Insektenreste auf dem Lack entfernen ?!?

Folgendes Problem, daß in der Sommerzeit vermehrt auftritt.

Mit unseren Kisten zählen wir wohl mit unter die Besten, was das „Fliegenfressen“ anbelangt. Durch die Höhe und den Winkel der Motorhaube nimmt man aber auch wirklich fast alles mit.

Nun meine Frage, wie bekomme ich die Fliegen wirklich 100% wieder von der Haube.

Bevor ich durch die Waschstrasse fahre, gehe ich erst einmal mit dem Hochdruckreiniger an die Sache ran und enferne erst einmal das Gröbste. Danach geht´s durch die Waschstrasse, und die ist wirklich klasse.

Leider bleiben immer noch Reste auf der Motorhaube zurück, welche sich partout nicht entfernen lassen.

Wie bekommt Ihr dieses Problem in den Griff bzw. was kann man noch tun.

Wer bekommt die Fliegen zu 100% weg ??? ?

#1

Hallo !

Versuch es mal mit Zeitungen auf der Haube.

1-2 Stunden feuchthalten und dann müste das Zeuch eingeweicht sein und leicht abgehen.

Gruss Uwe

#2

Hi.

Ich mach das Zeug vor dem Waschen mit nem Schwingschleifer runter. :shock:

Hat ausserdem noch den Vorteil,dass der Rost ebenfalls wieder runter ist. :o

Blöderweise ist inzwischen die Haube recht dünn geworden. :shock:

:stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Achtung! war ein Spässle ( Tastaturtest )

#3

Moin,

guckst Du da, direkt in meinem ersten Posting steht was dazu!!!

click.gif

Schöne Grüße von der sonnigen Nordseeküste, Ypse

#4

Hallo joschkip,

am besten vorher einweichen,und dann nimmst du einen alten Frottierwaschlappen (Handschuh),etwas rubbeln,und

wech sind die Plagegeister.

Viel Spaß,Kalli

#5

Bis zum nächsten Regen warten (leider diesen Sommer ja recht häufig), dann erledigt sich das Problem von allein.

Ansonsten hab ich die Zeitungsnummer auch schon erfolgreich probiert…

#6

Hi Leute,

hat eigentlich einer ne Idee, wie man die rubbelige Oberfläche (im aktuellen Modell) des Armaturenbretts sauber bekommt. Zwischen den Noppen bleibt beim Abwischen immer was hängen. (Vielleicht mal mit Speck drüberreiben und dann Nachbars Hund ablutschen lassen). Nee im Ernst, gibts da nen Trick ohne dass man die Rillen alle einzeln säubern muss.

Gruß an alle Putzteufel

Meschi

#7

Hallo,

wir benutzen Iwetec Insektenlöser um die toten Viecher abzulösen.

Vor der Fahrt in die Waschanlage auftragen, bei hartnäckigem Insektenmist noch einen Moment einweichen, weg ist der Dreck.

Den Insektenlöser von Iwetec benutzen Autowerkstätten, den gibt es nicht im Zubehörhandel. Genauso wie einen supergenialen Felgenreiniger und Bremsstaubentferner.

Wer haben mag, ich sitze im Moment an der Quelle.

Viele Grüße

Nina

#8

@Nina

was kostet denn der Iwetec Insektenlöser ???[/quote]

#9

Hi zusammen,

eine sehr effektive und günstige Möglichkeit die bösen Viecher zue entfernen, bevor sie sich im Lack unsterblich gemacht haben, ist Motorradreiniger.

Gibts bei den üblichen Verdächtigen Polo, Louis oder Gericke im 1, 5 oder 10l Gebinden und kostet einen Bruchteil der „speziellen“ Reiniger.

Einsprühen, mit einem feuchten Schwamm ein paar mal über die Haube und Windschutzscheibe, kurz einwirken lassen und danach mit viel Wasser abspülen.

ACHTUNG:Gebrauchsanweisung wegen der Einwirkzeit genau beachten!!!

Glaubt mir, die Moppedfahrer sind noch viiiieeeel pingeliger - was Fliegendreck angegt :wink:

Gruß Jobelix

#10

Nehmt mal ein Mikrofasertuch ( ich habe einen Vileda Wischmat, Bodenreinger mit Teleskopstiel).

Etwas einweichen und dann ein paar mal hin und her reiben, geht prima.

Ausserdem kann man damit auch noch prima das Dach putzen.

Grüße

Marc

#11

@ Nina,

bringts das Zeug auch wenn die Leichen schon ne Saison drauf sind? :cry:

Lars

#12

Also mit früheren Autos wie etwa VW Käfer oder Merzedes 190 D Baujahr 1965 hat man nach 300 km Autobahn praktisch nicht mehr aus der Windschutzscheibe heraus gesehen.

Gestern an der Tankstelle sah ich einen Jeep mit senkrechter Windschutzscheibe. Wäre neugierig wie der nach einer längeren Autobahnfahrt aussieht

#13

Hallo Nina,

wenn Preis und Leistung stimmen hätte ich wohl Interesse …

ReadU

#14

Hallo,

habe gestern abend mal die Motothaube aufgemacht und festgestellt, dass die Insekten z.T. auch noch auf der Innenseite sterben (bis zum Bereich von dem Gummi der Motohaube).

@meschi

Die noppelige Innenfläche wische ich immer trocken mit einem Microfasertuch ab. Nimmt Feuchttücher, bleiben meistens weise Faserreste hängen.

#15

Das mit den Insekten hab ich ja im Griff, was mich viel mehr beschäftigt sind winzige schwarze Pünktchen auf dem Dach, wenn man drüber fühlt merkt man sie richtig, muß wohl irgentein Kot von Fliegen sein oder von den Bäumen selbst mit Politur ging es nicht ab. Was gibts denn da für gute Ratschläge??

#16

Hallo zusammen,

@nina

ich hätte ggf. auch Interesse!

schöne Grüße

Thomas

#17

@ Manny, bei den schwarzen Flecken auf dem Dach tippe ich mal eher auf Teerflecken, hatte ich auch schon einige von sowie Steinschlägen auf dem Dach!!!

Greats Ypse

#18

@Maschi

ja das ist echt ein Problem, ich habe alles versucht und raus gefunden das man die raue Armaturenoberfläche im Sharan - Alhambra am besten mit feuchten Taschentüchern sauber bekommt. die feuchten Taschentücher bekommt man über alle im Kunststoff Behälter verpackt! Damit geht super schnell und was viel wichtiger ist, sind alle Fuseln garantiert weg!

#19

Hallo Manny!!

Parke dein Auto, im Sommer, nie unter „Hartholz Bäume“, wie z.B. Linde, Birke…u.s.w.

Bei diesen Bäumen, fällt das Harz runter, wenn es warm ist, dass sind dann die kleinen Tupfer auf dem Lack, die sich dann durch die wärme vom Blech, so richtig rein brennen.

Die sind auch fast nicht mehr weg zu kriegen.

Selbst die Fingernägel werden ruiniert!

Mit viel Arbeit und einer guten Politur, sind sie aber weg zu kriegen!

mfg.