HU und entfernter Zuheizer

Hallo zusammen,

im Sommer 2019 steht bei unserem Sharan die nächste HU an.
Inwieweit kann ein entfernter Zuheizer für das Bestehen der HU ein Problem darstellen?

Beste Grüße

#1

Naja. Grundsätzlich garnich.

Mfg Nico

#2

Wenn du den Prüfer offensiv da drauf ansprichst, dann kann es passieren das er sich darauf beruft der Zuheizer ist in der Betriebserlaubnis des SGA enthalten und muss auch montiert sein, wenn du es machst wie ich und viele andere und überhaupt nix sagst dann gibt es eine Plakette und gut, sofern keine anderen EM dem ganzen im Wege stehen

1 „Gefällt mir“

#3

Richtig, der Zuheizer ist in der BE enthalten. Immerhin sorgt er in der kälteren Jahreszeit auch für ein schnelleres ereichen der Motortemperatur und ist somit Teil der Abgaseinstufung. Aber daraus kann man sicher wieder eine neue Doktorarbeit machen… :popcorn:

8 „Gefällt mir“

#4

Notfalls kannst du ihn auch bis nach der HU drunter lassen - ob er funktioniert, prüfen die Jungs eh nicht (wie auch, wenns im Sommer warm ist…).

#5

Man müsste die ABE sehen , die ersten VEP -TDI hatten keinen Zuheizer

#6

Die hatten auch eine andere ABE-Nummer

#7

Um eine weitere Doktorarbeit zu vermeiden.

Nein! Wenn der ZH entfernt ist ,eine Rohrbrücke gesetzt ist und das Kabel im Schweller liegt ist es kein Thema.

#8

Hallo Pusteblume,

der Zuheizer hier wurde bereits in Anlehnung an Ausbau des Zuheizers entfernt.

Hallo zusammen,

leider ergibt sich aus den Rückmeldungen noch kein klares Bild.
Bin erstaunt, dass die hier geäußerten Meinungen so weit auseinander gehen.

Beste Grüße

#9

Theoretisch erheblicher Mangel, praktisch interessiert es vermutlich kein Schwein.Fahr zur Hauptuntersuchung und gut ist. Im schlimmsten Fall nagelst du das Ding provisorisch wieder drunter und zahlst die 10 Euro für die Nachprüfung. Ist vom Zeitaufwand geringer als ne Wissenschaft draus zu machen.

#10

@Doktor PD: Wenn man in einem Forum Fragen stellt, dann bekommt man in der Regel wie beim Arzt von drei Leuten vier verschiedene Antworten!

Die richtige kann man sich dann raussuchen oder eigene Erfahrungen sammeln, bei der HU kann man wegen vielem und fast nichts durchfallen, vor allem wenn der Prüfer seine monatliche Durchfallquote nicht erreicht hat und noch mehr EM am Zettel braucht

Bring deine Fuhre in ordnung fahr hin und lass uns wissen was Fakt ist

#11

Warum es gleich was mit Wissenschaft bzw. Doktor zu tun haben soll,
wenn man genauere Informationen sucht,
bleibt unklar.

#12

Weil eine HU zu bestehen sehr oft eine Ermessenssache ist, anstatt hier einen an sich sinnfreien Thread zu eröffnen hätte ich die Zeit genutzt den Karren für die HU vorzubereiten, und nach dem Termin geusst was Sache ist

2 „Gefällt mir“

#13

#8: Hallo @SharanPD,

Doch, die Sache ist klar:
Offiziell ist das Auto mit Zuheizer zugelassen. Daher muss er offiziell auch dran sein (und sogar funktionsfähig).
Allerdings wird es wohl in der Regel nicht als Mangel erkannt, wenn er fehlt.
Ich persönlich würde ihn im Winter nicht missen wollen. Wenn es langsam voran geht produziert der SGA nicht genug Wärme für den Innenraum, erst recht wenn er noch aufheizen muss.
Aber bei der HU geprüft wird er in der Regel nicht. Ich denke die einzige Möglichkeit mit dem ZH wirklich durchzufallen ist wenn er den Prüfern im Winter die Halle voll qualmt :wink:
Das Risiko ist sehr gering, dass Du Ärger bekommst, wenn er nicht eingebaut ist.

2 „Gefällt mir“

#14

#8 Was verstehst du an der Aussage NEIN nicht ?

Ist der ZH ausgebaut und das Kabel NICHT sichtbar hast du keine Probleme.

Habe dies beim alten SGA 1 und beim Alhambra BJ 2004 vom Arbeitskollegen gehabt.

Ich finde es sehr merkwürdig das egal was du hier fragst und Antworten bekommst das du immer( und ich meine immer ) wieder nachfragst obwohl schon alles klar ist .

Was erwartest du ?

Das einer kommt und es dir Schwarz auf Weiß zeigt das es keine Probleme gibt ?

Ich habe seit 1994 den Führerschein .Aber noch bei keinem TÜV erlebt das ein Prüfer sich anhand der FIN das Auto von oben bis unten anschaut ob auch alles da ist was laut FIN drin sein muss.

In diesem Sinne .

Gruß Frank

5 „Gefällt mir“

#15

Guten Abend,

für mich wäre der Fall ganz klar. Wenn der ZH kaputt ist, war bei mir schon einmal der Fall, dann beschäftigt man sich genau mit der Funktionsweise und repariert das Ding genau nach Vorschrift bzw. wie Frank es beschreibt. Dann hat man einen funktionierenden ZH und auch keine Probleme bei der HU und fährt nicht mit einem peinlichen Wartungsstau-Häuselbauer-Sparmeister Auto herum. Die Alternative ist einen neuen ZH einbauen. Auf Diskussionen mit dem HU Prüfer das des eh auch so geht hätte ich keine Lust.

Ein ehemaliger Kollegen von mir hat früher bei Bosch gearbeitet und erzählt das die wesentliche Funktion des ZH in großen Autos mit Dieselantrieb ist, dass die Abgaszulassung (heißt wahrscheinlich nicht so) überhaupt erst durch den ZH möglich wird. Ansonsten wird das Auto nicht schnell genug warm und damit sind die Grenzwerte der Emissionen nicht einhaltbar.

Gruß

SpaceSchrauber

2 „Gefällt mir“

#16

Allerdings fahren bestimmt mehr als 50% aller SGAs mit defektem Zuheizer durch die Gegend, ohne daß das jemals beim TÜV Probleme gegeben hätte.

Oliver

3 „Gefällt mir“

#17

Guten Morgen

#16: Das wurde hier ja schon mehrfach so gesagt. Für mich ein Grund mehr den ZH zu reparieren da ich eben nicht zu den 50% zählen will… als Autoschrauber mit einem Wartungsstau herumfahren… ist ja urpeinlich eusa_doh.gif

Gruß

SpaceSchrauber

#18

Moin,

also um es noch mal zusammenzufassen:

  1. Der Zuheizer ist Bestandteil des Autos für dessen Typzulassung gewesen und müsste deshalb für die HU einwandfrei funktionieren. Soweit die Theorie.

  2. In der Praxis interessiert es höchstwahrscheinlich keinen Prüfer, sofern er nicht mit der Nase draufgestossen wird, dass an der Stelle was nicht stimmt (so wie Heisenberg das Qualmen erwähnte oder auch runterhängende Strippen, wo man sofort sieht, dass ein Bauteil fehlt). Eine bestandene HU wird vermutlich nicht am fehlenden Zuheizer scheitern.

  3. Ob man den Zuheizer instandsetzen will, ist unabhängig von der HU, sondern eher die Frage, ob man mit einer Karre rumfahren will, wo so ein Bauteil fehlt, welches imho im Winter nicht unwichtig für den „gesunden“ Motorlauf ist.

Was Du nun daraus machst, ist jetzt Deine Entscheidung.

Gruß
Meschi

6 „Gefällt mir“

#19

Ich habe am Alhambra den Zuheizer gleich nach dem Gebrauchtkauf ersetzt. Ebenso die Zusatzwasserpumpe, die zum Defekt geführt hat.
Wie die Vorbesitzer ohne das Teil ausgekommen sind, ist mir ein Rätsel. Jetzt wir der Wagen ruckzuck warm. Gerade im Winter will ich das nicht missen!
Dem Motor tut’s obendrein gut, schneller auf Temperatur zu kommen.

Gruß Tobias

1 „Gefällt mir“