Mein Dicker möchte wieder etwas Beachtung von mir…
AUY 220000 km.
Wenn das Fahrzeug etwas steht und dann gestartet wird kommt eine ziemliche Wolke aus dem Auspuff. Auch bei Ampeln und im Stadtverkehr ist eine enorme Geruchsbelästigung festzustellen. Ölverbrauch ist ok. Denke hier haben eine öder mehrere Düsen einen defekt. Ob undicht oder was auch immer…
Gibt es dazu eine Diagnose Möglichkeit im sicher festzustellen ob es an den Düsen liegt?
Hat schon mal jemand die selbst neu abgedichtet oder erneuert?
Ein O-Ring, der die PD zum Zylinderkopf hin abdichtet ist defekt, bzw. eine PD hat sich in den Zylinderkopf eingegraben.
Fehler 1 kannst Du mit einem Diagnosegerät (VCDS) feststellen, indem Du Dir die Leerlaufruheregelung anschaust (Messwertblock 35). Die undichte Düse müsste eine deutliche negative Mengenanpassung zeigen. Ich würde mir dann ein gebrauchtes PD-Element kaufen und nur die Einspritzdüse tauschen.
Fehler 2 kann man wohl erst feststellen, nachdem man die PD’s alle ausgebaut hat. Dichtungssätze kann man kaufen. Sollten sich die PD’s eingegraben haben, hilft nur ein neuer Kopf.
Versuche die billigste Version. Kauf eine Dieselspülung von Liqui moly bei YouTube gibt es viele beschreibungen ich mache es und kann positives berichten.
#13 Ich kaufe auch immer das Öl von denen, aber deshalb lasse ich mein Hirn trotzdem eingeschaltet und glaube nicht alles, was man mir erzählt.
Mit einer Dieselspülung könnte ich dafür sorgen, dass die Verkokung in den Spritzlöchern der Düse zumindest vorübergehend verschwinden und der Wagen deshalb mehr Leistung bringt. Hier wird aber vermutlich an einer Düse zu viel eingespritzt bzw. eingetropft, deshalb qualmt das gute Stück.
Da Gerhard berechtigterweise meinen Thread mit dem blauen Qualm geschlossen hat mache ich hier weiter. Ich habe auch das gleiche Problem wie BAD_ASS. Gestern war ein KUmpel, der bei BMW arbeitet bei mir und als er die Wolke und den Auspuff sah, meinte er auch - da wird zu viel eingespritzt. Somit geht es tatsächlich in Richtung von #3. Langsam wird es wohl wirklich Zeit mir VCDS zuzulegen um solch einfache Sachen abfragen zu können. Beim Händler wird das nichts mit einer schnellen Abfrage…
Ich gehe der Sache mal nach und berichte bei Gelegenheit!
Es könnte aber auch ganz einfach ein Problem mit der Einspritzmengenregelung sein, vom LMM über den Ladedrucksensor bis hin zu den Temperatursensoren. Oder das VTG vom Turbo ist schwegängig.
Es müssen ja nicht immer die Düsen sein.
Das meiste lässt sich mit VAG Com Diagnostizieren…
Hab mich heute mit einem netten Forumsmitglied getroffen und er hat mir den FS Speicher ausgelesen, alles gelöscht und dann haben wir uns mal die Messwertblöcke angeschaut. ZUmindestens bei meinem Auto ist nach Nr.28 Schluß. Die Leerlaufruheregelung haben wir dann aber wo gefunden (wars 13!?). Dort nicht und auch sonst nirgendwo gibt es irgendwelche besonderen Abweichungen oder gar neue Fehlermeldungen.
Der Wagen riecht aber eindeutig nach Öl, wenn man mal ordentlich Gas gibt und daneben steht. Auch hat am Rückweg die MFA einen niedrigen Ölstand mokiert. So vom Gefühl her nimmt er sich schon mehr Öl als früher. Seltsam nur, daß man nicht so ad hoc feststellen kann wo das Problem liegt. Ich kann schon damit auch leben, habe nur den Gedanken ob das nicht die Vorboten eines Motorschadens oder so sein könnten?