nichts dergleichen.

Sofern Du einen Kindersitz besitzt, der nur mit Isofix UND Top Tether eingebaut werden darf, kannst ihn trotzdem im Sharan verwenden, wenn Du zusätzlich über den Gurt sicherst. Es dürfen nämlich alle Isofix-Sitze in jedem Wagen mit dem Sicherheitsgurt befestigt werden. Andersrum darfst Du „nur über Isofix“ sichern, wenn dein Wagen vom Kindersitzhersteller dafür freigegeben wurde.

Schönen Gruß,
zolkas

Hallo Zolkas, danke, hab ich mir gedacht.
eben - diese zusätzliche Verankerung ist nicht auffindbar, und für die Sitze mit Isofix und Top Tether gibts keine Typenliste.
einzige Möglichkeit wäre die top tether bei der Sitzfläche zu befestigen (hinten wo der „Griff“ ausgenommen ist) - aber ob das erlaubt ist…
Über Gurt sichern will ich nicht, denn dann brauch ich keinen Isofix…
schönen Gruß,
Rainer

Nachtrag: was mich nämlich irritiert, ist dass auf der volkswagen Homepage Kindersitze mit Top Tether als Original Zubehör angepriesen werden…

Kannst du mal ein Foto von dieser zusätzlichen abspannung machen?

MfG Nico

Wie ein Top Tether aussieht, siehst du zb. auf britax.de - der Trifix ist so ein Sitz…
Lg Rainer

www.udv.de/uploads/media/ISOFIX-Pkw-Liste-2010-08-09.pdf

Lt. der Liste haben es die alten SGAs nicht, nur S-Max und der aktuelle Galaxy. Der neue S/A III ist noch nicht in der Liste.

Gruß Uwe

Also bei unseren dickschiffen Finde Ich Isofix für nicht Nötig. man kommt doch super an die Gurte ran zum Anschnallen…
das Trifix könntest du aber in einen Sitzschiene, von der Dritten sitzreihe einhängen.
es scheint ja am ende nur ein Hacken dran zu sein

Uwe, danke für die Liste, aber ich trau der nicht, Sharan hat ja auch hinten in der Mitte Isofix…
@KampfsauAD: Isofix ist halt meist sicherer und daher für meine Kinder Muss! Vielleicht hat es Vw so gedacht, ich werde die morgen mal quälen…
Danke!
Lg Rainer

Wie ist es denn damit? Ich könnte mir vorstellen das das man dort den Gurt einhängen könnte.

Eigentlich müsste das sehr stabil sein.

MfG Nico

Hallo Rainer,

die Verwendung der Sitzhalter für den TopTether ist nicht zugelassen!Letzte Gewissheit kann aber nur der Sitzhersteller geben, leider ist für den Trifix die Typenliste noch nicht online.
Ich selber habe den Römer Duo plus in Gebrauch und da sagt die Typenliste:

Der DUO plus ist für drei unterschiedliche Einbauarten zugelassen:
1. „Universal “
mit ISOFIX-Befestigung
und TopTether*
2. „Fahrzeugspezifisch“
mit ISOFIX-Befestigung
3. „Universal“
mit dem 3-Punkt-Gurt
des Fahrzeuges

und ebenso sagt die Typenliste, dass die Verwendung des TopTether im Sharan Bj1998-2010 nicht zugelassen ist.

Also statt VW solltest du den Sitzhersteller quälen :slight_smile:

Gruß

Micky

Hallo Rainer,

nicht dass wir uns missverstehen…

Du kannst über Isofix sichern, das ist wegen der Sicherheit.
Zusätzlich sicherst Du mit dem Gurt, damit tust Du den Paragraphen genüge, denn dadurch wird jeder Kindersitz „universell eisetzbar“, unabhängig von irgendwelchen Typenlisten.

Ist natürlich unbequemer, wenn der Sitz öfters raus muss, aber darüber hast Du nochts geschrieben.

Schönen Gruß,
zolkas

@Zolkas: Danke, ok, das hab ich dann missverstanden - wusste ich so nicht.
@Micky: Ich glaube das ist des Rätsels Lösung: Der Duo Plus ist für drei Einbauarten (wie von dir beschrieben)zugelassen - deshalb auch als Isofix ohne Top Tether auf der VW Homepage für Sharan geeignet.
Der neue Trifix hingegen - soweit ich gesehen hab nur mit Top-Tether - und die Top-Tether Sicherungen hat der Sharan nicht. Wäre somit nicht geeignet - müss ma halt einen andern nehmen.

Aber ich danke euch für die Hilfe - ich werde mal Römer quälen wie es mit der Absicherung über die Sitzhaken im Kofferraumboden ausschaut und melde euch dann das Ergebnis…

LG Rainer