#7
Ich hatte sowohl der VR6, als der 130 PS PD, als der V6 TDI 150 PS und habe jetzt der V6 benziner. Letztere ist eindeutig der bessere von der Leistungsentfaltung her, wie es der Kurve beweist. Der 130 PS PD der schlechteste. Laut Popometer könnte man einen Ferrari davon fahren, aber weit gefehlt. Eine Weile nichts- kurz der Hammer - wieder nichts
Der V6 TDi hat wenigstens etwas früher losgelegt und bei weitem nicht so früh aufgehört.
Der TDI-Fan wird immer ein bestimmte Drehzahlbereich die Elastizitätswerte vergleichen wollen, möglichst 2000 rpm bis 3500 rpm. Klar, da siegt das kurzfristig anliegende mehr an Drehmoment. Wenn man es so sieht, ist es auch ok. Ich siehe das etwas anders. Will man schnell sein, fährt man der TDI so, der Benziner aber nicht. Deshalb auch die bessere Werte trotz niedrigere Drehmoment. Bin aber trotzdem noch TDI-Fan, obwohl ich jetzt LPG fahre (bin aber auch als TDI-Fahrer reell geblieben) 
Anfahrschwäche macht sich bei mir am besten deutlich, wo ich meine Strasse einbiege. Eine starke Steigung und eine sehr niedrige Geschwindigkeit (2. Gang LL-Drehzahl aufgrund Übersichtlichkeit, spielende Kinder und sehr enge Kurve).
1) Der 130 PS PD musste mittels Kupplung im 2. Gang bei Laune gehalten werden, oder 1. Gang. Ansonsten Motor aus.
2) Der V6 TDI muss Vollgas hochgefahren werden, schafft er gerade. Oben dann 1500 rpm und der Druck kommt.
3) VR6 174 PS. Zieht elastisch hoch, aber nicht sehr kräftig. Trotzdem deutliche Beschleunigung entgegen die TDIs.
4) Der V6 ist in solche Situationen das maß der Dinge (wenigstens in diesem Vergleich).
130 PS PD war ein A3, V6 TDI ein Passat Variant, VR6 ein Golf III, der V6 natürlich ein Sharan. Lassen wir den GIII mal außen vor, kann man wegen das Gewicht auch nicht mehr Argumentieren :!:
Ein Wandler von ein Automatikgetriebe hält jede Motor bei Laune und die Anfahrtsschwäche ist bei kein Motor so richtig vorhanden.
Bitte jetzt nicht, ich fahr ein V6 mit ein TDI in alle Lebenslagen davon. Für diejenen, schau mal auf die Werte. Versteht ihr die nicht, beib beim Glauben…