Innenraum wird nicht warm in Verbindung mit "merkwürdigem Wasserverlust"

#40

Hallo Philipp,

welche Ölleitung hast du zerstört? Wenn es der Zulauf ist, merke dir gut, wie die Leitung verlegt ist. Das vereinfacht den Einbau :wink:

Ölquelle oberhalb des Turbo könnte das AGR-Ventil sein.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass du AUY als MKB angibst, aber der Wagen von 12/2006 sein soll. Entweder der Wagen wurde schon 2005 gebaut, oder der Motorkennbuchstabe muss BVK lauten. Das könnte für Ersatzteile eine Rolle spielen.

Viel Erfolg beim Schrauben!

Gruß,
Hinki

#41

#39

Ich weiß nicht welches Muskelpaket Du bist, aber ich würde mir eine zweite ( muskulöse ) Person zum Abnehmen und vor allem beim drauf setzen mit zuziehen.

OT :

Habe gerade gelesen Du machst beruflich Kühlanlagenbau :laola:
Könntest Du also auch die Klimaanlage des SGA warten :guckstdu: OHNE :doktor: vollautomatisches Klimagerät ?
Sagt Dir Formiergas bzw. Stickstoff etwas ?

Falls Du alles mit ja beantworten kannst hast Du bald sehr viele Bekannte aus dem SGAF und sehr viel Arbeit ab dem Frühjahr/ Sommer 8) .

Gruß

Rabbit, bei dem die Klima auch putt ist :kotz:

#42

Zu #40

Die Leitung die ich von oben ertaste und mit dem 17er gelöst habe…sorry, lösen wollte. :smiley: Habe mich schlau gemacht, viele sagen „ok blöd“ , aber „warte bis der Kopf ab ist und lege die Leitung dann schon einmal so hin, wie sie später leigen soll“ macht es wohl einfach. Glaube das jetzt einfach mal, wird schon werden :slight_smile: :slight_smile:
Ja das AGR ist schon öfter mal verölt gewesen, ich denke, wenn schon mal alles zerlegt ist, fliegt das auch gleich mit raus. Wenn dann richtig und Ruhe haben. Hoffe ich…

Also das Auto ist Baujahr 12.01.2006 und laut Motor bzw Abdeckung ist MKB = AUY ! Jetzt das große ABER !!

**
**Wir, meine Fru und Ich, haben das Auto 08/2015 gekauft. Bei 126200 km, gab es wohl einen kapitalen Motorschaden, laut Scheckheft. Es wurde dann ein generallüberholter Motor verbaut mit 58602 km. Aber nur der reine Rumpfmotor, ohne Anbauteile. Und auch laut Scheckheft steht vorne im Aufkleber AUY…Schlüsselnummer sind 7593/484
SORRY…ERSTZULASSUNG ist 12.01.2006 !!! Habe mich vertan, somit muss er ja 2005 gebaut worden sein.

zu #41

Jap, wir bei uns in der Firma, Fahrzeugausbau, bauen zum einen hinten GFK Ausbauten rein. Die bei uns in der Firma selbst laminiert werden, und wenn das Auto im Ausbaui fertig ist kommt es eine Halle weiter zu uns. Und wir bauen dort Kühlanlagen ein. Ob Frischdienstanlagen die bis 2 Grad kühlen, oder für Pharmaunternehmen die den Laderaum zwischen +15 - +25 Grad halten sollen. Oder auch Tiefkühler, je nach dem.

Warten im Sinne von…mit Stickstoff abdrücken, schauen ob ein Leck vorhanden ist, und wenn ich Leck da ist, eventuell den Schlauch neu pressen und einbauen ?? Ja das können wir bei uns machen. Wobei man halt immer schauen muss was für ein Schlauch bzw. was für eine Armatur. Aber das ist theoretisch möglich. Dann Vakuum ziehen und befüllen ? Ja das mache ich jedes Jahr bei meinem Alhambra in der Firma nebenbei oder früh morgens direkt :slight_smile: :slight_smile:

Ich kann dir, falls du eine Form hast für irgendwas, auch Sachen aus GFK laminieren. Auch möglich !! :slight_smile:

#43

Oha! Dir ist jetzt wohl klar wer die Kästen für die Zusatzbatterie bauen darf :-o :stuck_out_tongue:

#44

#43

Ich brauche nur eine Form, wenn ich die habe, dann kann ich daraus defintiv etwas bauen. Dürfte nicht das Problem sein denke ich :wink: :wink:

#45

#42 laut Liste Liste aller SGA-Modelle mit Schlüsselnummern und Motorisierung hast du einen AUY ab Werk gehabt. Die wurden im Alhambra bis etwa Oktober 2005 eingebaut.

Den Bauzeitraum kannst du über die FIN eingrenzen: [253078]

Gruß,
Hinki

#46

Wie zur Hölle komme ich an die obere Schrauben vom Flexrohr zum Turbo…die unteren beiden sind schon gelöst, aber die obere…bin gestern abend fast verzweifelt ](*,) ](*,)

#47

Geduld, Geduld, Geduld.
Alternativ kannst du auch den Motor absenken. Dann hast du von oben her mehr Platz. Schon zu lange her als ich meine ZKD gewechselt habe. Absenken musst du wegen dem Zahnriemen eh.
Wenn du sie von unten lösen willst/musst nimm gebogene Anlasserschlüssel.

#48

zu #47

vielen dank…das absenken des Motors brachte den Erfolg :slight_smile: Dachte ich warte noch mit absenken bis ich zum Zahnriemen vorrücke, aber so ging es dann doch bedeutend leichter :slight_smile:
Wo ist eigentlich „Rabbit“ der wollte doch etwas wissen :wink:

Bisher schreite ich gut vorran, ich denke morgen // übermorgen kann ich den Kopf dann runter nehmen. Je nach dem ob ich morgen in die Garage gehe. Melde mich natürlich wenn fragen sind etc. laola.gif

#49

Mach weiter so „NUR das Projekt zählt“ :prima: .

Falls es Dir die Zeit erlaubt mache bitte ein paar Bilder vom Abgaskanal auf der ZKD ( also die Durchbruchstelle der ZKD).

OT:

Ich dachte Du wärst in Zukunft unser SGAF Klimapapst, da der SGA extrem anfällig mit Klimaausfällen ist.

Und die :smiley: und möchte gern Werkstätten haben NUR vollautomatische Klimageräte ( unter diesen kenne ich auch NUR Pfuscher).
Daher empfehle ich IMMER NUR zu Klima- und Kühlanlagenbauer, Kühlerbauer zu gehen.
Das sind die Einzigen die wissen was sie tun !

Daher bist Du eventuell der richtige Mann für viele Klimageschädigte hier aus dem SGAF.

Ich habe noch einen Klimabauer bei mir in der Nähe, der komplett OHNE vollautomatisches Klimagerät auskommt und noch wichtiger mit Stickstoff VOR dem neu Befüllen abdrückt, zudem wohnst Du leider 400 Km weit weg :heul: .

Aber alle anderen in Deiner Nähe müssten jetzt hellhörig werden und Dich spätestens vor dem nächsten Sommerurlaub kontaktieren :ohnmacht: :panik: .

Gruß

Rabbit

#50

Ich sauge ab mit einer Füllstation, drücke ab mit Stickstoff, evakuiere mit einer 2-stufigen Vakuumpumpe und befülle direkt aus der Flasche per Waage und Manometerbatterie…wo ist das Problem dabei, steht alles im Keller

#51

#50

:laola:

Genau so macht das auch mein Klimabauer, das ist die einzig richtige Vorgehensweise :respekt: =D> .

Mein Klimabauer nimmt für die letzte Befüllung nach der Reparatur auch NUR neues Klimagas OHNE die Metallspäne, Feuchtigkeit und Schmodder vom Vorgänger :prima: .

Gruß

Rabbit

#52

zu #49

Für was denn die Bilder, für das Forum hier // dich ? Klar kann ich machen, die Zeit nehme ich mir einfach. Sollte nicht das problem sein. Aber mit welchem Hintergrund ? :slight_smile: :slight_smile:

Naja wir können sowohl automatisch absaugen und füllen, aber auch via Waage etc. Haben beides schon gemacht. Mit Stickstoff drücken wir immer ab und ziehen je nach Fahrzeug bzw. Kühlanlage 60-90 min Vakuum.
Und bei älteren Fahrzeugen mit kaputter Leitung, fertigen wir diese auch komplett neu an. Press oder Klipparmaturen sei dank, und natürlich dem passenden Schlauch :slight_smile: :slight_smile:

#53

Ach und noch eine Frage…gibt es Dinge die ihr erneuert bzw. neu abdichtet wenn ihr schon einmal alles soweit zerlegt habt beim Zylinderkopfdichtungswechsel ? Klar, alle Dichtungen die man ohnehin neu machen muss und halt ZR und WaPu, aber gibt es noch Dichtungen oder sonstiges, die ihr gleich vorsorglich mit abdichtet ?? Wäre mal interessant zu wissen :slight_smile:

#54

Simmeringe welche frei liegen

Wichtiger ist es Ansaugkrümmer, AGR & Konsorten penibel zu reinigen, mir ist letztes Jahr ein Motor fast gestorben als sich so ein Ölkohlerest gelöst und zwischen Ventilsitz und Ventil geklemmt hat…

#55

#54

Simmering wäre ja nur der von der Kurbelwellenseite oder ?! *überleg* …

Ja das mache ich sowieso. Habe genug Bremsenreiniger da etc. Das mache ich definitiv mehr als rein sauber ! :slight_smile: :slight_smile:

#56

Bremsenreiniger wird da nicht viel helfen, eher mechanisch entfernen, rauskratzen

#57

Guten Morgen Leutchens,

ja ja, der frühe Vogel fängt den Wurm oder in meinem Fall, die Kinder wollten das der Papa aufsteht :gähn: :gähn:

Soooo seit gestern mittag ist nun endlich der Kopf runter von unserem FamilyAlli…war ein kleiner Kamp // Krampf zum Schluss, aber es ging. War doch „schwerer“ als gedacht das Teil. Aber gut, will ja nicht meckern, denn nun liegt er auf dem Tisch.
Naja was soll ich sagen, am besten ihr macht euch selbst mal ein „Bild“ uns äußert euch dazu. Ist wahrscheinlich am einfachsten. Habe ein paar Bilder gemacht.
Noch dazu am Kopf 1-2 undichte Stellen selbst gefunden…AGR…Abgaskrümmer…aber schaut selbst…

Naja beim rausheben ist mir ein Stück der „Plastikverkleidung“ weggebrochen, bin ich wohl hängen geblieben. Aber nun gut, verluste plant man ja mit ein ](*,)

Naja die Kopfdichtung selbst, ich sage mal, löste sich schon in ihre Bestandteile auf, viele schwarze, ich nenne es mal, Fäden ?! Oder ähnliches…

aber gut, schaut selbst und meldet euch einfach mal zu Wort, ob die Entscheidung mit dem Kopf die richtige war… :respekt: :respekt:

Ich hoffe man kann alles soweit gut erkennen, sollten fragen sein ODER noch andere Bilder aus einer anderen Sicht gewünscht sein, dann meldet euch einfach. Dann mache ich welche, ist kein Problem.

Was für Schleifpapier empfehlt ihr ? Es geht ja nur ums sauber machen, will ja nichts „abtragen“ vom Kopf…eher fein oder zum säubern noch etwas grober ?

Grüße an euch, lasst euch den Kaffee schmecken und einen schönen Sonntag. Gehe nun Kinder bespaßen, schaue aber zwischendurch mal vorbei. 1ca9f29573458cca2424a66a50d6c1261081dd3e.gif 1ca9f29573458cca2424a66a50d6c1261081dd3e.gif

#58

Ich würde ihn Planen lassen. Mit Schleifpapier ist doch eigentlich Murks.

1 „Gefällt mir“

#59

#58

Ich würde ihn Planen lassen. Mit Schleifpapier ist doch eigentlich Murks.[/quote]

Mir wurde gesagt das es eigentlich völlig ausreicht wenn man ihn ordentlich sauber macht. Planen ist nicht immer ein muss. Die Frage ist halt, ab wann planen und an wann nur sauber machen ?! :slight_smile: Ich denke man muss abwiegen und natürlich ist es auch immer eine kosten frage.