Injektor/Einspritzdüse defekt?

Auf jeden Fall, das Zeugs kann sogar kaputte Sicherungen heilen und zu geringen Luftdruck in den Reifen ausgleichen. Weniger Rauch erzeugen ist da doch ein Klacks.
Du darfst nur nicht den Fehler machen und darüber nachdenken, welche Eigenschaften von Shell V-Power denn dazu führen könnten, dass weniger Rauch erzeugt wird.

3 „Gefällt mir“

Ja,
man kann sich alles einbilden.

Gruß

Leute,

ich bin der letzte der an Wunder glaubt. Es ist aber tatsächlich so. Jetzt habe ich wieder normales Diesel drinnen, mal sehen ob es wieder „normal“ wird. Mir ist schon klar, daß da was im Argen liegt, derweilen habe ich aber leider nichts konkretes lesen können.

Timiboy

An Deinem Chiptuning kann das ja auf gar keinem Fall liegen, richtig?

Ganz ehrlich…keine Ahnung. Das ist seit 2001 drinnen. Und der Wagen hat bis vor ca. 1 Jahr nie geraucht. Ich müsste mal schauen ob ich das Ding ausbauen könnte. Ist so ein Zusatzkasten bei der Batterie.

Timiboy

Wieviel Öl verbraucht er denn jetzt auf 5000 oder 10.000 Km ?

Mehr als 1 Liter wäre zu viel und könnte auf einen sterbenden TL hindeuten.

Pfeifgeräusch aus dem Motorraum im Standgas/ niedrigen Drehzahlen hörst Du aber nicht ?

Gruß

Rabbit

Die Geräuschkulisse empfinde ich als „wie üblich“. Den Ölverbrauch muß ich erst beobachten, denke aber nicht, daß es mehr als 1L auf 5000km ist. Im Prinzip habe ich auch meine „Ängste“ wegen dem TL…

Timiboy

Irgendwie ists immer interessant, sobald irgendwas von Abgaswerten durch die Presse geht fällt auf, dass die Karre qualmt…

Die Zusätze von LM sind schon nicht verkehrt. Helfen aber meist nur wenn nach Gammelbetrieb was ganz im Argen liegt.

Und mein AFN läuft auf jeden Fall mit dem Aral Superplusdiesel oder wie immer das heisst schon etwaS ruhiger, habe ich aber nur mal für nen Zwanni probiert.

Wenn ein alter Diesel qualmt und es bei normalem Ölverbrauch unverbrannter Kraftstoff ist, dann ist eine Motorinspektion mit Öl+ Luftfilterwechsel durchzuführen, der Fehlerspeicher auszulesen, die Plausibilität von Kraftstoff-Luftmenge und Ladedruck zu überprüfen , die Steuerzeiten zu überprüfen und falls das unauffällig bleibt die Kompression zu testen.

Das ist alles gemacht worden. Mein Problem hat überhaupt nichts mit dem Dieselhype zu tun!! Ich mag es einfach nicht, wenn ein Auto in der Familie sich außer der Norm „benimmt“. Leider bin ich kein VAG Spezialist und muß mich durchlesen und durchtesten. Nichts meßbares oder greifbares ist außergewöhnlich. Der Ölverbrauch ist absolut im Rahmen (habe das mit meinem Schwiegervater besprochen)…

Timiboy

Von mir mal ein Update, komme nicht mehr in das Steuergerät, muss mir da was anderes einfallen lassen.

Meld mich wieder

Wenn die Kiste qualmt, dann schau mal den Luftschlauch zwischen Turbolader und Motor an. Bei meinem Passat hatte der einen Riss. Daraufhin hat der Luftmassenmesser (der vorm Turb sitzt) eine Luftmenge X gemessen, am Motor ist aber nur eine Luftmenge X-Y angekommen, weil Y am Riss entwichen ist. Daraufhin ist zuviel Diesel eingespritzt worden und das qualmt halt. Das 15 cm lange Gummischlauchstück gewechselt und der Spuck war vorbei.

Marko