Hubdach, Aufstelldach, Campingdach, Dachausschnitt ?

Moin Zusammen,

Ich habe da mal eine Frage zu unserem

Ford Galaxy 2.3 16V Ghia Automatik EZ `98

Gerne würden wir unserem MiniWohnmobil einen Dachausschnitt verpassen und ein Hubdach aufbauen.
ZB. Wie bei dem Camping Sharan den es mal aus Dänemark gab.

Hat Jemand einen Plan ob es eine Art Aufbaurichtlinie für der Galaxy oder Analog Sharan/Alhambra gibt. Oder irgendein anderes Schriftstück welches aufzeigt wo man Dachhaut und Träger entfernen darf. Und wie der Rahmen welcher dann auf’s Fahrzeugdach gesetzt wird dimensioniert sein muss.

Sollte dem nicht so sein gibt es für uns noch eine Alternative.

In Form eines kleinen Hubdach’s. Damit meine ich so in der Art wie es sie auf den Bulli’s gab, welche dann quadratisch sind. So eins würde ich dann im Dachbereich zwischen den beiden hinteren Türen konstruieren wollen.

Ich denke das da die TÜV-Hürde erheblich geringer ist weil der Dachausschnitt ja im Prinzip „nur“ einem etwas überdimensioniertem Sonnendach entspricht. Und so etwas gab’s ja früher an jeder Ecke.

Hat Jemand hierzu Infos?

Und wenn das alles nichts wird dann kommt meine Speziallösung zum Einsatz.

Ein möglichst großes Sonnendach im Dachbereich zwischen den hinteren Türen. Das eigentliche Glasdach bleibt aber weg, also nur der Rahmen wird eingebaut.
Und nu kommt’s. Auf’s Dach kommt dann eine große pseudo-Alutransportbox ohne Boden. Und schon hab ich das gewünschte mehr an Höhe im Minicamper. Das die bodenlose Transportbox natürlich absolut dicht am Fahrzeugdach abschließt ist logisch.
Für diese Konstruktion gibt’s natürlich kein TÜV. Aber, die Transportbox wird so aufgesetzt das sie als Ladung gilt. Und das Sonnendach ist sozusagen legal, also zumindest wenn das Glasdach eingesetzt ist.

Nun meine Frage zu der letzten Version.
Kann mir jemand Angaben machen wo und mit welchen max. Maßen ein Sonnendach im Fond eingebaut werde darf ?

Jetzt kommen bestimmt Stimmen auf der spinnt doch, aber es gibt bestimmt auch Leute die für son Unfug Verständnis haben.
Des weiteren werdet ihr sage fahr zu TÜV und check das ab. Grundsätzlich gebe ich euch da Recht aber ich wohne in Hessen und hier ist es was Einzelabnahmen anbetrifft sehr sehr kompliziert geworden.

Nu bin ich mal gespannt ob wer brauchbare Infos für mich hat.

Gruß
Carsten

Main C&K,

schon mal gegooglet?
Die ersten Treffer verweisen auf’s SGAF:
www.sgaf.de/node/80008
aber danach:
www.camperpoint.de/index.php?page=Thread&threadID=167

Ansonsten würde ich nach den Bilder zu Urteilen sagen,
dass der Dachausschnitt innerhalb der Dachreeling liegt.

Gruß, Hu-Cky

Moin Hu-Cky,
danke für deine schnelle Antwort.

Jo, vor etwa einem Jahr habe ich gefühlt und wahrscheinlich auch real alles nur Erdenkliche zu diesem Thema gegoogelt. Dabei konnte ich in Erfahrung bringen das es scheinbar zwei Ausführungen an Hubdach für den Sharan gab. Diese unterscheiden sich meines Erachtens nur in der Bauhöhe. Und dürften beide von dem dänischen Camping-Sharan Bauer stammen, wo bei ich mich da jetzt nicht 100% festlegen will, habe das nicht mehr ganz genau in Erinnerung.

Interessant währe für mich ein Foto der Dachkonstruktion eines SGA 1.

Also ein Bild von innen ohne Dachverkleidung / Himmel. Ich hatte diesbezüglich damals auch schon ordentlich die Suchfunktionen gequält aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Gruß
Carsten