Innenraum wird nicht warm in Verbindung mit "merkwürdigem Wasserverlust"

#20

#19

Nö, wenn der Motor warm ist ( Thermostat offen ist) entlüftet der auch, es sei denn Berg war nicht steil genug.

Sollte aber bei Dir in A eigentlich kein Problem sein :schenkelklopfer: .

Ich habe mir noch ne Wasserflasche mitgenommen und nach den 2-3 ersten Fahrten nochmals nachgesehen ( immer mit Front bergauf ) falls doch noch was gefehlt hätte :prima: .

Afaik musste ich aber NUR ein mal nachfüllen.

Gruß

Rabbit

#21

Alsoooooo,

ich fasse noch einmal zusammmen.

a) Ich führe den Zischtest durch. Warm laufen lassen etc. einen Tag ( über Nacht ) stehen lassen und schauen ob es zischt und//oder der Wasserstand ansteigt.

b) Dann eventuell einfach mal das Thermostat prüfen, also ausbauen etc.

c) Wärmetauscher kann ich ausschließen, er ist Dicht und Wasser kommt genauso raus, wie ich es gestern auch reingehauen habe. ( Gartenschlauch )

d) Das schwarze, ich nenne es mal „Ventil“, was oben sitzt ( was auch auf den Fotos zusehen ist ) hat nichts mit damit zutun ob es Innen warm wird oder nicht ?

e) Sollte ich richtig entlüftet haben, vorne hoch nehmen, nachfüllen etc. und die Heizleistung ist immer noch nicht da, auch dann wäre die ZKD der eventuelle Übeltäter ?

Und sichtbar wäre das ganze auch nicht ? Da es quasie im Kopf mit durchpfeifft, dadurch die „Abgasblase“ entsteht, und somit einen sauberen Durchfluss verhindert, richtig ? Also kann die ZKD durchaus der Übeltäter sein, bezüglich des nicht warm werdenen Innenraumes ?

Ist nur noch mal für mich zur Absicherung, das ich ja nichts vergessen habe und vergesse zu kontrollieren…oder gibt es irgendein Ventil oder oder, was vielleicht zu gemacht hat und nicht mehr öffnet. Nein oder ? All das macht nur das Thermostat.

Wasserpumpe kann es nicht sein, denke ich. Sichtbar ist sie nicht undicht und am Ausgleichsbehälter kommt im Stand ein wenig Wasser und mit steigender Drehzahl wird der Strahl auch mehr.

Grüße Philipp :slight_smile:

#22

#21

So sieht es aus.

Wenn Du eins zwei mal bei warmen Motor bergauf entlüftet hast und das fehlende Wasser nachgefüllt hast, ein Strahl im Wasserbehälter raus kommt und es trotzdem am nächsten Morgen ( auch leicht ) zischt ist leider die ZKD hinüber :frowning: .

Die Feuchtigkeit im Wasserfangkasten etc. kommt vom Abblasen.

Dann heißt es ZKD AT und eventuell gleich den ZR ( WaPu, Spanner und Stehbolzen alle 90.000 km), wenn der Turbo spiel hat auch gleich diesen und der PD- Kabelbaum mehr als 200.000 Km hat auch dieser :ohnmacht: .
Präventiv auch das Thermostat und den Temperatursensor.

Gruß

Rabbit

#23

Zusammengefasst: Tausche das Fahrzeug. :tuer: :-#

#24

#23

Ein PD TDI ist das alles wert :prima: .

Gruß

Rabbit, PD fahren is als wenn de ne Harley Davidson fährst, sebst beim Verbrauch dürften beide nicht weit auseinander liegen :schenkelklopfer: , NUR kommt bei der Harley noch der extrem hohe Ölverbrauch hinzu

#25

#22

Sehr gut. Vielen dank erst einmal an alle hier !!! Weiß ich sehr zu schätzen :respekt: :respekt:

Also wenn ich die ZKD mache, dann den Zahnriemen, WaPu etc. sowieso gleich mit. Das war mein Plan. Der Turbo und der PD Kabelbaum sind keine 9 Monate alt…das kann ich mir sparen denke ich, seit dem wurden vielleicht 10.000 km gefahren… :driver:

Thermostat und Temp.sensor hätte ich auch gleich mitbestellt. Wenn dann einmal richtig machen, bevor ich wieder irgendwie, irgendwo anfangen muss. Das würde wenig Sinn machen.

Naja klar ist es viel Arbeit und aufwendig. Aber zumindest weiß man dann woran es liegt und wo man anpacken muss. Bin da immer sehr optimistisch. Man muss bei allem negativen, auch mal das positive sehen.
Lieber wochenlang suchen, suchen und suchen und verzweifeln. Oder halt wissen wo es herkommt, es zwar aufwendig reparieren, aber danach wieder ein tadeloses Auto zu haben :pray: :pray:

#26

#25

:prima:

Beim ZR hast Du ja schon die halbe Arbeit vorbereitet beim ZKD Wechsel.

das Thermostat kostet 6-9 € und der Temperaturfühler das gleiche.

Ist also kein großer Mehraufwand.

Gruß

Rabbit

#27

Das schwarze ding beinhaltet nur einen Temperaturfühler, es ist kein Ventil!
Werden denn beide Schläuche am Wärmetauscher warm?
Vielleicht hängt ja eine Klappe im Wärmetauscherkasten ?!

Gruss Claudius

#28

#27

werde ich dir morgen berichten können bzw direkt mit prüfen, lasse ihn ja ohnehin warm laufen morgen aufgrund des Zischtests :slight_smile: ( klingt witzig ) :hammer: :hammer:

#29

Den Zuheizer hast Du überbrückt?
Dann muss der sparsame Dieselmotor aber ganz schön lange laufen, bis da überhaupt etwas warm wird, oder?

#30

#29

richtig, habe hier mal eine Super Anleitung gefunden. Wenn man ihn ausbaut, wie man ihn ausbaut und halt auch die Schläuche verbindet bzw verbinden muss, damit hinten auch warme Luft kommt. Aber ist schon lange her und hat eigentlich auch super funktioniert immer. Klar dauert es bei Minustemperaturen länger, aber das war nie ein Problem für mich.

#31

Allerdings kann es sein dass die ZKD erst bei Last nachgibt.
Im Standgas kann das alles noch gesund aussehen.
Am besten rotes Nummernschild besorgen und mal kurz über die Autobahn jagen. Dabei unbedingt die Temperatur im Auge behalten.

#32

#31

Nö,

ich jage meinen AUY fast nie,warum auch der hat ja Drehmoment :prima: , trotzdem zischt es jeden Morgen und der Wasserstand steigt wieder um ca. 1 cm auf max. Position.

Die Kompression ist beim TDI/ Diesel hoch genug um auch bei kleineren Drehzahlen/ Last genug Abgase durch die def. ZKD zu drücken. Fahre i.d.R. erst im 6sten Gang über 2000 U/min.

Gruß

Rabbit

#33

#32: Und wann ist der Drehmoment am höchsten?
Bei ca. 1800 Touren.
Bei Vollast im hohen Gang entsteht der höchste Druck im Verbrennungsraum.
Im Leerlauf wird quasi kein Drehmoment nach außen abgegeben. Die Einspritzmenge und der Druck im Brennraum sind relativ niedrig.
Also ist Deine Fahrweise eher dazu geeignet die ZKD zu stressen als eine hochtourige Fahrweise im niedrigen Gang.

1 „Gefällt mir“

#34

#33

Das haben mir auch schon andere mitgeteilt ist ja auch logisch, aber ich will NUR um das Drehmomentmaximum bis zum 6 sten Gang fahren, weil es einfach Spaß macht so zu cruisen :prima: .

Die def. ZKD hält das bisher auch seit ca. 60.000 Km so aus :wink: .
(So alle 1- 2 Jahre oder nach Laune gibt es dann auch mal mit Vmax. ( natürlich NUR im 6sten Gang) auf der AB mal richtig auf die Ohren).

Gruß

Rabbit

#35

Hallo zusammen
Ich habe mich mal durchgelesen und verstehe den Zusammenhang mit der defekten ZKD nicht, warum der Wärmetauscher, vorne, kein warmes Kühlwasser bekommen soll.
Ich hatte in meinen Alten auch eine defekte ZKD, jedoch wurde der Innenraum warm.
Auf dem dritten Bild sieht man, daß da ein Temperatursensor verbaut ist, daß ist aber NUR ein SENSOR und KEIN Ventil. Also muss irgendwo davor ein Verschluss oder Ventil sein, was dafür verantwortlich ist, daß der Wärmetauscher kein warmes Kühlwasser bekommt.
EDIT, habe da noch eine Idee: läuft denn Überhaubt der Lüfter am Wärmetauscher?
Soweit wie mir bekannt ist, ist ja der Kühlkreislauf ein geschlossenes System s.h. irgendwo muss ja die Kühlflüssigkeit sich abkühlen und mir ist nicht bekannt, daß das Kühlwasser einen „Bogen“ um den Wärmetauscher machen kann.
Ich hatte bei meinen ADY noch ein Ventil an der Spritzwand, könnte sein, daß da noch eins verbaut ist, was man nicht gleich sieht. Bin jedoch KEIN Experte für TDI.
MfG Ben2011

#36

#35
Nö,

bei den (moderneren) PD TDIs :lol: werden NUR Klappen gesteuert, was durch den Heizungskühler fließt wird NUR durch das Thermostat bestimmt.

Der vordere Heizungskühler liegt höher als der hintere, da brauch nur im engen Schlau eine Engstelle oder eine Biegung/ Abzweig nach unten zu sein in dem sich eine Abgasblase sammelt und schon bleibt es kalt.

Das Wasser kann nicht mehr an der Luft- / Abgasblase vorbei strömen bis der Wasserdruck so hoch wird das die Blase weiter gedrückt wird oder der Kühlwasserdeckel schlagartig den Überdruck ab bläst.

Gruß

Rabbit

#37

Jetzt wird es interessant da das Thermostat doch den Weg zum Motorkühler öffnet/schließt

#38

#37

Und ?

Wenn das Thermostat zu ist fließt alles Kühlwasser durch den Heizungskühler ( kleiner Kühlkreislauf), wenn es öffnet der größte Teil über den Motorkühler ( großer Kühlkreislauf ) .

( Bei vielen älteren KFZ hängt das defekte Thermostat aber auch in der geöffneten Stellung).

Gruß

Rabbit

#39

Hallo Leute,

melde mich wie gestern ja angekündigt, nochmal zu Wort.

Also wie vermutet, es macht Zisch und das Wasser schießt hoch. Habe dann später angefangen schon einmal alles zu zerlegen… :frustkiller:
Hat eigentlich auch alles soweit funktioniert. Alles losbekommen ( erst einmal nur von oben ). Habe keine Verluste bisher, außer die Ölleitung vom Turbo. Die habe ich, naja sagen wir mal, zerstört :power:
Aber gut, schwund gibt es ja bekanntlich überall. Was man alles so findet wenn man mal alles wegbaut und zerlegt. Jede Menge Öl bzw Ölverlust, irgendwo oberhalb vom Turbo :doubt: Aber kann man ja im Zuge der ZKD, gleich neu mit abdichten.

Morgen mache ich mich dann mal unten ans Werk etc. Mal schauen welche Überraschungen da noch auf mich warten. Ich halte mich an die Anleitung von einem User der die mal gepostet hat.
Dort steht auch, das man den Kopf samt AGR, Ansaugbrücke, Krümmer und dem Wasserkühler runterbekommt. Ist das richtig ? Glaube es war auch ein AUY…

Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt oder Ratschläge, nehme ich sie gerne an. Weiß ja nicht ob da alles soweit aufgelistet ist//war…

Grüße :wink: