Integrierte Kindersitze: Wie 'Schlaf-Position'?

269a855eb1bf97637e57770a909676b6.jpg

Genau, Erich !

Dies wäre bei mir die äusserste Einstellung !

Moin moin

So wie auf Erich´s Bild zusehen ist haben wir den Sitz auch eingestellt. Ich denke mal es der Beste Kompromis zwischen sitzen und aus dem Fensterschauen ( oder selbiges womit auch immer beschmieren :shock: :? :anxious: ) , schlafen weil man im Auto immer schlafen kann ( besonders weil man ja immer vor 6 Uhr aufstehen muss sogar am Wochenende #-o ) und der Sicherheit ( wenn ich hier drücke geht der Gurt auf. Stimmts? :? [-X )

Also diese Position finde ich optimal.

Bis dann

Thomas

Die richtige Neigung der Sitzlehne zu finden ist nicht ganz einfach. Zu flach ist schlecht, wegen der Gefahr des Durchrutschens. Zu steil ist aber auch nicht gut. Wenn wir mit dem Golf unterwegs sind (Zubehör-Kindersitz Concord Lift Evo) und der Kleine schläft ein, dann kippt in der Regel der Kopf nach vorn über. Das kann auch nicht gesund sein, erst recht nicht beim Bremsen.

Im Sharan stellen wir den Sitz zum Schlafen auch ungefähr so wie Erich ein.

Versuchs doch mal mit einer Nachkenrolle / Schlummerrolle! Unsere Kleine akzeptiert das ganz gut und der Kopf bleibt wo er hin gehört (oberhalb der Schultern relativ achsengerecht).

Grüße

Moin moin

Der Tip mit der Nackenrolle ist einen Versuch wert, wir haben es probiert aber es funktionierte leider nicht. :cry:

Der Kopf kann troztdem nach vorn wegkippen und unsere Lütte fängt unter den Dingern (ja wir haben mehrere probiert) ziemlich zu schwitzen an. Also muss es mit dem nach hinten gestelltem Sitz reichen, leider.

Bis dann

Thomas

Bleibt die „Sitzunterlage“ in der Position oder drückt die sich runter? D.h. sitz das Kind angewinkelt wie immer oder öffnet sich der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel.

Bei „anderen“ Kindersitzen wird nämlich alles nach hinten gekippt, weiß jetzt nicht welche Auswirkung das haben kann. Sieht aber sehr gemütlich aus :mrgreen:

Nur mit Dreipunktgurt würde ich das nicht empfehlen, die Wahrscheinlichkeit unter dem Gurt durch zu tauchen ist so definitiv gesteigert.

HS

Moin moin

Der Winkel zwischen Sitzfläche und Rückenlehne öffnet sich schon noch etwas. Also ist Oberkörper und Beine nicht mehr direkt in einem 90° Winkel, sonder eher 90-100°.

Bis dann

Thomas

Hallo Leute,

lese mir schon seit einiger Zeit viele Themen im Forum durch und muss sagen: =D>

Habe vor mir einen Sharan zuzulegen, und nun bin ich kurz davor.

Reaktiviere diesen Thread nochmals, auch auf die Gefahr hin keine Antwort mehr zu bekommen :pray:

Nun die Frage: Kann man nur Sitze mit integrierten Kindersitzen in eine Liegeposition stellen oder auch (alle) andere?

Gruss

Ja, kann man. Die Lehnenverstellung geht ja über einen Bereich von 180 Grad. Man muss nur, wie schon geschrieben, die Laderaumabdeckung rausmachen. Aber wer so mit seinen Kindern rumfährt, der braucht auch keinen Airbag oder Sicherheitsgurt. Das spielt dann auch keine Rolle mehr.

Ich kapier´s manchmal nicht. Da werden Threads gefüllt, in denen man sich aufregt über das mäßige Abschneiden der Kindersitze bei Vergleichstests, und auf der anderen Seite werden Kinder ganz ohne Gurt oder in Liegeposition durch die Gegend gefahren, oder die bessere Hälfte pennt auf der Rückbank im Liegen ohne Gurt, und was weiß ich noch alles …

[-( :pray:

@Jochen: Woher weisst Du dass sich Slickman nicht nur informieren wollte wie er es sich bei einer Rast gemütlich machen kann?

@Wolfgang:

Ich wollte hier auch nicht gegen Slickman wettern! Vielleicht hätte ich das nochmal explizit erwähnen sollen.

Das war ganz allgemein, denn die anderen erwähnten Beispiele habe ich auch anderswo gelesen und treffen ja auch nicht auf Slickman zu.

peace :wink:

Wenn die „Hosenträgergurte“ des Kindersitzes angelegt sind, sollte die Schlafposition doch eigentlich kein Sicherheitsproblem darstellen, oder?

Gruß implicit

Da bin ich aber froh, das ich bei meinem 1. Beitrag gleich als Beispiel herangezogen werde… :wink:

Ich wollte wirklich nur wissen, ob es ein Extra bei den Kindersitzen ist oder ob alle Sitze diese Position haben. Sicherlich ist es ein zusätzliches Risiko während der Fahrt die kleinen in der Liegeposition zu chauffieren. Und auf der Bank ohne Gurt schon mal gar nicht [-X

Oh, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Man kann natürlich alle Sitze in Liegeposition bringen, das ist kein Extra-Feature der integrierten Kindersitze.

@implicit:

Doch, denn wie Nina schon richtig geschrieben hat: „Wenn man bedenkt, dass moderne externe Kindersitze nur noch eine geringfügige, leicht geneigte Schlafposition (eher Ruheposition) haben, wegen der Gefahr für die Nerven und Blutgefässe und der Wirbelsäule im Hals-/Nackenbereich, bei einem Fronstaufprall, dann würde ich eine sehr flache Schlafposition unbedingt VERWERFEN!“

Die Horizontalbeschleunigung bei einem Frontalunfall wird dann nämlich nicht wie normalerweise über den Oberkörper verteilt aufgefangen. Die Wirbelsäule wird gestaucht und die Last geht voll „zwischen die Beine“.

gruß,

Ok, dann ist aber jegliche Schlafposition in Kindersitzen ein Risiko und dieses ist nicht nur auf den SGA-Sitz beschränkt.

So isses. 8)

Das sind aber schon einige Grad.

HS

Moin moin

Aaaarrrrrrgggggg #-o HS da fällt es mir wieder ein ich habe ja noch Bilder für Dich. :oops: Ich sende Dir die heute Abend zu.

Bis dann

Thomas