HU und entfernter Zuheizer

#20

Wir fahren seit 9 Jahren Galaxy ohne Zuheizer, dafür mit isolierten Rohren zum hinteren Wärmetauscher und der wurde keinen Tag vermisst

Das Kühlsystem kühlt nämlich nicht soweit aus wie ohne isolierung, hält den Innenraum warm und schont den Motor

1 „Gefällt mir“

#21

Die Wasserrohre unterm Auto hab ich auch isoliert. Ohne Isolierung kommt sonst bei Frost hinten kaum Wärme an.
Ganz abgesehen davon, das dem Kühlsystem enorm Wärme abhanden kommt.

Gruß Tobias

#22

Ich habe bei mir im Winter trotz Isolierung sofort gemerkt als der Zuheizer nicht mehr funktioniert hat.
Man braucht beides, Zuheizer und Isolierung. Und einen Taxischalter um den Zuheizer auf Kurzstrecken abschalten zu können.

3 „Gefällt mir“

#23

#22

Natürlich hat der ZH seine Bedeutung, sonst hätte man sich die Kosten bei der SGA Gruppe sparen können.

ABBA,
wenn man eine Garage am/ im Haus und Sitzheizung hat ist das auch im Winter nicht so tragisch.

Einfach Klimatronikeinstellung auf Defrost und schon wird es sehr schnell zumindest vorn warm, auf ECONO kam bei mir fast gar keine Wärme aus den Düsen :frowning: .

Probierts aus, hat mich auch gewundert wie schnell es warm wird.

Gruß

Rabbit

#24

#23: Speziell wenn man im Winter auf der Autobahn bei Außentemperaturen deutlich unter 0 °C nicht schnell fahren kann oder gar im Stau steht kühlt das, Auto stark ab und es ist nicht mehr gemütlich im Innenraum. Besonders auf den hinteren Plätzen wird es dann schon sehr frisch.
Oder noch extremer: Man fährt auf den Schwarzwald zum Schlitten fahren oder langlaufen und steigt dann nach 2 Stunden ins, Auto um wieder nach Hause zu fahren. Der Motor ist fast immer im Schubbetrieb. Ohne Zuheizer bleibt das Auto eiskalt bis man zu Hause ankommt.

2 „Gefällt mir“

#25

Komisch nur das es den Nachfolger mit und ohne kraftstoffbetriebenen Zuheizer gibt, ebenso wie den Touran, und ich habe nicht gehört das schon mal jemand erfroren wäre…

Für mich ist das ganze ein möglicher kleiner Gewinn an Komfort bei 2-stelligen Minusgraden, die vorhandene und intakte beheizbare Frontscheibe stufe ich aber wesentlich wichtiger ein als einen Zuheizer

Eine intakte Klimaanlage ist für mich viel wichtiger, ohne geht nicht

#24: Bei unserem Galaxy kein Problem, da beschwert man sich eher über zuviel Heizleistung und bittet die Heizung hinten runter zu tippen, einmal warm bleibt es so, egal wie kalt es draußen ist, und unabhängig vom Fahrprofil, vielleicht ist das ganze ja beim SGA I mit AFN Motor anders gelöst als beim SGA II mit PD Motor

#26

Die „Neuen“ haben einen elektrischen Zuheizer, und zusätzlich ein PTC-Heizelement, das die Luft in den Innenraum erwärmt. Und das sehr wirkungsvoll. Meiner hat auch keinen Kraftstoff betriebenen Zuheizer, sondern die obige Ausstattung, und da kommt nach 500m warme Luft aus den Düsen, nicht erst nach mindestens 5 km mit Zuheizer und 15 km ohne, wie beim Vorgänger, dem Galaxy mit AUY. Zudem hält der seine Wärme auch bei geringer Last. Und beschlagene oder gar nasse Scheiben kenne ich beim S-Max überhaupt nicht mehr, das war beim alten ein großes Problem, trotz trockenem Innenraum!

Was richtig ist, wenn der alte Galaxy mal warm war, hat der seine Wärme so richtig in den Innenraum gebullert, allerdings kam das eher selten vor, da die meisten Fahrten vorher beendet waren.

1 „Gefällt mir“

#27

Wie gesagt probierts einfach mal mit Stellung Defrost aus, vorne wird es im AUY trotz def. ZH und Zusatzwasserpumpe und nicht isolierten Leitungen nach hinten schnell warm.

Gruß

Rabbit

#28

Bitte beim Thema der Habilitationsschrift bleiben…

Es geht weder um Wärmeempfinden noch um Komfort/Zweckmäßigkeit.

Es geht um das Bestehen der HU.

Danke :wink:

#29

Hallo zusammen,

der Ersatz-Zuheizer ist angekommen.
Gebraucht, jedoch fast neu => Neukauf von Anfang 2019.

Bei dieser Gelegenheit frage ich mich nun, ob ich zur Standheizung umbaue.

Wie ist da für Euch der letzte Stand?
Sowas?
=> www.ebay.de/itm/Umrustsatz-Zuheizer-Standheizung-Sharan-Alhambra-Galaxy/264027943724?fits=Model%3ASharan&hash=item3d794ab32c:g:7aIAAOSwyTZUXrXo

Beste Grüße

#30

#29 @Dr._Fraggle hat in der Pedia eine eigene Schaltung vorgestellt. Schau dir mal an, ob das für dich etwas ist.

Gruß,
Hinki

#31

Ursprung der Umrüstung des Zuheizers zur SH war damals der Workshop von Chomper:

www.sgaf.de/content/workshop-zuheizerumbau-standheizung-352599

Ich habe seinerzeit auch als einer der Ersten den Umbau bzw. Workshop gemacht und dann anschließend den Zuheizer erfolgreich über Jahre (bzw. Winter :wink: ) bei Bedarf als SH laufen lassen. Die einzige Reparatur am Zuheizer war der Austausch der Metall Glühkerze gegen die Version aus Keramik. Bis zum Verkauf des Ali 2012 lief das Teil ohne Mucken.

#32

Hallo zusammen,

der Ersatz-Zuheizer (#29) wurde vor der jüngst bestandenen Hauptuntersuchung unseres Sharans in diesen eingebaut.

Ist möglich, bei den aktuellen sommerlichen Temperaturen einen Test durchzuführen, ob dieser Zuheizer grundsätzlich funktioniert?

Beste Grüße

#33

#32 Wenn du den Temperaturschalter überbrückst, ist das kein Problem.

#34

Hallo hinki,

wo befindet sich dieser Temperaturschalter genau?

Beste Grüße

#35

Da vielleicht: www.sgaf.de/node/200332

#36

Au Weia '!! Wofür haben wir oben die Suchfunktion °!??

#37

Andererseits ist der auch nicht einfach mal überbrückt, weil nicht so leicht ranzukommen.
Da ist es doch einfacher im Schwellerbereich eine Überbrückung zu machen, auch wenn man da die Isolierung durchdringen muss.
Such mal nach „Diodengruppe“.

#38

Was für ! Den Brück ich dir im Wasserkasten in 5 min . incl Cola trinken dabei !

#39

Never ever. Beim :vw: BVK schaffe ich das nicht. AUY kann ich nicht mitreden.
Ich habe den Wasserkasten noch nie ohne Ausbau des Ausgleichsbehälters herausbekommen :-/