habe in meinem 2003er integrierte Kindersitze. Ich habe in anderen Diskussionen etwas von einer „Liege- bzw. Schlaf-Position“, also leicht angekippt, gelesen. Da dieser Teil im Bordbuch/-Bedienungsanleitung anscheinend ausgelassen wurde, wollte ich Euch fragen: Wie?
Also die Lehne meiner integrierten Kindersitze lässt sich nur wenige Zentimeter nach hinten verstellen. Von einer Liege- oder Schlafposition weit entfernt… [-(
Eine vernünftige Schlafposition lässt sich erreichen bei:
- Zweier-Bestuhlung hinten und ausgebauter Laderaumabdeckung
- int. Kindersitz auf Mittelsitzposition und ausgebauter Ladraumabdeckung.
Nur dann lässt sich die Lehne weit genug zum Schlafen nach hinten verstellen.
Ein nur mäßiger Kompromiss zum Schlafen bei Dreier-Bestuhlung ist möglich wenn man den Sitz als ganzes nach vorne verstellt. Dann kann man die Sitzlehne weiter zurückstellen bevor man mit der Lehne an die Aufnahme der Laderaumadeckung stößt.
Wenn man bedenkt, dass moderne externe Kindersitze nur noch eine geringfügige, leicht geneigte Schlafposition (eher Ruheposition) haben, wegen der Gefahr für die Nerven und Blutgefässe und der Wirbelsäule im Hals-/Nackenbereich, bei einem Fronstaufprall, dann würde ich eine sehr flache Schlafposition unbedingt VERWERFEN!
Der Kindergesundheit zuliebe.
Ansonsten lässt sich die Lehne mit dem kleinen Hebelchen nach hinten neigen, was sich ungefähr zwischen Lehne und Sitzfläche seitlich am Sitz befindet. Begrenzt wird die Neigung durchs Laderaumrollo oder den Radkästen. Allerdings ist ein Sitz schon ziemlich flach, wenn er an die Radkästen anstösst. Flacher ist nur ein Schlafwagen der Bundesbahn
Die Schnallen sind zur Gurtverstellung / -anpassung, olst.
Es gibt leichte Unterschiede im Kindersitzaufbau zwischen den alten und neuen Modellen. Soweit ich weiss, sind diese Einstellschnallen und die Knopfdruckautomatik zum Gurtstraffen unterschiedlich.
der Kindersitz mit den Schnallen ist von neueren Modell. Der Alte hat in der Mitte der Lehne eine Knopf wo sich der Gurt straffen läßt. Das fand ich schöner / komfortabler.
Die Jungs der Entwickungsabteilung werden sich schon was gedacht haben :-k
Wenn Du den Sitz noch in der Länge nach vorn verstellst geht er noch flacher.
Ist aber eindeutig ungesund für Kindchen!
Nicht das aus einem Buben dann ein Mädel geworden ist! [-X
Danke für die ausführlichen Auskünfte, werde mir das Hebelchen mal genauer anschauen, wenn mein aus der Klima-Rep wieder da ist. Noch was zu meiner „Entlastung“: Ich wollte die Lehne von vornherein nur um gaaaaaaanz wenige Zentimeter kippen, die nachträglichen Maxis werden ja auch nicht horizontal angebracht…