Hosenrohr / Flexrohr Galaxy 2.0 Benzin 2003

Hallo zusammen, mittlerweile fahre ich den 3. Galaxy, jeweils 2 Liter Benzin mit 115 PS. der letzte ist leider ein Re-Import und insofern sind Typ / Schlüsselnummern in den Papieren genullt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Hosenrohr samt Flexstück.
Wo auch immer ich suche: alle Abbildungen zeigen ein Hosenrohr, wo direkt nach dem Flexstück der dreieckige Flansch folgt (als Verbindung zum Kat)
Bei meinem Modell ist ein Teil verbaut, wo nach dem Flexstück noch (geschätzte) 40 cm Rohr kommen, bevor der Flansch folgt!?
Hat jemand eine Idee oder sogar eine ET Nummer??
Danke vorab!

Optisch in etwa vergleichbar mit dem Hosenrohr vom 2,3l Benziner, allerdings hat meiner am Krümmer keine Flachdichtung, sondern eine Ringnut im Flansch, in die ein (Graphit ??) Dichtring eingelegt wird.
alternativ: weiß jemand, wo ich für dieses Facelift Modell die Typ / Schlüsselnummer bekomme??

Klick dich mal bei 7zap.com durch.

„leider ein Re-Import und insofern sind Typ / Schlüsselnummern in den Papieren genullt“ = im Fahrzeugschein sind die Felder leer?

Hier Ford Galaxy 2.0 Van (0928/909) Typklassen :: Autoampel
gibt es für den 2l mit 115PS HSN/TSN: 0928/909

Gruß
Bernd

Hallo, und danke für die Antworten!
Im Schein stehen ausschließlich Nullen!
Meines Wissens war das früher gängig, wird aber heute nicht mehr gemacht.
Gruß Jens

Ich denke, Uwe meint Abgasrohr; Katalysator Sharan/syncro/4Motion (SHA) 2003 jahr Volkswagen EUROPA 253050

Dein NSE Motor scheint wirklich selten zu sein.
Wenn dein Hosenrohr länger ist, ist dann der Kat kürzer oder sitzt der weiter hinten?
Hast du diese zwei Gummihalter am Hosenrohr dran? → Die Funde unten scheinen eine andere Art von Halterung (Anschraublasche) zwischen Lambdasonde und Flexstück dran zu haben .
Wie lautet denn die Nummer, die auf dem Kat steht? Vielleicht könnte die irgendwie bei der Suche helfen.

Edit: Google bzw. ebay Suche nach Ford Galaxy NSE Hosenrohr liefert Treffer :wink:
HSN-TSN 0928-909

Internetfunde ohne Gewähr:
Vergleichsnummern Abgasrohr:
FORD: 1007295
ASSO: 141075
BM CATALYSTS: BM70204
BOSAL: 739345
EEC: FR7500
ERNST: 305402
HJS: 91154519
IMASAF: 365201
MTS: 0112740
WALKER: 02761

FORD - OE-1002893
FORD - OE-1007295
FORD - OE-1484003

Hallo zusammen,
leider passt das Hosenrohr, welches Google ausspuckt nicht wirklich.
Neben dem überflüssigem Halter, um den man sich per Flex kümmern könnte, fehlt eine entscheidende Biegung vor dem Flansch…
Wie auch immer: mein Ford Händler des geringsten Misstrauens konnte mir etwas weiter helfen, wenngleich er nur eine mäßige und bloß schematische Darstellung hat. Nächster Haken: keine Gewindemuffe für die Lambda Sonde!
„Da müssen Sie selbst halt was bohren und schweißen…“
Vielen Dank auch…
Schlussendlich kostet das Teil immerhin 834€!!
Fazit: ich werde aus 2en eins machen. Dennoch vielen Dank für alle Hilfe
Wenn ich´s ausgebaut habe mach ich mal ein paar Fotos.
Gruß Jens

Dann vielleicht dieses?
Ohne Schraublasche und länger, mit Loch für Lambdasonde.
FORD: 1076001, FORD: 1133450, WALKER: 03144, BOSAL: 739-257

Das hab´ ich auch gefunden, jedoch ist bei mir etwa 100mm vor dem Flansch nochmal ein Knick von geschätzt 20 - 30° nach oben. optisch kommt es dem schon sehr nahe, auch wenn die Bj. Beschreibung in der Anzeige nicht passt.

Hier gibt es etwas mit Knick. Ist das abgesägt worden?

Das ist abgeschnitten, um den Krümmer zu verkaufen. Um dabei nicht noch Streß mit den Stehbolzen zu bekommen, so vermute ich, lässt er das Stück Rohr dran. Unabhängig davon ist das die ältere Ausführung mit Anschlüssen für Sekundärluft am Krümmer. Gruß Jens

Aber der Knick am verbliebenen Rohr und die Befestigungsschelle sind wie du es suchst?

Nein, nein, der Knick sitzt nochmals kurz vor dem Flansch zum KAT, nicht Krümmerseitig. Gruß Jens

Hilft das irgendwie?

Link auf Bild: :click:
Quelle: Bosal After Market Catalog | Bosal

Bzw. hier: Bosal Ürün Kataloğu | www.akaylaregzoz.com
Da gibt es 4 Treffer für Galaxy, teils 2.0, teils 2.0I bezeichnet.

Du schreibst ja nicht wofür… Ich habe mein Flex gefelcht da die ansätze sich gelöst haben mit zwei Herkömmlichen Rohrschellen Fixiert. Tüv hatte nix dagegen, weil nur ein Hitzeschutz und hält jetzt seit 3 Jahren…

Äääh … Was?!

Hallo zusammen, das Teil ist geflickt. Ich habe ein neues Flexrohr, welches mit Schellen geklemmt wird. Innendurchmesser 52mm. So konnte ich es mir ersparen, die Flanschverbindung am Kat lösen zu müssen. Durch Alter und Temperatur sind die dreieckigen Flanschverbindungen (vor allem am Hosenrohr) so korrodiert, dass ich wohl einen neuen Flansch hätte brennen bzw. lasern lassen müssen. Das wollte ich von Anfang an verhindern, zumal die " kurzen" Hosenrohre neu z.T. unter 40€ angeboten werden. Da lohnt kein Schweißen.
Danke allen, die versucht haben zu helfen!

1 „Gefällt mir“

Top!
Und wo ist das Foto von deinem Unikat? :slight_smile:

Folgt!

Hallo Zusammen, hier die versprochenen Fotos. Ich hoffe, das Hochladen klappt






Noch ein Hinweis für ebenfalls betroffene Schrauber: das Flexrohr mit 52mm innen und 100% perfekter Länge war nirgends zu bekommen, gab es dann aber in der Bucht bei einem China Händler für unter 20€ mit Versand und Lieferung binnen 2 Tagen.
Bei Rückfragen einfach melden!! Gruß Jens